Welche LED-Birnen?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Emma
Beiträge: 54
Registriert: 17.12.2016, 18:57
Wohnort: Hannover

Welche LED-Birnen?

Beitrag von Emma »

Die Suche hat viel ausgespuckt, auf Anhieb hab ich aber nichts passendes gefunden. Daher hier ein neuer Faden:
Ich würde gerne die 3 Birnen in meinem 86er Familia auf LED umrüsten (P21W). Nun scheinen die Birnen bei Ebay recht teuer zu sein und oft sind die ja auch viel zu grell. Daher die Frage, ob es eine Empfehlung gibt?!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Welche LED-Birnen?

Beitrag von road-movie »

Die Frage ist, ob die 12V über Netzteil kommen oder nicht. Wenn ja, kann das Netzteil unsaubere 12V liefern und man braucht tolerante LEDs (wurde hier im Forum schon mit Erklärung und Links diskutiert).

"Die" LEDs bei eBay gibt es nicht :)

Ich habe nur 12V Batterie und normale LEDs. Ich habe 3W fast überall und 5W i.d. "Küche". 3W reichen m.E. völlig.

P.S.: Im Haus nehme ich jetzt gerne die LEDs mit den gelben "Streichholzstäbchen". Werden bei uns im Baumarkt extra beworben. Eher teuer, eher groß aber m.E. nicht vom alten Glühwendellicht zu unterscheiden.
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Welche LED-Birnen?

Beitrag von Cat ETC 597 »

ich hab mir einfach verschiedene gekauft... und da, wo ich helleres Licht haben wollte die grellen verwendet .. und da wos eher gemütlich sein sollte die sanften ;)

Grüße
Cat
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welche LED-Birnen?

Beitrag von neja »

ich habe mit einmal Suchen bei amazon 2 dieser Lampen für 12€ inkl. Versand gefunden. Das ist jetzt m.E. nicht unbedingt teuer und die sind mit einiger Sicherheit nicht greller, als eine normale 21W-Glühlampe.
Achten sollte man, sofern angegeben, darauf, dass die nicht allzu "weißes" Licht haben (also möglichst nicht über 3000K), da die Lichtfarbe ansonsten, in meinen Augen, eher nicht in einen Wohnraum passt (zu kaltes Licht)

Falls die Stromversorgung auf dem CP im WoWa über ein 12V-Wechselstrom-Netzteil erfolgt (ist bei den Tourings ja nicht so ganz unüblich...), muss man sich zudem sicher sein, dass die Lampen Wechselspannung vertragen.
Das steht leider meistens nicht dabei und von daher kommt man in dem Fall kaum um teurere LED herum. Der LED-Powershop hat beispielsweise solche LED-Lampen und da kann man im Zweifelsfall telefonisch nachfragen. Die Beratung fand ich gut.

Ansonsten kann man bei der Gelegenheit das alte Netzteil stilllegen und sich ein Schaltnetzteil mit sauberer 12V-Gleichspannung besorgen. Damit funktionieren dann alle 12V-Lampen mit voller Lebensdauer. Das ist allerdings schon etwas Arbeit.
GT230/Puck L
cege
Beiträge: 81
Registriert: 09.04.2017, 18:19
Wohnort: Tyskland

Re: Welche LED-Birnen?

Beitrag von cege »

Ich habe die Halogen-Birnen in unserem Puck L gegen 2 Watt LEDs ausgetauscht.

Link: https://www.reichelt.de/Sockel-G4-GU4/H ... HEIT+16894

Ich finde, dass sie in Helligkeit und Farbtemperatur den Halogen-Birnen sehr nahe kommem ... bin also sehr zufrieden damit.

Links neue LED ... rechts alte Halogen
Licht aus
Licht aus
Licht ein
Licht ein
LG, cege

... mit 'nem Puck L 225 GT
unterwegs in Skandinavien
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welche LED-Birnen?

Beitrag von neja »

Die Leuchten habe ich auch in meinem Puck....

