Wohnwagen ausrichten

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von trolloholic »

Werner hat geschrieben:@ Roman,wie kommt man auf sowas nur? :PM:
Honig im Kopf
:ALAAF:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Werner »

DER ist GUT :thumbs: :thumbs:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Wohnwagen ausrichten mit Rundkeilen taugt nichts!

Beitrag von wolfson »

cailin hat geschrieben:ich hab die Unterlegkeile vergessen zu kaufen
Das ist gut. Dann kann ich von dieser auf den ersten Blick genialen Idee nämlich abraten:
Wenn ich den Troll da raufschiebe (manuell oder mit Auto), hat er spätestens beim Abkoppeln die Tendenz, sich seitlich vom Keil runterzudrehen (also um die Hochachse). Mit seitlichem Gegenhalten konnte ich den WW so lange stabilisieren, bis alle Stützen unten waren und ich das zweite Rad vorne und hinten mit den Unterlegkeilen gesichert hatte. Aber schön war's nicht, und das stufenlose Feinjustieren geht dann auch nicht so richtig ...
Vor dem nächsten Urlaub fliegen die Rundkeile aus dem WW wieder raus und ich bleibe bei den Sutfenkeilen (von denen ich zwar zum Höhenausgleich i. d. R. nur einen Keil brauche, aber den anderen z. B. schon zur Unterstützung des außen angehängten Tischbeins gebrauchen konnte - geht vermutlich auch, wenn mir die Holzklötze unter den Stützen nicht mehr ausreichen sollten.
Für Fahrzeuge mit vier Rädern, die zudem nicht in Fahrzeugmitte (in Längsrichtung) angebracht sind, mögen die Rundkeile funktionieren, ich vertraue zukünftig lieber wieder auf die grobe Rasterung. (Ist nur ein Beispielbild, ich hatte die Stufenkeile damals direkt bei Obelink mitgenommen.)
Mal sehen, was ich für eine Verwendung für die Rundkeile finde ...

Wünsche allen viel Erfolg beim Ausrichten der Tourings, wolf
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von cailin »

Danke Wolfson,

ich hab die Stufenkeile bestellt und TZM hat mir nen Halben Wald an "Kombinierbaren" Holzblöcken & Keilen mitgegeben.. TZM kennt den Platz, den ich gebucht habe ja recht gut, daher weiß er, was das Weibchen braucht.

alle natürlich mit Liebe Handgesägt.. und zwar Flott.. nachdem ich gedroht habe, mir bei nem netten Surferboy unterschlupf zu suchen, falls der WW schief steht. :PM: geht doch!!
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Trollpatsch »

Bei uns war immer nur 1 Keil notwendig.
Der WW hat ja auch nur 2 Räder. Beim Camping Bus haben wir uns darauf eingerichtet, ggf. 2 Räder ausgleichen zu müssen.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von neja »

Ich richte meinen Puck L jetzt mithilfe eines sich im WoWa befindlichen Senors aus (auch ein Corona-Projekt....wenn man schon nicht campen darf...).
Klappt wunderbar.
GT230/Puck L
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von oldbox ETC 434 »

neja hat geschrieben: 23.04.2021, 15:46 Ich richte meinen Puck L jetzt mithilfe eines sich im WoWa befindlichen Senors aus (auch ein Corona-Projekt....wenn man schon nicht campen darf...).
Klappt wunderbar.



moin, fährt euer Opa immer mit auf Tour ? :mrgreen:

Gesund bleiben, Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von carlotz ETC 517 »

...du meinst den Opa aus Spanien :wink:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von neja »

oldbox ETC 434 hat geschrieben: 23.04.2021, 18:32
neja hat geschrieben: 23.04.2021, 15:46 Ich richte meinen Puck L jetzt mithilfe eines sich im WoWa befindlichen Senors aus (auch ein Corona-Projekt....wenn man schon nicht campen darf...).
Klappt wunderbar.



moin, fährt euer Opa immer mit auf Tour ? :mrgreen:

Gesund bleiben, Gruß oldbox
ja, Opa ist unschlagbar. Wir müssen für ihn nur noch eine eine geeignete Unterkunft finden.
GT230/Puck L
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von trollmeister »

Moin!

Mein "Sensor" ist analog und heißt Wasserwaage. Wenn die Gewichte nicht wären, wäre das die beste Lösung überhaupt. Ich verstehe daher die Sehnsucht nach etwas Fortschrittlichem wie z.B. einem Sensor, wie neja ihn erwähnt hat....
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von neja »

Der Fortschritt ist nicht nur das Gewicht, sondern schlichtweg, dass der kleine Sensor irgendwo im WoWa ist, während man außen an den Stützen beim Kurbeln genau sieht, was man macht.
Spart also nicht nur Gewicht und Platz, sondern auch Lauferrei....
GT230/Puck L
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Sommerlaune »

Moin,

ich nehme statt Senior oder Sensor die Kinder mit. Eins guckt auf die Waage, eins darf kurbeln.
Solange bis unsere "App", also ich, ok sagt :PM:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von yoho »

Sommerlaune hat geschrieben: 25.04.2021, 08:15 Moin,
ich nehme statt Senior oder Sensor die Kinder mit. Eins guckt auf die Waage, eins darf kurbeln.
Solange bis unsere "App", also ich, ok sagt :PM:
Das ist viel zu einfach. - Lass Dir gefälligst mal eine komplizierte Methode einfallen. Ohne fünf Sensoren, drei Mikroprozessoren und zwei Displays geht das nicht. :wink:
dilesch
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.2008, 11:39
Wohnort: schlier

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von dilesch »

ich schmeiß einen Tischtennisball rein wo der hinläuft muss es hoch
(funktioniert auch mit anderen Bällen)
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Roman »

:shock: :roll:

Wenn ich daran denke, wie oft ich diese verdammte Wasserwaage gesucht habe und der ganze Wohnwagen voller Bälle lag.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten