Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von Killerdackel »

MichlMeik hat geschrieben: 21.05.2019, 23:31 Frage wie oft muß eigentlich die Gasprüfung gemacht werden??
Gasprüfung muß überhaupt nicht gemacht werden.
Außer bei Erstinstallation oder Umbau.

Pflicht nur bei WoMos = sonst kein TÜV.
Natürlich kannst Du die Gasprüfung machen lassen, gibt aber keine Frist.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von Taucher »

Gasprüfung muß überhaupt nicht gemacht werden.
Außer bei Erstinstallation oder Umbau.
stimmt das?
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von Taucher »

Taucher hat geschrieben: 01.12.2019, 20:12
Gasprüfung muß überhaupt nicht gemacht werden.
Außer bei Erstinstallation oder Umbau.
stimmt das? :?: :?: :roll:
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von Roman »

Die genaue rechtliche Lage kenne ich auch nicht. Für die TÜV-Plakette brauchst du die Gasprüfung nicht. Da bin ich mir sicher, denn bei den letzten Abnahmen habe ich sie nicht mehr machen lassen. Du brauchst sie irgendwie, um deine Gasanlage betreiben zu dürfen. Ungeprüft herumfahren darfst du sie. Was die Konsequenzen sind, wenn du dir ohne amtlichen Stempel einen Kaffee kochst, ...

Es soll CP geben, die einen nur auf den Platz mit Stempel lassen. Mir ist noch keiner untergekommen. Vor allem, was machen die mit den ausländischen Campern? Ich glaube, die Niederländer kennen die gar nicht.

Es schadet sicherlich nicht, wenn alle zwei Jahre einer auf die Gasanlage schaut, der Ahnung davon hat. Bei mir hat der TÜV-Onkel nur geprüft, was ich eh vor jeder Reise selber noch mal prüfe. Darum spare ich mir die 40 Euro. Ich will aber niemandem dazu raten, selbiges zu tun.
Achte immer auf den Horizont!
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von Taucher »

na denn - April ist neuer TÜV fällig und die Gasprüfbescheinigung werde ich erst einmal zurückhalten. Mal sehen, was passiert.
Danke Roman.........
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von MichlMeik »

Meine letzt Gasprüfung war in 2017-- Die Kosten waren inkl. Gas-Schlauch +Gasregler Prüfbescheinigung G 607 und alle Geräte auf Funktion überprüft-Zündung Heizung und KS ausgeblasen für 142,79 Euro.
Beim TÜV 2019 wurde sie nicht verlangt
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von Die Taubertaler »

Ist nicht Tüv-relevant, waren gerade da😆
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von Schrauber »

Bei Wohnmobilen ist die Gasprüfung Pflicht, bei Wohnwägen nicht.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von cailin »

Trotzdem ist es ein beruhigendes Gefühl für mich, wenn sie gemacht & bestanden ist, zumindest für mich...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von Roman »

Ich lasse die nicht mehr machen. Rausgeschmissenes Geld. Bei allen, bei denen ich dabei war, wurde nichts geprüft, was ich nicht auch konnte und was ich eh vor jeder Fahrt mache. Die mir wirklich wichtigen Dinge wurden ausgelassen (Dichtigkeit des Wärmetauschers, Dichtigkeit des Abgassystems...) Ich hab sogar mal die Gasprüfung bekommen, da habe ich hinterher festgestellt, dass das Abgasrohr vom Kühlschrank aus dem Auslass gerutscht war und die Abgase im Wagen verblieben sind. Ich erinnere mich noch an meine letzte Gas-Prüfung, da war der Prüfmann bei der Fahrsicherheitsprüfung eigentlich ein 150%iger. Hat sogar das Zugmaulspiel geprüft. Als er fertig war mit dem Wagen bat ich ihn um die Gasprüfung. Er hat mich fragend angeschaut und gelacht: Wenn sie wirklich wollen, mache ich ihnen die natürlich? Selbst der hat sie nicht ernst genommen. Dann lieber einen Truma-Mann dafür bezahlen, dass er mal drüberschaut. Die kennen sich aus mit ihren Pappenheimern.
Achte immer auf den Horizont!
wokewa
Beiträge: 22
Registriert: 06.05.2020, 23:25
Wohnort: In der Nähe von Köln

