Zwei Leichen in Wohnwagen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Zwei Leichen in Wohnwagen

Beitrag von MichlMeik »

Kann sowas mit meinem Eriba Touring Triton BS Bj. 1997 mit trumatic S 3002 trotz GASPRÜFUNG auch passieren. :?:

Mein Vorgänger hat die Heizung aus Angst vorm Gas nicht eingesetzt und ich bin total unerfahren was Camping und Gas betrifft :roll:


Eine Polizistin macht die traurige Enteckung: Im Wohnwagen liegen zwei Leichen. Vermutlich starben die Camper an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung, da die Gasheizung falsch eingestellt war

http://www.bild.de/news/inland/campingp ... .bild.html
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zwei Leichen in Wohnwagen

Beitrag von Roman »

Klar. Die Gasprüfung wird alle zwei Jahre abgenommen. Wenn die Heizung dazwischen einen Defekt hat, tritt CO aus und man driftet ins Land der ewigen Träume. Bei den von mir beauftragten Gasprüfungen wurde außerdem die Heizung oft nicht ordnungsgemäß auf Dichtigkeit geprüft.

Ist beim Auto und dem TÜV doch genauso.

Die Heizung war übrigens nicht 'falsch eingestellt', wie im Artikel behauptet, sondern schlicht defekt. Augenscheinlich handelte es sich hier im Dauercamper. Normalerweise machst du die Gasprüfung immer mit dem TÜV mit, ist so ein Automatismus, alles in einem Rutsch. Dauercamper lassen aber oft den TÜV nicht mehr abnehmen, weil der Wagen nicht bewegt wird. Dann schlampt mancher mit der Gasprüfung und es kommt zu diesen Unfällen.
Achte immer auf den Horizont!
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Zwei Leichen in Wohnwagen

Beitrag von OldFan »

Ich sehe das auch so wie Roman.

Gerade Dauercamper sind oftmals mit einem unerschütterlichen Gottvertrauen in techn. Geräten ausgestattet. TÜV?, Gasprüfung? braucht man ja nicht, denn der WoWa wird ja nicht mehr bewegt (manche haben sogar keine Deichsel mehr) und Gasheizung brennt ja.

LG
OldFan
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Zwei Leichen in Wohnwagen

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
alles eine Frage der Organisation- Es gibt
Dauerplätze da muss eine Prüfung stattfinden-
Der Platzbesitzer organisiert die Prüfung für alle !
Wer nicht teilnehmen will, muss den Platz verlassen !

Selbst schon erlebt
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zwei Leichen in Wohnwagen

Beitrag von stormy_weather »

Hm Hm Hm, dem Artikel kann man rein gar nichts entnehmen. Das könnte auch ein Selbstmord mit Tabletten gewesen sein, oder?

CO ist kein normales Verbrennungsprodukt, es entsteht wenn eine Verbrennung nicht korrekt läuft. Ich glaube kaum, dass eine korrekt laufende Gasheizung eine gefährliche Menge CO überhaupt erzeugt, insofern sind Undichtheiten nicht das Problem. Problematisch wird es, wenn Luftzufuhr und/oder Abgasleitungen blockiert werden, dann wird die Verbrennung schlecht und CO entsteht - das ist aber kein Thema der Gasprüfung sondern eher der Aufstellung des Gerätes (z.B. wenn die Ansaugöffnung unter dem Wohnwagen komplett zugewachsen ist ... Dauercamper). Damit ist das CO aber immer noch nicht im Wohnwagen.

Will sagen, Gasheizungen im Wohnwagen funktionieren prima, man muss sich schon ganz schön blöd anstellen, damit es gefährlich wird.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Zwei Leichen in Wohnwagen

Beitrag von MichlMeik »

Gasprüfung gemacht und Gasheizung geprüft kann ich jetzt noch Bedienfehler machen oder die Flame ausgehen während Gas weiter in den Wohnwagen strömt.

am 02.11.17 wurde
- Gas-Schlauch gewechselt 6,99- Euro
Fahrzeug Gasregler 30mbar 1,2kg eingebaut -18,50Euro
-Prübescheinigung G607 DIN 1949 gemacht-6,00Euro
-alle Gasbetriebenen Geräte auf Funktion geprüft Zündung Heizung und KS ausgeblasen 62,30 Euro
alles noch vom Verkäufer gemacht und bezahlt

Darf ich bei meinen Wohnwagen welche im Winterquartier ehm. Stall steht die Heizung dort testen?
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zwei Leichen in Wohnwagen

Beitrag von Roman »

Nach meinen Hören-Sagen-Infos (!!! - nur Gerüchte) neigt der Wärmetauscher (das große gerippte Teil) an den Nähten zur Undichtigkeit. Eine ordentliche Gasprüfung sollte diese Dichtigkeit prüfen. Das soll man auch selbst machen können, indem man mit einem kleinen Spiegel an der Naht entlang fährt. Wenn er beschlägt, ist es schlecht.

Außerdem soll der feste und dichte Sitz der Abgaseinrichtung geprüft werden. Bei meinen Gasprüfungen wurde oft nur die Endabschaltung nach Verlöschen der Flamme getestet. Das kann ich auch selbst.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Zwei Leichen in Wohnwagen

Beitrag von upsma »

Scheint wohl nicht die festverbaute Heizung gewesen zu seinen.

Bericht dazu im Hamburger-Abendblatt<<< von Heute.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zwei Leichen in Wohnwagen

Beitrag von Roman »

upsma hat geschrieben: Bericht dazu im Hamburger-Abendblatt<<< von Heute.
Nur für Abonnenten. :(
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Zwei Leichen in Wohnwagen

Beitrag von upsma »

sorry! :)

Bericht .......



Unfall beim Heizen? Zwei Tote in Wohnwagen entdeckt


Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Pärchens feststellen, bei dem es sich um Dauercamper handeln soll.


Hamburg. Tödliches Drama auf einem Campingplatz am Ochsenwerder Elbdeich. Am Mittwochabend haben Feuerwehrleute in einem Wohnwagen zwei Tote entdeckt. Das Pärchen war ganz offensichtlich an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben.


Gegen 20 Uhr ging ein Anruf bei der Feuerwehr ein. Die Beamten rückten mit einem größeren Aufgebot aus. Unter Atemschutz holten die Feuerwehrleute das leblose Paar aus dem Wohnwagen. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Pärchens feststellen, bei dem es sich um Dauercamper handeln soll.

Bislang deutet alles auf eine Kohlenmonoxidvergiftung hin. An der Einsatzstelle hatte die Feuerwehr eine erhöhte Konzentration des toxischen Gases gemessen. Die tödliche Konzentration ist vermutlich beim Heizen entstanden. "Der Wohnwagen hat mehrere Katalyt­öfen", so ein Feuerwehrmann.


Wohnwagen wurde versiegelt

Diese Kompaktheizgeräte werden mit Gas betrieben und erzeugen Hitze ohne offene Flamme. Bei der Verbrennung des Flüssiggases entsteht Kohlenmonoxid. Außerdem wird Sauerstoff verbraucht. Deswegen sollten derartige Öfen nur in gut belüfteten Räumen eingesetzt werden, warnt die Feuerwehr.

Der Wohnwagen wurde am Abend von der Kripo versiegelt. "Wir haben ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet", sagte ein Beamter. Die beiden Toten wurden mit einem Rettungswagen in die Rechtsmedizin gebracht.

Dort wird die genaue Todesursache geklärt werden. Hinweise auf ein Fremdverschulden am Tod des Pärchens oder auf einen Suizid lagen der Polizei bis zum späten Abend nicht vor.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zwei Leichen in Wohnwagen

Beitrag von stormy_weather »

MichlMeik hat geschrieben:Gasprüfung gemacht und Gasheizung geprüft kann ich jetzt noch Bedienfehler machen oder die Flame ausgehen während Gas weiter in den Wohnwagen strömt.

am 02.11.17 wurde
- Gas-Schlauch gewechselt 6,99- Euro
Fahrzeug Gasregler 30mbar 1,2kg eingebaut -18,50Euro
-Prübescheinigung G607 DIN 1949 gemacht-6,00Euro
-alle Gasbetriebenen Geräte auf Funktion geprüft Zündung Heizung und KS ausgeblasen 62,30 Euro
alles noch vom Verkäufer gemacht und bezahlt

Darf ich bei meinen Wohnwagen welche im Winterquartier ehm. Stall steht die Heizung dort testen?
Alles ist gut!

Bei einer Wohnwagen Gasheizung brennt "im Wohnwagen" nichts, es sieht nur so aus. Die Brennkammer und die Abgasleitung haben keine Verbindung zum Innenraum des Wohnwagens. Sollte die Flamme ausgehen, stellt die Zündsicherung das Gas nach ein paar Sekunden ab aber auch dieses Gas gelangt ohnehin nicht in den Wohnwagen Innenraum, es ist und bleibt draußen.

