LED Spots nachrüsten
LED Spots nachrüsten
Hallo zusammen,
Ich wollte mit so fachen Spots von Ikea den Touring verschönern, aber die flackern leider an der Wechselspannung und benötigen ein Gleichrichter. Hat jemand Erfahrung damit oder kennt eine Qelle mit Gehäuse?
Gruß
Joschi
Ich wollte mit so fachen Spots von Ikea den Touring verschönern, aber die flackern leider an der Wechselspannung und benötigen ein Gleichrichter. Hat jemand Erfahrung damit oder kennt eine Qelle mit Gehäuse?
Gruß
Joschi
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Re: LED Spots nachrüsten
Such mal hier nach Netzteil oder Umformer oder ähnlichen Schlagwörtern.
Dann flackern die Lampen nicht mehr.
Gruß, der Feger
Dann flackern die Lampen nicht mehr.
Gruß, der Feger
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Re: LED Spots nachrüsten
Ich weiß jetzt nicht wie Deine Lampengehäuse aussehen vom Platz her, vielleicht ist genug Platz für einen kleinen bedrahteten Brückengleichrichter für ein paar Cent aus dem Elektronikladen und ein kleiner Elko zum Glätten der Spannung.
Habe selber das Problem dass der elektronische Dimmer für die Vorzeltleuchte nicht mit der Gleichspannung vom Umformer klar kommt, erst wenn andere Verbraucher wie Truma Vent ebenfalls an sind und die 12V etwas belasten und somit etwas glätten, funktioniert der Dimmer richtig.
Werde es demnächst in der Stromzufuhr der Vorzeltlampe mit einem kleinen Elko zur Glättung der ankommenden Spannung probieren, davor muss aber in der Plusleitung noch eine Diode rein damit der Kondensator nur die Spannung für die Vorzeltleuchte glättet und nicht die ganze Bord-12V-Spannung.
Kannst Du mal ein Bild Deiner Lampen posten?
Habe selber das Problem dass der elektronische Dimmer für die Vorzeltleuchte nicht mit der Gleichspannung vom Umformer klar kommt, erst wenn andere Verbraucher wie Truma Vent ebenfalls an sind und die 12V etwas belasten und somit etwas glätten, funktioniert der Dimmer richtig.
Werde es demnächst in der Stromzufuhr der Vorzeltlampe mit einem kleinen Elko zur Glättung der ankommenden Spannung probieren, davor muss aber in der Plusleitung noch eine Diode rein damit der Kondensator nur die Spannung für die Vorzeltleuchte glättet und nicht die ganze Bord-12V-Spannung.
Kannst Du mal ein Bild Deiner Lampen posten?
mfg
Christian PanT96
--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--
2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
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Re: LED Spots nachrüsten
http://www.ebay.de/itm/Dimmbar-LED-Slim ... ZJoC4TEhQA
So ein Spot z.B. die haben leider kein Gleichrichter eingebaut.
Hatte auch schon überlegt den Brummtrafo gegen ein Netzteil zu tauschen, aber ein passendes in den Kasten zu fummeln....
So ein Spot z.B. die haben leider kein Gleichrichter eingebaut.
Hatte auch schon überlegt den Brummtrafo gegen ein Netzteil zu tauschen, aber ein passendes in den Kasten zu fummeln....
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Re: LED Spots nachrüsten
Ich kann nicht mitreden, ich habe kein Netzteil im 91er sondern nur Batterie und Solar. Aber ich würde wahrscheinlich auch das Netzteil tauschen. Sonst würde ich mir bei jedem Verbraucher überlegen, ob der auch nachgerüstet werden soll.Joschinet hat geschrieben:So ein Spot z.B. die haben leider kein Gleichrichter eingebaut.
Hatte auch schon überlegt den Brummtrafo gegen ein Netzteil zu tauschen, aber ein passendes in den Kasten zu fummeln....
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Re: LED Spots nachrüsten
Das mit dem Austausch des Trafos gegen ein Schaltnetzteil hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann würde ich das in aller Ruhe planen und dann einmal richtig die Zentralelektrik umbauen. Dafür habe ich aktuell keine Zeit und nicht wirklich Lust.
Ich habe alle 12V Glühlampen gegen Led-Leuchtmittel ausgetauscht, die funktionieren alle bestens ohne Flackern oder Fehlfunktionen.
Nur der elektronische Dimmer hat mit der Spannung vom Dometic Netzteil ein Problem wenn sich dieses im Leerlauf befindet.
Also werde ich nur die Spannung für die Vorzeltleuchte vor dem Dimmer versuchen zu glätten,
@ Joschinet: Hast Du einen Lötkolben und kannst Du mit dem umgehen? Dann würde ich Dir mal sagen was Du genau bräuchtest und wie Du das zusammenlöten musst.
Ich bleibe nämlich bei meiner Aussagen mit dem bedrahteten Gleichrichter mit Glättungselko.
Ich habe alle 12V Glühlampen gegen Led-Leuchtmittel ausgetauscht, die funktionieren alle bestens ohne Flackern oder Fehlfunktionen.
Nur der elektronische Dimmer hat mit der Spannung vom Dometic Netzteil ein Problem wenn sich dieses im Leerlauf befindet.
Also werde ich nur die Spannung für die Vorzeltleuchte vor dem Dimmer versuchen zu glätten,
@ Joschinet: Hast Du einen Lötkolben und kannst Du mit dem umgehen? Dann würde ich Dir mal sagen was Du genau bräuchtest und wie Du das zusammenlöten musst.
Ich bleibe nämlich bei meiner Aussagen mit dem bedrahteten Gleichrichter mit Glättungselko.
mfg
Christian PanT96
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Re: LED Spots nachrüsten
Hallo Christian,
Ja sag mal bitte die Daten ich will max. drei Spots zusammen versorgen = 9W. Oder einzeln.
Ja sag mal bitte die Daten ich will max. drei Spots zusammen versorgen = 9W. Oder einzeln.
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Re: LED Spots nachrüsten
Joschinet hat geschrieben:Hallo Christian,
Ja sag mal bitte die Daten ich will max. drei Spots zusammen versorgen = 9W. Oder einzeln.
Moin,
Hab mal bei ebay geschaut, ich würde Dir raten folgendes zu kaufen für die komplette Stromversorgung für diese 9W.
Artikelnummer 222394665140 ist der Gleichrichter, die beiden Anschlüsse mit den Wellensymbolen lötest Du an die ankommende Wechselspannung.
Die Anschlüsse + und - sind dann logischerweise für die Ausgänge Plus und Minus.
Beim gleichen Anbieter bei Artikelnummer 321955917188 wählst Du ein mal 2200µF/50V aus, das lange Beinchen lötest Du an Plus und das kürzere Beinchen an Minus, damit wird die gleichgerichtete Spannung noch geglättet. Alles schön mit Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren.
Daran kannst Du dann maximal 24W dran hängen.
So hatte ich das mal gelernt.
mfg
Christian PanT96
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2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
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Re: LED Spots nachrüsten
Danke für die Daten! Wenn die Leitung vom zugfahrzeug mit DC versorgt wird, leitet der Gleichrichter einfach durch und macht kein Ärger, oder?
Allgemein zur Info.. In der Vorzeltleuchte habe ich folgende LEDs. Die leuchten konstant mit AC und werd die auch innen in den Lampen einbauen, dann kochen die Lebensmittel auch nicht mehr in den Fächern .
https://www.amazon.de/Minger-Halogenlam ... +12v&psc=1
Allgemein zur Info.. In der Vorzeltleuchte habe ich folgende LEDs. Die leuchten konstant mit AC und werd die auch innen in den Lampen einbauen, dann kochen die Lebensmittel auch nicht mehr in den Fächern .
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Re: LED Spots nachrüsten
Genau, ob dann AC oder DC anliegt spielt keine Rolle mehr. DC darfst Du dann sogar falsch herum anschließen, ob aus Versehen oder Extra, egal.
Ich hatte in meinem 96er Pan auch vorne und hinten jeweils zwei 20W Halogenbirnen drin gehabt mit G4 Sockel, da wollte ich auch solche kleinen Led Birnen mit G4 Sockel verbauen, aber die hatte ich nicht in kurzer Länge gefunden.
Daher hatte ich dann bei Fritz Berger diese https://www.fritz-berger.de/artikel/smd ... ecker-5975 Leds als 2,4W Version gekauft, passen prima, bisher ist in der Helligkeit und im Farbton zu den Halogenbirnen kein Unterschied feststellbar. Wärmeentwicklung natürlich viel geringer. Wenn ich nächstes Jahr mit einer Batterie an Bord autark sein werde, kann ich die alle anmachen ohne mir Gedanken machen zu müssen wie lange die Batterie das durchhält.
Und genau genommen ist mit der Umrüstung aller Lampen auf Led Technik der Bordtrafo nun überdimensioniert.
Da kann bei einer zukünftigen Planung zum Umbau der Bordelektrik mit einem anders dimensioniertem Trafo/Schaltnetzteil gerechnet werden.
Statt bisher 80 Watt für diese vier Leuchten sind es nun unter 10 Watt. Plus die 12V Lampe im WC und die Vorzeltlampe, beide ebenfalls mit ebay-China-Led-Leuchtmitteln umgerüstet, sind es zusammen schätzungsweise 16-18 Watt. Für die komplette Wohnwagenbeleuchtung wohlgemerkt. Da lacht sich jede Batterie schlapp statt schlapp zu machen.
Ich hatte in meinem 96er Pan auch vorne und hinten jeweils zwei 20W Halogenbirnen drin gehabt mit G4 Sockel, da wollte ich auch solche kleinen Led Birnen mit G4 Sockel verbauen, aber die hatte ich nicht in kurzer Länge gefunden.
Daher hatte ich dann bei Fritz Berger diese https://www.fritz-berger.de/artikel/smd ... ecker-5975 Leds als 2,4W Version gekauft, passen prima, bisher ist in der Helligkeit und im Farbton zu den Halogenbirnen kein Unterschied feststellbar. Wärmeentwicklung natürlich viel geringer. Wenn ich nächstes Jahr mit einer Batterie an Bord autark sein werde, kann ich die alle anmachen ohne mir Gedanken machen zu müssen wie lange die Batterie das durchhält.
Und genau genommen ist mit der Umrüstung aller Lampen auf Led Technik der Bordtrafo nun überdimensioniert.
Da kann bei einer zukünftigen Planung zum Umbau der Bordelektrik mit einem anders dimensioniertem Trafo/Schaltnetzteil gerechnet werden.
Statt bisher 80 Watt für diese vier Leuchten sind es nun unter 10 Watt. Plus die 12V Lampe im WC und die Vorzeltlampe, beide ebenfalls mit ebay-China-Led-Leuchtmitteln umgerüstet, sind es zusammen schätzungsweise 16-18 Watt. Für die komplette Wohnwagenbeleuchtung wohlgemerkt. Da lacht sich jede Batterie schlapp statt schlapp zu machen.
mfg
Christian PanT96
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Re: LED Spots nachrüsten
ich denke mal, dass es insgesamt die beste und einfachste Lösung ist, ein passendes Netzteil zu verwenden, denn dann kann man automatisch alle Lampen mit sauberer und nicht zu hoher Gleichspannung versorgen.Joschinet hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Dimmbar-LED-Slim ... ZJoC4TEhQA
So ein Spot z.B. die haben leider kein Gleichrichter eingebaut.
Hatte auch schon überlegt den Brummtrafo gegen ein Netzteil zu tauschen, aber ein passendes in den Kasten zu fummeln....
Der Aufwand muss nicht groß sein, wenn man dazu einen Kompromiss macht:
Man verwendet ein schutzisoliertes Netzteil, welches irgendwo in der Nähe des alten Netzteils befestigt wird. Ein weiteres Gehäuse o.ä. ist dann nicht notwendig.
Kostenpunkt bei ausreichender Maximalstromstärke ca 50€.
Damit werden auch die Pumpen betrieben, welche dann, mangels brummiger Gleichspannung des alten Netzteils, sogar etwas leiser laufen.
Zum Anschluss an das alte Netzteil, reichen ein paar "Anpassungsarbeiten". Die 230V-Zuleitungen des alten Trafos sollten dann natürlich auch abgezogen werden.
Wer im alten Gehäuse etwas Platz z.B. für Kabelverbindungen braucht, kann den alten Trafo heraus nehmen. Nach Entfernung der Schutzabdeckung des alten 230V-Netzteils kann man mit 230V in Berührung kommen und sollte daher unbedingt die entsprechenden Schutzmaßnahmen treffen.
Insgesamt sollte man, obwohl es an sich nicht schwierig ist, bei diesen Änderungen natürlich Elektro-Erfahrung haben.
Wer will kann gleich ein Netzteil verwenden, welches ca 13,7V (anstatt genau 12V) konstant abgibt und hat damit die Option, eine simple Autarktlösung mit 12V-Blei-Akku zu realisieren.
GT230/Puck L
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Re: LED Spots nachrüsten
Naja hier ging es ja nicht um eine "nicht saubere" Gleichspannung, hier ging es um Wechselspannung.
Die kommt ja so aus dem Bordnetzgerät.
Habe selber ja kein originalen Trafo mehr im Pan, der Vorbesitzer hatte es gegen ein Dometik MK140 austauschen lassen. Das liefert im Netzbetrieb 12V Gleichspannung ohne irgendwelche Glättung, ohne 230V Netz schaltet es auf Batterie zurück, also auf 100%ige Gleichspannung.
Die originalen Netzgeräte die ab Werk verbaut werden, die haben doch an verschiedenen Anschlüssen verschiedene Spannungen und verschiedene Spannungsformen, also 12V DC, 11V AC etc.
Wieso das so ist weiß ich einfach nur nicht. Weiß das hier jemand?
Wenns nach mir ginge sollte neben den 230V nur eine einzige 12V Gleichspannung im Wohnwagen existieren für alle 12V Verbraucher.
Und die, da gebe ich Dir Recht, aus einem ordentlichen stabilisierten Schaltnetzteil.
Die kommt ja so aus dem Bordnetzgerät.
Habe selber ja kein originalen Trafo mehr im Pan, der Vorbesitzer hatte es gegen ein Dometik MK140 austauschen lassen. Das liefert im Netzbetrieb 12V Gleichspannung ohne irgendwelche Glättung, ohne 230V Netz schaltet es auf Batterie zurück, also auf 100%ige Gleichspannung.
Die originalen Netzgeräte die ab Werk verbaut werden, die haben doch an verschiedenen Anschlüssen verschiedene Spannungen und verschiedene Spannungsformen, also 12V DC, 11V AC etc.
Wieso das so ist weiß ich einfach nur nicht. Weiß das hier jemand?
Wenns nach mir ginge sollte neben den 230V nur eine einzige 12V Gleichspannung im Wohnwagen existieren für alle 12V Verbraucher.
Und die, da gebe ich Dir Recht, aus einem ordentlichen stabilisierten Schaltnetzteil.
mfg
Christian PanT96
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Re: LED Spots nachrüsten
klar geht es hauptsächlich darum, die Wechselspannung des originalen Netzteils für Licht zu vermeiden.
Wenn man ein 12 oder 13,7V-Schaltnetzteil entsprechend, wie oben bereits erwähnt, anschließt und den alten, internen Trafo abklemmt, gibt es, außer den 230V, keine Wechselspannung mehr im Touring...dadurch das dann alle 12V-Leitungen saubere Gleichspannung haben, ist es zudem ganz leicht, sich irgendwo Abgänge für weitere LED-Leuchten oder z.B. fest eingebaute USB-Lader zu realisieren.
Das Thema wäre damit durch und zusätzlich hat man, quasi als "nice to have", überall brummfreie, "saubere" Gleichspannung auf den 12-Leitungen, die das originale Netzteil nicht liefern kann.
Das alte Netzteil hatte 2 Arten von ca 12V-Spannung, weil mit uralter (aber durchaus robuster) Technik gearbeitet wurde und weil alle älteren Tourings ausschließlich Glühlampen für die Innenbeleuchtung hatten, die eben auch problemlos mit Wechselspannung betrieben werden können.
Da die Glühlampen den größten Anteil der Netzteilleistung beanspruchten, konnte man sich eine entsprechend leistungsfähigere Gleichrichtung im Netzteil, inkl. deren Kühlung, sparen.
Der grob gleichgerichtete Strom des originalen Netzteils ist nur für die Gleichstrommotoren in Pumpen und Lüfter notwendig und deswegen ist die Leistungsfähigkeit der Gleichspannungsabgänge auch nicht so groß.
Wenn man ein 12 oder 13,7V-Schaltnetzteil entsprechend, wie oben bereits erwähnt, anschließt und den alten, internen Trafo abklemmt, gibt es, außer den 230V, keine Wechselspannung mehr im Touring...dadurch das dann alle 12V-Leitungen saubere Gleichspannung haben, ist es zudem ganz leicht, sich irgendwo Abgänge für weitere LED-Leuchten oder z.B. fest eingebaute USB-Lader zu realisieren.
Das Thema wäre damit durch und zusätzlich hat man, quasi als "nice to have", überall brummfreie, "saubere" Gleichspannung auf den 12-Leitungen, die das originale Netzteil nicht liefern kann.
Das alte Netzteil hatte 2 Arten von ca 12V-Spannung, weil mit uralter (aber durchaus robuster) Technik gearbeitet wurde und weil alle älteren Tourings ausschließlich Glühlampen für die Innenbeleuchtung hatten, die eben auch problemlos mit Wechselspannung betrieben werden können.
Da die Glühlampen den größten Anteil der Netzteilleistung beanspruchten, konnte man sich eine entsprechend leistungsfähigere Gleichrichtung im Netzteil, inkl. deren Kühlung, sparen.
Der grob gleichgerichtete Strom des originalen Netzteils ist nur für die Gleichstrommotoren in Pumpen und Lüfter notwendig und deswegen ist die Leistungsfähigkeit der Gleichspannungsabgänge auch nicht so groß.
Das ist bei der von mir beschriebenen Lösung eindeutig der Fall.Wenns nach mir ginge sollte neben den 230V nur eine einzige 12V Gleichspannung im Wohnwagen existieren für alle 12V Verbraucher
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Re: LED Spots nachrüsten
Gleichrichtend und Glättung wie von Christian beschrieben funktioniert gut. Kosten = 3 Euro.
Danke an Christian.
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Re: LED Spots nachrüsten
Ist zwar alles schon etwas älter hier, jedoch kann ich nur sagen dass es in unserem 2001er Touring 540GT mit dem Gleichrichter und dem Elko funktioniert hat.Christian PanT96 hat geschrieben: ↑04.11.2017, 08:15Joschinet hat geschrieben:Hallo Christian,
Ja sag mal bitte die Daten ich will max. drei Spots zusammen versorgen = 9W. Oder einzeln.
Moin,
Hab mal bei ebay geschaut, ich würde Dir raten folgendes zu kaufen für die komplette Stromversorgung für diese 9W.
Artikelnummer 222394665140 ist der Gleichrichter, die beiden Anschlüsse mit den Wellensymbolen lötest Du an die ankommende Wechselspannung.
Die Anschlüsse + und - sind dann logischerweise für die Ausgänge Plus und Minus.
Beim gleichen Anbieter bei Artikelnummer 321955917188 wählst Du ein mal 2200µF/50V aus, das lange Beinchen lötest Du an Plus und das kürzere Beinchen an Minus, damit wird die gleichgerichtete Spannung noch geglättet. Alles schön mit Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren.
Daran kannst Du dann maximal 24W dran hängen.
So hatte ich das mal gelernt.
Habe diese hier bestellt :https://www.ebay.de/itm/222394665140 und https://www.ebay.de/itm/321955917188
Der Kondensator ist recht groß, ich werde alles noch in eine kleine Box einbauen, z.B. diese hier https://www.ebay.de/itm/Kunststoff-Elek ... SwUhVfAuCA
Ich habe alles jedoch auf eine Lochrasterplatine gelötet, zum Einschrumpfen fehlte mir Schrumpfschlauch in fast 2cm Durchmesser und da ich ja alles in dieser kleinen Box mit Heißkleber fixiere, hält es dann auch Vibrationen stand.