Gasfüllanzeige

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Gasfüllanzeige

Beitrag von Border-Lissy »

Hallo Fories, wollte fragen was es für Möglichkeiten gibt um den Füllstand der Gasflasche zu kontrollieren. Ein Messgerät das über Ultraschall und Bewegung von rot auf grün springt hab ich probiert, bin aber nicht zufrieden damit. Gibt's da was fest eingebautes mit Anzeige? Evtl sogar im Innenraum? Was könnt ihr mir da empfehlen?
Birgit mit Hunden und Troll
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von Feger ETC 421 »

Badezimmerwaage.

Oder nach feuchtkalter Nacht und gutem Heizungseinsatz äußerlich visuell die Füllhöhe ablesen. Da wo Eis oder vermehrtes Kondensat anhaftet, iss noch Gas dahinter.

Gruß, der Feger, der ne 5 € Kofferwaage dafür hat....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von Border-Lissy »

Danke aber das klingt doch etwas umständlich. Möchte die Flasche nicht immer raus und rein stellen. Trotzdem Danke für die Idee
Birgit mit Hunden und Troll
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von tourensauser »

Truma bietet 2 Systeme an, die ich allerdings selbst nicht kenne. Beide funtktionieren mti Ultraschall, ein System misst von der Seite, eines von unten.
Das eine System sendet Dir den Füllstand an das Smartphone. Das andere ist solch ein Stick wie von Dir beschrieben.

https://www.truma.com/de/de/produkte/tr ... ntrol.html
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Das Geld für die von Dir gesuchte Fernanzeige würde ich eher in eine Umschaltanlage investieren! Sobald eine Flasche leer ist, siehst Du das im Gasflaschenkasten. Die leere tauschst Du gegen ne volle Pulle und setzt sie wieder ein... Also, das einzige was Du tun musst: Morgens einmal Gaskasten auf und reingucken, wenn keine Pulle leer ist, deckel wieder zu... Ich mache das schon lange so! :thumbs:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
heliotroph ETC 620
Beiträge: 313
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

...dazu beschäftigt mich ebenfalls eine Frage. Angenommen über Nacht verabschiedet sich eine Flasche, wenn dann der Zündautomat der Truma ständig versucht zu zünden, wie lange geht das gut bis die Batterie leer ist ?
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von Border-Lissy »

Das mit der App klingt gut, aber das ist mir echt zu teuer. Denke dass die Umschaltanlage schon die bessere Variante wäre. Mercy
Birgit mit Hunden und Troll
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von tourensauser »

Oder einfach zwei Flaschen nutzen. Eine ist immer voll, dann wird getauscht und die leere wieder ersetzt. So habe ich das immer gemacht. Kann halt mal passieren, dass nachts das Gas ausgeht....
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von Border-Lissy »

Ja genau so war's Mal wieder.....kalt und nachts geht das Gas aus. Brrrr. Klar hab ich noch eine volle dabei. Aber umstecken bei Kälte und nachts ist nicht sooooo der Hit
Birgit mit Hunden und Troll
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, zwei Minuten.
Anziehen, rausgehen, Deckel auf, Druckminderer von der einen Buddel ab und an die andere drann, Deckel wieder zu, reingehen, ausziehen und wieder ins warme Bett.

Zum Pinkeln gehen dauert länger.

Gruß, der Feger

P.S. Beim nächsten (dann wohl neuwertigem) Wohni würde ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit auch ne Umschaltanlage reinbauen. Gibt's die eigentlich auch für mehr als zwei Buddeln? :roll:
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Border-Lissy hat geschrieben:Ja genau so war's Mal wieder.....kalt und nachts geht das Gas aus. Brrrr. Klar hab ich noch eine volle dabei. Aber umstecken bei Kälte und nachts ist nicht sooooo der Hit
Dann brauchtst Du sowas in der Art! Gibt es auch günstiger und in verschiedenen Ausführungen von anderen Herstellern...
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von cailin »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben:Dann brauchtst Du sowas in der Art! Gibt es auch günstiger und in verschiedenen Ausführungen von anderen Herstellern...
und wieder was für den Wunschzettel gefunden :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
eckerbong
Beiträge: 155
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von eckerbong »

Ich hatte mal das Vorgängermodell vom Truma Level Control im Einsatz. Ich vermute mal, dass bei dem alten Modell die Messtechnik gleich war, nur keine App als Bedienung.
Das Ding hat sehr zuverlässig gearbeitet. Man konnte den Füllstand der beiden Flaschen erkennen und es hat auch eine Vorhersage gemacht, wie lande die jeweilige Flasche bei gleichbleibendem Verbrauch noch halten wird. Man konnte also abends bei Heizungsbetrieb sehen, ob die Flasche die Nacht durchhalten wird.

Allerdings muss ich den Vorrednern 100% Recht geben -> Das Preis Leistungsverhältnis stimmt nicht. Das Ding ist viel zu teuer. Ich würde es mir nicht kaufen (im alten Wagen war es schon drin).
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
die Frage von Birgit ist noch nicht beantwortet-
Bin mal gespannt wie das hier jetzt weitergeht-

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
eckerbong
Beiträge: 155
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von eckerbong »

die Frage von Birgit ist noch nicht beantwortet
Warum nicht? Die (oder das?) Truma Level Control ist genau so ein Gerät.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Antworten