Frage - was ist eigentlich Autark ?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Alois11
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2017, 13:45

Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Alois11 »

Hallo,
Eigentlich habe ich einen Eriba mit Autarkpaket gekauft. Bei der Einweisung war er schon am Auto angeschlossen, hat alles funktioniert (Licht, Kühlschrank, Wasserpumpen).
Aber ohne Autoanschluss geht gar nix - das ist doch dann nicht ok oder was muss der Wohnwagen "können" wenn man ein Autarkpaket dabei hat ?
Danke. Liebe Grüße Alois
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Roman »

So autark ist jede Kiste ohne jedes "Paket", sofern das Auto ohne Motor 12 Volt liefert an der Dose.

Nach meinem Verständnis muss bei einem gekauften "Autarkpaket" Licht, Wasser und Umluft bei freistehendem Wohnwagen gehen. Kühlschrank auf Gas. Heizung auch.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Schrauber »

Wesentlicher Bestandteil des Autarkpakets ist doch die Batterie? Also muss es auch ohne Zugfahrzeug gehen, sonst wäre die Batterie ja sinnlos.


(im Moment geht es nicht Link und Bild einzufügen, also ohne.)
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von road-movie »

Ist eigentlich auch der Abwassertank teil von "autark"?
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cucuron »

Das Herz des Autarkpaketes ist die Batterie, die sich unter einer Bank befindet, damit können (wenn geladen) Verbraucher die mit 12V funktionieren betrieben werden.
Beleuchtung (auch Kühlschrank), Trumavent, Pumpen.
Die Funktion muß aber über einen Schalter aktiviert werden, der mit 12V beschriftet ist und sich gut sichtbar im Innenraum befindet.
Installationen für Wasser fallen nicht unter den Begriff Autarkpaket.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von ThomasC »

Alois,

da du ja wohl einen neuen Troll 542 hast, muss dort das Autarkpaket (beinhaltet: 95 Ah AGM-Wohnraumbatterie sowie Ladegerät mit integriertem Booster und ggfls. Trumavent 12V- statt 230V-Ausführung) drin und damit auch benutzbar sein.

Einschalten (s.o.) musst du es aber :thumbs: ...
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Alois11
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2017, 13:45

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Alois11 »

ThomasC hat geschrieben:Alois,

da du ja wohl einen neuen Troll 542 hast, muss dort das Autarkpaket (beinhaltet: 95 Ah AGM-Wohnraumbatterie sowie Ladegerät mit integriertem Booster und ggfls. Trumavent 12V- statt 230V-Ausführung) drin und damit auch benutzbar sein.

Einschalten (s.o.) musst du es aber :thumbs: ...

Wokönnteichdenfinden?
Alois11
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2017, 13:45

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Alois11 »

Alois11 hat geschrieben:
ThomasC hat geschrieben:Alois,

da du ja wohl einen neuen Troll 542 hast, muss dort das Autarkpaket (beinhaltet: 95 Ah AGM-Wohnraumbatterie sowie Ladegerät mit integriertem Booster und ggfls. Trumavent 12V- statt 230V-Ausführung) drin und damit auch benutzbar sein.

Einschalten (s.o.) musst du es aber :thumbs: ...

Wokönnteichdenfinden?
...denEinschalter...
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cucuron »

ich tippe mal drauf, am Kleiderschrank, vom Bett aus gesehen
VG
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von cailin »

ich grübel auch die ganze Zeit, wo bei mir der Schalter ist... hab keinen.. gibt das nu ein Problem??
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Werner »

Bei Dir :shock: :shock: :shock: Hm,ich wüsste da Welche
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Wenn Du einen neuen Troll hast, war denn da keine Betriebsanleitung dabei???????? :roll:

Den Autark-Schalter würde ich in der Nähe der Türe suchen. Da steht aller Wahrscheinlichkeit nach 12 V drauf sowie oben auf dem Schalter I und unten O . Da mußt Du auf I drücken und wenn nicht gerade die Sonne da rein scheint siehst Du wie die LED-Beleuchtung über der Küchenarbeitsplatte leuchtet.

Aber wie gesagt, Betriebsanleitung suchen. Ist größer wie ein Schalter und deswegen schneller gefunden. :idea:
Der Troll im Koffer
Reinhard
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von ThomasC »

Vielleicht kann ja z.B. Heliotroph weiterhelfen und sagen, wo genau der Schalter ist; er hat dasselbe Modell 542 mit Autarkpaket?
Thomas - Triton 420, BJ 2005
California-Coachmen
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2017, 18:14
Wohnort: Herzebrock-Clarholz

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von California-Coachmen »

Hallo Alois,

der Schalter sitzt außen an der linken Wand des Kleiderschrankes.
Unter der Steuereinheit für den Trumavent-Lüfter.

Gruß Burckhard
heliotroph ETC 620
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

Hallo, Bei unserem 542 aus März 2016 sind am Kleiderschrank zum Bett hin zwei Schalter übereinander. Der untere ist für Beleuchtung und der obere zum aktivieren der 12-Versorgung! Immer wenn der Wohnwagen elektrisch mit dem Auto verbunden ist, wird die 12-Voltversorgung unterbrochen sobald die Zündung an ist oder war. Zum aktivieren muß dan jedesmal der obere Schalter betätigt werden. alleLampen, alle Pumpen und wenn vorhanden das Gebläse der Heizung funktionieren im Autarkbetrieb.
Zusätzlich befindet sich im Bettkasten etwas oberhalb und rechts von der Batterie ein so genannter Natoknochen, wenn dieser umgelegt ist oder wird, ist die komplette 12-Voltversorgung unterbrochen.
Ach ja, lediglich der Kühlschrank läuft im Autarkbetrieb nicht auf 12 Volt.
Kontrollier einfach mal den Natoknochen, viel Erfolg

Susi und Andreas
Antworten