Batterieschaltung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Batterieschaltung

Beitrag von Roman »

Es ist sogar vollkommen unsinnig, eine dicke Batterie herumzufahren, wenn man eh immer Landstrom anschließt.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Batterieschaltung

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 30.06.2019, 18:44
neja hat geschrieben: 30.06.2019, 18:01 Das sollte ein 7A-Lader sein. Die 30Ah Minimum-Batteriegröße muss man zumindest bei (empfehlenswerten) AGM- oder Gel-Batterien nicht ganz so ernst nehmen. Eine 20Ah-Batterie kommt mit 7A (Anfangs-)ladestrom sehr gut zurecht und die reicht bei nur LED-Beleuchtung und Pumpen i.d.R. völlig aus.
Das bekannte WoWa-Netzteil Schaudt CSV 4XX ist übrigens, bei 28A Nennladestrom, laut Hersteller für Batterien ab 80Ah geeignet.

Meine 12Ah-AGM-Motorrad-Batterie im Puck hat mit 7A, bis jetzt jedenfalls, keinerlei Probleme.
bisher ist noch garnicht klar, ob überhaupt - und wenn ja was für - eine Batterie verbaut ist :wink:

eventuelles upgrade bei Neuanschaffung und irgendwelche Rückschlüsse aus anderen Batterien an anderen Ladegeräten in anderen Schaltungen sind bei unbekannter Mimik mit Vorsicht zu genießen.

Also ersteinmal auf Fakten warten.
Rate zumindest ich.

trolloholic
Hattest du nicht selbst auf auf den Vorschlag von @Ollerzausel (Einfachste Abhilfe...) "korrekt" geschrieben und zusätzlich darauf hin gewiesen, dass man bei Austausch der Batterie auf min. 30Ah achten sollte?

Ich habe nur auf auf deinen zusätzlichen Hinweis reagiert.

Fakt ist jetzt schon, zumindest laut Bedienungsanleitung des Ladegerätes, welches man auf den Bildern sehen kann, dass die 12V-Geschichte ohne Batterie/bzw. defekte Batterie bei Anschluss von 230V nicht funktionieren wird.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Batterieschaltung

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 30.06.2019, 20:51 Es ist sogar vollkommen unsinnig, eine dicke Batterie herumzufahren, wenn man eh immer Landstrom anschließt.
Da hast du recht, aber dann (ohne Batterie) muss ein passendes 12V-Netzteil beschafft werden und dessen Leistungsfähigkeit muss/sollte sich an den 12V-Verbrauchern orientieren.
Steckernetzteile werden dabei i.d.R. nicht reichen, vor allem dann nicht, wenn noch Glühlampen betrieben werden.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Batterieschaltung

Beitrag von trolloholic »

@neja
neja hat geschrieben: 01.07.2019, 07:26 Hattest du nicht
nein.
ich hatte folgendes geschrieben:
trolloholic hat geschrieben: 30.06.2019, 14:14
korrekt.

zusätzlich zu beachten bei Batt.- Austausch wäre die minimale Kapazität (der "Ah MIN" -Wert unten rechts auf dem pic)

sonnige Grüße!
trolloholic
nicht mehr, aber auch nicht weniger.

jetzt gilt es - auch wenn es Dir schwerfällt - erstmal abzuwarten, was dort verbaut ist.
Alles andere wäre ja nu mal Kaffeesatzleserei...

schöne Woche!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Batterieschaltung

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 01.07.2019, 10:46 @neja
neja hat geschrieben: 01.07.2019, 07:26 Hattest du nicht
nein.
ich hatte folgendes geschrieben:
trolloholic hat geschrieben: 30.06.2019, 14:14
korrekt.

zusätzlich zu beachten bei Batt.- Austausch wäre die minimale Kapazität (der "Ah MIN" -Wert unten rechts auf dem pic)

sonnige Grüße!
trolloholic
nicht mehr, aber auch nicht weniger.

jetzt gilt es - auch wenn es Dir schwerfällt - erstmal abzuwarten, was dort verbaut ist.
Alles andere wäre ja nu mal Kaffeesatzleserei...

schöne Woche!
trolloholic
@Ollerzausel ist davon ausgegangen, dass der Akku gewechselt werden muss. Die von ihm genannte Abhilfe dazu, einen neuen Akku einzubauen, hast du mit "korrekt" bestätigt und dazu beschrieben, was dabei zusätzlich zu beachten ist.

Jetzt schreibst du:
jetzt gilt es - auch wenn es Dir schwerfällt - erstmal abzuwarten, was dort verbaut ist.
Warum hast du dann selbst zusätzlich erwähnt, dass (bei einem Tausch) die zusätzliche minimale Kapazität laut Schild des Ladegerätes zu beachten ist?
Du weißt doch gar nicht, was dort verbaut ist....
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Batterieschaltung

Beitrag von trolloholic »

geschätzter neja, Du verrennst Dich hier wieder komplett.

selbstverständlich ist es sinnvoll, bei einem eventuell anstehenden Batterie- Tausch ( das ist noch nicht ausgemacht) die Leistungsdaten des vorgeschalteten (ist auch nicht sicher) Ladegerätes zu beachten. :roll:
Nicht mehr und nicht weniger.

Und ich rate oft - und Dir jetzt hier zum xten Male: Ruhe bewahren und mal abwarten, was noch an Fakten kommt.
Deine Analogien zu irgendwelchen anderen Batterien mit irgendwelchen anderen Ladegeräten in irgendwelchen anderen Schaltungen sind n i c h t
hilfreich. :wink:
Fällt es Dir so schwer einmal einzugestehen, dass Du zu hektisch bist mit Deinen Vermutungen?
Wirst doch oft genug gelobt. Auch von mir. :wink:
Jetzt und hier: Bitte mal laaaaaaangsam!

neja hat geschrieben: 01.07.2019, 17:46
@Ollerzausel ist davon ausgegangen, dass der Akku gewechselt werden muss. Die von ihm genannte Abhilfe dazu, einen neuen Akku einzubauen, hast du mit "korrekt" bestätigt und dazu beschrieben, was dabei zusätzlich zu beachten ist.

Jetzt schreibst du:
jetzt gilt es - auch wenn es Dir schwerfällt - erstmal abzuwarten, was dort verbaut ist.
schau mal, es ist eigentlich ganz einfach:

OZ meint, eventuell Batt tauschen. Das finde ich korrekt und füge nur hinzu: minimale Batt- Kapazität beachten!
Und ich rate, abzuwarten, was verbaut ist.

Nichts davon ist unlogisch oder widerspricht sich.

Dafür bist Du in diesem Fred zuständig. Kannst eigentlich besser. :roll:

schöne Woche!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Batterieschaltung

Beitrag von neja »

dann widerspricht mein Hinweis, diese min. 30Ah, die auf dem 7A-Lader stehen, bei einem Batteriewechsel durchaus etwas unterschreiten zu können, auch nicht und ist ebenfalls nicht unlogisch.
Diesen allgemeinen Hinweis kann man jetzt schon geben, denn der ist völlig unabhängig von der bisher verbauten Batterie, von der wir nichts wissen.

Wäre übrigens schön, wenn du dich soweit zügeln könntest, keine persönlichen Angriffe in deinen Beitrag ein zu bauen.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Batterieschaltung

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 01.07.2019, 18:23 dann widerspricht mein Hinweis, diese min. 30Ah, die auf dem 7A-Lader stehen, bei einem Batteriewechsel durchaus etwas unterschreiten zu können, auch nicht und ist ebenfalls nicht unlogisch.
Diesen allgemeinen Hinweis kann man jetzt schon geben, denn der ist völlig unabhängig von der bisher verbauten Batterie, von der wir nichts wissen.

Wäre übrigens schön, wenn du dich soweit zügeln könntest, keine persönlichen Angriffe in deinen Beitrag ein zu bauen.
diese Deine Schlussfolgerung ist leider falsch.
if, then ist nicht so über alles drüberzukleistern.

Haben denn beide Ladegeräte die gleiche Kennlinie? :wink:
Und welche Batterie ist denn bisher verbaut. :?:
Gibt es überhaupt eine?
Merkst Du etwas?

schöne Woche!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Batterieschaltung

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 01.07.2019, 18:45
neja hat geschrieben: 01.07.2019, 18:23 dann widerspricht mein Hinweis, diese min. 30Ah, die auf dem 7A-Lader stehen, bei einem Batteriewechsel durchaus etwas unterschreiten zu können, auch nicht und ist ebenfalls nicht unlogisch.
Diesen allgemeinen Hinweis kann man jetzt schon geben, denn der ist völlig unabhängig von der bisher verbauten Batterie, von der wir nichts wissen.

Wäre übrigens schön, wenn du dich soweit zügeln könntest, keine persönlichen Angriffe in deinen Beitrag ein zu bauen.
diese Deine Schlussfolgerung ist leider falsch.
if, then ist nicht so über alles drüberzukleistern.

Haben denn beide Ladegeräte die gleiche Kennlinie? :wink:
Und welche Batterie ist denn bisher verbaut. :?:
Gibt es überhaupt eine?
Merkst Du etwas?

schöne Woche!
trolloholic
Spätestens bei deiner Bemerkung über "beide" Ladegeräte stellt sich die Frage, ob du etwas merkst:
Bisher war letztendlich nur von dem Ladegerät die Rede, welches beim TE definitiv verbaut ist und nur dort stand etwas von min. 30Ah-Batterie.
Die anderen Ladegeräte, die ich genannt hatte, waren lediglich Beispiele dafür, wie das Verhältnis von Nennladestrom des Ladegerätes zur Kapazität der Batterie ausgelegt wird und ausgelegt werden kann. Das Ladegerät des TE ist laut der Beschreibung in der Bedienungsanleitung, ein sogenanntes IUoU-Ladegerät, genau wie das von mir als Beispiel aufgeführte Schaudt CSV 4XX.
Und gern nochmal:
Welche und ob aktuell eine Batterie verbaut ist, spielt bei Hinweisen zu diesen min. 30Ah, die auf dem Ladegerät zu lesen sind, absolut keine Rolle.
GT230/Puck L
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Batterieschaltung

Beitrag von wanderbaustelle »

wanderbaustelle hat geschrieben: 30.06.2019, 19:56 (So war mein Triton. Allerdings ohne Lüfter, aber mit einer Pumpe)

Gruss
wanderbaustelle
Das Stecker- Netzteil bei uns war von einem HP- Scanner und hatte 6A/ 12 Volt Gleichspannung und war sehr schwer. Wahrscheinlich auch nur ein Trafo in einem Steckergehäuse.
Ging aber gut.

Gruss
wanderbaustelle
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Batterieschaltung

Beitrag von neja »

wanderbaustelle hat geschrieben: 02.07.2019, 10:13
wanderbaustelle hat geschrieben: 30.06.2019, 19:56 (So war mein Triton. Allerdings ohne Lüfter, aber mit einer Pumpe)

Gruss
wanderbaustelle
Das Stecker- Netzteil bei uns war von einem HP- Scanner und hatte 6A/ 12 Volt Gleichspannung und war sehr schwer. Wahrscheinlich auch nur ein Trafo in einem Steckergehäuse.
Ging aber gut.

Gruss
wanderbaustelle
6A reicht gewöhnlich auch aus.
Bei LED-Innenbeleuchtung in jedem Fall.
Wenn in meinem Puck L alle serienmäßigen, werkseitigen Verbraucher angeschaltet wären, würden 6A aber nicht mehr reichen und deshalb war das originale Netzteil auch leistungsfähiger.
Mit Batterie sieht das etwas anders aus, denn zumindest die kurzen Leistungsspitzen durch die Pumpe(n) werden dann durch die Batterie gepuffert.
GT230/Puck L
Aukiras
Beiträge: 13
Registriert: 07.06.2010, 15:38
Wohnort: Oberschwaben

Re: Batterieschaltung

Beitrag von Aukiras »

Sorry für die späte Rückmeldung. Vielen Dank
für die hilfreichen Beiträge. Ich bin nicht so sehr der Elektronikbastler, so habe ich inzwischen eine „Fahrzeugelektrofirma“ ganz in der Nähe gefunden. Die Firma baut mir die Anlage aus und schließt alles wieder normal an.

Danke an Alle
Unterwegs mit Touring Troll, Baujahr 1994.
Antworten