Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Theo2000
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2017, 17:28

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Theo2000 »

Hi Christian

Hier erst mal wie versprochen die Bilder der Elektrik
Elektrik01.jpg
elektrik02.jpg
Bilder von Innen kann ich Dir am Wochenende einstellen

Grüße Theo
Touring Troll 550 aus 2013
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Christian PanT96 »

Hallo,

Jetzt ist ja Winter, als Theoriezeit zum Planen. Ab Frühjahr wenns wärmer wird, wird wieder geschraubt.

Ich habe die Stromlaufpläne meiner beiden Polos studiert um zu gucken welche Potentiale ich wo am besten abgreife um das Schaudt im Pan mit Dauer- und geschaltetem Plus zu versorgen.
Bei beiden Polos greife ich an der Zentralelektrik Klemme 30 Dauerplus ab, und schicke sie über eine 15A Schmelzsicherung zur AHK.
Ebenso greife ich bei beiden Polos an der Zentralelektrik die X-Klemme ab. Das ist Klemme 15 Zündungsplus die beim Startvorgang abgeschaltet wird, um mehr Energie für den Anlasser zu haben.
Diese schicke ich ebenfalls über eine 15A Schmelzsicherung zur AHK.
Die Leitungsfarbe für Klemme 30 Dauerplus wird rot sein, für die X-Klemme nehme ich schwarz/gelb.
Habe mal bei generationsverwandten Fahrzeugen die die selbe Zentralelektrik verbaut haben (Golf3, Paqssat 35i und T4) in die Stromlaufpläne geguckt, wie die das ab Werk gehabt haben.
Also beim T4 bin ich fündig geworden, da wird Dauerplus mit 15A abgesichert mit 2,5qmm von der Zentralelektrik zur AHK geschickt, ohne dazugehörige Masse. Geschaltete Spg. wird gar nicht ab Werk zur AHK gegeben. So sah es in den 1990ern also bei VW ab Werk aus.
Der Kühlschrank im Wohnwagen hängt übers Schaudt an der geschalteten Spannung und wird diese mit 10-12 Ampere belasten. Gleichzeitig schaltet diese geschaltete Spannung die Dauerplusspannung ja auf den eingebauten Booster zur Batterieladung, die bei leerer Batterie so knapp unterhalb der Leitungsaufnahme des Kühlschranks liegen dürfte.

Und jetzt geht die Fragerei los:
1.: Soll ich für die beiden Spannungen von vorne zur AHK besser jeweils 2,5 oder 4 qmm Leitungen verlegen? (Ich möchte aber nirgendswo eine Leitung plötzlich verjüngen müssen) Weil
2.: falls 2,5 qmm, kein Problem, 2,5qmm passen in der 13 poligen Steckdose in die Schraubklemmen hinein. Oder
3.: falls 4 qmm, ein Problem, in die Schraubklemmen in der 13 polige Steckdose passen maximal 2,5 qmm hinein. Die Steckdosem sind von Jäger und kamen mit den AHK's. Kennt jemand eine 13 polige Steckdose die eventuell auch 4 qmm Leitungen schlucken weil die Schraubklemmen minimal größer sind?

4.: Wie wahrscheinlich ist es dass an einem 1996er Wohnwagen vom 13 poligen Stecker zur Verteilerdose am Boden im Kabel vier Leitungen mit 2,5 qmm brach liegen?
5.: Falls die Wahrscheinlichkeit als eher niedrig eingestuft wird, bisher habe ich nur bei reimo.com ein 13 poliges Kabel mit 9 x 1,5 qmm und 4 x 2,5 qmm für 11,99 €/lf. Meter gefunden. Die einzige Bewertung besagt dass sogar 5 Leitungen 2,5 qmm und nur 8 x 1,5 qmm sind. So oder so, eigentlich das perfekte Kabel für die beiden Spannungen mit beiden Massen, ODER?
6.: Ist die Erneuerung dieses Kabels nach 21 Jahren eh sinnvoll weil es ja ständig bewegt wird?

Und die Planphase geht weiter...
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von ThomasC »

Christian PanT96 hat geschrieben:Und jetzt geht die Fragerei los:
...
4.: Wie wahrscheinlich ist es dass an einem 1996er Wohnwagen vom 13 poligen Stecker zur Verteilerdose am Boden im Kabel vier Leitungen mit 2,5 qmm brach liegen?
5.: Falls die Wahrscheinlichkeit als eher niedrig eingestuft wird, bisher habe ich nur bei reimo.com ein 13 poliges Kabel mit 9 x 1,5 qmm und 4 x 2,5 qmm für 11,99 €/lf. Meter gefunden. Die einzige Bewertung besagt dass sogar 5 Leitungen 2,5 qmm und nur 8 x 1,5 qmm sind. So oder so, eigentlich das perfekte Kabel für die beiden Spannungen mit beiden Massen, ODER?
6.: Ist die Erneuerung dieses Kabels nach 21 Jahren eh sinnvoll weil es ja ständig bewegt wird?
zu 4.: wieso "brach liegen"?
Da ich ja - wie du weisst - einen Triton mit gleichem Baujahr hatte, wird bei dir das gleiche Kabel mit 4x 2,5 mm² wie bei mir verbaut sein, denke ich. Dabei wird eines für die Masse der Fahrzeugbeleuchtung (Pin 3 - weiss) verwendet, die drei weiteren für Dauerplus (Pin 9 - blau), Zündungsplus (für den Kühlschrank; Pin10 - blau mit weißem Streifen)) und eine Masse für beides (Pin 13 - weiß mit blauem Streifen; so war das damals noch zulässig).
Da liegt aber nichts brach, alle 4 dickeren Kabel werden verwendet.

zu 5.: Wenn das Kabel 5 2,5-mm²-Leitungen hat, könntest du damit für Dauerplus und Zündungsplus jeweils eigene Masseleitungen schalten (wie es inzwischen für neuere Baujahre vorgeschrieben ist).

zu 6.: mein Kabel ist noch einwandfrei; ich sehe keinen Grund, das auszuwechseln.

Wie das bei mir aussah hatte ich ja hier beschrieben (Bilder 5304 und 5305 vergrößern und die Bleistift-Anmerkungen beachten)
Thomas - Triton 420, BJ 2005
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von neja »

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber meine, dass es beim ehemaligen 1996er Troll auch so war, dass dort Lade-und Dauerplus (PIN 9 und =PIN 10) sowie PIN 13 als gemeinsame Masse existierte.
Diese 3 Leitungen dürften 2,5mm² Querschnitt gehabt haben.
Klar wäre es da etwas besser, wenn du eine Extra-Masse (PIN 11) für den Kühlschrankanschluss hättest, damit der etwas mehr Spannung bekommt, wenn der Booster in Aktion ist und dadurch minimal besser kühlt.
Ob es sich lohnt, dafür ein neues Kabel ein zu ziehen, kann ich nicht sagen.

Zu den Leitungen im Auto.
wenn man eine vorkonfektionierte 13-pol-Dose mit bereits angeschlossenem kabelbaum verwendet, ist es aus den gleichen Gründen (Spannungsabfall) sicher kein Fehler die Zuleitungen bis zu dem Kabelbaum in 4mm² aus zu führen, denn einen Übergang (Verbindungsstelle) gibt es dann so oder so.
GT230/Puck L
Theo2000
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2017, 17:28

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Theo2000 »

Hi Christian

Nur der Vollständigkeit halber verweise ich mal aufs Wiki
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-W ... bsicherung
Dort findest Du rel. Angaben für dein 220V Projekt.

Grüße Theo
Touring Troll 550 aus 2013
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Christian PanT96 »

@ThomasC
Das gibt mir jetzt wirklich schon mal Hoffnung.
Ich könnte ja auch im Stecker nachsehen wie viele Leitungen dort drin angeschlossen sind, da komme ich doch wesentlich besser dran in dieser Jahreszeit. Fällt mir gerade so ein.
Wenns nicht so sein sollte wie bei Deinem, dann ist das Kabel von reimo.com die Wahl für mich, dann wird das was für die StVZO angeschlossen werden muss, richtig angeschlossen wie jetzt auch, und 9, 10, 11 und 13 bekommen dann jeweils eine eigene 2,5 qmm Leitung.

@neja
über die Spannung mache ich mir nicht so viele Gedanken bzw. Sorgen, eher um die Sicherheit. Ich denke dass eine 2,5er Leitung mit der Masse vom Kühlschrank und Schaudt-Booster kurz vor der Belastungsgrenze sein wird.

@Theo2000
Jau die Wiki hatte ich kurz nach dem Anmelden in diesem Forum schon durch.
Als Zuleitungskabel auf einer Trommel hatte ich sowieso das H07RN-F 3G2,5, allerdings in gelber Ausführung, besorgt
Den in der Wiki beschriebenen FI/LS Schalter (in der B16 Version) hatte ich darauf hin auch verbaut, ebenso einen in der selben breite ausgeführten Energiezähler mit Digitaldisplay für alle möglichen Werte.
Diese vier Automatenbreiten müssen also in einen solchen Kasten wie Du ihn hast. Aber wie die Abgänge verteilen?, deswegen frug ich Dich ja wegen der Innereien Deines Verteilerkastens, mehr brauch ich nicht..... hattest Du an Bilder gedacht am Wochenende?
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von neja »

Hallo Christian, was meinst du mit den 230V-Abgängen?

Du hast ja bei einem kombinierten FI/LS nur einen gesicherten Abgang, an den dann parallel mehrere Leitungen angeschlossen werden, die dann i.d.R. zu Schuko-Steckdosen führen.
In so einem Mini-Sicherungskasten kannst du die Verteilung realisieren oder du gehst von dem Sicherungskasten mit einer Leitung zu einem Verteilerdose und teils dort entsprechend auf.
GT230/Puck L
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Christian PanT96 »

Mich interessiert ob da drin ein Klemmenblock oder ähnliches ist.
Ich möchte ungerne und kann schlecht 4 oder 5 Leitungen am Abgang vom LS/FI Schalter anschließen.
Im jetzigen Dometic Verteiler habe ich Schraubklemmen, ein ankommendes Kabel geht drauf, etliche abgehende Kabel kann ich da noch anschließen.
Ob solche Verteilerklemmen in dem 230V Verteiler drin sind, und wie die aussehen, also ob die eine eigene Befestigungsstelle haben, sowas möchte ich halt gerne wissen.
Mehr möchte ich doch gar nicht.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von neja »

also ich habe im Boot einen Feuchtraum-Kleinverteiler mit 4 Einheiten (f-tronic). Der Verteiler hat einen Klarsichtdeckel, so dass man nicht versehentlich an die Hebel der Sicherungen/FI kommen kann und zusätzlich ein Schutz gegen Spritzwasser besteht.
Gerade für die beengtem Verhältnisse unter den Sitzbänken eines WoWa ist das eine gute Sache.
Größer muss ein reiner 230V-Verteiler für diese Zwecke m.E. nicht sein und wenn nur 2 der 4E (durch den Kombi-LS/FI) genutzt werden, ist da recht viel Platz vorhanden.

In dem Verteiler gibt es 2, am Gehäuse fixierte Reihenklemmen für N und PE in der jeweils zugehörigen Farbe mit jeweils 5 Schraubbefestigungen.
Ein PE-Anschluss muss für die Karosserie des Touring vorgesehen werden.

Für die L-Abgänge kannst du noch eine 5er-Wago-Hebelklemme benutzen und gut ist.

Ich denke, dass allein die Anzahl der so möglichen Abgänge in einem Touring reichen sollte und wenn nicht, kann man einen zusätzlichen Verteiler an anderer Stelle setzen oder eine Steckdose benutzen, die für die Durchgangsverkabelung geeignet ist.
GT230/Puck L
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Christian PanT96 »

Genau das wollte ich wissen, Schraubverteiler für N und PE sind vorhanden, für L nicht. Schade.
Aber genau das wollte ich wissen, dankesschön.

mfg

Christian
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von neja »

Christian PanT96 hat geschrieben:Genau das wollte ich wissen, Schraubverteiler für N und PE sind vorhanden, für L nicht. Schade.
Aber genau das wollte ich wissen, dankesschön.

mfg

Christian
Bei dem Platz, den man in dem 4E-Verteiler zur Verfügung hat, sind die 2 fixierten Schraubklemmen m.E. nicht so wichtig. Außerdem müssen an den Schraubklemmen zwingend Aderendhülsen verwendet werden.

Mit 3 Wago-5-fach-Hebelklemmen sieht es dann zwar optisch innerhalb des Verteilers nicht so ansprechend aus (wäre mir für diesen Zweck relativ egal), dafür ist die Verbindung letztendlich etwas sicherer (federbelastet) und man benötigt keine Aderendhülsen.
GT230/Puck L
Theo2000
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2017, 17:28

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Theo2000 »

Hi Christian

Hier nun für Dich die Bilder vom Inneren der 220V-Verteilung, nix Besonderes einfach durchgeschleift und dann auf die weissen Kabel verteilt. Die Wago Klemmen wurden benötigt um das Ladegerät für den nachträglich verbauten Moover anzubauen.
220C-Verteilung 01.jpg
220V-Verteilung 02.jpg
220C-Verteilung 03.jpg
Grüße und viel Erfolg bei Deinem Projekt
Theo
Touring Troll 550 aus 2013
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von neja »

Ist doch alles, trotz nur einer vorhandener Reihenklemme für PE, in Ordnung:
Ein weiterer 230V-Abgang wurden mit Wago-Hebelklemmen realisiert.
Viel einfach geht's nicht.

Warum musste die nur mit 2 PE-Adern belegte Wago-Klemme sein?
GT230/Puck L
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Christian PanT96 »

Danke Theo, Du stehst zu Deinem Wort, klasse.

Das mit den Steckern ist eine tolle Option falls die 230V Kabel nicht mehr lang genug sein sollten um bis zum Automaten oder überhaupt in den Verteilerkasten zu reichen.
Wenn der Kasten innen keine Verteilerklemmen hat, dann wird wohl von Stecker zu Stecker immer weiter durch gebrückt, so können natürlich Verteilerklemmen eingespart werden, logisch.

Danke Theofür die Bilder, hast mir wirklich geholfen.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Christian PanT96 »

Nochmal zurück zur Verdrahtung der 13 poligen Steckdose fahrzeugseitig.
Für Dauerplus und geschaltetes Plus würde ich ja gerne fahrzeugseitig komplett 4 qmm bis zur 13 poligen Steckdose an der AHK verlegen.
Vier Leitungen also, beide Plus mit dazugehörigen Massen.

Die Anschlüsse in der Steckdose haben einen bestimmten Durchmesser, 2,5 qmm mit Aderendhülse passt super hinein.

Bild

4 qmm mit Aderendhülse mit quadratischer Pressung der automatischen Zange passt leider nicht hinein.

Bild

4 qmm mit Aderendhülse mit halbrunder Pressung der manuellen Zange passt leider auch nicht hinein.

Bild

Diese Stiftkabelschuhe sind für 4 - 6 qmm Leitungen, der Stift wird schätzungsweise mindestens 4 qmm Querschnitt haben, also das Kupfer mehr als 4 mm breit und 1 mm stark, und das dann zusammengeklappt.
Was meint Ihr, kommt das so hin?

Bild
Bild
Bild

Zumindest passt der Stift passgenau in den Kontakt der Steckdose.
Was meint Ihr? Verjüngt im Sinne von Querschnittsverkleinerung ist das doch nicht.
Ist das legitim um vier Leitungen mit 4 qmm in die Steckdose zu bringen?
Oder ist das eher Pfusch?
Ich persönlich finde das eine professionelle Lösung um statt 2,5 qmm nun 4 qmm dort anschließen zu können.
Mich würde mal Eure Meinungen interessieren.

Bild
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Antworten