Kühlschrank oder Kühlbox

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 31.10.2018, 10:31 Das funktionierte auch mit einen PowerPack für 3 bis 4 Stunden, z.B. bei Fährüberfahrten.
Moin,

welchen nützt Du genau?

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von cailin »

Piratentroll: du solltest aber dazu sagen, dass du ne Hybrid-Box hast... und keine Reine Kompressor..
die Engel oder die Mobicool FR40 sind reine Kompressor und - sollten- auch bei 12V als Kompressor..

Funktionert das mit dem Wandler echt so???
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von tourensauser »

Beim 230V Betrieb muss man aufpassen, dass der Wandler stark genug ist. Ich habe noch aus früheren Zeiten eine Waeco Kompressorbox 230V. Die nimmt sich 70 Watt. Kein Problem für den Wandler. Theoretisch.

Den wesentlich höheren Anlaufstrom dieser Box packt er aber nicht und daher funktioniert das nicht mit dem Wandler.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Piratentroll »

trolloholic hat geschrieben: 31.10.2018, 10:44
Piratentroll hat geschrieben: 31.10.2018, 10:31 Das funktionierte auch mit einen PowerPack für 3 bis 4 Stunden, z.B. bei Fährüberfahrten.
Moin,

welchen nützt Du genau?

Gruß
trolloholic

Bitte schön:

https://www.fritz-berger.de/artikel/dom ... rid-37698‪

Wir sind damit sehr zufrieden. Während Fährüberfahrten oder längeren Standzeiten betreiben wir die Box mit einem Power-Pack

https://www.lidl.de/de/apa-kfz-starthil ... K0QAvD_BwE‬

Gibts auch bei ATU etc. Schafft die 4,5 h von Hirtshalts nach Langesund oder Larvik ohne Probleme.

Ich kühle die Box an 230 V vor Abfahrt zu Hause runter und lege das Gefriergut aus der Gefriertruhe mit -18‘C ein. Da taut nix auf solange die Kühlung nicht mehr als 3 h ausfällt.

Glück Auf!
Zuletzt geändert von Piratentroll am 31.10.2018, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Piratentroll »

cailin hat geschrieben: 31.10.2018, 10:48 Piratentroll: du solltest aber dazu sagen, dass du ne Hybrid-Box hast... und keine Reine Kompressor..
die Engel oder die Mobicool FR40 sind reine Kompressor und - sollten- auch bei 12V als Kompressor..

Funktionert das mit dem Wandler echt so???
Tja, ob das funktioniert? Keine Anhung, ich bin ja Praktiker und kein Theoretiker :roll:

Ich verfahre wie oben beschrieben und das übriggebliebene Gefriergut ist auch nach 3 Wochen noch gefroren, wenn es zurück in die heimische Truhe kommt.

Es kann natürlich auch sein, dass das alles Mumpitz ist, und das alles gefroren bleibt, weil es dass schon ist und die Box immer wieder mal auf der Reise an 230 V kommt.

Ich kontrolliere das lediglich akustisch, also wenn ich die Box anschließe, ob der Lüftzer bzw. Kompressor auch anspringt. Höre ich was, gehe ich davon aus, dass es funktioniert.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von neja »

den Link zur Box von @Piratentroll kann ich nicht öffnen....

Für den Betrieb von normalen Haushaltskompressor-Kühlschränken, geht man i.d.R. davon aus, dass ein Wechselrichter gerne die 10-fache Spitzenleistung der normalen Nenn-Kühlschrankleistungsaufnahme haben sollte.
Gleiches gilt m.E. für Pad-Kaffeemaschinen o.ä..

Für mich wäre eine Kühlbox im Auto unpraktisch, denn dann müsste ich ja ständig vom WoWa zum Auto laufen.
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Schrauber »

neja hat geschrieben: 31.10.2018, 17:16 Für mich wäre eine Kühlbox im Auto unpraktisch, denn dann müsste ich ja ständig vom WoWa zum Auto laufen.
Beim Puck ist das Zugfahrzeug ja sowieso wesentlicher Teil des Stauraums, steht also immer dicht dabei :wink:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von neja »

also ich habe einen Puck L.....und häufig auch noch ein Vorzelt davor....
Im Ernst:
da auch der Puck L i.d.R. nur mit 2 Personen genutzt wird und er zudem mehr Küchenstauraum besitzt, als einige größere Touring-Versionen, muss ich normal nicht auf den Stauraum des Autos zugreifen.
Dort befinden sich beim CP-Aufenthalt maximal 2 Klappräder, 2 Campingstühle, das Faltboot und eine Selters-Kiste, also Dinge, die auch bei anderen Tourings eher selten im WoWa zu finden sein dürften.
Der Kühlschrank ist für maximal 2 Personen zudem völlig ausreichend groß.
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Schrauber »

Ich glaube, du hast im Puck L wesentlich mehr Stauraum als ich im alten Puck. Schau dir mal die Bilder in meinem Sitzgruppen- und Bugküchen-Thread an! Wir kriegen nicht mal die erforderlichen Lebensmittelvorräte alle im Puck unter, obwohl ich dort den Kühlschrank ausgebaut habe! Der Kleiderschrank ist auch zu knapp für warme Jacken, Regenjacken und Schuhe, und das Bettzeug kommt nur durch meinen Sitzgruppenumbau im Heck unter - früher musste das tagsüber immer ins Auto. Und bedenke, dass ich keinen Gaskasten habe, dadurch geht wertvoller Unterschrank in der Küchenzeile verloren! Und Oberschränke gibt es auch nur zwei sehr kleine vorne und hinten.
Allerdings kann ich den Stauraum unter den Bänken wegen der zulässigen Zuladung nicht voll ausreizen, das wäre aber auch wegen der Zugänglichkeit sehr schwierig, wenn es um alltäglichen Bedarf geht.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Piratentroll »

Wie immer haben alle Recht.

Es kommt eben darauf an, welche Ansprüche an welchen Urlaub gestellt werden.

Ein Singel oder DINKI-Ulaub im Herbst hat andere Bedarfe als eine Familienurlaub mit 5 Kindern im Hochsommer Griechenlands.

Der Kühli im Troll ist für die max. 3 Personen, die dort beherbergt sein sollen ausreichend, solange nicht in des Sommershitze ständig Getränke runtergekühlt werden müssen.

Und gefrorene Vorräte braucht wahrlich auch nicht jeder.

Wir nutzen die Box nur als Vorrats- oder Getränkekühlung. Die steht vor dem Troll, entweder im Vorzelt oder unter dem Sonnensegel, bei längeren Aufenthalten oder eben im Zugwagen, bei Zwischenstopps.

Faktisch werden wir sie zukünftig eh kaum noch nutzen, da ja auch das Zugfahrzeug einen Kühli hat.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 31.10.2018, 19:38 gefrorene Vorräte braucht wahrlich auch nicht jeder.
@Piratentroll
danke für die Geräte!

OT:
was mich wunderte: Dass Ihr das Essen auch wieder zurückfahrt.
Aber wahrscheinlich Rinder-Roulade hoch und Elch zurück?

Oder seid Ihr prepper? :D

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Piratentroll »

Eine gewisse Sympathie den Preppern gegenüber kann ich schwerlich verhehlen.

Aus gewissen - und hier nicht näher zu erläuternden - Kindheitstraumata heraus, kaufe ich immer zu viel ein, schneide immer zu viel Gemüse - Meditation durch mise-en-place, koche dementsprechend zu viel und essen natürlich zu guter letzt zu viel. Immerhin partizipieren daran Nachbarn und Freunde, die gerne mal am Sonntagabend spontan zum Essen eingeladen werden.

Und ich schleppe Vorräte durch halb Europa.

Man könnte ja Gäste bewirten müssen. Oder eine Katastrophe, ein Unbill der Natur bricht über uns in fremden Landen herein. Wobei nicht klar ist, was schlimmer wäre, wahrscheinlich doch die Gäste.

Ich kann trotz der Aufsicht und der Beratung der BEvA nur schwer davon ablassen. Therapeutisch bin ich ebenso wie erzieherisch nicht mehr erreichbar.

Und so hat dann so manches Schweinefilet recht viel von der Welt gesehen - metaphorisch betrachtet.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von cailin »

@Piratentroll:
thanks.. you made my day..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Schrauber »

Ja, die Gnade der späten Geburt ... ich kenne solche Symptome (und andere ... Ängste ...) von einer Verwandten, die bei der Befreiung 12 Jahre alt war ...
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von cailin »

Diese Traumata gehen durch Generationen.. ich hab da auch lange dran gearbeitet und tue es heute noch.. (Nur mein Stofflager lasse ich von meinem Reduzierungwunsch aus... ich bin ein bekennender und untherapierbarer Stoffaholic..)
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten