Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Angeldust_666
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2017, 21:04

Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Angeldust_666 »

Servus,
habe mir nun ein neues Stromversorgungsgerät (Schaudt CSV 409)gekauft. Kann nicht sagen wie man es nennt, da es angeblich alles kann, bei mir komischerweise nicht. Könnt ihr mir bitte helfen? Sitze wortwörtlich im dunkeln :)


Laut Anleitung habe ich mir erst einmal die ganzen Kabel im Wohnwagen zusammen gesucht und dementsprechend verbunden:
-23 an die 230V Steckdose
-24 mit Dauerplus, Zündungsplus und den beiden Masseleitungen
-19 Bedienfeld angeschlossen
-17 Kühlschrank angeschlossen
-16 diverse Stromabnehmer im WW z.b. Licht und co
Wohnwagen-Batterie ist noch nicht angeschlossen!


Nun ist der Wohnwagen am Auto angeschlossen, doch es geht kein Licht und kein Kühlschrank auf 12V, erst wenn ich den Motor starte geht mein Licht! Schalte ich anschließend den Kühlschrank auf 12V ein, fliegt die unterdimensionierte 2A Sicherung.
Sollte nicht wenigstens das Licht gehen wenn ich das Auto aus habe? Wäre quatsch wenn es nur mit Zündung geht.


Des weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich den Wohnwagen mit einem Verlängerungskabel im Haus anschließe, geht der Kühlschrank auf 230V wie er soll. Stecke ich dann zusätzlich im Wohnwagen den 230V Stecker vom CSV 409 in den Wohnwagen, wo vorher auch das alte Stromversorgungsgerät angesteckt war (es ging alles beim alten), fliegt der FI im Haus raus, den kann ich allerdings problemlos einschalten und habe plötzlich im Wohnwagen überall Strom. denn nun geht im Wohnwagen alles auf 12v und 230 Volt, da der Kühlschrank ja auch ohne CSV auf 230V gelaufen ist.


Kann mir bitte jemand behilflich sein, das anzuschließen, sagen wo mein Fehler liegt oder irgendwas aufbauendes? Drehe langsam durch und bin kurz davor alles zurück zu schicken.


Liebe Grüße
Jan
Theo2000
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2017, 17:28

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Theo2000 »

Hallo Jan

Ich versuche Dir mal zu helfen, habe meine Schaudt CSV409 gerade installiert.

Zitat: Nun ist der Wohnwagen am Auto angeschlossen, doch es geht kein Licht und kein Kühlschrank auf 12V, erst wenn ich den Motor starte geht mein Licht
Es gibt einen Unterschied zwischen den Klemmen der Anhängerkupplung.
AHK-Belegung.JPG
Schaudt hat beide Anschlüsse für den Dauerplus (klemmen 9/13) und den geschalteten Plus (Klemmen 10/11) Ohne Batterie schaltet der Schaudt keine 12 V ein wenn Zündung am Auto nicht an ist. Schließ die Batterie an und schalte über den Hauptschalter 12V ein und dein Licht geht. Allerdings ist offenbar der geschaltete Plus nicht bei allen Fahrzeugen belegt vgl. viewtopic.php?f=24&t=18222&start=30

Zitat: Schalte ich anschließend den Kühlschrank auf 12V ein, fliegt die unterdimensionierte 2A Sicherung.
Die 17 ist ausschließlich für das Kühlschranksteuergerät und da reichen 2A aus.
12V Kühlschrank muss an den geschalteten Plus dran (Klemmen 10/11) damit der nur läuft wenn das Zugfahrzeug Zündung an hat. Sonst zieht Dir der Kühlschrank die Autobatterie leer. Alternativ Schaudt Klemme 25 KühlschrankVersorgung

Zitat: Des weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich den Wohnwagen mit einem Verlängerungskabel im Haus anschließe, geht der Kühlschrank auf 230V wie er soll. Stecke ich dann zusätzlich im Wohnwagen den 230V Stecker vom CSV 409 in den Wohnwagen, wo vorher auch das alte Stromversorgungsgerät angesteckt war (es ging alles beim alten), fliegt der FI im Haus raus, den kann ich allerdings problemlos einschalten und habe plötzlich im Wohnwagen überall Strom. denn nun geht im Wohnwagen alles auf 12v und 230 Volt, da der Kühlschrank ja auch ohne CSV auf 230V gelaufen ist.
Das der Kühlschrank auf 230V ohne das Schaudt läuft ist klar, die Versorgung geht an dem vorbei.
Der FI-Schalter misst einen Fehlerstrom, vielleicht ist das der Trafo im Schaudt. Fliegt der FI auch raus wenn der Schaudt CSV409 von Anfang an drin steckt und Du dann den Wohnwagen an 230V ansteckst? Wenn nicht dann einfach drin lassen.

Ich hoffe das hilft. Grüße Theo

Troll 550
Touring Troll 550 aus 2013
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Vergebene Mühe

Beitrag von Christian PanT96 »

Da ich selber das CSV 409 im kommenden Frühjahr in meinem 96er Pan nachrüsten möchte, machte ich mich auch auf die Suche nach Informationen nach allem was dieses Gerät betrifft.

Dabei habe ich den Inhalt des ersten Beitrages dieses Threads genau so 1:1 in mindestens vier anderen Foren vom identischen Ersteller wieder gefunden.
Ich persönlich finde das echt zum Kotzen. Da hat einer ein kleines Problem und in der Panik wird sich mal eben schnell in den völlig verschiedenen Foren extra deswegen angemeldet, der Text überall hineinkopiert und das wars.
Der kommt doch nie wieder weil zu 99,9% kein Touring-Zieher.
So entstehen auch unnötig Karteileichen, bei sowas habe ich einfach nur ein ungutes Bauchgefühl.
Schade finde ich das auch für die Leute die sich dann noch die Mühe machen, ausführlich zu Antworten um zu helfen (dass dann eh kein Dankeschön mehr kommt, kommt noch dazu).

Sorry das musste einfach mal raus.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Piratentroll »

OT:"So entstehen auch unnötig Karteileichen"

Das liegt aber auch daran, das es keine Löschenfunktion für Nutzer gibt! Ich kann mich anmelden, aber nirgendwo abmelden, also dauerhaft, für immer und Tschüss.

Ich denke, dass viele der Panikanmelder sich ebenso schnell wieder abmelden würden, wenn sie es könnten!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Schrauber »

Er hat die Frage sogar zweimal hier im Forum gepostet, in unterschiedlichen Threads.
Aber nach einem kurzen Blick in die Glas-Google habe ich jetzt einen guten Einblick in sein Leben :mrgreen:
Er hat übrigens einen Home-Car Racer 49
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Christian PanT96 »

Theo Du schreibst dass Du das 409er Schaudt installiert hast.
Darf ich Dich mal nett ausquetschen wie Du das genau gemacht hast?
Also Einbauort, ob mit oder ohne Batterie, wenn mit dann welche Größe der Batterie; mit kompletter Verdrahtung zum Zugfahrzeug u.a. auch für den Kühlschrankbetrieb während der Fahrt?
Bisherige Erfahrungen mit dem 409er?
Bezugsquelle und Preis?
Hast Du das 409er oder das 409A?
Kommen alle Verbraucher mit den 14,3V klar die das Gerät für die Batterie ja erzeugt bei Netzbetrieb?
Hast Du auch eine Solaranlage angeschlossen?

Weil im Frühjahr möchte ich auch das 409er mit Batterie in meinem Pan von 1996 verbauen, und suche noch Erfahrungswerte. Infos zum Gerät selber habe ich bereits im www gefunden.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Theo2000
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2017, 17:28

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Theo2000 »

Hi Christian
Ich versuchs mal.
Einbauort
- Kleiderschrank
- mit Batterie, 75Ah
mit kompletter Verdrahtung zum Zugfahrzeug u.a. auch für den Kühlschrankbetrieb während der Fahrt?
- Ja und nein, war ja alles verdrahtet aber ich musste natürlich alles auf die richtigen Anschlüsse verschalten. Ja auch mit Kühlschrankbetrieb und Batterie laden während der Fahrt. War bei mir ein Tausch von einem reinen Stromversorgungsgerät Schaudt CSV 300-3 zum CSV 409. Der Schaudt CSV 300-3 war ab Werk eingebaut, dann wurde vom Vorbesitzer ein Moover nachgerüstet. Dieser wurde aber von der Bordelektronik separiert, ich hatte also eine Batterie drin aber kein Autarkpaket. Das habe ich mit dem Einbau des Schaudt CSV409 geändert.

Bisherige Erfahrungen mit dem 409er?
- nur positiv, alles funktioniert
Bezugsquelle und Preis?
- Campingshop Wagner, 199€
Hast Du das 409er oder das 409A?
- 409
Kommen alle Verbraucher mit den 14,3V klar die das Gerät für die Batterie ja erzeugt bei Netzbetrieb?
- ja, habe den Wohnwagen komplett umgestellt auf LED-Betrieb, damit ich autark stehen kann.
Hast Du auch eine Solaranlage angeschlossen?
- nein

Also meld Dich wenn Du noch Infos benötigst

Grüße und Guten Rutsch ins jahr 2018
Theo
Touring Troll 550 aus 2013
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Christian PanT96 »

Hallo Theo,

Vielen Dank erstmal dass Du Dir die Zeit genommen hast um meine Fragen alle zu beantworten.
Ich habe aber noch mehr Fragen :-)
Was für eine Batterie hast Du genommen? Das 409 kann ja Blei Säure und Blei Gel.
Heute auf der Arbeit sagte ein Kollege, der einen LMC Wohnwagen hat, dass er eine AGM Batterie in seinem Wohnwagen hat, hörte ich nun auch zum ersten Mal.

Wie sieht bei Deinem Wohnwagen die 230V Verteilung aus? Hast Du davon eventuell ein Bild zur Hand? Weil die muss ich ja dann auch noch einzeln ausführen. Naja bin ja Elektriker, aber ich weiss nicht was für Verteiler man da im WW nimmt. Habe bei meinem 96er Pan den jetzt einzelnen Elektrikkasten der 230V und 12V in einem Gehäuse vereint, vorne in der Bugküche sitzen, wenn da auch noch eine 65 oder 75 Ah Batterie rein soll, dann hab ich richtig Probleme mit der Gewichtsverteilung, ich werd wohl gucken müssen woher ich Kabel ziehen werde von vorne nach hinten unter einen Sitz wo dann die Batterie hin muss.
Weißt Du eventuell welchen Querschnitt Deine Batterieleitungen haben? 6 oder 10 qmm?
Hast Du für den Batterieanschluss am 409 auch den originalen Stecker benutzt? Wenn ja, woher hattest Du den?
Wenn Du Bilder hast von der Elektrik, sowas interessiert mich immer.
Ich schätze mal im Kleiderschrank rumzuhampeln war genau so unbequem wie wenn ich der Bugküche seitlich auf dem Boden liegen muss mit den Oberkörper im Schrank :-(
199Euro? Der Preis war aber echt TOP.

Vielen Dank und auch Dir einen guten Rutsch.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Theo2000
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2017, 17:28

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Theo2000 »

Hi Christian

Kein Problem, helfen tu ich gerne.
Ich hatte eine Optima AGM SpiralCell Technologie Batterie drin, das ist also eine Gel Batterie. Die war ja mit dem Moover rein gekommen. Wenn Du nicht weisst wie die aussieht dann schau auf Seite 567 des movera Katalogs 2017. Im Prinzip ist es egal welche Batterie Du nimmst, ich würde auf den Preis achten, Du kannst da schon richtig Geld lassen. (vgl. https://de.camperstyle.net/die-richtige ... wohnmobil/)
Bilder der 230V Verteilung kann ich Dir bei Gelegenheit mal zusenden, dauert aber ein wenig. Es ist ein normaler 230V Verteilerkasten drin, ein FI-Schalter und 2x16A Sicherungsautomaten. von dort wird dann mit vielen Kabeln weiterverteilt, je nach dem wie viele Steckdosen und Verbraucher Du hast. Ist im Prinzip wie eine Einzimmerwohnung, aber damit kennst Du Dich ja aus.
Die Querschnitte der Batteriekabel hängen vom Strom ab. Da der Moover bis zu 100A ziehen kann habe ich 6² bis zum Moover verbaut und danach alles mit normalem 1,75², die 12V im Wohnwagen sind ja im Prinzip nur Schwachlast. Der grösste Verbraucher ist der Kühlschrank und der zieht 150W. Mit dem Schaudt CSV409 kommt ein Stecker für das Batteriekabel mit, das brauchst Du nur noch anschliessen.
Klar ist die Verkabelung nicht so prickelnd, dafür hast Du aber danch eine geile Performance, mir macht so was richtig Spass und wenn das am Ende so funktioniert wie ich das geplant habe freut mich das.
Was ich Dir empfehlen würde ist ein Batteriewächter einzubauen. Der schaltet bei z. B. 11,2 V die Analge ab, weil die Gel-Batterien keine Unterspannung vertragen. (z. B. ETT Modul Batteriewächter 12V bei Amazon für 20€) Ich hab den drin und auch schon gebraucht. Mein ladekabel war defekt und die Batterie wäre völlig hin, wenn der nicht abgeschaltet hätte.

Mit 199€ für den Schaudt CSV409 hatte ich wohl ein Angebot erwischt, das Teil kostet ja jetzt 249€ beim Wagner Ups.

Liebe Grüße Theo
Touring Troll 550 aus 2013
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von neja »

Christian PanT96 hat geschrieben:Hallo Theo,

Vielen Dank erstmal dass Du Dir die Zeit genommen hast um meine Fragen alle zu beantworten.
Ich habe aber noch mehr Fragen :-)
Was für eine Batterie hast Du genommen? Das 409 kann ja Blei Säure und Blei Gel.
Heute auf der Arbeit sagte ein Kollege, der einen LMC Wohnwagen hat, dass er eine AGM Batterie in seinem Wohnwagen hat, hörte ich nun auch zum ersten Mal.

Wie sieht bei Deinem Wohnwagen die 230V Verteilung aus? Hast Du davon eventuell ein Bild zur Hand? Weil die muss ich ja dann auch noch einzeln ausführen. Naja bin ja Elektriker, aber ich weiss nicht was für Verteiler man da im WW nimmt. Habe bei meinem 96er Pan den jetzt einzelnen Elektrikkasten der 230V und 12V in einem Gehäuse vereint, vorne in der Bugküche sitzen, wenn da auch noch eine 65 oder 75 Ah Batterie rein soll, dann hab ich richtig Probleme mit der Gewichtsverteilung, ich werd wohl gucken müssen woher ich Kabel ziehen werde von vorne nach hinten unter einen Sitz wo dann die Batterie hin muss.
Weißt Du eventuell welchen Querschnitt Deine Batterieleitungen haben? 6 oder 10 qmm?
Hast Du für den Batterieanschluss am 409 auch den originalen Stecker benutzt? Wenn ja, woher hattest Du den?
Wenn Du Bilder hast von der Elektrik, sowas interessiert mich immer.
Ich schätze mal im Kleiderschrank rumzuhampeln war genau so unbequem wie wenn ich der Bugküche seitlich auf dem Boden liegen muss mit den Oberkörper im Schrank :-(
199Euro? Der Preis war aber echt TOP.

Vielen Dank und auch Dir einen guten Rutsch.
Ein paar Bemerkungen/Fragen:

Wofür benötigst du die Batterie?
Nur für normale Autark-Versorgung (hauptsächlich Licht(LED?), Pumpe, Gebläse) oder auch zusätzlich für einen Mover?

Wenn kein Mover eingebaut werden soll und die Innen-Beleuchtung in LED ausgeführt ist (was bei Auarkbetrieb in jedem Fall zu empfehlen ist), brauchst du weder eine Spiralzellen-AGM-Batterie (z.B. von Optima, die übrigens keine Gel-Batterie ist...), noch benötigst du unbedingt eine Größe von 60-70Ah, noch müssen Kabelquerschnitte von 6mm² oder mehr verwendet werden.

Da tut es, je nachdem wie lange du tatsächlich autark stehst, auch eine nur ca halb so große Batterie.

Wichtig ist, dass dein ZugFz über Lade- und Dauerplus verfügt und die diesbezüglichen Leitungen bis zur 12V-Verteilung im WoWa führen, denn sonst wird es in sinnvoller Weise mit dem Batterieladen und parallel 12V-Kühlen während der Fahrt nichts.
Wie sieht bei Deinem Wohnwagen die 230V Verteilung aus? Hast Du davon eventuell ein Bild zur Hand? Weil die muss ich ja dann auch noch einzeln ausführen. Naja bin ja Elektriker, aber ich weiss nicht was für Verteiler man da im WW nimmt.
Wenn dein PAN aktuell die Touring-übliche 230/12V-Verteilung besitzt, kannst du deren 230V-Teil so belassen, wie er ist. Das muss nicht unbedingt neu gemacht werden.
In die Verteilung passt, neben der Doppelsicherung auch ein FI.

Änderungen ergeben sich bei Verwendung des CSV 409 ja nur im 12V-Bereich.
GT230/Puck L
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Christian PanT96 »

Hallo,

In der Betriebsanleitung des CSV 409 heißt es dass eine Batterie Blei-Säure/Blei-Gel >80Ah angeschlossen werden kann.
Auf Nachfrage beim Hersteller heisst es (kopierter Text):
"bei Verwendung kleinerer Batterien als 80Ah, können auf Grund der hohen Ladeleistung von 28A diese beschädigt werden. Sie können alternativ beim Batteriehersteller die Freigabe einholen, ob die von Ihnen verwendete Batterie genutzt werden kann."

Um die Ecke bei mir ist ein Batteriefirma, bei dem sprach ich vor und frug ihn nach seiner Meinung, da mein Pan sehr klein ist und seit kurzem nur Led-Beleuchtung hat und sonst keine 12V Verbraucher bei Autarkie laufen würden. Vielleicht maximal mal ein Wechselrichter für den Laptop für ein zwei Stündchen.
Da würde eine 45Ah oder eine bereits vorhandene 61Ah Batterie mehr als ausreichen meiner Meinung nach.
Der nette hilfsbereite Herr der Batteriefirma frug ob ich die Batterie leer saugen würde, denn je leerer diese würde, desto höher wäre anschließend der Ladestrom, der ja nach einer Weile je nach Ladezustand runter gehen würde.
Wenn ich eine kleine Batterie nehmen würde und die nie leer lutschen würde, dürfte das kein Problem darstellen, zumal das Ladegerät des CSV 409 ja eine Kennlinie fährt.
Naja über die Größe der zu nehmenden Batteríe mache ich mir für mich erst im Frühjahr Gedanken, eine 61Ah Batterie steht das ganze Jahr über im Garagenregal und wird von Solarzellen auf dem Garagendach frisch gehalten, eine neue zu kaufen fände ich blöd, da würde ich dann für den Urlaub gerne diese nehmen und nach Gebrauch im Pan wieder in die Garage zurück stellen.