Im Prinzip ist ein Wohnwagen natürlich nicht für den Betrieb in Innenräumen gemacht, ich hätte aber keine Bedenken, die Heizung in einem Stall ein paar Minuten auszuprobieren.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Zwei Leichen in Wohnwagen

Beitrag von Ollerzausel »

Wieder ein Fall natürlicher Auslese? Naja, manche Dauercamper erscheinen ja schon zu Lebzeiten irgendwie "untot" :?.
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Zwei Leichen in Wohnwagen

Beitrag von iemov »

Vielleicht kaufst du dir einfach ein CO2-Warngerät? Kostet 20-30 Euro.
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Zwei Leichen in Wohnwagen

Beitrag von bummeltroll »

was hier so spekuliert wird :(
Und so ein reißerischer Bild- Aufmacher in der Technik-Ecke?

bummeltroll
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Zwei Leichen in Wohnwagen

Beitrag von yoho »

Nach meinen Hören-Sagen-Infos (!!! - nur Gerüchte) neigt der Wärmetauscher (das große gerippte Teil) an den Nähten zur Undichtigkeit. Eine ordentliche Gasprüfung sollte diese Dichtigkeit prüfen. Das soll man auch selbst machen können, indem man mit einem kleinen Spiegel an der Naht entlang fährt. Wenn er beschlägt, ist es schlecht.
Also ich kann das Gerücht bestätigen. Wir hatten das schon, als Folge einer Verpuffung beim erfolglosen Starten der Heizung, woran wiederum ein verschlissener Brenner schuld war. Jedenfalls klaffte in der Naht ein zentimeterlanger Riss, der schon bei einer Sichtkontrolle nicht zu übersehen war. Der Riss hätte aber sicherlich auch weniger deutlich ausfallen können und dann findet man ihn nur mit dem Spiegel-Trick.
Und ganz ungefährlich ist das nicht, denn ein Brenner, der alt und eigentlich hinüber ist (wie es unserer war) produziert mit Sicherheit Kohlenmonoxid.
Unsere einzige Lebensversicherung wäre dann noch gewesen, dass wir die Heizung nur bei zur Hälfte geöffneten Faltdach-Dreiecken und geöffneter Zwangsbelüftung in der Tür einsetzen und dass wir sie ausschalten, wenn wir schlafen gehen. Immer, auch wenn es draußen friert.
Wobei, Kohlenmonoxid hat fast die gleiche Dichte wie Luft. Dass es durch die Dachöffnungen abzieht, da möchte ich mich nicht drauf verlassen.
Außerdem kennen wir die ersten Anzeichen einer Kohlenmonoxid-Vergiftung. Ob wir darauf aber noch richtig reagieren könnten, oder das Hirn dann schon zu benebelt ist. Ich möchte es nicht darauf ankommen lassen.

Freunde von uns haben das mal live erlebt. Intelligente Leute. Und ja, die Symptome einer Kohlenmonoxid-Vergiftung waren ihnen bekannt. Trotzdem ist die ganze Familie im Krankenhaus gelandet.
Folgendes Szenario: der Wohnwagen (ein Koffer) wird für eine Urlaubsreise gepackt. Da der nächste Stromanschluss zu weit entfernt ist, kühlen sie den Kühlschrank im Gasbetrieb vor. Wie das so beim Packen ist. Tür auf. Tür zu. Rein und raus.
Mit der Zeit bemerkten sie dabei, dass sie Kopfschmerzen bekamen, Sehstörungen sich einstellten, sie sich müde fühlten. Da man beim Packen viel aneinander vorbei läuft, war ihnen nicht klar, dass sie alle die gleichen Symptome hatten.
Die kleine Tochter meinte nur, ihr wäre komisch. Die Frau sagte, dass es ihrem Kreislauf nicht so gut geht und ihr Mann fand, er hätte es den Tag davor mit dem Arbeiten wohl übertrieben und habe zu wenig Schlaf bekommen.
Als die Tochter immer blasser um die Nase wurde, haben die Eltern den Notarzt gerufen. Sie stellten dann nämlich auch fest, dass sie beide nicht mehr fit genug sind, das Kind zum Arzt zu fahren. An eine Vergiftung als Ursache haben sie schon gedacht, aber eher an irgendein Lebensmittel als Ursache.
Der Notarzt hatte zum Glück noch einen klaren Kopf und ordnete die Symptome sofort richtig ein, auch wenn sie nicht in den Sommer passen wollten. Ernsthaft passiert ist keinem was, wohl weil sie zwischendrin immer wieder den Wohnwagen verlassen haben und die Wohnwagentür zeitweise offen stand.
Es stellte sich dann heraus, dass der Brenner des Kühlschrankes stark verschmutzt war und das lose Abgasrohr sich aus seiner Steckverbindung gelöst hatte und hinter dem Kühlschrank lag. Dazu kam dann noch das heiße Wetter, so dass die warmen Abgase auch nicht ausreichend durch das Lüftungsgitter wegzogen, sondern sich im Innenraum verteilten.
Zuletzt geändert von yoho am 07.12.2017, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten