Electrolux RM 200 B zündet falsch...?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Electrolux RM 200 B zündet falsch...?

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo zusammen,

habe unseren Kühlschrank am Wochenende mal ausgebaut und gereinigt,
da er zwar auf 12V und 220V lief, aber nicht auf Gas.
Das war dann auch kein Wunder: das Körbchen mit Zünder und Gasaustritt war voll mit Rost und Dreck.
Hab dann alles schön sauber gemacht, grob entrostet und mit hitzefester Farbe gespritzt.

Zündfunken kam, kleine (ca. 2-3mm hoch) Flamme konnte ich auch sehen und ich freute mich schon :) ,
als dann plötzlich eine 5cm Flamme nach hinten überschlug und über Kabel und abseits des Schornsteins lodderte... Mist! :evil:

Fehlt da was? Ist der Durchfluss vielleicht zugerostet vorne? Gibt es noch Ersatzteile dazu? :oops:

Mist - doch nicht da:
Bild


Hier aus dem Löcher nahe der Zufuhr kommt die übergesprungene Flamme dann raus
Bild

vorher/nachher
Bild Bild

So sieht das Kühlschrankmodell von vorne aus:
Bild

Grüße,
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Electrolux RM 200 B zündet falsch...?

Beitrag von trolloholic »

Orangina ETC 613 hat geschrieben: Fehlt da was? Ist der Durchfluss vielleicht zugerostet vorne? ,
Moin,

aus der Ferne schwer zu erkennen.
Hast Du diese Oeffnungen (beide Seiten) auch offengelassen oder versehentlich zugekleistert?
KS orangina.jpg
sonnige Gruesse & viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Electrolux RM 200 B zündet falsch...?

Beitrag von Triton Uwe »

In der Bugküche rostet es gut und gerne. Teile wie hier :
https://www.ebay.de/i/252482268139?chn= ... -0%2526rvr
gibt's aber scheinbar regulär.
Sorry, kriege das nicht anders hin....
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Electrolux RM 200 B zündet falsch...?

Beitrag von trolloholic »

@Triton Uwe :thumbs:
Orangina ETC 613 hat geschrieben: Fehlt da was?
@Orangina
sach ma, wie geht es denn oben (Auspuff-seitig) weiter?
Hast Du da noch den Kaminaufsatz?

Gruss,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Electrolux RM 200 B zündet falsch...?

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo,
Triton Uwe hat geschrieben:In der Bugküche rostet es gut und gerne. Teile wie hier: ...
Besten Dank Uwe :thumbs: - kam nicht auf die Bezeichnung und hatte damit vorher nicht soviel Erfolg bei der Suche.
Hab mir gleich einen neuen Brenner für ca. 40 Euronen bestellt.
Ersatz wird wahrscheinlich das beste sein, bei soviel Rost und Dreck vorher...
Da kann man mit Druckluft, Drahtbürsten und Sandpapier soviel rumpoppeln wie man möchte... :oops:
trolloholic hat geschrieben:Hast Du diese Oeffnungen (beide Seiten) auch offengelassen oder versehentlich zugekleistert?
Danke für den Hinweis, hatte ich gesehen und habe auch beide offengelassen.
trolloholic hat geschrieben:sach ma, wie geht es denn oben (Auspuff-seitig) weiter?
Hast Du da noch den Kaminaufsatz?
Keine Sorge - oben ist alles da... (denke ich) auch das Wirbelelement, dass per Draht im Schornsteinchen hängt, und der Auspuff:

Bild

mehr Bilder derzeit unter: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-electric-eriba
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Electrolux RM 200 B zündet falsch...?

Beitrag von Triton Uwe »

Noch ein Tip zur Leistungssteigerung:
https://wohnwagen-otto.jimdo.com/absorb ... ne-lüfter/
Habe ich selbst so nachgemacht. Ergebnis: Schubkasten wird nicht mehr so warm, Kühlschrank aber besser kalt. Ob ich immer noch den bereits gekauften Lüfter einbaue warte ich noch ab.
Der Linktip für den Brenner war eine Schnellsuche meinerseits! Ich hoffe das du das richtige Teil bekommen wirst. Vielleicht sind die Unterschiede gar nicht so groß?
Dir weiter viel Erfolg und Spaß mit dem schönen Gespann :thumbs:
Sorry, Link ist Mumpitz. Musst in der Leiste links achte Reihe ansehen. "Absorberkühlschränke...."
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Electrolux RM 200 B zündet falsch...?

Beitrag von yoho »

Ehmmm... Normalerweise mutiert der Kühlschrank-Brenner aber nicht zum Flammenwerfer. Wenn doch, dann könnte das daran liegen, dass beim Demontieren die Düse verschwunden ist, die den Gaszufluss kalibriert. Ist ein filigranes Bauteil, dass ich schon mal ziemlich lange im Gras gesucht habe, weil es mir aus dem Brenner gefallen ist.

http://wiki.womoverlag.de/index.php?tit ... ehlschrank

In dem wiki unter diesem Link heißt das Teil 'Düsennadel'.
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Electrolux RM 200 B zündet falsch...?

Beitrag von Orangina ETC 613 »

ich warte dezeit immer noch auf die Ersatzteillieferung (sollte eigentlich Dienstag schon da sein),
dann mache ich eine vorher/nachher Bilder und schau auch nochmal auf die Düse...
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Electrolux RM 200 B zündet falsch...?

Beitrag von mikegold »

Orangina ETC 613 hat geschrieben: Hab mir gleich einen neuen Brenner für ca. 40 Euronen bestellt.
...mit Düse ? Wenn ja dann wäre die Quelle für mich auch interessant.
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Electrolux RM 200 B zündet falsch...?

Beitrag von Orangina ETC 613 »

So heute ist Ersatzteil gekommen - wie im ebay Text auch beschrieben ohne Düse...

da war ich noch optimistisch dass ich den alten Gasbrenner demontieren kann... Pustekuchen.
Die Mutter der Gasleitung war fest - und dann schnell rund - und irgendwann die Gasleitung durch.
Dann habe ich versucht mich an die Düse ranzusägen... aber auch als ich Zugriff hatte war sie fest drin und kam nicht raus.
Von der Seite angesägt und rausgepoppelt war sie dann schnell auch beschädigt.
Beim ebay Händler für den Brenner stand, dass Düsengrößen irgendwo auf der Düse stehen - ich hab auch mit Lupe nix entdeckt.
Mal sehen was er antwortet.... http://www.sheimen.de ... diverse Düsen bietet er bei eBay an...

Hier noch ein Bild vom Gemetzel :oops: und noch das restliche Häufchen Dreck aus dem Brenner... :roll:

Bild
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Electrolux RM 200 B zündet falsch...?

Beitrag von Triton Uwe »

Cool :shock: Rust Never Sleeps!
Da haste was richtig gemacht.
jogu290188
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2020, 18:45

Re: Electrolux RM 200 B zündet falsch...?

Beitrag von jogu290188 »

Wie hast du den Kühlschrank ausgebaut, ich habe mich heut mal dran versucht, aber er bewegt sich nicht... Wo sitzen die Schrauben?
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Electrolux RM 200 B zündet falsch...?

Beitrag von yoho »

Wie hast du den Kühlschrank ausgebaut, ich habe mich heut mal dran versucht, aber er bewegt sich nicht... Wo sitzen die Schrauben?
Für den Wechsel oder die Reinigung des Brenners muss man den Kühlschrank nicht ausbauen. Die Brenner-Baustelle ist durch das untere Lüftungsgitter problemlos erreichbar.
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Electrolux RM 200 B zündet falsch...?

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo,
jogu290188 hat geschrieben: 22.03.2020, 17:46Wie hast du den Kühlschrank ausgebaut... Wo sitzen die Schrauben?
Wie schon geschrieben wurde - für den Brenner-Tausch braucht man ihn nicht zwingend auszubauen...
aber meist ist ja der Rest auch in die Jahre gekommen und brauch etwas Zuneigung und Wartung.

Zwei Schrauben gehen von der benachbarte Schranktür seitlich ins Kühlschrank-Blech:
(hier zur Orientierung aber schon mit etwas rausgezogenem Kühlschrank):
Bild Bild

Hinter dem unteren Aussenlüftungsgitter finden sich zur Aussen-Seite ein Blech-Winkel, der den Kühlschrank ebenfalls festhält:
(daneben sind noch Gas, Strom und Schornstein zu lösen)
Bild Bild

Mehr Bilder auf meiner Website: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-electric-eriba

Viel Erfolg & Grüße,
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Electrolux RM 200 B zündet falsch...?

Beitrag von cailin »

Achtung.. manchmal ist der Kühlschrank auch noch von Unten verschraubt durch die Bodenplatte..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten