Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von Trollman »

Das ist mir bei der letzten HU auch so ergangen. Da ich den Kühlschrank noch nie auf Gas habe laufen lassen wußte ich auch nicht wie er gestartet wird und wo die Kontrollflamme zu sehen ist. Deswegen wurde mir 30,- € extra für "technische Einweisung" berechnet.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von MichlMeik »

Da tat der Dekra Prüfer nicht er war sehr kuland und freundlich, allerdings brachte er den Kühlschrank nicht zu laufen :mrgreen:

Wo liegt der Trick, bzw. was hat er zur Beachtung bei der Einweisung erklärt :?:
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
vielleicht als Tip für alle Nicht-Gasprüfungsverweigerer... :wink:
Ich lasse seit 6 Jahren die Gasprüfung von einem mobilen Gasprüfer machen. Das ist sehr praktisch, weil der Prüfer zum Wohnwagen vor Ort kommt.
Aber auch bei den 3 vorangegangenen Gasprüfungen an unserem alten Triton bei einem Caravanfachbetrieb kann ich nicht sagen, dass hier nicht sorgfältig geprüft wurde. Im Gegenteil. Alles wurde auf Funktion und Dichtigkeit geprüft und entsprechend dokumentiert.
Ich lasse das immer vor der HU machen, dass es hier schon gar keine Diskussionen gibt, egal wie die Rechtslage aussieht. Schließlich beruhigt es auch, wenn die Gasanlage regelmäßig benutzt werden soll und mal ein anderer drauf geschaut hat...

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von MichlMeik »

kennt sich hier niemand wirklich mit dem Kühschrank aus?

Es handelt sich um einen ELECTROLUXs
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von cailin »

Kommt drauf an was du wissen willst..

ich hab meinen mittlerweile 3 mal aus und wieder eingebaut.. und momentan eher ein zwiegespaltenes Verhältnis zu diesem.. :roll:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
toyeri ETC 428
Beiträge: 775
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Das habe ich bereits 2009 geschrieben, vielleicht hilft Dir das weiter:

von toyeri ETC 428 » Mo 24. Aug 2009, 22:22
Hallo!
Brennt die Gasflamme denn überhaupt?
Kannst Du diese regulieren.
Habe allerdings einen 97er Triton. Der Kühli ging nicht mehr so gut.
Gasschlauch nach dem Regler abgeschraubt.
Durchfluß z. Kühlschr. auf.
Mit dem 12V-Kompressor ganz vorsichtig durchgeblasen.
Hinter dem Kühlschr. vorsichtig ausgeblasen.
Probiert, ging :D!
Viel Erfolg
Servus, Marianne & Dieter
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Alles was mit Gas zu tun hat, ist sicherheitsrelevant und ich halte es für hirnrissig, daran selber herumzufummeln und an der Gasprüfung zu sparen. Wir fahren alle teure Autos und ebenso teure Wohnwagen, haben zuhause so viel überflüssigen und teuren Kram, da kommt es auf die paar Euro für eine Werkstatt nicht an. Deshalb Finger weg von Gas, wenn man nicht selber Gasistallateur ist.

Wolfgang
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von t-beyer »

Ist das jetzt nicht etwas übertrieben? Wenn ich im Baumarkt eine neue Deckenleuchte kaufe, steht auch drauf, dass sie nur vom Fachmann installiert werden darf. Versuche mal, dafür einen Elektriker zu bekommen und bezahle ihn, wenn er doch kommen sollte. Man kann das Problem auch so lösen, dass man die Arbeiten selbst durchführt und vor Inbetriebnahme einen Spezi vom Fach drüberschauen lässt. Dann habe ich zwar keinen Stempel im gelben Heft aber abgesehen von einem Bier deutlich geringere Kosten.
Gruß
Thomas
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von trolloholic »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 21.10.2021, 09:26 Alles was mit Gas zu tun hat, ist sicherheitsrelevant und ich halte es für hirnrissig, daran selber herumzufummeln und an der Gasprüfung zu sparen. Wir fahren alle teure Autos und ebenso teure Wohnwagen, haben zuhause so viel überflüssigen und teuren Kram, da kommt es auf die paar Euro für eine Werkstatt nicht an. Deshalb Finger weg von Gas, wenn man nicht selber Gasistallateur ist.

Wolfgang
unterschätze die Jugend nicht!

Oftmals wünscht sie es und legt es geradezu darauf an,
daß die Alten in die Luft gehen.

:PM:


*duckundwech*
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von MichlMeik »

Also vergangen Samstag, kam zu mir auf den Hof ein Gas-Prüfer Profi, den mein Sohn ausfindigt gemacht hat, in 45 Min war alles geprüft, die Plakette drauf.
Er ging mal vom Gasherd aus zum Eletrolux Heizung, had am Kühlschrank mal mit der Druckluft reingeblasen und fertig, alles funktioniert, Plakette für 38 Euro drauf und fertig.
Die "Alten Könner" können es eben noch immer am Besten :idea:
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gasprüfung-Geräteprüfung bein Touring Triton BS

Beitrag von cailin »

Bei mir gehen Heizung und Kühlschrank (die mittlerweile beide neu sind ) auch erst, wenn ich mal Kurz die Kochstellen anhatte...

aber wenn es dich beruhigt, als ich letztes Jahr den Kühlschrank neu eingebaut habe, hab ich zuhause die Funktion getestet und die dichtigkeit meiner Verbindungen natürlich.. funktionierte alles..

bei der darauffolgenden Gasprüfung ging der Kühlschrank nicht an... weil ich Kasper vergessen hab, den 2ten Knopf zu drücken... :mrgreen: ...

irgendwas ist immer..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten