Frage - was ist eigentlich Autark ?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nur das ein aktueller Troll 542 mit ein paar Kleinigkeiten extra (Autarkpaket, Markise, etc.) nie auf unter 1000 kg Leergewicht kommt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cherim »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 15.11.2018, 13:13 Nur das ein aktueller Troll 542 mit ein paar Kleinigkeiten extra (Autarkpaket, Markise, etc.) nie auf unter 1000 kg Leergewicht kommt.

Gruß, der Feger
Deshalb ja gesamte Zuglast 3010. Viel Luft haben wir nicht, aber es geht.
Und Markise, die viel wiegt, muss nicht sein. Da tut es auch ein Sonnensegel. zb
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Roman »

trolloholic hat geschrieben: 15.11.2018, 12:23 Was soll das bringen?
Die Angaben sind doch vorhanden und reichen doch völlig aus.
Sie täuschen falsche Produkteigentschaften vor. Recherchiere mal nach der Anhängelast Berlingo! Auch in den Katalogen wurde das einschränkende zulässige Zuggesamtgewicht damals zumindest, als wir nach Autos gesucht haben, gerne mal unter den Tisch fallen gelassen. Wenn du - wie viele hier - gar nicht weißt, dass es sowas gibt, dann erfährst du das beim Blick in deine Zulassung zum ersten Mal. Ich musste immer danach fragen und der Verkäufer bei Citroen wusste gar nichts davon.

Eigentlich ein Fall für die Wettbewerbsaufsicht.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Roman »

Cherim hat geschrieben: 15.11.2018, 13:17 Deshalb ja gesamte Zuglast 3010. Viel Luft haben wir nicht, aber es geht.
Und Markise, die viel wiegt, muss nicht sein. Da tut es auch ein Sonnensegel. zb
Wir sind viele Jahre mit so einem Gespann am Rande der Legalität gefahren. Dir muss klar sein, dass damit Gewichtsparen zum Prinzip erhoben wird. Jedes Teil, was in die Fuhre kommt, wird dreimal angefasst und abgewogen. Töpfe aus Alu gekauft, Besteck genau abgezählt, dito T-Shirts, Unterhosen. Nichts unnötiges kommt mit auf die Reise. Dazu muss man Lust haben und bereit sein. Askese ist dann angesagt.

Stichwort Autarkie: Du brauchst Wasser, insbesondere für drei Hunde. 50 Liter wiegen halt 50 Kilogramm.

Vielleicht einfach einen leichteren WW kaufen?
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von cailin »

Vielleicht sollte ich nächstes JAhr doch mal mit dem Gesamten Gespann auf die Waage anstatt nur mit der Tritonette.. Hmm.. grübel..

Obwohl??? nachher bleibt nur übrig, dass ich abnehme :shock: das wäre ja quasi schokierend.. ich glaub, ich ignoriere einfach und fahre weiter..

Also Fahren tut sich das Gespann ziemlich gut...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cherim »

Roman hat geschrieben: 15.11.2018, 14:11
Cherim hat geschrieben: 15.11.2018, 13:17 Deshalb ja gesamte Zuglast 3010. Viel Luft haben wir nicht, aber es geht.
Und Markise, die viel wiegt, muss nicht sein. Da tut es auch ein Sonnensegel. zb
Wir sind viele Jahre mit so einem Gespann am Rande der Legalität gefahren. Dir muss klar sein, dass damit Gewichtsparen zum Prinzip erhoben wird. Jedes Teil, was in die Fuhre kommt, wird dreimal angefasst und abgewogen. Töpfe aus Alu gekauft, Besteck genau abgezählt, dito T-Shirts, Unterhosen. Nichts unnötiges kommt mit auf die Reise. Dazu muss man Lust haben und bereit sein. Askese ist dann angesagt.

Stichwort Autarkie: Du brauchst Wasser, insbesondere für drei Hunde. 50 Liter wiegen halt 50 Kilogramm.

Vielleicht einfach einen leichteren WW kaufen?
Wir werden vermutlich deutlich seltener autark stehen, als wir es jetzt tun. Und der Wassertank muss auch nicht gefüllt sein. Wir haben keine Kamele 😂.
Aber -ich muss gestehen- aus vielerlei Gründen sind wir vom Troll weg. Hat sich erst gestern spontan ergeben. Deshalb bin ich hier jetzt auch fehl am Platz. Der Auserkorene soll lt Hersteller 946 kg wiegen. Aber ob das stimmt, weiß man auch erst, wenn man damit auf der Waage war.
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cherim »

Deshalb an dieser Stelle mal ein ausdrückliches Dankeschön in die Runde für die Geduld.
Die Informationen waren sehr hilfreich.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Schrauber »

Cherim hat geschrieben: 15.11.2018, 14:19 Aber -ich muss gestehen- aus vielerlei Gründen sind wir vom Troll weg. Hat sich erst gestern spontan ergeben. Deshalb bin ich hier jetzt auch fehl am Platz. Der Auserkorene soll lt Hersteller 946 kg wiegen. Aber ob das stimmt, weiß man auch erst, wenn man damit auf der Waage war.
LMC Style 420 D?
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 15.11.2018, 13:59 Sie täuschen falsche Produkteigentschaften vor.
nöö

1 - da ist nichts vorgetäuscht.
2 - die Einschränkungen auch durch ein maximales Gesamtgewicht des Gespanns sollte jede/r FührerscheininhaberIn kennen. Da mußte nur das Kleingedruckte lesen

3 - das Problem ist doch, daß die Recherche oftmals den Namen nicht verdient.

Wenn Neukauf vom Auto ansteht, werden die Tests ergoogelt und "Zeitungen" gelesen, dann der Händler kontaktiert. Oder umgekehrte Reihenfolge - egal.
Schon das "Leergewicht" des Wunschautos ist sehr schwer herauszufinden.
Ist für viele vernachlässigbar; im Gespannbetrieb aber nicht.
Das Gewicht des Wohnwagens in toto erst recht nicht.

analog und zum Thema:
Es gibt ja gerade in diesen Monaten das Problem,
daß für jedes Fahrzeug und zwar in jeder denkbaren Konfiguration dieses Fzgs! - der reale Verbrauch und damit die realen Emissionen auszuweisen sind.
Das ist ja das Problem, vor dem die Hersteller gerade stehen.
(Neufahrzeuge unzertifiziert = nicht zulassungsfähig)
Es kann sein, daß als Beifang des WLTP die detaillierten Zuglast- Angaben demnächst auf den gängigen websites aufkreuzen.

Aber auch das wird nicht vor schlecht informierten Ver- und Käufern schützen.

Nachtrag:
Roman hat geschrieben: 15.11.2018, 13:59 Sie täuschen falsche Produkteigentschaften vor.
das sehe ich eher in der Bewerbung eines Autos mit 13 poliger AHZV gegeben.
Da steht auch erst seit kurzem bei den specs der Hersteller,
daß keine volle Beschaltung geliefert wird.
Recht hatten sie (die Hersteller) aber immer: 13 polig war die Dose ja. :evil:
Da gab es aber einen Haufen Zoff. Jetzt steht es im Kleingedruckten.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cherim »

Schrauber hat geschrieben: 15.11.2018, 14:23
Cherim hat geschrieben: 15.11.2018, 14:19 Aber -ich muss gestehen- aus vielerlei Gründen sind wir vom Troll weg. Hat sich erst gestern spontan ergeben. Deshalb bin ich hier jetzt auch fehl am Platz. Der Auserkorene soll lt Hersteller 946 kg wiegen. Aber ob das stimmt, weiß man auch erst, wenn man damit auf der Waage war.
LMC Style 420 D?
Genau dieser. Äußerlich nicht meines. Aber er bietet wesentlich mehr Qualität für weniger Geld als der Touring. Und so schockverliebt sind wir nicht um uns auf das Abenteuer Troll einzulassen. Wenn Hymer endlich wieder ordentliche Qualität verbaut, dann ist er interessant.
Aber den großem Bett im Touring heulen wir schon hinterher 😂
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cherim »

Und wir haben das Glück, dass der Händler bei uns quasi um die Ecke, der schon Jahre unser WoMo betreut, dieses Teil neu auf den Hof bekommen hat just an dem Tag wo wir aus reinem Interesse bei ihm aufschlugen. Als ob es für uns gekommen sei 😂. Und einen guten Händler inkl. guter Werkstatt um die Ecke zu haben, ist ein großer Vorteil. Und er unterstützt uns beim Verkauf des WoMo bzw nimmt es dann auch in Zahlung wenn Privatverkauf nicht klappen sollte.

Hymer wären die Händler ein großes Stück weg und ich bin mir sicher, dass wir die öfter brauchen beim Touring.
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von tourensauser »

Das is toll für Euch, Cherim :thumbs:

Alles Gute :wink:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cherim »

tourensauser hat geschrieben: 15.11.2018, 14:53 Das is toll für Euch, Cherim :thumbs:

Alles Gute :wink:
Danke!
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Auch von mir alles Gute, Cherim :thumbs:

PS: brauchst diesen Post nicht extra zitieren falls auch ein Danke kommen sollte :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Cherim
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2018, 07:25

Re: Frage - was ist eigentlich Autark ?

Beitrag von Cherim »

😂 Danke!
Antworten