Kontrollfeld für Schaudt CSV409
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 02.02.2018, 11:18
Kontrollfeld für Schaudt CSV409
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines 320 Touring (2017) mit original Autarkpacket von Hymer. Verbaut ist hier der CSV409 Block.
Jetzt habe ich bemerkt, dass dieses Autarkpacket kein Kontrollpanel hat um die aktuelle Bateriespannung zu prüfen.
Ich habe gesehen, dass es von Schaudt das Panel LT411 gibt, welches mir einfach zu groß ist. Kann mir jemand bestätigen, dass ich alternativ auch solch ein Panel verbauen kann?
http://mvm.eu/epages/a4444514-00f5-4943 ... cts/821245
Wie würdet Ihr solch ein Panel anschliessen? Direkt an der Batterie? oder am CSV409 Block?
Ich bedanke mich vorab über Eure Antworten.
LG
Christoph
ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines 320 Touring (2017) mit original Autarkpacket von Hymer. Verbaut ist hier der CSV409 Block.
Jetzt habe ich bemerkt, dass dieses Autarkpacket kein Kontrollpanel hat um die aktuelle Bateriespannung zu prüfen.
Ich habe gesehen, dass es von Schaudt das Panel LT411 gibt, welches mir einfach zu groß ist. Kann mir jemand bestätigen, dass ich alternativ auch solch ein Panel verbauen kann?
http://mvm.eu/epages/a4444514-00f5-4943 ... cts/821245
Wie würdet Ihr solch ein Panel anschliessen? Direkt an der Batterie? oder am CSV409 Block?
Ich bedanke mich vorab über Eure Antworten.
LG
Christoph
Re: Kontrollfeld für Schaudt CSV409
Spannungsmessgeräte werden immer möglichst nah an die Batterie angeschlossen, damit es kaum Verfälschungen der Spannungsanzeige durch Spannungsabfall gibt.
Kontrolliert werden soll ja die Batterie.
Es gibt meines Wissens durchaus kleinere Spannungsanzeigen, die zudem eine bessere Anzeigegenauigkeit aufweisen.
Noch weniger Raum nimmt ein Spannungsmesser ein, der über Bluetooth abgefragt vom Smartphone abgefragt wird, ein (ca 30€)
Kontrolliert werden soll ja die Batterie.
Es gibt meines Wissens durchaus kleinere Spannungsanzeigen, die zudem eine bessere Anzeigegenauigkeit aufweisen.
Noch weniger Raum nimmt ein Spannungsmesser ein, der über Bluetooth abgefragt vom Smartphone abgefragt wird, ein (ca 30€)
GT230/Puck L
-
- Beiträge: 471
- Registriert: 03.08.2017, 17:55
- Wohnort: Essen
Re: Kontrollfeld für Schaudt CSV409
Du hast abWerk in einem 320er das Schaudt 409 drin?
1.: Boah geil, ich würde Dich bitten mal Fotos davon zu machen, und auch von der 230V Verteilung, wie die die bei den Platzverhältnissen gelöst haben. Weil ich habe einen 96er PanT, also Deinen Touring in alt, und möchte auch das 409er nachrüsten.
2.: Das 409 hat doch das Bedienteil mit dem Ein/Aus Schalter welches auf jeden Fall verbaut sein muss, oder?
Weil dann nimm doch dazu sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/LED-Digitale-Sp ... 1438.l2649
Sowas habe ich auch mit einem kleinen Schalter im Auto nachgerüstet um zu sehen wie die Bordspannung ist, bzw. ob schön geladen wird. Musst Dir halt nur merken welche Werte gut oder schlecht sind. Günstiger gehts nicht.
3.: Kollege hat in seinem Auto auch so ein von neja erwähntes Bluetooth Spannungsmessgerät, finde ich auch eine tolle Sache, vor brauchst Du dafür nirgendswo ein Loch zu Bohren oder ähnliches.
1.: Boah geil, ich würde Dich bitten mal Fotos davon zu machen, und auch von der 230V Verteilung, wie die die bei den Platzverhältnissen gelöst haben. Weil ich habe einen 96er PanT, also Deinen Touring in alt, und möchte auch das 409er nachrüsten.
2.: Das 409 hat doch das Bedienteil mit dem Ein/Aus Schalter welches auf jeden Fall verbaut sein muss, oder?
Weil dann nimm doch dazu sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/LED-Digitale-Sp ... 1438.l2649
Sowas habe ich auch mit einem kleinen Schalter im Auto nachgerüstet um zu sehen wie die Bordspannung ist, bzw. ob schön geladen wird. Musst Dir halt nur merken welche Werte gut oder schlecht sind. Günstiger gehts nicht.
3.: Kollege hat in seinem Auto auch so ein von neja erwähntes Bluetooth Spannungsmessgerät, finde ich auch eine tolle Sache, vor brauchst Du dafür nirgendswo ein Loch zu Bohren oder ähnliches.
mfg
Christian PanT96
--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--
2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Christian PanT96
--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--
2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Re: Kontrollfeld für Schaudt CSV409
... oder das:
https://www.ebay.de/itm/12-24V-4-2A-LED ... 1438.l2649
Da hat man gleich was um Handys autark zu laden.
https://www.ebay.de/itm/12-24V-4-2A-LED ... 1438.l2649
Da hat man gleich was um Handys autark zu laden.
Troll 542
-
- Beiträge: 644
- Registriert: 29.09.2009, 16:47
Re: Kontrollfeld für Schaudt CSV409
Haben wir im Einsatz. Sehr zu empfehlenneja hat geschrieben: Noch weniger Raum nimmt ein Spannungsmesser ein, der über Bluetooth abgefragt vom Smartphone abgefragt wird, ein (ca 30€)
Corina und Andreas
2023: 3780 km, 10 CP, 34 Nä
2022: 5700 km, 16 CP, 86 Nä
2021: 3 Wochen WOMO-Tour
2020: 1219km, 6 CP, 40 Nä
2019: 6350 km, 19 CP, 105 Nä
2018: 7560 km, 21 CP, 77 Nä
2023: 3780 km, 10 CP, 34 Nä
2022: 5700 km, 16 CP, 86 Nä
2021: 3 Wochen WOMO-Tour
2020: 1219km, 6 CP, 40 Nä
2019: 6350 km, 19 CP, 105 Nä
2018: 7560 km, 21 CP, 77 Nä
Re: Kontrollfeld für Schaudt CSV409
und wer die Kontrolle quasi auf die Spitze treiben will, besorgt sich z.B. einen "richtigen" Batteriemonitor mit kleiner, normaler Anzeige plus Bluetooth.
So etwas halte ich für eine Autarkbatterie im WoWo i.d.R. für entbehrlich.
Eine simple Spannungsanzeige als Batteriekontrolle, egal auf welche Weise realisiert, sollte aber schon sein.
So etwas halte ich für eine Autarkbatterie im WoWo i.d.R. für entbehrlich.
Eine simple Spannungsanzeige als Batteriekontrolle, egal auf welche Weise realisiert, sollte aber schon sein.
GT230/Puck L
Re: Kontrollfeld für Schaudt CSV409
Den von der Fa. Fraron u.a. angebotenen Victron-Batteriemonitor mit BT meinte ich in meinem letzten Beitrag konkret.
Die "Normalversion" davon haben wir im Boot.
Für die Überwachung der WoWa-Batterie finde ich es aber etwas übertrieben. Da reicht m.E. eine komfortabel abzulesende Spannungsanzeige für wenig Geld.
GT230/Puck L
Re: Kontrollfeld für Schaudt CSV409
Eine Akku überwachung ist immer wichtig !
Wenn die Pumpe keinen Saft bekommt ,ist es egal wo sie eingebaut ist.
MFG
Wenn die Pumpe keinen Saft bekommt ,ist es egal wo sie eingebaut ist.
MFG
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 29.08.2017, 07:37
- Wohnort: Radevormwald
Re: Kontrollfeld für Schaudt CSV409
Hallo,
für elektronischen Schnickschnack bin auch ich immer zu haben, allerdings im Touring brauche ich etwas stilechtes und und die Zeit passendes:
https://www.conrad.de/de/kfz-einbauinst ... 639513!!!g!!
Dazu noch einen Kippschalter (das Voltmeter zieht auf Dauer recht viel Saft aus der Batterie), dann kann man bei Bedarf den Ladezustand betrachten
FG
Harald
für elektronischen Schnickschnack bin auch ich immer zu haben, allerdings im Touring brauche ich etwas stilechtes und und die Zeit passendes:
https://www.conrad.de/de/kfz-einbauinst ... 639513!!!g!!
Dazu noch einen Kippschalter (das Voltmeter zieht auf Dauer recht viel Saft aus der Batterie), dann kann man bei Bedarf den Ladezustand betrachten
FG
Harald
Die Menschheit lässt sich in zwei Gruppen einteilen: Camper und vom Leben Benachteiligte.
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 01.06.2011, 19:03
- Wohnort: TadW
Re: Kontrollfeld für Schaudt CSV409
... Eriba Triton 430, Bj14
Re: Kontrollfeld für Schaudt CSV409
ich hab grad das LT411 bestellt.. aber ich plane ja auch eine Tanksonde zu verbauen... da war es grad passend..
Scheint aber irgendwie auch auszulaufen, denn ich hab es nur noch bei 2 Shops gefunden.. die neue Option war mir dann doch zu teuer..
Scheint aber irgendwie auch auszulaufen, denn ich hab es nur noch bei 2 Shops gefunden.. die neue Option war mir dann doch zu teuer..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette
2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Re: Kontrollfeld für Schaudt CSV409
Da ich von AGM auf LiFePo umsteige werde ich mir gleich diesen Solarladeregler mit Bluetooth und komfortabler Smartphone Anzeige App. besorgen.
https://www.amumot-shop.de/media/pdf/49 ... t-7510.pdf
https://www.amumot-shop.de/media/pdf/49 ... t-7510.pdf
-
- Beiträge: 6121
- Registriert: 06.10.2012, 08:08
Re: Kontrollfeld für Schaudt CSV409
guter tip!mikegold hat geschrieben:diesen Solarladeregler
scheint - im Gegensatz zu manchen 0815- Spannungswächtern - eine brauchbare Hysterese zu besitzen.
Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
"Find what you love and let it kill you."
Re: Kontrollfeld für Schaudt CSV409
die victron-Geräte sind zwar keine China-Schnäppchen aber m.E. durchaus preiswert und zu empfehlen.
Zum Last"abwurf" bei Bleibatterien:
Unter 12V sollte man die Blei-Batterie, gerade bei kleineren eingeschalteten Verbrauchern, möglichst nie kommen lassen.
Ohne Solar würde m.E., wie schon gesagt, eine simple Spannungsanzeige reichen und die gibt es, inkl. geringem Eigenstromverbrauch, guter Genauigkeit und guter, permanenter Ablesbarkeit für unter 4€.
Zum Last"abwurf" bei Bleibatterien:
Unter 12V sollte man die Blei-Batterie, gerade bei kleineren eingeschalteten Verbrauchern, möglichst nie kommen lassen.
Ohne Solar würde m.E., wie schon gesagt, eine simple Spannungsanzeige reichen und die gibt es, inkl. geringem Eigenstromverbrauch, guter Genauigkeit und guter, permanenter Ablesbarkeit für unter 4€.
GT230/Puck L