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von wokewa »

Hallo,
Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben. Gasprüfung ist für den Tüv nicht notwendig, auch bei Wohnmobilen seit letztem Jahr nicht mehr. An einer Überarbeitung der Vorschriften wird meines Wissens nach gearbeitet, aber wann die kommt weiß keiner so genau.. Wie schon geschrieben soll es in Deutschland Campingplätze geben, die den verlangen, ich kenne aber keinen. Für das gute Gefühl und wenn einem Gas unheimlich ist, ist eine richtig durchgeführte Gasprüfung sinnvoll, nur um einen schönen Aufkleber und einen Stempel ins gelbe Heft zu bekommen nicht. Mein eigener WW hat keine, ich weiß aber auch was ich vor jeder Reise selbst nachprüfen sollte.
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...Zitat aus einem Artikel in caravaning.de:

Die zweijährliche Gasprüfung „G 607“ ist dennoch enorm wichtig. „Eine positive Prüfung stellt einen Nachweis über den ordnungsgemäßen Zustand und die Sicherheit der Flüssiggasanlage dar. Fehlt dieser Nachweis, kann es im Schadensfall zu privatrechtlichen Konsequenzen kommen“, mahnt der Deutsche Verband Flüssiggas e.V. Im Klartext: Kommt es zu einem Unfall mit einer Gasanlage, die nicht positiv geprüft wurde, können sich Versicherungen weigern, Eigen- und Fremdschäden zu bezahlen.

Der ganze Artikel hier:

https://www.caravaning.de/ratgeber/gasa ... g-caravan/
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von Schrauber »

Ich weiß nicht, ich bin bei so Artikeln immer skeptisch. War hier schon mal jemand auf einem CP, auf dem eine gültige Gas-Plakette gefordert wird?
Es gibt so Behauptungen, die im Internet umgehen, wenn man aber nach einer Quelle oder Rechtsgrundlage sucht, merkt man, dass einer beim anderen abgeschrieben hat. So kommt es mir auch beim Thema Gasprüfung und Versicherungsschutz vor. Aber wenn jemand belastbare Informationen dazu hat: Her damit, es würde mich wirklich interessieren!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von Feger ETC 421 »

Schrauber hat geschrieben: 31.05.2020, 16:18 War hier schon mal jemand auf einem CP, auf dem eine gültige Gas-Plakette gefordert wird?
Jupp, wir.

Stand so im Info Kasten. Nach gefragt hat allerdings noch Keiner.

O.k. Beim Dauerplatz wars obligatorisch.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von MichlMeik »

War gestern bei der zu 2. Hauptuntersucheung seit ich den Hymer Touring Triton am 1.10.2017 gekauft habe hier kam ich ohne Problem durch für 57,00 Euro ,was natürlich auch die Neuen Reifen bewirkten :D

Der Prüfer erklärte er können auch die Gasprüfung durchführen, was ich nicht wußte und so die Geräte nicht vorher selbst getestet hatte. :mrgreen:

Seit dem Kauf 1.10.2017 mit Gas geprüften Touring Triton BS wieder erste Gasprüfung , jedoch nicht bestanden das der Kühlschrank nicht gestartet werden konnte-allerding hat der Dekra Prüfer auch keine Gebühr verlangt, er meinte ich solle zuvor mal zu eine Camping/Wohnwagen Sachkundigen Betrieb und meine Kühlschrank prüfen bzw. reparien lassen.

Dazu muß ich sagen haben das Gas seither nicht verwendet nur mal Heizung gestestet, diese funktionierte ja auch neben dem 3 Flamen Gasherd
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Antworten