Wohnwagen ausrichten

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Kraefti
Beiträge: 105
Registriert: 20.09.2016, 21:25
Wohnort: 972xx

Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Kraefti »

Hi, ich bin ja Wohnwagenneuling. Frage daher - wir richte ich den Wagen richtig aus? Bisher bei Wohnmobil oder Bulli - keile oder auch mal mittels Stützen...
Danke!
Sebastian
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Roman »

Wagenheber und Stützen. Stützen ist aber nich erlaubt.
Achte immer auf den Horizont!
Kraefti
Beiträge: 105
Registriert: 20.09.2016, 21:25
Wohnort: 972xx

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Kraefti »

? Also ich meine wenn ich am Campingplatz steh und ich den Wagen grad stellen will... hast Du da echt n Wagenheber dabei ??
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Roman »

Ja, den vom Zugfahrzeug. Weil der zu kurz ist, habe ich einen Holzklotz drunter geschraubt. Einen Wagenheber hat man ja eh dabei, zumindest, wenn es noch einen Ersatzreifen im Auto gibt.
Achte immer auf den Horizont!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von Roki ETC 317 »

Methode ohne Wagenheber:
Als erstes guckst Du ob der Wohnwagen über die Längsachse (rechte Seite/linke Seite) in der Waage steht, wenn nicht, einen Keil hinter das Rad was zu tief ist und den Wohni rückwärts mit dem Auto oder Mover drauffahren bis es paßt. Handbremse vom Wohni anziehen, Bremskeile vor beide Reifen legen, das Auto vorziehen bis der Faltenbalg wieder lang ist sonst wandert die Anhängerkupplung nach dem Lösen vom Auto in das was früher mal ne Stoßstange war.
Dann mit dem Stützrad den Wohni über die Querachse (vorne/hinten) in die Waage bringen.
Dann die Stützen runterdrehen bis sie auf dem Boden aufliegen und vielleicht ne Vierteldrehung mit der Kurbel zusätzlich.