Frage - was ist eigentlich Autark ?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von trolloholic »

Cherim hat geschrieben: 15.11.2018, 14:42 Und so schockverliebt sind wir nicht um uns auf das Abenteuer Troll einzulassen. Wenn Hymer endlich wieder ordentliche Qualität verbaut, dann ist er interessant.
was für ein Abgang.

Viel Glück im Koffer!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von neja »

ob sich die Problematik bei theoretisch knapp 40kg weniger Leergewicht real wirklich entscheidend ändert, weiß ich nicht....

Die notwendigen Elektroarbeiten am Auto werden sich, bei vergleichbarer, techn. Ausstattung des WoWa, vermutlich nicht ändern.
GT230/Puck L
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cherim »

wenn man oft autark stehen will, wohl nicht. Wir werden es sehen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von trolloholic »

btt:
mit etwas ironischem Blick illustriert dies sehr gelungen die Titel-
"Frage - was ist eigentlich Autark ?"
Bild
Alle Rechte beim geschätzten Michael Danner!

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cherim »

😂😂😂
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cherim »

neja hat geschrieben: 15.11.2018, 18:28 ob sich die Problematik bei theoretisch knapp 40kg weniger Leergewicht real wirklich entscheidend ändert, weiß ich nicht....

Die notwendigen Elektroarbeiten am Auto werden sich, bei vergleichbarer, techn. Ausstattung des WoWa, vermutlich nicht ändern.
Die Entscheidung gg Troll war nicht wg Gewicht sondern wg der mäßigen bis saumäßigen Qualität.
Das Teil ist einfach zu teuer für das was sie qualitativ bieten. Zb Möbelbau.
Es geht auch anders,siehe zb LMC. Ich weiß gehört auch zu Hymer. Und auch da wird nicht alles super sein.
Aber dafür ist er knapp 10000 EUR günstiger. Und das ist ein Wort.
Wie es mit der Autarkie ausschaut, werden wir sehen. Ich denke 1-2 Tage ist machbar. Und mehr werden wir mit WoWa wohl nirgends außerhalb cp stehen. Das lassen wir auf uns zukommen. Ansonsten wird gebastelt 😂
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von maerzhase »

Nun ja, ich sage ja auch, dass man für das gleiche Geld einen richtigen Wohnwagen bekommt und nicht so eine Kasperbutze - aber irgendwie hängen alle Vergleiche, weil doch ein unterschiedliches Grundkonzept zwischen den Tritons/Trolls, den lütten Kips und den Rapido/Silver-Wagen besteht...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cherim »

maerzhase hat geschrieben: 16.11.2018, 07:34 Nun ja, ich sage ja auch, dass man für das gleiche Geld einen richtigen Wohnwagen bekommt und nicht so eine Kasperbutze - aber irgendwie hängen alle Vergleiche, weil doch ein unterschiedliches Grundkonzept zwischen den Tritons/Trolls, den lütten Kips und den Rapido/Silver-Wagen besteht...
Klar, dennoch sollte die Qualität den Preis bei allen Grundkonzepten etwas widerspiegeln.

Ich möchte den Touring nicht schlechtreden. Er war früher mit Sicherheit etwas besser. Hat ja ein Grund, warum einige lieber auf alte Modelle zurückgreifen.
Der Touring lebt noch von diesem Erfolg und auch vom Kult. Deshalb wird er sich vermutlich weiter gut verkaufen. Aber auch da hat halt jeder andere Ansichten. Es muss schon noch verhältnismäßig bleiben.

Nun sind wir völlig OT 😂.
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von maerzhase »

Also das die Qualitäten von damals nicht mehr erreicht werden, hast Du aber überall; vergleiche einmal Golf 2 mit dem von Heute, den Baby-Benz und sein Pendant von Heute, auch Volvo hat so gesehen auch abgebaut. OK, Alfa ist besser geworden :mrgreen: .

Es wird überall gespart, aber was die Materialqualität betrifft, ist es nicht mehr so massiv wie vorgestern...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von trolloholic »

maerzhase hat geschrieben: 16.11.2018, 08:04 Also das die Qualitäten von damals nicht mehr erreicht werden, hast Du aber überall; vergleiche einmal Golf 2 mit dem von Heute, den Baby-Benz und sein Pendant von Heute, auch Volvo hat so gesehen auch abgebaut. OK, Alfa ist besser geworden :mrgreen: .

Es wird überall gespart, aber was die Materialqualität betrifft, ist es nicht mehr so massiv wie vorgestern...
Die fiese Obsoleszenz wird ja heutzutage von Gesetzen ge-trump -ft.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cherim »

Gespart wird überall das stimmt. Nur die einen weniger, die anderen mehr.
Bei Hymer bes. beim Troll kommt dazu, dass man über Jahre bekannte Fehler ignoriert. Die Kunden kaufen ja trotzdem 😃.Eine Politik die ich ungern noch honoriere indem ich trotzdem kaufe.
Wenn ich die Wahl habe zwischen günstiger und besser im Vergleich jetzt zum Troll, was wähle ich dann?
Um sich dennoch für den Troll zu entscheidrn muss man komplett hinter dieser überteuerten Variante stehen, sprich, genau das und nichts anderes darf es sein.
Und das ist bei uns nicht so. Der Troll gefällt mir nach wie vor. Und ich wäre auch bereit etwas mehr zu zahlen.Auch über kleinere Fehler würde ich hinwegsehen. Aber es sind mir einfach dann zuuuuu viele Kompromisse. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von POK ETC 646 »

Cherim hat geschrieben: 15.11.2018, 19:04 Die Entscheidung gg Troll war nicht wg Gewicht sondern wg der mäßigen bis saumäßigen Qualität.
Also so hart die Qualität zu beurteilen - ist die wirklich sooo schlecht?
Auf welchen Grundlagen kommst du zu dieser Einschätzung? Weil du hier im Forum gelesen hast?
Wie hast du die Qualität erlebt, wenn du einen Touring nicht besitzt?
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von maerzhase »

Ob die Qualität wirklich so schlecht ist, liegt m. E. bei jedem selbst. Wir z. B. finden die Qualität vom Touring z. B. besser als die eines Bürstners - kommt auch aus dem gleichen Konzern. Und wenn wir den für uns individuellen Kultaufschlag abziehen, ist due Ömmel zwar etwas teurer, aber für uns dennoch im Rahmen und nicht überteuert. Sicherlich, für das gleiche Geld hätten wir einen Eriba bekommen, mit Plüschteppich, Isolationsreifen, beheizbaren Wänden und anderem Schnickschnack. Aber der erfüllt nicht den für uns individuellen Nutzen.

Somit fällt schon einiges raus aus der Beurteilung. Die grottige Befestigung der Klappen finde ich hier wie dort, wo hingegen wir die Öffnungsknöpfe der Klappen z.B. wertiger finden, denn in anderen Modellen sind sie nur chrombedampft, und das blättert dir nach ein paar Jahren ab. Hat auch ein wenig D&W Charme - sieht aber klasse aus.
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von bummeltroll »

maerzhase hat geschrieben: 16.11.2018, 10:23 ... D&W Charme ...
Hallo,
was ist denn das?

Grüsse
bummeltroll
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von maerzhase »

www.duw-tuning.de

war damals sehr bekannt für billigchromzierrat für Autos, heute evtl. noch zu sehen in einigen Gölfen ( Golf III), aus denen Chrombedienknöpfe glänzen :-)
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Antworten