LED Spots nachrüsten

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: LED Spots nachrüsten

Beitrag von Christian PanT96 »

Dann dankt das Forum für die Rückmeldung, ist leider selten dass, vor allem nach solch langer Zeit, auch ein Feedback kommt ob eine Sache nach Hilfesuche im Forum nun funzt oder nicht.
Danke.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Ulanbator
Beiträge: 80
Registriert: 26.10.2016, 23:16

Re: LED Spots nachrüsten

Beitrag von Ulanbator »

Hallo,
der Fred ist zwar schon ne ganze Zeit kalt, aber dann will ich den auch noch mal aufwärmen und meinen Senf dazu tun.
Beim 93er Pan hab ich zunächst die vorher beschriebene Gleichrichter/Kondensator Variante direkt in die drei Lampengehäuse eingebaut. Die Anschlussfahne sauber mit dem Metallgehäuse verschraubt, damit da nix warm wird, ging gut. Und natürlich die Leuchtmitel zu LED gewechselt.
Ein Jahr später hab ich dann wegen autark eine kleine Motorradgelbatterie mit 25Ah direkt neben den Schaltkasten gestellt. Den Trafo abgeklemmt, ein Batterieladegerät obendrauf, und und + und - direkt an die Beine des Gleichrichters gelegt. Alle Verbraucher der Wechselspannung 12V auf den Klemmblock hinter dem Gleichrichter, fertig. Beim Ladegerät kann ich per Bluetooth den Ladezustand sehen. Für LED-Lichter und Wasserpumpe reicht eine Ladung mehr als 5-6 Tage. Dann will ich eh wieder mal duschen, und wir laufen einen Campingplatz mit Strom an.
Das hab ich dann auch in unserem Triton '98 nchgezogen. Und wenn wir irgendwann mal ein Solarpanel keiegen, kommt das einfach auch noch dran.
____________________________
Pan Familia 1993 (Weggang) + Triton BS 1996
17: 21/6200,18: 20/4500,19: 21/4850, 20: 14/2072, 21: 4/340, 22: 27/6600, 23: 18/3760
TouringTroll2001
Beiträge: 64
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: LED Spots nachrüsten

Beitrag von TouringTroll2001 »

Ja, so habe ich das auch irgendwann vor. Werde dann eine AGM Batterie nebst Ladegerät einbauen und die Strmversorgung so umklemmen wie Du es gemacht hast. Solar benötigen wir nicht.
TouringTroll2001
Beiträge: 64
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: LED Spots nachrüsten

Beitrag von TouringTroll2001 »

Hier noch ein paar Bilder wie ichs gemacht habe.
Die ganze Sache habe ich dann noch in Schrumpfschlauch verpackt.
2020-11-22 14-29-12.jpg
2020-11-22 14-45-59.jpg
2020-11-22 14-29-28.jpg
2020-11-22 14-45-49.jpg
2020-11-22 15-3-48.jpg
2020-11-22 15-22-43.jpg
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: LED Spots nachrüsten

Beitrag von neja »

und das ist jetzt für die gesamte Innen-Beleuchtung oder wie oft willst du das noch zusätzlich basteln?
Wären LED-Leuchtmittel mit AC-Eignung keine Alternative gewesen?
GT230/Puck L
TouringTroll2001
Beiträge: 64
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: LED Spots nachrüsten

Beitrag von TouringTroll2001 »

Christian PanT96 hat geschrieben: 04.11.2017, 08:15
Joschinet hat geschrieben:Hallo Christian,
Ja sag mal bitte die Daten ich will max. drei Spots zusammen versorgen = 9W. Oder einzeln.

Moin,

Hab mal bei ebay geschaut, ich würde Dir raten folgendes zu kaufen für die komplette Stromversorgung für diese 9W.
Artikelnummer 222394665140 ist der Gleichrichter, die beiden Anschlüsse mit den Wellensymbolen lötest Du an die ankommende Wechselspannung.
Die Anschlüsse + und - sind dann logischerweise für die Ausgänge Plus und Minus.
Beim gleichen Anbieter bei Artikelnummer 321955917188 wählst Du ein mal 2200µF/50V aus, das lange Beinchen lötest Du an Plus und das kürzere Beinchen an Minus, damit wird die gleichgerichtete Spannung noch geglättet. Alles schön mit Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren.
Daran kannst Du dann maximal 24W dran hängen.
So hatte ich das mal gelernt.
Diese Elektronik kann mit LED Beleuchtung bis 24Watt belastet werden. Selbst wenn ich mehrere davon machen müsste, ich denke wenn ich sehe was einige hier an Arbeitsaufwand in ihr Schätzchen investieren, ist dieser minimale Arbeitsaufwand nicht wirklich viel oder :wink: ?
Ich habe LED Leuchtmittel mit AC/DC, bis auf 4 Strahler die ich unbedingt haben wollte, im Einsatz. Genau diese 4 Strahler sind mit nicht in AC/DC erhältlichen LED"s ausgestattet, dafür war primär diese Schaltung gedacht. Wie gesagt, nebenbei kann die gesamte Beleuchtung hier angeschlossen werden. Wie würdest Du denn dimmbare LED Streifen in den Ablagefächern anschliessen, mit AC funktioniert das ebenfalls nicht.
Ich möchte Beleuchtungstechnisch noch etwas aufrüsten, hiermit steht einfach mehr Auswahl zur Verfügung, ohne stets auf AC/DC Leuchtmittel angewiesen zu sein.
TouringTroll2001
Beiträge: 64
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: LED Spots nachrüsten

Beitrag von TouringTroll2001 »

Christian PanT96 hat geschrieben: 22.11.2020, 00:55 Dann dankt das Forum für die Rückmeldung, ist leider selten dass, vor allem nach solch langer Zeit, auch ein Feedback kommt ob eine Sache nach Hilfesuche im Forum nun funzt oder nicht.
Danke.
Danke nochmal hierfür :thumbs:
Es ist sehr schwer Informationen, egal welche, in einem Forum zu finden wo Themen durch endlose Unterhaltungen in die Länge gezogen werden.
Nebenbei finde ich es toll wenn jemand Bilder gemacht hat, so ist ein "Nachmachen" oftmals leichter. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Tip zum Staufach was von Außen zugänglich ist, bei uns ist die Dichtung defekt. Wenn ich jetzt einen Beitrag mit Bildern zum Ausbau und des genauen Aussehens dieser Dichtung finden würde, wäre das Teil schon getauscht. Das meine ich mit sinnvollen Informationen in einem Forum und deshalb habe ich mich ja hier angemeldet. In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank für diesen :thumbs: tollen Tip :thumbs: mit dem Gleichricher.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: LED Spots nachrüsten

Beitrag von neja »

TouringTroll2001 hat geschrieben: 03.12.2020, 11:48
Christian PanT96 hat geschrieben: 04.11.2017, 08:15
Joschinet hat geschrieben:Hallo Christian,
Ja sag mal bitte die Daten ich will max. drei Spots zusammen versorgen = 9W. Oder einzeln.

Moin,

Hab mal bei ebay geschaut, ich würde Dir raten folgendes zu kaufen für die komplette Stromversorgung für diese 9W.
Artikelnummer 222394665140 ist der Gleichrichter, die beiden Anschlüsse mit den Wellensymbolen lötest Du an die ankommende Wechselspannung.
Die Anschlüsse + und - sind dann logischerweise für die Ausgänge Plus und Minus.
Beim gleichen Anbieter bei Artikelnummer 321955917188 wählst Du ein mal 2200µF/50V aus, das lange Beinchen lötest Du an Plus und das kürzere Beinchen an Minus, damit wird die gleichgerichtete Spannung noch geglättet. Alles schön mit Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren.
Daran kannst Du dann maximal 24W dran hängen.
So hatte ich das mal gelernt.
Diese Elektronik kann mit LED Beleuchtung bis 24Watt belastet werden. Selbst wenn ich mehrere davon machen müsste, ich denke wenn ich sehe was einige hier an Arbeitsaufwand in ihr Schätzchen investieren, ist dieser minimale Arbeitsaufwand nicht wirklich viel oder :wink: ?
Ich habe LED Leuchtmittel mit AC/DC, bis auf 4 Strahler die ich unbedingt haben wollte, im Einsatz. Genau diese 4 Strahler sind mit nicht in AC/DC erhältlichen LED"s ausgestattet, dafür war primär diese Schaltung gedacht. Wie gesagt, nebenbei kann die gesamte Beleuchtung hier angeschlossen werden. Wie würdest Du denn dimmbare LED Streifen in den Ablagefächern anschliessen, mit AC funktioniert das ebenfalls nicht.
Ich möchte Beleuchtungstechnisch noch etwas aufrüsten, hiermit steht einfach mehr Auswahl zur Verfügung, ohne stets auf AC/DC Leuchtmittel angewiesen zu sein.
Der Aufwand, um eine solche Platine zu löten plus Einbau, ist nach meiner Einschätzung nicht wirklich geringer, als das originale Scheiber-Netzteil auf Stromversorgung durchein externes DC-Netzteil, welches gleich alle Verbraucher mit sauberer DC-Spannung versorgt, um zu pfriemeln.
Die Gleichrichtung vor den Leuchten verursacht zudem einen Spannungsabfall, wenn die Stromversorgung über die Autobatterie erfolgt, genau so, wie es beim originalen Scheiber-Netzteil bei der Spannungsversorgung der Pumpen/Lüfter der Fall ist.

Wenn man DC-LED mit ausreichendem Spannungseingangsbereich hat, ist das mit der Touring-Scheiber AC-Versorgung plus einem Gleichrichter völlig ok. Allerdings müsste es dann schon 1 Gleichrichter pro Beleuchtungsstromkreis sein.
Wenn man LED-Leuchtmittel hat, die recht genau 12V-DC benötigen, kann das mit der Gleichrichtung des Scheiber -AC-Spannung eventuell problematisch werden.

Welche DC-Spannung kannst du denn nach der Gleichrichtung über deinen Gleichrichter messen?
Welchen Spannungsabfall kannst du an deiner Gleichrichtung messen, wenn diese über 12V-DC versorgt wird?

Welche LED-Leuchtmittel benötigst du für deine Strahler?

Ich selbst habe bei der Umrüstung auf LED alle Lampen und Strahler mit AC/DC-fähigen LED-Leuchtmitteln ausgerüstet, die zudem einen weiten AC-Spannungseingangsbereich hatten.
Diese, i.d.R. nicht dimmbaren, LED haben den Vorteil, dass sie immer gleich hell sind und gleich warm werden.
Egal ob die mit der Dauerplusfunktion vom Auto versorgt werden, wenn nur noch 11,5V DC ankommen sollten oder wenn die über 14V oder mehr AC vom alten Scheiber-AC-Ausgang bekommen oder wenn sie, sofern später mal eine Batterie und ein Ladegerät vorhanden sein sollten, mit bis zu 14,8V DC versorgt werden.

Später habe ich das Scheiber-Netzteil dann nur noch als Verteilung genutzt, es minimal umgebaut und ein externes DC-Netzteil angeschlossen, mit dem ich die Beleuchtung betreiben und die Batterie laden kann.
An den Leuchtenstromkreisen muss dann nirgendwo ein zusätzlicher Gleichrichter o.ä. vorhanden sein und die Pumpe bekommt auch immer die volle DC-Spannung, entweder vom Auto oder der Autarkbatterie oder dem DC-Netzteil.

Aus heutiger Sicht, hätte ich gleich die ganze Anlage über ein DC-Netzteil oder Ladegerät laufen lassen sollen, dann hätte ich nicht unbedingt die teureren AC/DC-LED (oder alternativ einen oder mehrere Gleichrichter/je Beleuchtungsstromkreis) verwenden müssen und es wäre kaum noch Aufwand später eine Batterie an zu schließen.
Ganz einfach war es nämlich tatsächlich nicht, alle LED-Leuchtmittel mit akzeptabler Leuchtstärke in der gewünschten Lichtfarbe in AC/DC-Ausführung mit weiten Eingangsspannungsbereich zu bekommen.
GT230/Puck L
TouringTroll2001
Beiträge: 64
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: LED Spots nachrüsten

Beitrag von TouringTroll2001 »

Ich habe einen dieser Vollaluminium Strahler kurz aufgeschraubt, reparieren liessen sich diese, jedoch nur mit Löten und verbaut ist eine Cree LED.
Die Elektronik wird bei mir nur für die Strahler genutzt. Die Spannung gemessen hatte ich bislang nur bei 230V Netzstrom, hier lag ich bei ca. 14V Leerlaufspannung.
12 Volt kann ich in Moment nicht testen da der WW nicht vor der Haustür steht, er ist im Winterquartier :XMAS:
Die Strahler im gesamten Wohnwagen sind übrigens gefühlt allesamt gleichhell und die Lichfarbe ist ebenfalls identisch. In den restlichen Leuchten im Bug, Heck und über der Spüle sind AC/DC G4 Stiftsockel LED"s eingesetzt worden. Vielleicht war es Glück was Helligkeit und die 3000K Lichtfarbe angeht.
15 € für die Leuchtmittel und 56€ für die Strahler + 4€ Elektronik waren nicht wirklich ein finanzieller Aufwand. Selbst wenn ich nächstes Jahr etwas mit Ladegerät und Batterie umsetzen würde, bleiben die Leuchtmittel und die Strahler. Die kleine Elektronik war dann eben eine Übergangslösung für 4€, was solls.
Dateianhänge
IMG_20201123_200727732.jpg
IMG_20201123_200636409.jpg
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: LED Spots nachrüsten

Beitrag von neja »

Ok, wenn die Strahler fest verbaute LED haben, kann man nichts machen...ich dachte, dass du lediglich keine passenden Leuchtmittel gefunden hattest.
Ich habe meine zusätzlich installierten Leuchten/Strahler so ausgesucht, dass die genormte Sockel haben.
Bei den Leuchtmitteln mit genormten Sockeln, kann man meist herausfinden, welche Anschlussbedingungen die haben müssen, bei Leuchten mit fest installierten LED ist das nicht immer möglich und manchmal sind die nur für genau 12V geeignet, das sie an ein LED-Netzteil angeschlossen werden sollen.

Bei 4€ für die Gleichrichtung und 14V Leerlaufspannung ist alles ok......
GT230/Puck L
TouringTroll2001
Beiträge: 64
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: LED Spots nachrüsten

Beitrag von TouringTroll2001 »

Hallo,

ich bin nun dabei eine AGM Batterie in den Troll einzubauen um für ein paar Tage Wasserpumpe und LED Beleuchtung zu betreiben. Der Kühlschrank wird mit Gas betrieben. Kannst Du mir sagen wo Du genau Deine "Minimal Lösung" beschreibst" ? Ich habe jetzt ein Foto gefunden auf dem beschrieben ist, dass die Batterie an Klemme 13 zusätzlich eingespeist wird, die Bilder sind jedoch nicht von Dir. Was passiert wenn der Trennschalter versehentlich nicht ausgeschaltet wird ? Dann würde ja die Spannung von der Anhängerkupplung und vom Akku anliegen und es würde sich ggf. die Ladung der beiden Batterien ausgleichen, richtig ? Für diesen Fall muss ein Relais dazwischen geschaltet werden, damit, wenn die Anhängerkupplung verbunden ist, der Zusatzakku getrennt wird. Wenn dem so ist, könntest Du das bitte beschreiben ?

Gruß aus Haltern am See

Jürgen
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: LED Spots nachrüsten

Beitrag von neja »

Hallo Jürgen,
ich finde meine Beschreibung hier im Forum auf die Schnelle nicht mehr. Wäre aber kein Thema, dass an dieser Stelle nach zu liefern.

Minimallösung mit Scheiber-Gerät:
Die Batterie (plus Ladegerät) wird quasi als Ersatz für den alten Trafo im Scheiber-Gerät angeschlossen. Dazu werden die Trafozuleitungen vollständig getrennt (primär- und sekundärseitig) und die neuen Zuleitungen von der Batterie intern an eine alte Trafozuleitung und an Minus angeschlossen.

Der Trafo kann, wenn man will, dem Gerät entnommen werden.
(Das war es dann auch schon mit dem Umbau innerhalb des Scheiber-Gerätes)
Dazu kommt natürlich noch eine Hauptsicherung direkt an der Batterie und, nicht unbedingt notwendig aber zu empfehlen, ein Hauptschalter in der Batteriezuleitung.

Die Batterie hat niemals eine Verbindung zum Dauerplus-PIN der 13-pol-Steckvorrichtung und damit auch niemals zur Autobatterie.

Dauerplus vom Auto funktioniert, wie sonst auch, über das interne Relais des Scheibergerätes, d.h.:
Solange das Auto über die 13-pol-Dose angeschlossen ist, erfolgt die Spannungsversorgung mit 12V über das Auto.
Das ist der Nachteil der Minimallösung, aber ich denke, dass man damit leben kann.
Dafür ist die Lösung eben mit minimalem Aufwand zu erreichen. Trennschalter, Zusatzrelais o.ä. werden für die korrekte Funktion nicht benötigt.

Sobald die 13-pol-Verbindung zum Auto getrennt ist, erfolgt die 12V-Spannungsversorgung automatisch über die Batterie bzw., bei 230V-Anschluss, über das dort angeschlossene Ladegerät.
Die Ladung erfolgt über das Ladegerät, sobald 230V angeschlossen sind.

Noch einfachere Autark-Lösungen, die im Prinzip lediglich daraus bestehen, dass man eine Batterie an die WoWa-Pluszuleitung von PIN 9 des 13-pol-Steckers anschließt, sind, gerade beim Scheiber-Gerät, nicht zu empfehlen.
GT230/Puck L
TouringTroll2001
Beiträge: 64
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: LED Spots nachrüsten

Beitrag von TouringTroll2001 »

Danke Dir erstmal, schade dass es so umständlich ist Sachen wieder zu finden. Besonders mit Bildern ist es sehr rar, zumal ich von meinem Scheiber keinen Schaltplan in den Unterlagen finden kann. Es scheint verschiedene zu geben, jedenfalls habe ich jetzt schon 2 Schaltpläne aus dem Internet vorliegen.
Warum ist es denn nicht optimal wenn ich die Batterie einfach parallel zur Zugfahrzeugversorgung einspeise und die Batterie im Zugbetrieb durch einen Trennschalter unterbreche ? Das Problem sehe ich einfach darin, wenn ich vergesse die Batterie zu trennen. Oder ich mache es so wie Du es beschreibst und lege den Trafo still, dafür hätte ich halt gerne einen Schaltplan der zu meinem Gerät passt.
Ich werde mir noch was einfallen lassen, zur Not wird ein Trennrelais eingebaut. Sobald 230V anliegen ist die Verbindung ja getrennt, bleibt nur die Zuleitung vom Zugfahrzeug zu unterbrechen.
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: LED Spots nachrüsten

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ich habe einen Laden gefunden, der Spannungskonstanter zu einem guten Preis anbietet. Da lohnt es sich nicht zum Lötkolben zu greifen.
https://eckstein-shop.de/Stromversorgungsmodul
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
TouringTroll2001
Beiträge: 64
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: LED Spots nachrüsten

Beitrag von TouringTroll2001 »

Hallo Rudi, ich sehe aber nur DC/DC Wandler, wir benötigen AC/DC Wandler und ich habe mir genau so einen zusammengelötet. Du möchtest ja wahrscheinlich auch aus der 12V~ Spannung die aus dem Netzteil kommt wenn DU an 220V hängst, 12V= Gleichstrom erzeugen.
Antworten