Wohnwagen ausrichten

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Kraefti
Beiträge: 105
Registriert: 20.09.2016, 21:25
Wohnort: 972xx

Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Kraefti »

Hi, ich bin ja Wohnwagenneuling. Frage daher - wir richte ich den Wagen richtig aus? Bisher bei Wohnmobil oder Bulli - keile oder auch mal mittels Stützen...
Danke!
Sebastian
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Roman »

Wagenheber und Stützen. Stützen ist aber nich erlaubt.
Achte immer auf den Horizont!
Kraefti
Beiträge: 105
Registriert: 20.09.2016, 21:25
Wohnort: 972xx

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Kraefti »

? Also ich meine wenn ich am Campingplatz steh und ich den Wagen grad stellen will... hast Du da echt n Wagenheber dabei ??
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Roman »

Ja, den vom Zugfahrzeug. Weil der zu kurz ist, habe ich einen Holzklotz drunter geschraubt. Einen Wagenheber hat man ja eh dabei, zumindest, wenn es noch einen Ersatzreifen im Auto gibt.
Achte immer auf den Horizont!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Roki ETC 317 »

Methode ohne Wagenheber:
Als erstes guckst Du ob der Wohnwagen über die Längsachse (rechte Seite/linke Seite) in der Waage steht, wenn nicht, einen Keil hinter das Rad was zu tief ist und den Wohni rückwärts mit dem Auto oder Mover drauffahren bis es paßt. Handbremse vom Wohni anziehen, Bremskeile vor beide Reifen legen, das Auto vorziehen bis der Faltenbalg wieder lang ist sonst wandert die Anhängerkupplung nach dem Lösen vom Auto in das was früher mal ne Stoßstange war.
Dann mit dem Stützrad den Wohni über die Querachse (vorne/hinten) in die Waage bringen.
Dann die Stützen runterdrehen bis sie auf dem Boden aufliegen und vielleicht ne Vierteldrehung mit der Kurbel zusätzlich.
Dann kannst wieder die Handbremse lösen damit die nicht anbackt falls Du länger stehst.
Zuletzt geändert von Roki ETC 317 am 01.07.2017, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Kraefti
Beiträge: 105
Registriert: 20.09.2016, 21:25
Wohnort: 972xx

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Kraefti »

Danke!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Roman »

Das geht aber nur, wenn das Auto am Haken hängen kann beim endgültigen Stellplatz. Oft funktioniert das nicht. Die letzten Meter, oder der letzte Dreh muss abgekuppelt von Hand gemacht werden.

Bild

Bild
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von yoho »

Dann die Stützen runterdrehen bis sie auf dem Boden aufliegen
Die Gebrauchsanweisung ist so gut, die lässt sich kaum noch toppen. Eines fällt mir aber noch ein:

Wenn für die Stütze der Weg bis zum Boden sehr weit ist, dann steht sie nahezu senkrecht. Dadurch wird der Wohnwagen allerdings etwas instabil, wenn die Insassen Seitwärtsbewegungen machen.

Wir haben deswegen immer ein, zwei Auffahrkeile zusätzlich dabei. Die kann man dann zwischen Stütze und Boden legen, damit die Stütze nicht bis in die Senkrechte ausgefahren werden muss und so seitwärts wieder Stabilität bekommt. Auf unsere Auffahrkeile lassen sich außerdem noch so runde Plastikteller legen, die wir sonst bei weichem Boden als Unterlage für die Stützen verwenden. Damit gewinnt man noch mal etwas mehr Höhe.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Roman »

yoho hat geschrieben:Die Gebrauchsanweisung ist so gut, die lässt sich kaum noch toppen.
Bis auf das klitzekleine Problem, dass man vor seinem endgültigen Stellplatz noch 7 bis 10 Meter Fläche haben muss für das Zugfahrzeug.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von yoho »

Bis auf das klitzekleine Problem, dass man vor seinem endgültigen Stellplatz noch 7 bis 10 Meter Fläche haben muss für das Zugfahrzeug.
Das Manöver geht aber auch, wenn das Auto schräg zum Touring steht.

Ansonsten: in den Gegenden, in die wir reisen, sind die Campingplätze meistens doch etwas großzügiger geschnitten. Terrassiertes Gelände hatte ich bisher noch nicht. Wäre sicherlich mal eine neue Erfahrung.
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Und, bitte:
Nur mit der Augen-Wasserwaage ausrichten - 3 Meter zurück, checken, bisschen nachjustieren. Steht.
Mit Gerät nur prüfen, wenn's für ewig sein soll.
Meint
Helmut
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von neja »

ich habe immer einen Scherenwagenheber dabei. (WoWa-Reserverad ohne so einen Wagenheber ist sonst relativ sinnlos...)
Wenn der Wagen seitlich etwas schräg steht hebe ich mit dem Heber unter der Achse entsprechend etwas an.
Die Längs- und seitliche Feinabstimmung erfolgt mit den Stützen und selbstverständlich mit richtiger Wasserwaage.

Vorteil beim kleinen (Puck L):
Die Stützen sind m.E., unabhängig vom Touring, gleich groß. Beim Puck L sind bei identischem Gefälle aber nur geringere Höhendifferenzen zu überwinden, da er kürzer und schmaler ist, als die meisten anderen Tourings.

Genaue Ausrichtung ist mir schon wichtig, denn ich möchte beim Liegen weder eine Tendenz zum seitlichen Rollen verspüren, noch z.B. mit dem Kopf leicht abwärts gerichtet schlafen.
Die Möglichkeit einen WoWa recht genau nivellieren zu können, ist ja ein wichtiger Vorteil gegenüber den meisten WoMos, denn mit Keilen klappt das definitiv nicht immer so gut und zudem wackeln kleine WoMos ohne Extrastützen mehr als kleine WoWa.
(Habe mit meinem ehemaligen VW-T5 gecampt und weiß daher wovon ich schreibe...)
GT230/Puck L
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Roki ETC 317 »

Mit der echten Wasserwaage:
also liebe Freunde der griechischen Rosinen, wo bitte ist die Stelle am Touring wo ich die Wasserwaage anlegen könnte von der aus zwangsweise alle anderen Dinge wie Bett oder Küche auch genau in der Waage sind. :?:
Diese Stelle gibt es weder beim Touring noch bei den Koffern. Da reicht die Augenwaage.
Gut, Puck ist klein und rund und bietet kein Halt fürs Auge :mrgreen:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Werner »

Auf der Küchenplatte!! dann steht alles an Lebensmittellager und Zubereitungsmöbel grade...........
und das Bettengestell und der Tisch... aber vielleicht habe ich auch nur den einzigen Touring bei dem das so ist :mrgreen:
Obwohl es bei einigen Vorzeltmarken bessert wäre die Vorzeltseite etwas höher zu stellen,dann kommt weniger Wasser durchs Keder
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von neja »

wichtig ist für mich hauptsächlich das Bett (und der Gas-Kocher) und wenn ich die Wasserwaage bei geöffneter Tür auf den Fußboden stelle und damit den WoWa ausrichte, kommt das sehr gut hin.
Mit dem bloßen Auge bekommt man das auf dem CP meist mangels waagerechter Umgebungskanten in beiden Richtungen dagegen kaum vernünftig hin.

Reinhard, was ist daran so schlimm, wenn man sich eines geeigneten und zudem kleinen, günstigen Werkzeugs bedient und damit gute Ergebnisse erzielt?
Passt das nicht zum Weltbild eines üblichen Touringfahrers?

Benutzt du auch keine geeignete Kurbel für die Stützen und drehst die per Hand und Schweizer Offiziersmesser runter?
GT230/Puck L
Antworten