Deine LED sind für AC und DC geeignet. Deshalb klappt es beim Puck L auch mit Standardnetzteil.

Ich habe andere LED-Leuchtmittel genommen, bei denen man die Fassungen allerdings etwas modifizieren muss:

Das sind scheibenförmige LED mit den gleichen Stiftanschlüssen (GU 4), welche
1. mehr Leuchtkraft besitzen und
2. das Licht nur nach unten abstrahlen, was den effektiven Beleuchtungswirkungsgrad erhöht.
GT230/Puck L
cege
Beiträge: 81
Registriert: 09.04.2017, 18:19
Wohnort: Tyskland

Re: Welche LED-Birnen?

Beitrag von cege »

Die scheibenförmigen LEDs habe ich in den Lesespots ... da sie (wie Du geschrieben hast, neja) nur nach unten abstrahlen.
Die finde ich auch prima!

siehe hier: https://www.reichelt.de/Sockel-G4-GU4/G ... r=GB+30574

Diese LEDs habe ich in der Vorzeltleuchte:

https://www.reichelt.de/GL-G4-3605/3/in ... GL+G4+3605

Für meinen Geschmack schon zu hell fürs Vorzelt :) ... werde ich vielleicht noch austauschen.
Vorzeltleuchte
Vorzeltleuchte
... und die Nachbarn werden vermutlich erblinden :!:
LG, cege

... mit 'nem Puck L 225 GT
unterwegs in Skandinavien
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Welche LED-Birnen?

Beitrag von upsma »

Emma braucht BA15s Sockel oder?
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Emma
Beiträge: 54
Registriert: 17.12.2016, 18:57
Wohnort: Hannover

Re: Welche LED-Birnen?

Beitrag von Emma »

upsma hat geschrieben:Emma braucht BA15s Sockel oder?
ja! Diese Pin-Birnen bringen mir leider nichts.
cege
Beiträge: 81
Registriert: 09.04.2017, 18:19
Wohnort: Tyskland

Re: Welche LED-Birnen?

Beitrag von cege »

Emma hat geschrieben:
upsma hat geschrieben:Emma braucht BA15s Sockel oder?
ja! Diese Pin-Birnen bringen mir leider nichts.
Vielleicht doch ... wenn Du ein Adapter von BA15s auf G4 (Stiftsockel) dazwischen setzt ... :wink:

z.B.: https://www.google.de/search?q=BA15s+So ... q=BA15s+G4
LG, cege

... mit 'nem Puck L 225 GT
unterwegs in Skandinavien
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Welche LED-Birnen?

Beitrag von upsma »

Hi Emma,

im "LED-Shop.de" den Neja bzw. Ekki ETC 11 first genannt hat, findest Du LED's mit Bajonett Sockel BA15s mit DC/AC Eignung. Du hast ja Kombileuchten 12V/230V im Touring, man könnte die hier genannten G4's (Pin-Birnen) über einen BA15s Adapter einbauen! Aber nur wenn noch genug Platz zum 230V Leuchtmittel ist :wink: , ggf. ist dieses auch eine LED Leuchte.

Bei Fragen gern fragen!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welche LED-Birnen?

Beitrag von neja »

@cege, an die Vorzeltleuchte wage ich mich bis jetzt nicht heran. Habe zwar schon mal etwas darüber gelesen, wie man die, angeblich ohne Bruch, öffnen kann, konnte mich aber noch nicht ernsthaft überwinden...
In den Lesespots hast du vermutlich (genau wie ich) scheibenförmige LED mit den Stiften auf der Rückseite (MR16?). Ich habe scheibenförmige LED mit den Stiften an der Seite in die normalen Leuchten gebaut. Dazu musste ich aber die Fassungen um 90Grad drehen.

....

Mit Adapter von BA 15 s auf G4 würde ich es nicht machen. Da hängt die LED, selbst wenn entsprechend Platz wäre, für meinen Geschmack etwas zu weit heraus. Da würde ich lieber gleich ganz neue leuchten verwenden...

@Emma, wenn deine interne 12V-Beleuchtung ausschließlich mit Batteriespannung vom Auto betrieben wird (die Beleuchtung bei CP-230V-Anschluss daher über 230V-Lampen erfolgt), kannst du auch "günstige" LED mit dem o.a. Sockel verwenden. Auf die Lichtfarbe und den Lichtstrom (Lumen) solltest du aber trotzdem achten.
(die 12V-Beleuchtung kommt bei dir dann ja sowieso quasi nur als "Notbeleuchtung" zum Tragen, oder?)
GT230/Puck L
Emma
Beiträge: 54
Registriert: 17.12.2016, 18:57
Wohnort: Hannover

Re: Welche LED-Birnen?

Beitrag von Emma »

Nein, ich stehe meistens autark, da ich eine Solaranlage mit Zweitbatterie am Zugfahrzeug verbaut habe. Darüber versorge ich den Wohnwagen dann auch wenn ich stehe. Daher wird Wasserpumpe und auch Beleuchtung fast immer über 12V betrieben. Um das Zugfahrzeug weiter weg parken zu können, habe ich ein Verlängerungskabel (2x4mm2) für die Dauerplusleitung.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Welche LED-Birnen?

Beitrag von neja »

Emma hat geschrieben:Nein, ich stehe meistens autark, da ich eine Solaranlage mit Zweitbatterie am Zugfahrzeug verbaut habe. Darüber versorge ich den Wohnwagen dann auch wenn ich stehe. Daher wird Wasserpumpe und auch Beleuchtung fast immer über 12V betrieben. Um das Zugfahrzeug weiter weg parken zu können, habe ich ein Verlängerungskabel (2x4mm2) für die Dauerplusleitung.
Wenn du ansonsten nichts ändern willst, wäre es dann mit Abstand die günstigste Lösung, geeignete LED mit BA 15s-Sockel zu verwenden.
Egal, ob die jetzt 4 oder 14€ das Stück kosten und wie schon gesagt:
In deinem Fall reichen dann einfache LED, die nicht zusätzlich noch für Wechselspannung geeignet sein müssen.
GT230/Puck L
cege
Beiträge: 81
Registriert: 09.04.2017, 18:19
Wohnort: Tyskland

Re: Welche LED-Birnen?

Beitrag von cege »

vorab erstmal an Emma:

Ich hoffe, ich nerve Dich nicht mit meinen LED-Vorschlägen und Fotos. Ich weiß ja inzwischen, dass Du die Teile leider nicht verwenden kannst ... andere Mitleser aber vielleicht schon ... :) .
neja hat geschrieben:... an die Vorzeltleuchte wage ich mich bis jetzt nicht heran. Habe zwar schon mal etwas darüber gelesen, wie man die, angeblich ohne Bruch, öffnen kann, konnte mich aber noch nicht ernsthaft überwinden...
Das ist kein Problem ... siehe Bild. Einfach in die zwei kleinen Schlitze mit 'nem Schlitzschraubendreher vorsichtig drücken und schon kann man den Leuchtendeckel am Puck nach links abnehmen.
alter Leuchtendeckel
alter Leuchtendeckel
Die Halogenbirnen des Puck-Vorbesitzers hatten den Leuchtendeckel ziemlich verbrutzelt. Ich habe dann bei "kultcaravans.de" eine neue Abdeckung bestellt.
Wie man auf dem nächsten Foto gut sehen kann, leuchten die neu bestückten LEDs den neuen Leuchtendeckel auch viel besser aus, als die alten Halogenlampen.
alt und neu
alt und neu
Die LEDs sind diese hier: https://www.reichelt.de/GL-G4-3605/3/in ... GL+G4+3605
neja hat geschrieben:In den Lesespots hast du vermutlich (genau wie ich) scheibenförmige LED mit den Stiften auf der Rückseite (MR16?).
Nee, die mit den Stiften an der Seite (die, die Du in den normalen Leuchten verwendest) :) .
LG, cege

... mit 'nem Puck L 225 GT
unterwegs in Skandinavien
Antworten