Thetford C4, Zusammenbau

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
schnuff
Beiträge: 32
Registriert: 24.10.2011, 12:35

Thetford C4, Zusammenbau

Beitrag von schnuff »

Hallo Ihr Lieben,
meine Toilettenspülung habe ich inzwischen repariert, der Sprühschlauch saß nicht mehr dicht an der "Dose". Soweit, so gut. :lol:
Aber nun kriege ich den Deckel mit diesem darunter liegenden Zylinder nicht mehr zum sitzen. Gibt's da einen Trick?.
Ich habe die Scheibe, die auf den Faltenbalg gehört, einfach aufgelegt, dann diesen Zylinder aufgesetzt und darauf den Deckel, so dass die drei "Schienen" vom Deckel in die vorgesehenen Spalten in dem Zylinder reinrutschen. Aber es hält so nicht und man kann auf nicht damit pumpen. Irgendwas stimmt da nicht. Ich hoffe, jemand kennt sich aus. :cry:
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Thetford C4, Zusammenbau

Beitrag von wolfson »

Hallo Schnuff,

aus Deiner Beschreibung und den Bildern entnehme ich, Du meinst auf der Explosionszeichnung (Thetford Cassette C4 klicken) die Teile 21 - 23.

Eine Frage: hast Du die ganze Einheit, also Dose 25 samt Faltenbalg 24, Scheibe 23, Zylinder 22 und Drehgriff 21 an der Bank zu befestigen versucht?
Wie hast Du denn den Drehgriff 21 abgenommen? Kam er mitsamt den anderen Teilen als Baugruppe raus, oder hast Du alles einzeln demontiert (ist nach ein paar Jahren vermutlich schwer zu sagen, würde aber weiterhelfen.
Gibt es am Drehgriff 21 oder an der Dose 25 irgendwelche "Nasen" o. ä., die vielleicht zum Verrasten dienen könnten? Könntest Du evtl. Bilder der Teile einstellen?

Ich vermute, daß Du einfach den Griff richtig fest auf die Dose drücken mußt, damit das einreastet, denn die Teile 21 bis 28 werden als Baugruppe angeboten (und der Faltenbalg 24 auch einzeln, ist also zum Austausch konstruiert).

Solltest Du zufällig im Raum Augsburg vorbeikommen, gib mir Bescheid, dann könnte ich mir das mal ansehen. Hast Du keinen erfahrenen Heimwerker/Ingenieur/Mechaniker im Bekanntenkreis, der sich das mal anschauen könnte?

Wünsch Dir viel Erfolg, wolf
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
zugvogel
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2012, 17:23

Re: Thetford C4, Zusammenbau

Beitrag von zugvogel »

Hallo Schnuff,
habe den Balg ausgetauscht. Beim Kauf war eine Montageanleitung dabei. Leider in englisch, aber mit vielen Bildern. Vielleicht kann ich dir damit weiterhelfen.

Gruß S.
2cvbeck
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2014, 11:50
Wohnort: Pollhagen

Re: Thetford C4, Zusammenbau

Beitrag von 2cvbeck »

Kann man den Faltenbalg auch in Deutschland kaufen. Unsere Campingtoilette funktioniert auch nicht mehr wenn ich links an dem Pumpsystem drehe. Wir haben einen Triton Baujahr 1994.
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Thetford C4, Zusammenbau

Beitrag von Andreas ETC 262 »

ja, im Campinkaufhaus.de - oder bei Obelink
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
2cvbeck
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2014, 11:50
Wohnort: Pollhagen

Re: Thetford C4, Zusammenbau

Beitrag von 2cvbeck »

Hallo Liebe Touringfreunde,

gib es auch eeine Anleitung wie man den neuen Faltenbalg einbaut ?

Schönen Gruß aus Pollhagen
Antworten