Wohnwagen ausrichten

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Roman »

Das Mühselige beim Ausrichten ist doch die Kurbelei. Die Sensorik fängt dann an Sinn zu ergeben, wenn sie Stützen steuert, so dass sich das Ding von alleine in die Waage bringt.

Ich hatte die Tage Geburtstag. Ein Geschenk, worüber ich mich sehr gefreut habe, ist ein Raspberry Pi. Damit könnte man das realisieren.

Das wäre auch was für road-movie, aber sicherlich hat er den schon überall im Einsatz. :)
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 29.04.2021, 10:11 Das Mühselige beim Ausrichten ist doch die Kurbelei. Die Sensorik fängt dann an Sinn zu ergeben, wenn sie Stützen steuert, so dass sich das Ding von alleine in die Waage bringt.
vollautomatisch ist natürlich noch deutlich besser, nur ist das letztendlich nicht mit günstiger Elektronik allein zu schaffen....Ein Raspbery PI kostet so ca 50€ in der "nackten" Grundausführung und damit allein bekommt man noch nicht mal die Datenein- und ausgabe hin.....bis es dann irgendwann mal eine komplette, automatische Nivellierung, inkl. Fernbedienung, E-Stützen usw. wird, darf man insgesamt eher von 1000€ ausgehen, aber auch nur dann, wenn man bereits eine interne 12V-Quelle im WoWa hat.
Ob das dann mit Raspberry insgesamt überhaupt günstiger wird, als wenn man gleich eine fertige Anlage kauft (ab ca 800€), ist durchaus fraglich.

Hier geht es insgesamt um eine ca 40€ Investition, ohne neue motorisch angetriebene Stützen....plus den damit verbundenen Montage/Installationsaufwand und der Notwendigkeit einer Autarkanlage, sowie ohne Programmierungskenntnisse.

Für mich ist es selbst beim Puck durchaus eine Erleichterung, wenn man direkt beim Kurbeln an jeder der 4 Stützen sofort erkennen kann, wie die gesamte Lage des WoWa ist und daher nicht zwischen Wasserwaagenstandort (oder einen Blick durchs Fenster auf die Bälle im Innenraum...) und Stütze hin und her laufen muss, bis irgendwann Seiten- und Längsrichtung stimmen.
Zudem funktioniert die Neigungserkennung natürlich auch, wenn man auf Platten oder einen Stufen-Keil zwecks Seitenausgleich auffahren möchte, bzw sieht man vorher, wie viele Zentimeter ca. zum Ausgleich notwendig sind.
RVLevel.jpg
Dafür finde ich einen finanziellen Einsatz von rund 40€ durchaus angemessen.

Der Installationsaufwand beschränkt sich darauf, folgendes Kästchen im WoWa sinnvoll unterzubringen:
Lagesensor1.jpg
Lagesensor2.jpg
Allerdings will ich nicht verschweigen, dass die Zuladung dadurch um 0,02kg verringert wird.
Zuletzt geändert von neja am 29.04.2021, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von neja »

edko hat geschrieben: 29.04.2021, 08:20 haste schon mal von einer Wasserwaage gehört?
Dumme Frage.
Ich benutze immer die Sattelitenschüssel dafür.
Wenn die richtig ausgerichtet ist dann steht der Wohnwagen auch gerade.
Brauche dann nur noch den Stecker reinstecken.
Das geht aber nur am Tage.
Das ist ja ein Super-System....
Man muss lediglich die Sat-Schüssel aufrichten, die fest am WoWa montiert ist und dann solange an den WoWa-Stützen kurbeln, bis der Satellit gefunden ist...vielleicht könnte man das bei Vorhandensein eines automatischen Sat-Finders, diesen dann direkt mit neuen E-Stützen verbinden und spart dann auf diese Weise noch den Raspberry.....
Klar. das geht nur tagsüber, denn ab ca 19:00 sind die Satelliten ja bekanntlich abgeschaltet. Vielleicht solltest du dann zusätzlich noch drauf achten, nicht unbedingt in Baumnähe zu campieren.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Roman »

Mir ist zwar gerade eine witzige Antwort eingefallen, aber wir wollten im Technikteil nicht blödeln! Ob die Idee einen praktischen Sinn hat, ist auch egal, finde ich, es kann ja schlicht um den Bastelspaß gehen. Wie bei fast allen Raspberry-Projekten auch, wobei man dabei ja auch was lernen kann.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 29.04.2021, 12:39 Mir ist zwar gerade eine witzige Antwort eingefallen, aber wir wollten im Technikteil nicht blödeln! Ob die Idee einen praktischen Sinn hat, ist auch egal, finde ich, es kann ja schlicht um den Bastelspaß gehen. Wie bei fast allen Raspberry-Projekten auch, wobei man dabei ja auch was lernen kann.
Ja, nur ist eine reine Anzeige halt etwas völlig anderes als ein vollautomatisches Nivelliersystem, welches du eventuell mithilfe des Raspberry realisieren möchtest.
GT230/Puck L
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von bummeltroll »

neja hat geschrieben: 29.04.2021, 11:47 Der Installationsaufwand beschränkt sich darauf, folgendes Kästchen im WoWa sinnvoll unterzubringen:
Hallo neja
danke für die Bilder! Hat der Sensor einen eigenen kleinen Akku?
VG
bummeltroll
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von neja »

Ja, ein 260mAh LI-Akku ist intern verbaut.
An einer Seite des Gehäuses ist eine Standard USB-C-Buchse über die per Smartphonelader geladen werden kann. Ein kurzes USB-Kabel liegt bei.
Eine Ladung soll 5 Stunden reichen. Für mich wird das vermutlich locker einen ganzen Urlaub lang reichen, wenn der denn irgendwann mal wieder statt findet.....
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von neja »

In RVLevel kann man auch eigene Bilder einbinden.......
(ist seitenverkehrt und etwas klein, aber es zeigt immerhin, dass es geht....)
RVLevel01.jpg
GT230/Puck L
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von bummeltroll »

neja hat geschrieben: 29.04.2021, 18:39 In RVLevel kann man auch eigene Bilder einbinden.......
(ist seitenverkehrt und etwas klein, aber es zeigt immerhin, dass es geht....)
:thumbs:

ach hättest Du doch die Doppelachse am Puck gelassen :PM:

VG
bummeltroll
Antworten