Wohnwagen ausrichten

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 25.04.2021, 14:04 :shock: :roll:

Wenn ich daran denke, wie oft ich diese verdammte Wasserwaage gesucht habe und der ganze Wohnwagen voller Bälle lag.
...ja, das muss man mögen.
GT230/Puck L
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von bummeltroll »

so einen Sensor könnte man auch zu einer DWA erweitern :wink:

VG
bummeltroll
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von neja »

bummeltroll hat geschrieben: 26.04.2021, 08:12 so einen Sensor könnte man auch zu einer DWA erweitern :wink:

VG
bummeltroll
Was ist das?
GT230/Puck L
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von bummeltroll »

Diebstahl-Warn-Anlage
(hatte abgekürzt, weil Du doch VAG-Skoda-Kenner bist)
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von neja »

bummeltroll hat geschrieben: 26.04.2021, 08:22 Diebstahl-Warn-Anlage
(hatte abgekürzt, weil Du doch VAG-Skoda-Kenner bist)
Von bestimmten Zusatzausstattungen (und deren Abkürzungen), die ich für entbehrlich halte, habe ich absolut keine Ahnung.

Ja mit meinem Sensor könnte man viele Dinge machen, wenn man sich damit ausgiebig beschäftigt und basteln möchte.

Mir ging es um eine einfache zu realisierende Lösung, die auch einfach zu handhaben ist, ohne größere Kenntnisse und nahezu ohne Bastellei.
So etwas kann man kaufen, muss dazu aber i.d.R. auf irgendwelche relativ teuren Kombilösungen (z.B. E Trailer oder Alko) greifen.
Weniger Aufwand hat man dadurch aber nicht.

Mit rund 40€ hält sich der Sensor preislich noch gut im Rahmen und wer später damit noch eine DWA realisieren möchte, kann das jederzeit tun.
Eine Schlingerwarnung wäre wahrscheinlich einfach machbar, denn der Sensor erkennt Drehbewegungen des Anhängers bereits dann, wenn noch nichts zu sehen oder zu merken sein wird.
GT230/Puck L
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von bummeltroll »

aber verraten willst Du Deinen Sensor (und die bluetooth Technik?) nicht :lol:

VG
bummeltroll
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von neja »

bummeltroll hat geschrieben: 26.04.2021, 09:09 aber verraten willst Du Deinen Sensor (und die bluetooth Technik?) nicht :lol:

VG
bummeltroll
Doch, das ist kein Geheimnis.
Bisher habe ich nur den Eindruck, dass diese Art der Nivellierunganzeige niemanden interessiert....

Ich habe einen einfacheren Bluetooth-Sensor der Fa. witmotion, BWT61CL, gekauft.
Das ist, neben einem Android-Smartphone und USB-Ladegerät, eigentlich schon alles an Hardware, was man braucht.
Der interne Sensor-Akku reicht für 4-5 Stunden.
So lange nivelliere ich im gesamten Urlaub nicht....
Die zugehörige App kann man über den playstore herunter laden.

Diese App zeigt zwar alle Werte an, die der Sensor liefert, aber die ist für die Praxis beim Camping durch die Art der Darstellung nahezu unbrauchbar.

Durch eine Camping-Seite "www.unpaved.de" bin ich zufällig drauf gestoßen, dass dort jemand ähnlich herum experimentiert hatte und dabei heraus fand, dass es eine in der Wohnwagen-Praxis gut verwendbare, kostenlose App gibt, die, mehr oder weniger zufällig, die Daten dieses Sensors korrekt auswerten kann.
Den Artikel auf der Seite sollte man sich mal ansehen. Die dortigen Angaben stimmen größtenteils noch.
Die App heißt RV Level. Die kann man sich ebenfalls über den playstore laden und sogar ohne externen Sensor (mit dem Sensor des Smartphones) ausprobieren.
GT230/Puck L
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von trollmeister »

Moin zusammen,
ich habe einige Nachfragen:

Muss ich demnächst eine app zum korrekten Ablesen meiner Wasserwaage runterladen? Kann ich einen USB Anschluss an bereits im Besitz befindliche Waagen nachrüsten oder sind die jetzt Feuerholz bzw. Metallschrott? Läuft das Ganze nur unter Android?

Ich weiß, ich bin ein Ewiggestriger unter den Wowa Ausrichtern mit noch dazu antiker Hardware. Läuft aber seit 1992 ohne jedes Problem. Daher hoffe ich sehr, dass meine Wasserwaage noch weiter genutzt werden kann. Ich spüre allerdings jetzt schon die Blicke der Nachbarn auf dem CP, wenn ich mit meiner antiken Möhre (Troll BJ 1980) auf den Platz rolle, die Stützen (von Hand!!!) runterkurble und dabei immer mal einen Blick auf meine antike Wasserwaage ebenfalls aus den 80ern werfe. Was mögen sie denken? Der hat bestimmt ein Tastenhandy. Grillt der noch mit Kohle? Der hat keine Markise, wahrscheinlich baut der gleich ein Vorzelt auf.

Ja, das sind meine Sorgen. Aber wenn bei Nachbars der Akku schwächelt oder die Software hakt, dann kommt meine große Stunde. Dann erklärt der Oppa mal wie eine Handkurbel funktioniert und wie eine Wasserwagge korrekt platziert und abgelesen wird.... :thumbs:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von wanderbaustelle »

trollmeister hat geschrieben: 28.04.2021, 07:44 Moin zusammen,
ich habe einige Nachfragen:

Muss ich demnächst eine app zum korrekten Ablesen meiner Wasserwaage runterladen? Kann ich einen USB Anschluss an bereits im Besitz befindliche Waagen nachrüsten oder sind die jetzt Feuerholz bzw. Metallschrott? Läuft das Ganze nur unter Android?

Ich weiß, ich bin ein Ewiggestriger unter den Wowa Ausrichtern mit noch dazu antiker Hardware. Läuft aber seit 1992 ohne jedes Problem. Daher hoffe ich sehr, dass meine Wasserwaage noch weiter genutzt werden kann. Ich spüre allerdings jetzt schon die Blicke der Nachbarn auf dem CP, wenn ich mit meiner antiken Möhre (Troll BJ 1980) auf den Platz rolle, die Stützen (von Hand!!!) runterkurble und dabei immer mal einen Blick auf meine antike Wasserwaage ebenfalls aus den 80ern werfe. Was mögen sie denken? Der hat bestimmt ein Tastenhandy. Grillt der noch mit Kohle? Der hat keine Markise, wahrscheinlich baut der gleich ein Vorzelt auf.

Ja, das sind meine Sorgen. Aber wenn bei Nachbars der Akku schwächelt oder die Software hakt, dann kommt meine große Stunde. Dann erklärt der Oppa mal wie eine Handkurbel funktioniert und wie eine Wasserwagge korrekt platziert und abgelesen wird.... :thumbs:
Moin
ich hätte da eine Nachfrage zu Deiner Nachfrage :wink:

Wie oft musst Du denn ausrichten?
trollmeister hat geschrieben: 14.02.2018, 05:36 Dauercamping geht übrigens auch mit nem Touring. Machen wir seit 10 Jahren...
es führen viele Wege nach Rom ... :thumbs:
bei uns:
ohne bluetooth und W-Lan,
aber oft (nicht immer) mit Akku-Schrauber
(Kurbel immer dabei, können wir auch noch bedienen)

wanderbaustelle
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von trollmeister »

@Wanderbaustelle:
Du hast mich erwischt. Meine Güte hast du ein Gedächtnis....oder "folgst" du mir im ETC-Forum ob der hohen Güte meiner Beiträge, ne kann nicht sein, so umwerfend sind die auch nicht immer..... :roll:

Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass unser CP die Besonderheit hat, dass alle Ww im Herbst ab- und im Frühling wieder aufgebaut werden. Daher kurble und messe ich analog einmal jährlich.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von wanderbaustelle »

trollmeister hat geschrieben: 28.04.2021, 09:22 @Wanderbaustelle:
Du hast mich erwischt. Meine Güte hast du ein Gedächtnis....oder "folgst" du mir im ETC-Forum ob der hohen Güte meiner Beiträge, ne kann nicht sein, so umwerfend sind die auch nicht immer..... :roll:
:mrgreen: :PM:

Ich bin am Sonntag durch Zufall über Deinen Beitrag gestolpert.
Hier wurde vor kurzem ein Touring angeboten.
In Norddeutschland und das Bild war auf einem Dauercampingplatz.
Ich habe mit den Begriffen Touring und Dauercamping hier gesucht,
um die Verkäuferin ausfindig zu machen.
Hat dann mit Hilfe anderer sehr schnell geklappt.
trollmeister hat geschrieben: 28.04.2021, 09:22 Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass unser CP die Besonderheit hat, dass alle Ww im Herbst ab- und im Frühling wieder aufgebaut werden. Daher kurble und messe ich analog einmal jährlich.
:shock:
Du musst doch Deine Ehre nicht retten. Wieso denn?
Und ich folge Dir nicht, auch wenn Du lustig schreibst.

Grüsse
wanderbaustelle
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von neja »

trollmeister hat geschrieben: 28.04.2021, 07:44 Moin zusammen,
ich habe einige Nachfragen:

Muss ich demnächst eine app zum korrekten Ablesen meiner Wasserwaage runterladen? Kann ich einen USB Anschluss an bereits im Besitz befindliche Waagen nachrüsten oder sind die jetzt Feuerholz bzw. Metallschrott? Läuft das Ganze nur unter Android?

Ich weiß, ich bin ein Ewiggestriger unter den Wowa Ausrichtern mit noch dazu antiker Hardware. Läuft aber seit 1992 ohne jedes Problem. Daher hoffe ich sehr, dass meine Wasserwaage noch weiter genutzt werden kann. Ich spüre allerdings jetzt schon die Blicke der Nachbarn auf dem CP, wenn ich mit meiner antiken Möhre (Troll BJ 1980) auf den Platz rolle, die Stützen (von Hand!!!) runterkurble und dabei immer mal einen Blick auf meine antike Wasserwaage ebenfalls aus den 80ern werfe. Was mögen sie denken? Der hat bestimmt ein Tastenhandy. Grillt der noch mit Kohle? Der hat keine Markise, wahrscheinlich baut der gleich ein Vorzelt auf.

Ja, das sind meine Sorgen. Aber wenn bei Nachbars der Akku schwächelt oder die Software hakt, dann kommt meine große Stunde. Dann erklärt der Oppa mal wie eine Handkurbel funktioniert und wie eine Wasserwagge korrekt platziert und abgelesen wird.... :thumbs:
Na ja, es gibt ja durchaus auch Touring-Besitzer, die Ladeplus, ein modernes Ladegerät/Netzteil mit Ladezustandsanzeige, einen Booster, ein Solarpanel mit modernem Regler (eventuell mit App...), LED-Beleuchtung, eine Sat-Anlage, eine Antischlingerkupplung oder eventuell ein Alko ATC, eine Gasflaschen-Duomatic, eine Füllstandsanzeige oder gar einen Mover inkl. hochmodernen Li-Powerpack besitzen.

Das braucht man alles nicht unbedingt.....und ja, das kann alles kaputt gehen.....ein Auto übrigens auch.

Ein Smartphone besitzt du als Ewiggestriger inkonsequenterweise vielleicht schon (kann auch kaputt gehen....) und eventuell nicht ausschließlich nur zum Telefonieren.
Von daher wäre der Schritt zu einer weiteren Nutzungsmöglichkeit eventuell nicht so sehr groß.
Ich weiß nicht was deine Nachbarn denken, wenn du beim Nivellieren nicht mehr häufiger um deinen Wohnwagen herum laufen musst, um die Wasserwaage in zwei Richtungen gut ablesen und danach die Stützen einstellen zu können.
Negative Ausweirkungen wird das auf die Nachbarschaft vermutlich nicht haben.
GT230/Puck L
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von trollmeister »

@ wanderbaustelle: Das mit der Ehrenrettung war auch nicht sooo ernst gemeint.

@neja: Ist alles okay mit all den Dingen, die wir uns für den Ww zulegen können. Bin da undogmatisch. JedeR kann das gerne so machen wir er oder sie das will. Ich schaue z.B. dauernd auf dem Smartphone nach der Temperatur anstatt endlich das Thermometer am Fenster zu befestigen...
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von macgoerk »

trollmeister hat geschrieben: 28.04.2021, 07:44 Moin zusammen,
ich habe einige Nachfragen:

Muss ich demnächst eine app zum korrekten Ablesen meiner Wasserwaage runterladen? Kann ich einen USB Anschluss an bereits im Besitz befindliche Waagen nachrüsten oder sind die jetzt Feuerholz bzw. Metallschrott? Läuft das Ganze nur unter Android?

Ich weiß, ich bin ein Ewiggestriger unter den Wowa Ausrichtern mit noch dazu antiker Hardware. Läuft aber seit 1992 ohne jedes Problem. Daher hoffe ich sehr, dass meine Wasserwaage noch weiter genutzt werden kann. Ich spüre allerdings jetzt schon die Blicke der Nachbarn auf dem CP, wenn ich mit meiner antiken Möhre (Troll BJ 1980) auf den Platz rolle, die Stützen (von Hand!!!) runterkurble und dabei immer mal einen Blick auf meine antike Wasserwaage ebenfalls aus den 80ern werfe. Was mögen sie denken? Der hat bestimmt ein Tastenhandy. Grillt der noch mit Kohle? Der hat keine Markise, wahrscheinlich baut der gleich ein Vorzelt auf.

Ja, das sind meine Sorgen. Aber wenn bei Nachbars der Akku schwächelt oder die Software hakt, dann kommt meine große Stunde. Dann erklärt der Oppa mal wie eine Handkurbel funktioniert und wie eine Wasserwagge korrekt platziert und abgelesen wird.... :thumbs:
...ich habe da keine Sorgen, ich habe nicht mal eine Wasserwaage und auch kein Smartphone.
Ansonsten bin ich ganz bei dem Trollmeister... :thumbs:

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
edko
Beiträge: 30
Registriert: 13.02.2016, 06:41

Re: Wohnwagen ausrichten

Beitrag von edko »

haste schon mal von einer Wasserwaage gehört?
Dumme Frage.
Ich benutze immer die Sattelitenschüssel dafür.
Wenn die richtig ausgerichtet ist dann steht der Wohnwagen auch gerade.
Brauche dann nur noch den Stecker reinstecken.
Das geht aber nur am Tage.
Antworten