mikegold hat geschrieben:Da ich von AGM auf LiFePo umsteige werde ich mir gleich diesen Solarladeregler mit Bluetooth und komfortabler Smartphone Anzeige App. besorgen. https://www.amumot-shop.de/media/pdf/49 ... t-7510.pdf
Da LiFePO i.d.R. wie Bleibatterien geladen werden können, sollte das mit jedem Regler klappen, der Bleibatterien laden kann.
Grundsätzlich ist der o.a. Victron m.E. nur für Bleibatterien abgestimmt, also nichts besonderes.
mikegold hat geschrieben:Da ich von AGM auf LiFePo umsteige werde ich mir gleich diesen Solarladeregler mit Bluetooth und komfortabler Smartphone Anzeige App. besorgen. https://www.amumot-shop.de/media/pdf/49 ... t-7510.pdf
Da LiFePO i.d.R. wie Bleibatterien geladen werden können, sollte das mit jedem Regler klappen, der Bleibatterien laden kann.
Grundsätzlich ist der o.a. Victron m.E. nur für Bleibatterien abgestimmt, also nichts besonderes.
Ich habe derzeit das STECA PR1010 verbaut. Auf Anfrage bei Steca hat man mir von der Kombination abgeraten, als ich denen die Daten meines LiFePos durchgegeben habe:
trolloholic hat geschrieben:
aber das Messen der Spannung ist bei den Eisenphosphat-Klötzen schon bissl tricky.
ich denke es geht mikegold auch um ein modernes interface.
Er muß ja schon seinen alten Wohnwagen ertragen.
Seine Version hat den wirklich wichtigen Vorteil,
daß er eben auch auf dem CP-Klo die Spannung in seinem Touring kennt.
Yes
Da der Laderegler im Küchenschrank, links unter dem Waschbecken hängt muß ich jedes Mal die Tür öffnen, auf die Knie gehen um im Dunkeln nach dem Ladezustand schauen zu können.
Entwürdigend.
Ich habe derzeit das STECA PR1010 verbaut. Auf Anfrage bei Steca hat man mir von der Kombination abgeraten, als ich denen die Daten meines LiFePos durchgegeben habe:
und wie der Victron-Händler reagiert?
letztendlich liegt die Ladeschlussspannung des Victron-Reglers doch etwas unterhalb der geforderten 14,6 +/- 0,1V
Ich habe derzeit das STECA PR1010 verbaut. Auf Anfrage bei Steca hat man mir von der Kombination abgeraten, als ich denen die Daten meines LiFePos durchgegeben habe:
und wie der Victron-Händler reagiert?
letztendlich liegt die Ladeschlussspannung des Victron-Reglers doch etwas unterhalb der geforderten 14,6 +/- 0,1V
Habe bei versch. LiFePo Dealern bezüglich Ladeschlussspannung nachgefragt. Die Auskunft war 14,4 V (4S3P: 4x3,6V= 14,4V) wäre die Richtige.
z.B. http://www.i-tecc.de/support/lifepo4-ak ... tig-laden/
Der Rest würde vom Balancer in Wärme verwandelt werden. Auch mein Netzladegerät hört bei 14,4V auf. Wobei es am Markt auch welche mit 14,6V gibt.