Frage - was ist eigentlich Autark ?

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neja
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Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 13.11.2018, 11:42

Habe ich das so richtig zusammengefasst?
Zum größten Teil...:
Auch mit Autark-Ausstattung wird der Kühlschrank über Ladeplus (PIN 10) versorgt.
Von daher:
Ohne richtig angeschlossenes Ladeplus und ohne zusätzliche Basteleien am WoWa auch in dem Fall keine E-Kühlung während der Fahrt....

Zusätzlich wird über Ladeplus ein Relais angesteuert, welches einen Booster, der vom Dauerplus (PIN 9) (Arbeits-)Spannung bekommt, dazu befähigt, die Autark-Batterie zu laden.

Die Batterie bekommt also letztendlich nicht, wie anhand der Leitungsbezeichnung zu vermuten wäre, ihren Ladestrom über das Ladeplus, sondern über das Dauerplus. Durch das Relais wird sie aber nur dann geladen, wenn Ladeplus (und daher i.d.R. die Fz-LiMa) aktiv ist.

Der Strombedarf des WoWa wird daher auf beide Leitungen verteilt und somit ist einigermaßen sicher gestellt, dass der eingeschaltete Kühlschrank exklusiv und daher i.d.R. genügend Spannung vom Auto bekommt, was in sofern wichtig ist, als dass seine Kühlleistung direkt davon abhängt.
Der Strom für die Batterieladung fließt über die andere Leitung.

Zusätzliche Folge bei Autarkausstattung :
Die Starterbatterie des Autos sollte normal vom WoWa nicht leer gelutscht werden können.
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neja
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Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von neja »

Cherim hat geschrieben: 13.11.2018, 12:36
Schrauber hat geschrieben: 13.11.2018, 12:32
Feger ETC 421 hat geschrieben: 13.11.2018, 12:19 Unter anderem bei Autos der französischen Hersteller ist ein sog zul Zuggesamtgewicht, welches (zum Teil erheblich) kleiner ist als die Summe aus zul. Gesamtgewicht Auto und zul. Anhängelast nicht unüblich.
Das steht ggf. im Fahrzeugschein in den Zeilen für zusätzliche Eintragungen, bei mir z.B. "ZUL.GES-GEWD. ZUGES MAX.2235KG"
Bei uns steht da max.3010kg.
dann sollte das ZugFz selbst, kein größeres zul. Gesamtgewicht aufweisen, als 3010kg minus 1300kg = 1710kg, wenn man keine Zuladungsgewichtseinschränkungen haben möchte und trotzdem 1300kg ziehen will.
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Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cherim »

Gestern ZugFzg gewogen. Herstellerangaben mit knapp 1500 kg stimmen nicht mal ansatzweise. Wir kommen inkl. Fahrer, Beifahrer und unseren Hunden auf 1710 kg bei unserem Berlingo. Bei einem zuslässigen Gesamtgewicht von 3010 kg bleibt nicht viel an Zuladung.
Das müssen wir jetzt erst mal verdauen und überlegen, ob es grundsätzlich vor diesem Hintergrund überhaupt sinnvoll ist auf WoWa umzusteigen.
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Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von trolloholic »

Cherim hat geschrieben: 14.11.2018, 09:06 Wir kommen inkl. Fahrer, Beifahrer und unseren Hunden auf 1710 kg bei unserem Berlingo.
irgendwie erstaunlich,
daß Ihr - wenngleich in anderem Zusammenhang - die Zahl von neja auf den Punkt erreicht habt:
neja hat geschrieben: 13.11.2018, 15:15 dann sollte das ZugFz selbst, kein größeres zul. Gesamtgewicht aufweisen, als 3010kg minus 1300kg = 1710kg, wenn man keine Zuladungsgewichtseinschränkungen haben möchte und trotzdem 1300kg ziehen will.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cherim »

trolloholic hat geschrieben: 14.11.2018, 10:23
Cherim hat geschrieben: 14.11.2018, 09:06 Wir kommen inkl. Fahrer, Beifahrer und unseren Hunden auf 1710 kg bei unserem Berlingo.
irgendwie erstaunlich,
daß Ihr - wenngleich in anderem Zusammenhang - die Zahl von neja auf den Punkt erreicht habt:
neja hat geschrieben: 13.11.2018, 15:15 dann sollte das ZugFz selbst, kein größeres zul. Gesamtgewicht aufweisen, als 3010kg minus 1300kg = 1710kg, wenn man keine Zuladungsgewichtseinschränkungen haben möchte und trotzdem 1300kg ziehen will.
Ja,ist erstaunlich. Hilft uns aber jetzt nicht 😉
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Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von neja »

ich meine unter den techn. Daten zum Berlingo keine Ausführung gesehen zu haben, die nur 3010kg zul. Gespanngewicht hat. Hängt das eventuell mit dem Baujahr zusammen?

