Kühlschrank oder Kühlbox

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Wanda112008 »

Finde das Thema und die Argumente hier sehr interessant und habe auch mit dem Gedanken einer Anschaffung gespielt.Werde den Gedanken aus nächsten SOMMER verschieben und gern weiterlesen was ihr hier an Erfahrungen beitragen könnt :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von road-movie »

neja hat geschrieben:Von daher muss man m.E. schon einen großen Leidensdruck in Bezug auf die Kühlung haben, um so einen Umbau zu machen
Campen ist ein Hobby, da zählt für manchen der Bastelspaß.

Es hat hier zwar keine i.d. Richtung gedacht: aber gegen einen normalen (sehr günstigen) Kompressor Kühlschrank zählt neben anderem auch der hohe Anlaufstrom. Es genügt nicht einen 200W 230V Wandler zu verwenden. Der Kühlschrank braucht zwar nominell deutlich weniger aber zum Anlaufen doch sehr viel mehr.

Ich habe übrigens mal meinen Absorber bei 230V Vermessen: irgendwas mit 1 und 5, also 150, 115 oder 105 W konstant. Ich weiß die Zahl nicht mehr genau.
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von neja »

@Roman:
Der Kompressor wird nicht viel teurer sein als der Absorber.
Das kommt ungefähr hin, wenn man mal dometic als Vergleichshersteller nimmt.
Ein CRX 50 (Komressor) ist ca 100€ teurer, als ein RM 5310.

Unterschied:
Beim Absorber war es das dann...denn Batterie, Ladegerät, Laderegler und Solarpanel kommen eben nicht mehr dazu, da Autark-Betrieb mit Absorber i.d.R. nur über Gas funktioniert und der Gasanschluss ist bei Ersatz ja schon vorhanden.

---

Ich sage es mal so:
Wer nur selten Schwierigkeiten mit der Kühlung wegen des Wetters hat und höchstens mal aus Verlegenheit kurz autark steht, braucht, abgesehen von der eventuellen Befriedigung seines Spiel- und Basteltriebes, keine aufwändige Kompressor-Autark-Lösung und genießt dabei noch die nahezu absolute Stille der sereinmässigen Absorber-Kühlanlage.
Zuletzt geändert von neja am 30.07.2017, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von neja »

road-movie hat geschrieben:
neja hat geschrieben:Von daher muss man m.E. schon einen großen Leidensdruck in Bezug auf die Kühlung haben, um so einen Umbau zu machen
Campen ist ein Hobby, da zählt für manchen der Bastelspaß.

Es hat hier zwar keine i.d. Richtung gedacht: aber gegen einen normalen (sehr günstigen) Kompressor Kühlschrank zählt neben anderem auch der hohe Anlaufstrom. Es genügt nicht einen 200W 230V Wandler zu verwenden. Der Kühlschrank braucht zwar nominell deutlich weniger aber zum Anlaufen doch sehr viel mehr.

Ich habe übrigens mal meinen Absorber bei 230V Vermessen: irgendwas mit 1 und 5, also 150, 115 oder 105 W konstant. Ich weiß die Zahl nicht mehr genau.
Den erhöhten Anlaufstrom haben die meisten Kompressor-Kühlgeräte auch dann, wenn sie direkt über 12V betrieben werden können. Von Waeco-Boxen hat man das schon öfters gehört (ich hatte selbst so eine...):
Wenn die nicht bei laufender Lichtmaschine über eine ganz normale (dünne) Zuleitung und dem ohnehin relativ ungeeigneten Zigarettenanzünderstecker betrieben werden, funktioniert da, trotz minimal eingestelltem, internem Batteriewächter, häufig gar nichts mehr.

Mein serienmässiger Absorber-Kühlschrank zieht bei 12V (an den Kühlschrankanschlüssen gemessen...) rund 9A und das kommt dann auch ziemlich genau mit der Leistungs-Werksangabe hin.
GT230/Puck L
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Trollpatsch »

neja hat geschrieben: --

Ich sage es mal so:
Wer nur selten Schwierigkeiten mit der Kühlung wegen des Wetters hat und höchstens mal aus Verlegenheit kurz autark steht, braucht, abgesehen von der eventuellen Befriedigung seines Spiel- und Basteltriebes, keine aufwändige Kompressor-Autark-Lösung und genießt dabei noch die nahezu absolute Stille der sereinmässigen Absorber-Kühlanlage.
Und... nicht zu vergessen, die - je nach Witterung - nicht zu unterschätzende Heizleistung
des Absorbers :mrgreen:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von neja »

die Heizleistung meines Absorbers geht mit ohnehin nur weniger als 100W größtenteils nach außen.
GT230/Puck L
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Trollpatsch »

neja hat geschrieben:die Heizleistung meines Absorbers geht mit ohnehin nur weniger als 100W größtenteils nach außen.
Ist die Heizleistung nicht abhängig von der jeweiligen Aussentemperatur?
Und dementsprechend von der Leistung die dem Kühlschrank abverlangt wird?
Ich meine schon.
Wenn unser Serien-Kühlschrank bei hohen Aussentemperaturen auf hoher Stufe läuft, dann erwärmen sich der obere Teil des Spülschranks, das Chromstahlspülbecken und die darunter liegende Schublade samt Inhalt erheblich.(Mit einer Watt Angabe kann ich leider nicht dienen, sorry).

Ich versuche in diesem Fall Abhilfe zu schaffen, indem ich das Spülbecken nicht wie vorgesehen mit dem Abdeckbrett versehe, die Schublade zur Hälfte offenstehen lasse und somit verhindere, dass die Schranktüre sich schließen könnte.
Ja, ich lüfte nach innen. Zwangsläufig.... :cry:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von neja »

Deswegen schrieb ich ja, dass die Heizleistung maximal ca 100W betragen kann.
GT230/Puck L
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von ThomasC »

neja hat geschrieben:Deswegen schrieb ich ja, dass die Heizleistung maximal ca 100W betragen kann.
Ein Kühlschrank ist eine Wärmepumpe, deshalb muss durchaus deutlich mehr Wärme abgeführt werden als die 100 W aus dem 'Antrieb'.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von neja »

ThomasC hat geschrieben:
neja hat geschrieben:Deswegen schrieb ich ja, dass die Heizleistung maximal ca 100W betragen kann.
Ein Kühlschrank ist eine Wärmepumpe, deshalb muss durchaus deutlich mehr Wärme abgeführt werden als die 100 W aus dem 'Antrieb'.
Das gilt aber auch für die Kompressortechnik.
Der Unterschied besteht im Leistungsaufwand für diesen Prozess und da ist es, soweit ich es mal gelesen habe, so, dass die Absorbertechnik für die gleiche Kühlleistung ca 3-4 mal mehr elektrische Leistung benötigt, als die Kompressortechnik.

das was an Wärme in der Summe dann insgesamt abgeführt werden muss (und andere Bauteile erwärmen könnte. Darum ging es hier ja) unterscheidet sich größtenteils durch den Unterschied in der zugeführten E-Leistung.

Einem Kompressor muss z.B. ca 30W zugeführt werden, damit dem Kühlschrankinnenraum, eine bestimmte Wärme entzogen wird, die dann natürlich außen auch wieder durch Abwärme abgeführt werden muss.
Einem Absorber muss für die gleiche Kühlleistung z.B. 100W zugeführt werden.

Für mich besteht der Unterschied bei der Summe der Abwärme daher nur durch die Differenz bei der zugeführten E-Energie. Kann sein, dass ich da falsch liege, aber zu diesem Thema (Summe Abwärme bei gleicher Kühlleistung) habe ich noch nichts weiter gefunden.
GT230/Puck L
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Trollpatsch »

Bei aller Wertschätzung für eure technischen und physikalischen Erklärungen (danke dafür! )
bleibt für mich als Ottilie-Normal-Verbraucherin in Sachen Kühlung beim Camping nach wie vor die Erkenntnis:
Absorber heizt besser als er kühlt
Kompressor macht Geräusche, aber kühlt besser als er heizt... 8) :cry:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von neja »

...so kann man das wohl allgemein zusammen fassen...
GT230/Puck L
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Trollpatsch »

neja hat geschrieben:...so kann man das wohl allgemein zusammen fassen...
Ich danke dir für die Absolution! :D
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Rudolfo ETC 249
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2016, 18:27
Wohnort: Schwerte

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Rudolfo ETC 249 »

Moin,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Die Sache wird wohl in Richtung des Vorschlages von Mike (Donbeppo) gehen.
Das hat auch die Werkstatt vorgeschlagen.
Oder wir machen es so wie Frauke und Roman vorgeschlagen haben, mit der Box außerhalb der WW, möchte aber meine Bessere nicht so wirklich.
Wie auch immer, morgen wird gesprochen und geplant.
...und immer cool 8) bleiben...
mit Kompressor :thumbs:
Rudolfo
Viele Grüße aus Schwerte
Rudolfo ETC 249
Triton Bj. 1998
Citroen Berlingo Bj. 2015
Rudolfo ETC 249
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2016, 18:27
Wohnort: Schwerte

Re: Kühlschrank oder Kühlbox

Beitrag von Rudolfo ETC 249 »

Habe heute mit der Werkstatt gesprochen und es ist ein Wunder geschehen. Der Kühlschrank läuft seit 2 Tagen auf Gas, 12V und 230V. Das Kühlfach bringt -12°C. Die Werkstatt hat den Kühlschrank zwei Tage auf den Kopf gestellt und nun läuft er wieder, also wieder in Normalstellung :lol:. Nach Absprache mit der Werkstatt wird der Kühlschrank wieder eingebaut, sie meint, das könne nur ein paar Tage gut gehen, oder aber die nächsten 20 Jahre. Kennt das jemand von Euch? Was ist da vorgegangen? Luftblase in Kühlflüssigkeit?????? Zu wenig Kühlflüssigkeit????????? Worauf ist zu achten??????? Sind Erfahrungen da, wie lange das nun hält? Oder besser doch dem Austausch Kühlschrank gegen Kompressorbox?
Viele Grüße aus Schwerte
Rudolfo ETC 249
Triton Bj. 1998
Citroen Berlingo Bj. 2015
Antworten