LED Spots nachrüsten

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Rudi ETC 696
Beiträge: 256
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: LED Spots nachrüsten

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ja, ja ich weiß. Es sind nur Konstanter. Aber manche LED zicken ja bei mehr als 12V und ich meine bei Berger oder so „Angebote“ für über 60 örö für DC/DC Konstanter gesehen zu haben.
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: LED Spots nachrüsten

Beitrag von neja »

TouringTroll2001 hat geschrieben: 06.06.2021, 13:35 Danke Dir erstmal, schade dass es so umständlich ist Sachen wieder zu finden. Besonders mit Bildern ist es sehr rar, zumal ich von meinem Scheiber keinen Schaltplan in den Unterlagen finden kann. Es scheint verschiedene zu geben, jedenfalls habe ich jetzt schon 2 Schaltpläne aus dem Internet vorliegen.
Warum ist es denn nicht optimal wenn ich die Batterie einfach parallel zur Zugfahrzeugversorgung einspeise und die Batterie im Zugbetrieb durch einen Trennschalter unterbreche ? Das Problem sehe ich einfach darin, wenn ich vergesse die Batterie zu trennen. Oder ich mache es so wie Du es beschreibst und lege den Trafo still, dafür hätte ich halt gerne einen Schaltplan der zu meinem Gerät passt.
Ich werde mir noch was einfallen lassen, zur Not wird ein Trennrelais eingebaut. Sobald 230V anliegen ist die Verbindung ja getrennt, bleibt nur die Zuleitung vom Zugfahrzeug zu unterbrechen.
Die Schaltpläne der Scheiber-Geräte sind im Prinzip, was die Anbindung des Trafos betrifft, m.E. alle so ziemlich gleich.
Suche im Netz schlichtweg mal nach einer Bedienungsanleitung für den Touring. Dort sind im hinteren Teil die Schaltpläne zu sehen.
Im Anhang eine Prinzip-Skizze für meine Minimal-Autark-Schaltung.
Mehr brauchst du eigentlich nicht:

Der Trafo wird vollständig getrennt ( a bis e). a und b sind auf den 230V-Schienen nur gesteckt. c bis e müssen an der Platinenrückseite mit der Zange gekappt werden.
An e wird dann das Plus der Batterie angeschlossen.
Das wars dann auch schon mit dem Umbau im Scheibergerät. Den Trafo kann man, wenn man will, heraus nehmen und hat dadurch etwas Installationsraum gewonnen und über 1 kg Geräte-Gewicht verloren.....

An dem Prinzip-Schaltplan kannst du auch erkennen, warum der Anschluss einer Batterie direkt an der PIN 9 Zuleitung ungünstig ist:
1. Die Batteriespannung geht dann zum 13-pol-Stecker. Die Batterie des Autos ist somit mit der WoWa-Batterie direkt verbunden.
2. Die Autark-Batterie (genau wie im Normalfall die Autobatterie) muss das Relais im Scheiber-Gerät ständig mit Spannung versorgen.
Das sind immer hin bis zu ca 5Ah pro Tag für nix....
Deshalb ja die Minimallösung, die im Prinzip ohne jeglichen Zusatzschalter und Relais aus kommt.
Die Minimallösung kann man auch ohne Autark dann verwenden, wenn z.B. der alte Trafo seinen Geist aufgegeben hat. Dann würde auch ein einfaches Gleichspannungsnetzteil anstatt eines Ladegeräts reichen.
Die Skizze stammt, wie man erkennen kann, aus der Zeit, wo ich noch gar keine Autark-Lösung wollte, sondern lediglich überall saubere Gleichspannung.

AC/DC Wandler brauchst du bei einer Autark-Lösung nicht mehr zwingend. Das hat sich dann mithilfe von Batterie und Ladegerät von allein erledigt.
Bei Autark gibt es natürlich Zeiträume wegen der Ladung, in denen ca 14,5V Gleichspannung an den Verbrauchern anstehen.
Damit müssen die dann klar kommen bzw. muss durch techn.Maßnahmen für eine verringerte Spannung gesorgt werden.
Das ist aber bei nahezu allen Autark-Lösungen der Fall.
Am besten von vornherein nur LEDs mit weiterem Eingangsspannungsbereich (mindestens 11-15V)verwenden.
Ich werde mir noch was einfallen lassen, zur Not wird ein Trennrelais eingebaut. Sobald 230V anliegen ist die Verbindung ja getrennt, bleibt nur die Zuleitung vom Zugfahrzeug zu unterbrechen.
und dann? Was machst du mit der Verbindung der Autarkbatterie, wenn keine 230V anliegen?
download/file.php?mode=view&id=78871
Dateianhänge
TouringNetzteilPrinzip.jpg
GT230/Puck L
TouringTroll2001
Beiträge: 64
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: LED Spots nachrüsten

Beitrag von TouringTroll2001 »

Danke für die Zeichnung, inzwischen bin ich auch fündig geworden und habe festgestellt, dass das Relais anzieht sobald Spannung über Pin9 anliegt.
Was für ein Blödsinn, wenn das Relais bei Netzstrom anziehen würde und den Weg über Pin 9 dann trennt, wäre es alles einfacher und die Batterie müsste das Relais nicht versorgen.
Ich habe jetzt trotzdem an Pin 9 die Batterie angeschlossen und einen Trennschalter dazwischen gesetzt. Die Leitung von der Anhängerkupplung habe ich vorerst gut isoliert zur Seite gelegt. Das ist für den ersten Test für mich die einfachste Lösung gewesen und Bekannte sind so 3 Monate durch Island gekommen.
Sobals 230V angelegt werden ist das Ladegerät, welches an die Batterie angeschlossen ist aktiv und läd bei Bedarf wieder nach. Der Nachteil ist sicherlich dass das Relais bei Batterieversorgung Strom verbraucht, jedoch habe ich 95Ah verbaut und glaube dass das locker eine Weile für Licht und Pumpen reicht.
Antworten