Bei 3010kg zul. GespannGG habt ihr mit dem Troll dann insgesamt, Menschen und Hunde schon eingerechnet, zusätzlich noch knapp 300kg Zuladung übrig.
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Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von cailin »

in meinem Schein steht zul.Ges-Gew. D. Zuges. MAx 3065kg. bei 12% Steigung und Max. 3165 bei 8% Steig.

berli von 2009..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
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Roman
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Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 15.11.2018, 08:38 ich meine unter den techn. Daten zum Berlingo keine Ausführung gesehen zu haben, die nur 3010kg zul. Gespanngewicht hat. Hängt das eventuell mit dem Baujahr zusammen?
Solche Details fehlen oft in den Übersichten. Achtung beim Autokauf!
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Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cherim »

neja hat geschrieben: 15.11.2018, 08:38 ich meine unter den techn. Daten zum Berlingo keine Ausführung gesehen zu haben, die nur 3010kg zul. Gespanngewicht hat. Hängt das eventuell mit dem Baujahr zusammen?

Bei 3010kg zul. GespannGG habt ihr mit dem Troll dann insgesamt, Menschen und Hunde schon eingerechnet, zusätzlich noch knapp 300kg Zuladung übrig.
Steht bei uns im Fahrzeugschein.
Bj 2018
Ich denke, vom Gewicht ist das insgesamt machbar. Optimal ist sicher was anderes. Aber als wir uns den Berlingo bestellten, dachten wir noch nicht ernsthaft über WoWa nach.
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Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 15.11.2018, 09:05
neja hat geschrieben: 15.11.2018, 08:38 ich meine unter den techn. Daten zum Berlingo keine Ausführung gesehen zu haben, die nur 3010kg zul. Gespanngewicht hat. Hängt das eventuell mit dem Baujahr zusammen?
Solche Details fehlen oft in den Übersichten. Achtung beim Autokauf!
wie gesagt, solche Details habe ich einer Übersicht (in dem Fall: Preisliste) entnommen. man kann sich diesbezüglich also durchaus vorher informieren...

Mein Fehler:
Ich war der Auffassung, dass es sich bei Baujahr 2018 um den neuen Berlingo handeln müsste. Beim neuen Berlingo gibt es bei den Anhängelasten, soweit ich das sehe, keine Überraschungen, denn die Summe aus zGG des Autos plus zul. Anhängelast ergibt dort immer ca das zul Gespanngesamtgewicht.

Anders beim "alten" Berlingo, denn der ist diesbezüglich tatsächlich eine Mogelpackung:
zul. Gesamtgewicht des Autos plus zul. Anhängelast ergeben bei dem ungefähr 300kg mehr, als das zul. Gespanngesamtgewicht.

Vielleicht steht ja unter Bemerkungen in der ZB1 noch ein höheres zul. Gespanngewicht bei 8% Steigung. Sollte man mal nachschauen.
Die Stützlast ist mit teilweise nur 56kg ebenfalls etwas dünn bemessen.

Wie auch immer:
@Cherim scheint noch einen "Mogelpackung"-Berlingo gekauft zu haben. Wenn es bei dem kein erhöhtes zul. Gespanngewicht bei 8% in den Papieren gibt, ist eben definitiv bei insgesamt 3010kg Schluss.

Mit Personen und Hunden bringt das Auto real 1710kg auf die Waage.
Ein Troll wiegt leer ca rund 1000kg und somit bleiben noch rund 300kg für zusätzliche Troll-Ausstattung (z.B. das Autark-Paket) plus weitere Zuladung, die beliebig auf WoWa und Auto verteilt werden kann, übrig.

Mir persönlich würde das reichen.
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Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von cailin »

neja hat geschrieben: 15.11.2018, 10:15 Vielleicht steht ja unter Bemerkungen in der ZB1 noch ein höheres zul. Gespanngewicht bei 8% Steigung. Sollte man mal nachschauen.
Die Stützlast ist mit teilweise nur 56kg ebenfalls etwas dünn bemessen.
ich zitiere mich mal selbst.
cailin hat geschrieben: 15.11.2018, 08:52 in meinem Schein steht zul.Ges-Gew. D. Zuges. MAx 3065kg. bei 12% Steigung und Max. 3165 bei 8% Steig.

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Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cherim »

Kurz nach unserer Bestellung des Berlingos gab es dann auch ein Stopp, sprich das neue Modell kam dann. Wußten wir natürlich, wollten aber genau dieses Modell auch haben. Bez. Gesamtmasse Zugkombibation haben wir uns keinen Kopf gemacht, da das ja nicht zur Debatte stand. AHK haben wir ja auch nicht dran.

Ich denke mit der Zuladung kommen wir auch klar.
Cherim
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Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cherim »

Jetzt muss ich aber doch mal blöde fragen, denn das scheint ja fast ne Wissenschaft für sich zu sein.

Hab gerade den Schein vor mir.
Da steht unter 22 Bemerkungen das mit der zulässigen Gesamtmasse in Zugkombination von 3010 kg.

unter F1 steht die techn. zulässige Gesamtmasse mit 2010 kg.
Unter O1 steht Anhängelast gebremst 1300 kg

Da passt doch was nicht?
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Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von neja »

eine erhöhtes Zuggesamtgewicht bei 8%, wie bei @cailin, ist dort nicht eingetragen?
Da steht unter 22 Bemerkungen das mit der zulässigen Gesamtmasse in Zugkombination von 3010 kg.

unter F1 steht die techn. zulässige Gesamtmasse mit 2010 kg.
Unter O1 steht Anhängelast gebremst 1300 kg

Da passt doch was nicht?
Natürlich "passt" das nicht. Deswegen ja auch "Mogelpackung".....
Zuletzt geändert von neja am 15.11.2018, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cherim »

nein, da stehen keine Prozente.
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