Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von neja »

Wenn du eine insgesamt 12-adrige Leitung inkl. 4 x 4mm² für Lade-und Dauerplus plus 2,5mm² für die STVZO-Masse einigermaßen wasserdicht in die Dose bekommst, ist das sicher eine gute Sache.
Warum sollte das Pfusch sein?

Wenn das nicht klappen sollte, kann man die 2x4mm² (für Plus) vom Motorraum zumindest in die Nähe der 13-pol-Dose legen und dann die Geschichte mit üblichen Querschnitten in die Dose legen.
Die Minus-Leitungen holt man ohnehin von einem Massepunkt im Heckbereich. Das muss nicht in 2x 4mm² ausgeführt werden.
GT230/Puck L
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Christian PanT96 »

Die Leitungen für die STVZO sind ja kein Kabel in dem Sinn, es sind alles Einzelleitungen die mit Isolierband zu einem Kabelbaum zusammengefasst sind, und nur an den Rückleuchten mit Mehrfachsteckern eingesteckt sind. Davon lasse ich die Finger.
Ich zerpflücke diesen Kabelbaum nur um da noch die vier 4 qmm Leitungen dazu zu legen. Die beiden Masseleitungen kommen an den Massepunkt (Gewindebolzen) nähe der linken Rückleuchte.
Das ist alles.
Die Einführung in die Steckdose ist ja eine Gummitülle die das ganze dicht hält.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von neja »

wie bekommst du sämtliche Leitungen in einen wasserdichten Mantel oder machst du mit Isolierband quasi einen gemeinsamen Mantel?
GT230/Puck L
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Christian PanT96 »

Der jetzige Kabelbaum von den Rückseiten der Rückleuchten im Innenraum durch die Wand hinten hinter der Stoßstange zu der Steckdose ist bereits nichts anderes als Einzelleitungen, die mit Isolierband zu einem "Kabel" zusammengefasst sind.
Die einzig vernünftige Vorgehensweise ist dieses Isolierband zu entfernen, die vier Zusatzleitungen dazu zu legen, und wieder alles mit Isolierband einzuwickeln.
Habe aktuell von beiden Polos die AHK Bäume im Keller liegen.Ich bestelle heute die entsprechenden 4 qmm Leitungen, dann kann ich mit Glück am nächsten Wochenende die beiden Kabelbäume so ändern.
Werde dann bebildert berichten.

Apropos, vom Hersteller bekommt man Zusatzkabelbäume zu kaufen für die geschaltete Spannung mit Masse, also zwei Leitungen in einem dünnen Schlauch, die man tatsächlich außerhalb des Kabelstrangs dazu legt, und dann an der Steckdose entlang des originalen Kabelstrangs in die Steckdose einführt. Ich machs lieber einmal mit Aufwand, aber dafür richtig.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von neja »

ja, das stimmt:
Bei 2 Kabelmänteln, die in die 13-pol-Dose oder in den Stecker führen, besteht immer die Gefahr, dass dann Wasser ins Innere dringt.
Die fertig konfektionierten Kabelbäume für 13-pol-Dosen sind an den Anschlüssen immer einzeln, dann werden sie mit Isolierband gebündelt und das letzte Stück bis zur Dose ist dann häufig in einem durchgehenden Kunststoffmantel-/Schlauch.
Habe ich letztes Jahr bei einem Bekannten nach gerüstet.

Habe gerade mal den Unterschied beim Spannungsabfall zwischen 6m 4mm² und 6m 2,5mm² ermittelt, wenn 10A fließen. (also etwas mehr als ein üblicher Touring-Kühlschrank benötigt):
Spannungsunterschied allein durch die Leitungen: 0,16V....(0,43-0,27V)

(6m = angenommen: 1m Masseleitung plus 5m Plusleitung)

Von daher würde ich sagen, wenn es mit 4mm² in der Dose gut funktioniert ist das in Ordnung, wenn nicht, würde ich deswegen keinen großen Aufstand machen und guten Gewissens bei 2,5mm² bleiben.

Der real größere Spannungsabfall kommt ohnehin zusätzlich durch sämtliche Kontaktstellen, Schalter und Sicherungen zustande.
GT230/Puck L
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Christian PanT96 »

Gestern war ich hier in Essen auf der Campingmesse, natürlich auch am Stand von Eriba im Rockabilly und dem Oceandrive.
Bei einem habe ich mal eine Sitzbank hochgeklappt, und zum Vorschein kam das Schaudt CSV 413.
Das ist quasi eine Version des 409er mit Mehrfachsteckern statt der einzelnen Steckkontakte wie beim 409er.
Dafür ist das 413er für den Hersteller gefertigt, also nicht für den freien Handel.
Aber das ist auch egal, was ich zeigen wollte ist auf dem zweiten Bild zu sehen.
Ich meine die beiden Leitungen zur Batterie und zum Kühlschrank.
Sehe ich das richtig? Ab Werk werden Leitungen quasi verjüngt damit die auch in die Kabelschuhe passen?
Auch wenns professionell aussieht, irgendwie habe ich das so im Hinterkopf dass es nicht wirklich richtig ist den Querschnitt innerhalb einer Zuleitung zu ändern, verursacht bei mir irgendwie Bauchschmerzen....
Was meint Ihr dazu?

Bild
Bild
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
eckerbong
Beiträge: 155
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von eckerbong »

Aus meiner Sicht:
Das mit dem unterschiedlichen Querschnitt der Leitungen sieht komisch aus, ist aber aus Sicht der Sicherheit kein Problem, wenn die Absicherung der Leitung auf den kleinsten Querschnitt abgestimmt ist. Ein Beispiel aus dem Alltag: Wenn eine Steckdose mit einer Leitung mit 1,5mm² versorgt wird und ich einen Verbraucher mit einer Leitung mit 2,5mm² anschließe / einstecke, dann ist das kein Problem, da die Sicherung auf den Querschnitt von 1,5mm² abgestimmt ist.

Meine Vermutung ist, dass Hymer den Leitungsquerschnitt so groß wie möglich halten möchte, um den Spannungsverlust auf der Leitung bei großen Verbrauchern so gering wie möglich zu halten.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von neja »

eckerbong hat geschrieben:Aus meiner Sicht:
Das mit dem unterschiedlichen Querschnitt der Leitungen sieht komisch aus, ist aber aus Sicht der Sicherheit kein Problem, wenn die Absicherung der Leitung auf den kleinsten Querschnitt abgestimmt ist. Ein Beispiel aus dem Alltag: Wenn eine Steckdose mit einer Leitung mit 1,5mm² versorgt wird und ich einen Verbraucher mit einer Leitung mit 2,5mm² anschließe / einstecke, dann ist das kein Problem, da die Sicherung auf den Querschnitt von 1,5mm² abgestimmt ist.

Meine Vermutung ist, dass Hymer den Leitungsquerschnitt so groß wie möglich halten möchte, um den Spannungsverlust auf der Leitung bei großen Verbrauchern so gering wie möglich zu halten.
sehe ich genau so.
Das ist eben der Preis, wenn alles in enge Stecker hineinpassen soll. Solange die Verbindung gut gemacht ist und die Absicherung stimmt, hätte ich damit kein Problem.
Dicke Zuleitungen habe ich persönlich lieber an stabilen Stecksystemen bzw. Schraubterminals, auch wenn es mehr Platz kostet.
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von cailin »

Hallo ihr Elektrik-Profis..

ich hab "Muss" Jetzt langfristig auch das Schaudt installieren, das Gerät liegt schon hier, aber kann mir jemand sagen, welche "Kabelschuhe/Stecker" ich noch besorgen muss, damit das alles angeschlossen werden kann??

Danke euch schon mal..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Christian PanT96 »

Hallo,

Für den Anschluss der vorhandenen Leitungen für die Verbraucher an das Schaudt brauchst Du Flachsteckhülsen 6,3 x 0,8 mm.
Das sind diese Flachstecker mit roter, blauer oder gelber Isolierung die Du sicherlich schon etliche Male gesehen hast.
stegga.jpg
stegga.jpg (4.46 KiB) 7080 mal betrachtet
Dazu benötigst Du noch eine speziell dafür vorgesehene Quetschzange.
Die Flachsteckhülsen mit roter Isolierung sind für bis 1,5qmm Leitungen, blaue sind für 1,5 bis 2,5 qmm Leitungen, und die gelben sind für die dicken Leitungen von 4 bis 6 qmm.
Bekommst Du im Web, in jedem Baumarkt und KFZ-Zubehör, Flohmarkt etc.

Ich persönlich bevorzuge die nicht isolierte Variante mit Zugentlastung,
stegga2.jpg
stegga2.jpg (4.56 KiB) 7080 mal betrachtet
bei der dann nicht nur flach gequetscht wird, bei der unisolierten Variante wird die Litze von beiden Seiten umschlungen und festgecrimpt, das gleiche passiert gleichzeitig wenige mm dahinter mit der Isolierung zur Zugentlasung. Man sieht halt wie die Litze gecrimpt wurde.
stegga3.jpg
stegga3.jpg (6.11 KiB) 7080 mal betrachtet
Dafür benötigt man auch eine spezielle Crimpzange, und auch hier gibt es drei Größen für verschiedene Leitungsquerschnitte.

Die isolierten Flachsteckhülsen haben für mich persönlich Baumarktcharakter, Bastelkram, sowas habe ich vor 20 Jahren an meinem ersten Auto verwendet.
Heute verwende ich diese Art von Flachsteckhülsen gar nicht mehr.
Beim Abriss meines alten Netzteils im Pan, flogen all diese blauen und gelben Steckhülsen raus und wurden durch die nicht isolierten Crimpkabelschuhe.
Habe letztens meine Sortimentskästchen mal wieder aufgefüllt für den Umbau, dafür teilte ich mir mit einem Kumpel diese drei 100er Packs der nicht isolierten Flachsteckhülsen in drei Größen (mit Rastnase, also auch für Relaissockel verwendbar z.B.)

https://www.autoteile-plauen.de/artikel-2248.htm
https://www.autoteile-plauen.de/artikel-2249.htm
https://www.autoteile-plauen.de/artikel-2250.htm

Da ich ja die komplette Verklabelung, auch von der AHK zum Verteiler unterm Wohnwagen, erneuerte, war mir einen Vorrat Anzulegen eine gute Idee.
Wenn man sich so 100er Packs mit mehreren Leuten teilt passt es auch preislich.

Eine vernünftige Quetschzange für die isolierten Flachsteckhülsen bekommst Du u.a. bei Conrad, Bestellnummer 1486609 - 62
Die vernünftige Quetschzange für die unisolierten Flachsteckhülsen bekommst Du ebenfalls u.a. bei Conrad, Bestellnummer 804070 - 62

Vorteil bei der Zange für nicht isolierte Crimpflachsteckhülsen:
Wenn Du an das Schaudt auch eine Batterie anschließen möchtest, musst Du ja die mit dem Schaudt mitgelieferten Crimpkabelschuhe vom "Molex"-Stecker auf die Zuleitungen crimpen.
Laut Aussage Schaudt sind diese mitgelieferten Crimpcontakte für max 6 qmm Leitungen ausgelegt.
Das kann ich bestätigen, mit 6 qmm Leitungen und einer solchen "günstigen" aber vernünftigen Crimpzange, gelang das Crimpen auf die 6 qmm Litze einwandfrei, 100%iges Ergebnis.


Wo baust Du das Gerät hin? In den Bug, oder in den Kleiderschrank, oder ganz woanders?
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von cailin »

Danke Christian,

dann besorge ich das noch irgendwie.. 100er Packen brauch ich vielleicht nicht, aber bei meinen Eltern gibt es einen Laden, da kriegt man sowas noch Stückweise..

Das Schaudt kommt dahin wo auch das alte KAP60 war.. unter die Sitzgruppe vorne..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Stoeps70
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2018, 20:57

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Stoeps70 »

Hallo Zusammen

Ich wollte noch ein paar Kontakte an der CSV 409 abgreifen. Weis jemand wie die kleinen Display Stecker heißen? Nicht die Mate-N-Lok für Solar Anschluß.Die kleinen wo auch der Hauptschalter angeschlossen ist.

Vielen Dank

Gruß Stefan
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von derJohannes »

So jetzt hätte ich auch ein paar Fragen:

CSV409 in einem 74er Troll.
Elektrik komplett neu, 12V wie 230V.
Mit dabei eine 90AH Batterie.

12V Strom im Innenraum wenn Landstrom angeschlossen ist ohne Probleme.
12V Stom ebenfalls vorhanden wenn Auto mit laufenden Motor angeschlossen ist.
Kein Strom wenn Auto Zündung aus hat.
Kein Strom wenn Weder Auto noch Landstrom angeschlossen sind.

Wo liegt der Fehler?
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Roman »

Hast du unter den eine neue Achse geschraubt? Ein 70er Troll kam mit sehr geschönten 175 kg Zuladung. Die Batterie alleine dürfte 25 kg wiegen.
Achte immer auf den Horizont!
derJohannes
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2018, 17:05

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von derJohannes »

Neue Achse, neue Deichsel, ja.
Reise vor dem Sterben,
sonst reisen deine Erben
Antworten