Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Beitrag von Piratentroll »

maerzhase hat geschrieben: 04.10.2018, 06:45
Piratentroll hat geschrieben: 03.10.2018, 11:22 OT: (Faulgase wegen ungeeigneter Speisen oder Getränke werden nicht betrachtet)

Was soll ich dann mit dem Faltblatt, wenn die wirklichen Probleme nicht berücksichtigt werden?

Glück Auf!
Mehr Kohl essen und die Ausserirdischen rufen...
Oh, ein wahrer Cineast!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Beitrag von Piratentroll »

@Sommerlaune:

Moin,

Unsicherheit ist nicht angebracht!

Oder ließt du regelmäßig von erstickungstoten Campern?

Derzeit fahren Massen von völlig unbedarften Menschen in WoMos, die sie kaum händeln können durch die Gegend. Wohnwagen werden verkauft wie geschnitten Brot. Die machen sich Gedanken über nix. Bei den aktuellen Mengen der Reisenden müsste es täglich Meldungen geben. Ich höre und lese nix der Gleichen!

Ein Touring ist exakt das Gegenteil von Luftdicht. Du hast selber alle guten Gründe gegen den Erstickungstod im Touring aufgezählt. Wie ich irgendwo weiter oben schon ausführlich schrieb, muss du dir vorsätzlich viel Mühe geben um am Morgen tot zu sein.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hubdach zu: Erstickungsgefahr -- wirklich?

Beitrag von stormy_weather »

Fahrzeugtechnik hat geschrieben: 03.10.2018, 11:03 Immer wieder wird die Meinung vertreten, Flüssiggasanlagen seien gefährlich. Auch Meldungen über tödliche Unfälle durch Kohlenstoffmonoxid führen uns Gefahren beim Campen immer wieder vor Augen. Selbst das von uns ausgeatmete Kohlenstoffdioxid kann toxisch wirken.
Im Anhang wird die Gefahr durch unterschiedliche, im Zusammenhang mit dem Camping auftretende, Gase beleuchtet (Faulgase wegen ungeeigneter Speisen oder Getränke werden nicht betrachtet).
Der Auszug aus der Handreichung für den ERIBA Touring ist noch ein Entwurf, der das „Lektorat“ noch nicht passiert hat.
HR Eriba-Touring 20181003(R) Auszug.pdf
[Anmerkungen und Fragen an: fahrzeugtechnik-ploen(Mailsymbol)online.de]
Ich finde solche quasi offiziellen Verlautbarungen problematisch, so wie auch schon den Namen "Fahrzeugtechnik". Einerseits wird der Eindruck erweckt, hier gäbe es belastbare Information und Anweisungen ("Handreichung"), andererseits könnte alles auch ganz anders sein weil der Autor als Privatmann (richtigerweise) keine Gewähr für die Richtigkeit von irgendwas übernimmt.

Das was in dem Dokument steht, scheint mir sorgfältig zusammengestellt und ich habe inhaltlich nicht groß was zu meckern, aber Format und Titel führen in die Irre, trotz der ganzen Haftungsausschlüsse.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Antworten