Kühlschrank oder Kühlbox

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Rudolfo ETC 249
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2016, 18:27
Wohnort: Schwerte

Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Rudolfo ETC 249 »

Moin zusammen.
Kommen gerade aus dem Urlaub zurück. Der Kühlschrank hat unterwegs den Geist aufgegeben. So gab es halt Rotwein und kein kaltes Bier :lol: Ich denke nach fast 20 Jahren und mehreren Reparaturen, Brennertausch usw. darf der Kühlschrank auch in Rente. Ein neuer Kühlschrank ist in Planung. :idea: Die Tipps, worauf da zu achten ist, habe ich gelesen. Vielen Dank!
Nun aber zu meiner Idee, bzw. Frage:
Wir sind einige Jahre, bis letztes Jahr mit einem kleinen Segelboot unterwegs gewesen und haben da eine festeingebaute Kühlbox gehabt, die es vom Volumen locker mit dem Kühlschrank in unserem Triton aufnehmen konnte. Dazu kam der Vorteil, dass die Box immer gut zu reinigen war und beim Öffnen die Kälte nicht nach unten "herausfiel". Was gerade bei wärmeren Außentemperaturen unangenehm ist und viel Energie kostet. Meine Idee wäre nun, dort, wo die Spüle ist (die wir eh nie benutzen) ein solche Box zu installieren, die nach oben geöffnet werden kann. Problem dort wäre aber die Ab- und Anluft. Möglich wäre auch die Box dort einzubauen wo der Kühlschrank jetzt sitzt, da ist ja auch die Lüftung.
Hat jemand schon einmal an solch eine Möglichkeit gedacht? :roll:
Wäre das überhaupt sinnvoll? :lol:
Oder gibt es noch andere Ideen? :mrgreen:
Oder, es kommt ein neuer Kühlschrank. :PM:
Viele Grüße Rudolfo
Viele Grüße aus Schwerte
Rudolfo ETC 249
Triton Bj. 1998
Citroen Berlingo Bj. 2015
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Schrauber »

Ich habe eine Kühlbox im Zugfahrzeug stehen, neuerdings eine Kompressorbox, davor immer eine Absorberbox. Aber die Absorberbox darf man ja im Auto bei der Fahrt nicht am Gas angeschlossen lassen, eigentlich die Gasflasche auch nicht länger im AUto transportieren, das war dann immer sehr umständlich.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Ollerzausel »

Nimm doch ne neue Arbeitsplatte. Herd auf Spülenplatz versetzen und Kühlbox anstelle Kühlschrank / Herd.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Werner »

Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Roman »

Schade. Hab schon geforscht, ob die auch nach D liefern:
werkspanning: 230 V
Wohl kein 12 Volt.
Achte immer auf den Horizont!
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Werner »

Nein leider nicht :?
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Roman »

Rudolfo ETC 249 hat geschrieben:[...] Meine Idee wäre nun, dort, wo die Spüle ist (die wir eh nie benutzen) ein solche Box zu installieren, [...]
Wenn ihr kein Spülbecken braucht, werdet ihr auch nicht oder nur selten im Touring kochen. Weil, ohne Spülbecken geht das ja eher schlecht. Dann ist die Kühlbox eh gut vor dem WW aufgehoben, folglich tut es auch eine Kompressorbox, die dazu noch besser kühlt. Lüftungslamellen unter dem Herd von innen zukleben und einen Stauschrank draus machen. Die Kühlbox fährt im Auto und kann vielleicht sogar noch über den Zigarettenanzünder während der Fahrt kühlen. Wenn man z.B. einkaufen fährt und frisch Fisch kauft.
Achte immer auf den Horizont!
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Werner »

Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Frauke ETC 410 »

So wie Roman es beschreiben hat, mache ich es auch.
Ich habe kein Ladedingen am Auto (Dauerplus oder wie datt heißt) und darum kühlt der Kühli während der Fahrt nicht.

Damit keine Kühlkettenunterbrechung stattfindet (besonders bei Grillfleisch), habe ich mir in diesem Jahr beim Waeco Werksverkauf eine odentliche Kompressorkühlbox gekauft (Waeco CF 35). Die macht zuhause in ner viertel Stunde am Strom schon alles kalt. Im Auto auf 12V ist dann eine erstaunliche Kühlleistung gegeben. Das Kühlgut bleibt selbst auf längeren Fahrten richtig kalt.

Der Puckkühli kühlt zwar nach dem Austausch der Kühlpaste besser als vorher, aber beim ETC Himmelfahrtstreffen bei 30 Grad war das Ding bei 13 Grad. Und wann will man besonders gern kalte Getränke? Rischtisch! Bei 30 Grad.

Ich habe die Box im Auto mit Kabeldurchführung durch einen kleinen Fensterspalt wenn ich das Auto am CP neben dem Puck haben kann.
Wenn nicht, steht sie im Beistellzelt, dass ich allerdings beim Puck auch immer eben fix aufklappe (Quechua Base Camp).
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Killerdackel »

Frauke ETC 410 hat geschrieben:.... beim Waeco Werksverkauf eine odentliche Kompressorkühlbox gekauft (Waeco CF 35). ....
Link zum Werksverkauf von Dometic WAECO.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von stormy_weather »

Rudolfo ETC 249 hat geschrieben:Moin zusammen.
Kommen gerade aus dem Urlaub zurück. Der Kühlschrank hat unterwegs den Geist aufgegeben. So gab es halt Rotwein und kein kaltes Bier :lol: Ich denke nach fast 20 Jahren und mehreren Reparaturen, Brennertausch usw. darf der Kühlschrank auch in Rente. Ein neuer Kühlschrank ist in Planung. :idea: Die Tipps, worauf da zu achten ist, habe ich gelesen. Vielen Dank!
Nun aber zu meiner Idee, bzw. Frage:
Wir sind einige Jahre, bis letztes Jahr mit einem kleinen Segelboot unterwegs gewesen und haben da eine festeingebaute Kühlbox gehabt, die es vom Volumen locker mit dem Kühlschrank in unserem Triton aufnehmen konnte. Dazu kam der Vorteil, dass die Box immer gut zu reinigen war und beim Öffnen die Kälte nicht nach unten "herausfiel". Was gerade bei wärmeren Außentemperaturen unangenehm ist und viel Energie kostet. Meine Idee wäre nun, dort, wo die Spüle ist (die wir eh nie benutzen) ein solche Box zu installieren, die nach oben geöffnet werden kann. Problem dort wäre aber die Ab- und Anluft. Möglich wäre auch die Box dort einzubauen wo der Kühlschrank jetzt sitzt, da ist ja auch die Lüftung.
Hat jemand schon einmal an solch eine Möglichkeit gedacht? :roll:
Wäre das überhaupt sinnvoll? :lol:
Oder gibt es noch andere Ideen? :mrgreen:
Oder, es kommt ein neuer Kühlschrank. :PM:
Viele Grüße Rudolfo
Bevor Ihr zur Säge greift ... vielleicht reicht es auch, die Vorstellung dass "die Kälte ... nach unten "herausfiel" kurz zu überdenken. Was da 'rausfällt' ist nur Luft und deren Wärmekapazität ist minimal im Vergleich zu der der gekühlten Lebensmittel und der Materie des Kühlschranks selbst.

Will sagen, Tür auf/Tür zu beim normalen Kühlschrank macht tatsächlich nichts aus (nur gefühlt).

Außerdem ist eine von oben zu beladenen Truhe nicht Jedermanns Sache. Wir hatten so einen Kühlschrank in einem (Ford/Westfalia) Nugget und ich fand die (gefühlte ;-) )Tatsache, dass die Sachen an die man möchte immer ganz unten sind und dass sich da auch ganz schnell ein hin und herlaufender Bodensatz bildet, nicht schön.

Und man hört einen Kompressorkühlschrank auch ... nicht sehr, aber man kann schon nachts wachliegen und dem Ding beim An- und Abschalten zuhören.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von neja »

Soweit ich es mal recherchiert hatte, war der Stromverbrauch bei Waeco-Kompressor-Kühlschränken durchaus deutlich höher, als bei Waeco-Kompressor-Kühlboxen mit ca gleichem Volumen.
GT230/Puck L
Rudolfo ETC 249
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2016, 18:27
Wohnort: Schwerte

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Rudolfo ETC 249 »

Moin und vielen Dank für die vielen Antworten, die uns bei unserer Überlegung geholfen haben.
Wir werden einen neuen Kühlschrank einbauen. Eventuell eine Kühlbox dazu.
Viele Grüße Rudolfo
Viele Grüße aus Schwerte
Rudolfo ETC 249
Triton Bj. 1998
Citroen Berlingo Bj. 2015
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Werner »

Denn eine Kühlbox kann man fast überall mit hinnehmen......... ok ausser zu Beerdigungen vielleicht nicht,aber sonst............................... :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Rudolfo ETC 249
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2016, 18:27
Wohnort: Schwerte

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Rudolfo ETC 249 »

Das mit dem Kühlschrank gestaltet sich echt schwierig.
Unsere Knutschkugel steht nun in der Werkstatt. An dem Kühlschrank ist nun, ich sag's mal laienhaft, alles im Eimer. Ein neuer Kühlschrank sollte eingebaut werden. Leider gibt es keine passenden Kühlschränke, wegen Abmessungen (Radkasten) und Umbau von Gasherd usw. Es gibt auch keine Ersatzteile. Unser Triton ist Baujahr '98. Ich selbst bin elektrohandwerklich eher ein Grobmotoriker, deswegen gehe ich halt auch in die Werkstatt. Wer weiß Rat? Oder es geht nun doch auf die Lösung mit der Kühlbox hinaus?
Viele Grüße aus Schwerte
Rudolfo ETC 249
Triton Bj. 1998
Citroen Berlingo Bj. 2015
Antworten