@Neja:
Hab noch Bilder gefunden, das alles muss einfach weg, als Elektrofachkraft läuft mir ein Schauder den Rücken runter wenn ich das vom Vorbesitzer gefrickelte sehe (ausführende Kraft war ein Wohnwagenhändler in Berlin (wo der WW ja her kommt), die Rechnung davon fand ich in an Unterlagen). Eine Schande, denn die Schrauben für den Plus und Minus Verteiler sind einfach in den Holzfußboden geschraubt.
Das Schaudt CSV 409 soll dann senkrecht rechts an die Wand, wie der originale Kasten ab Werk. Links daneben oder mal sehen wie, muss eine neue 230V Verteilung.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

:PM:

Wo die 12V Leitungen für den Kühlschrank durchverdrahtet sind, der im originalen Kasten ja abgesichert ist, ist auch nicht geklärt, ich vermute ungesichert via Lüsterklemmen durchgebrückt. Fast schon kriminell.
Da gibst Du mir doch wohl recht dass dieses Gefrickel einfach nur weg muss und ich da nichts weiter verwenden kann/darf/sollte?

Alleine schon wenn ich die gecrimpten Kabelschuhe sehe.... :oops: :oops: :oops: :oops:
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von neja »

...stimmt, das sieht schon etwas wild aus und es könnte bestimmt nicht schaden, auch die 230V-Verteilung zu erneuern.

Das Problem des CSV 409/410 ist tatsächlich der hohe Nennladestrom bei Netzladung. Normal sollte man da in jedem Fall 80Ah als kleinste Batteriegröße wählen.
Viele Batteriehersteller empfehlen maximal 30% des Kapazitätswertes als Nennladestrom.

Der Reiz des CSV 409/410 ist, dass man für relativ wenig Geld sowohl einen Netzlader, als auch einen Booster mit 12V-Verteilung in einem Gehäuse geliefert bekommt.

Wenn man keinen Mover hat, benötigt man aber normalerweise keine 80Ah-Batterie und somit ganz bestimmt keine 28A Nennladestrom. Von daher sollte man sich, bei geringem Autark-Strombedarf mal ernsthaft die Frage stellen, ob das Gerät unter diesen Umständen das Richtige ist.

Bei einem kleinen WoWa nimmt eine 80-100Ah Batterie schon merklich Platz weg und ganz leicht ist die zudem nicht. Ein 20-30kg schwerer Block sollte zudem sehr stabil verankert sein.

Ein Booster ist eine gute Sache und mit 8A macht man bestimmt nichts falsch. Wenn man allerdings Booster und Kühlschrank parallel während der Fahrt betreiben will, muss man schon Lade- und Dauerplus am Fahrzeug installiert haben, wenn das wirklich problemlos klappen soll.

Ich habe mir eine Primitiv-Autark-Versorgung aufgebaut.
Mein neues Auto hat leider kein Ladeplus mehr (und ich werde wegen der Fz-Garantie auch keines nachrüsten). Von daher habe ich auch keinen Booster und keine andere Möglichkeit, die Batterie während der Fahrt zu laden.

Lediglich eine 12Ah-AGM-Motorradbatterie stellt die einzige Autarkstromquelle dar. Damit komme ich, wenn die einmal aufgeladen ist, bei meiner Nutzung (LED-Innenbeleuchtung, Wasserpumpe und USB-Lader) locker über 3 Tage und bin dann noch bei einem Batterieladezustand, der nicht kritisch ist.

Spätestens nach 3 Tagen (i.d.R. schon nach einem Tag) Autarkstehen, bin ich wieder an einem Campingplatz und dort wird die Batterie über ein simples Schaltnetzteil, welches parallel die 12V-Stromversorgung bestreitet, automatisch wieder auf geladen. Solange das ZugFz angekuppelt ist, erfolgt die Stromversorgung nicht über die kleine Batterie, sondern über die Starterbatterie des ZugFz, wie normal auch.

Für mich reicht diese Einfachlösung komplett aus, da der reale Energiebedarf entsprechend gering ist. Zudem ist die Veränderung am Touring gering und am ZugFz muss gar keine Änderung vorgenommen werden.

Sehr viel mehr brauchst du, wie ich das bis jetzt heraus höre, eigentlich auch nicht.
GT230/Puck L
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Christian PanT96 »

Den Pan habe ich seit Juli. Seit dem mache ich mir immer wieder Gedanken, vor allem in den beiden vergangenen Urlauben tat ich das, wie ich die Stromversorgung am besten hin bekäme.
So wie es jetzt ist wäre es ja ausreichend, wenn die 12V vom Netzteil von besserer Qualität wäre für modernere Verbraucher.
Eine Batterie kann ich ja direkt anschließen, aber geladen wird sie dann auch nicht.
Zwei Batterieschnellklemmen und ein passender Sockel befinden sich im Schrank unter dem Gasherd auf dem Boden.
Ich stellte mir schon vor das 12V Dometic Netzteil durch ein ordentliches Schaltnetzteil zu ersetzten, und zum Laden der Batterie mein CTek Ladegerät einzusetzen.
Aber das werden dann immer mehr verschiedene Geräte die nicht aufeinander abgestimmt sind und wenn das alles zusammengebaut ist, ist es für mich eine Bastelllösung.

Der Unterschied zwischen dem 409 und dem 410 ist glaube ich nur dass man beim 410 die Wasserpumpe getrennt ausschalten kann.
Das CSV 409 ist seit vielen Wochen für mich die einzig richtige und vernünftige Lösung, so dass alles in einem Gerät ist, aufeinander abgestimmt.
Und eine Solaranlage kann man ja auch noch nachrüsten, das wäre wirklich eine Option für mich in Zukunft.

Ich könnte die 12V Batterie zum Laden während der Fahrt im Beifahrerfußraum stehen haben verbunden mit der Zigarettenanzündersteckdose. So habe ich das ab und zu im Winter wenn beim Polo ständig die Standheizung läuft kurz vor Feierabend nach Nachtschicht (zuhause steht der immer in der Garage) und die Starterbatterie öfters mal schwächelt weil die Webasto häufiger bzw. dann länger läuft als ich danach fahre, das ist leider eine Minusrechnung.
Deswegen hatte ich schon so manchen Winter die 61Ah Batterie aus der Garage im Beifahrerfußraum mit der Steckdose verbunden mit einem Schalter im Stecker, so dass ich nach Anlassen des Motors die Batterie im Fußraum mit ~ 13,x V aus der Steckdose leicht lud, und nach Abstellen des Motors die Batterie wieder vom Bordnetz trennte (weil Klemme 30 Dauerplus auf Steckdose). So war sie immer frisch für den Fall dass die Starterbatterie wieder leer gelutscht war und ich mir selber Starthilfe geben musste.
Hört sich komplizierter an als es ist, wollte nur aufzeigen wie ich eine Autarkbatterie für den Pan auch während der Fahrt vorne im Zugfahrzeug laden kann. Auch das ist für mich kein Dauerzustand, sondern nur eine Bastellösung.
So kannst Du neja Deine kleine leichte Batterie ja auch vorne im Zugfahrzeug laden bzw. frisch halten.
Mit dem CSV 409 und richtig verdrahteter Klemme 15 und 30 mit dazugehörigen Masseanschlüssen, brauch ich nur für jeden Urlaub die Batterie aus der Garage in den Pan packen und gut, der Rest funktioniert automatisch nach programmierter Logik.
Später würde ich auch gerne noch das große Bedienpanel für das 409er und den Wasserstandsfühler nachrüsten. Bei solchen Spielereien geht mir ja echt einer ab. :-)
Auf die 12V Kühlung des Kühlschranks während der Fahrt kann ich verzichten, die Nacht zuvor schön mit Gas vorgekühlt, reicht die Kälte für mich aus bis zum Ziel, ausgibige Europatouren mache ich noch nicht.
Hauptsache die Batterie wird über den Booster frisch gehalten.

Beispiel: 2018 fahre ich, wie ein anderer Christian das hier im Forum schon vorgemacht hat, von Amsterdam nach Newcastle, dann hoch nach Loch Ness, dann runter nach Newark bei Nottingham für vier fünf Tage, dann zur Südküste und dann via
Dover-Calais Fähre und weiteren 400km Straße wieder nach Hause.
Das was ich zu 100% schon weiß weil es letztes Jahr mit dem Zelt auch so war, in Newark auf dem Platz wo ich stehen werde, gibt es keinen Strom, nix, Null, Nada, fürn Eimer.
Wie gesagt letztes Jahr mit dem Zelt, es wurde dunkel draussen, dann bin ich auch ins Bett gegangen, jetzt mit der Wohndose mit Autarkie an Bord, habe ich dank der Batterie fließend Wasser, Licht, Vorzeltlicht und das wars schon.
Der Kühlschrank wird auf Gas laufen und ggf. auch die Heizung, zum Kochen habe ich einen kleinen externen Tischherd mit Gaskartuschen. Klospülung funzt manuell ohne Strom. Da werde ich zum ersten mal komplett Autark sein und trotzdem alles machen können was ich auch mit 230V Versorgung auf einem Campingplatz machen kann.
Da freue ich mich schon richtig drauf. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Auf dem Weg dahin wird die Batterie über den Booster schon voll gehalten sein.
Auf den anderen Campingplätzen werde ich schon Strom bekommen, sofern ich da nicht pauschal 5 Pfund oder mehr pro Tag für zahlen muss.

Sorry bin abgeschweift, back to Topic.
Also ich gebe Dir recht dass andere Lösungen völlig ausreichen bei einem kleinen WW wie mein Pan ja einer ist, das CSV 409 ist seit Jahren die All-in-One Vollausstattungslösung im Nachrüstbereich und für mich meine auserwählte Lösung.
Die kommt rein und dann ist für mich hoffentlich das nächste Kapitel geschlossen und ich kann es nur noch nutzen ohne mir über irgendwas Gedanken machen zu müssen.
Über einen evnetuell einzusetzenden Unterspannunswächter für die Batterie, wie Theo ihn empfiehlt, werde ich mir auch vorher noch Gedanken machen.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von neja »

ja, man muss halt Prioritäten setzen.
Für mich ist die Kühlung während der Fahrt z.B. deutlich wichtiger, als eine Stromversorgung beim autark stehen und die Möglichkeit bis zu 3 Tage lang elektrisch autark zu sein, reicht mir in jedem Fall.

Zudem spielte der insgesamt geringe Umbau-Aufwand und der geringe Platzbedarf im Puck L durchaus eine Rolle, denn der Aufwand sollte m.E. in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen stehen.

Eine Solaranlage kannst du übrigens jederzeit auch ohne CSV 409 nachrüsten, denn das CSV 409 hat ja keinen eigenen Solarregler, so dass der ohnehin zusätzlich beschafft und installiert werden muss.
Laut Schaltplan wird im CSV 409 lediglich eine direkte Verbindung zur Caravan-Batterie hergestellt. Für Solar ist das CSV 409 daher nicht notwendig.
GT230/Puck L
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Schaudt CSV 409 wie anschließen? Stromversorgungsgerät

Beitrag von Christian PanT96 »

@Theo2000, hast Du Bilder Deiner 230V Verteilung, wenn ja, auch von innen, also wie nach den Automaten die Potentiale verteilt werden und auf die abgehenden Kabel gehen?
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Antworten