Gasfüllanzeige

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

oldbox ETC 434 hat geschrieben:moin,
die Frage von Birgit ist noch nicht beantwortet-
Bin mal gespannt wie das hier jetzt weitergeht-

Gruß oldbox
Border-Lissy hat geschrieben:Das mit der App klingt gut, aber das ist mir echt zu teuer. Denke dass die Umschaltanlage schon die bessere Variante wäre. Mercy
:?: Ich verstehe Deinen Einwand nicht, Oldbox! ich verstehe es so, das sich die Aufgabenstellung jetzt geändert hat... :wink:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von upsma »

Aber alle 10 Jahre eine Neue! :wink: .....Ok, ich bin noch! :mrgreen:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

upsma hat geschrieben:Aber alle 10 Jahre eine Neue! :wink: .....Ok, ich bin noch! :mrgreen:
Ja, das stimmt! Unsere ist dieses Jahr fällig.. :roll:
Aber wenn ich dafür nicht wieder bei -5°C in die Kälte muss..!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von upsma »

...hast Du die beiden Gas-Filter zusätzlich verbaut bei Dir?.....ich frag nur wegen Garantie!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

upsma hat geschrieben:...hast Du die beiden Gas-Filter zusätzlich verbaut bei Dir?.....ich frag nur wegen Garantie!
Nee, hab ich nicht. Hat vor 10 Jahren keiner was von gesagt! bei der neuen Anlage würde ich es wohl machen...
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von upsma »

Danke Chris für die Antworten. Ich finde die Duo's auch gut aber die Auflagen bzw. Einschränkungen und auch der Preis nebst der Verbaumöglichkeit in einem kleinen 90er Touring Gaskasten sind mir zu heftig.

Ich bleib erst mal weiter bei dem rot/grün Gaslevel-Checker, der bei Lissy nich so richtig klappt!?

Und dann ggf. mal den neuen von "Brunner" mit Handyapp zum Vergleich.

VG. Ulf
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Dometic hat auch so etwas, nur nicht ganz so teuer. Siehe hier: https://werksverkauf.dometic.de/produkt ... ker-gc100/.

Wolfgang
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von Roki ETC 317 »

Schon im ersten Touring hatten wir eine Duomatik drin, damals noch ohne CS aber mit Fernanzeige im Innenraum.
Im großen Koffer und in dem Odin 3.0 Evo :mrgreen: sind ebenfalls wieder die Duomaticen drin, beide mit CS aber ohne Fernanzeige. Warum?
Die Fernanzeige ist ein feiner Luxus der aber bei unserem Campingverhalten keinen wesentlichen Komfort bringt.
Im Sommer wird vor der Tour der Gasstand der angebrochenen Flasche mit einer Kofferwaage kontrolliert, eine volle Flasche ist immer dabei, das reicht ganz locker für mehr als 4 Wochen Urlaub, mit Kochen, gelegentlich Kühlschrank je nach CP und Heizung je nach Wetter oder Höhenlage.
Routinemäßig ist bei mir alle zwei Tage Hausmeister Kontrolletti Tag. Frisch- und Abwasser, Toilette und Blick in den Gaskasten.
Eine Gasflasche reichte bei uns im Winter im Touring mit 5 kg 2 1/2 bis 3 1/2 Tage und mit den Koffern reicht eine 11 kg Flasche den selben Zeitraum. Bei diesen Kontrollen alle zwei Tage gucke ich auch in den Gaskasten und sehe an der Anzeige der Duocotroll (oben drauf dieser farbige Ring im durchsichtigen Gehäuse) ob und welche Flasche leer ist. Im Winter läßt sich auch wie Feger es erwähnt hat am Kondensat oder Eis auf der gasliefernden Flasche sehen wieviel Gas da noch drin ist. Die Duocontroll wird, wenn eine Flasche leer ist auf die liefernde Flasche umgestellt und man kann die leere Flasche entfernen ohne das Gas aus der Duomaric strömt.

Die Gasfilter, also meine höchstpersönliche Meinung mit etwas beruflichem Hintergrund gemischt: Nicht nötig wenn man keine Fernanzeige hat. Früher wurde das Gas wohl etwas besser destilliert und da war kein "Grünöl" drin, jedenfalls nicht in den Mengen daß es die Sensorik der Fernanzeige gestört hätte.
Die mechanische Anzeige in den beiden Duomaticen hat bisher noch nicht gehangen.


@Heliotrop
Weder Heizung noch Gasherd merken etwas davon wenn die Duomatic die Flasche wechselt. Mir ist da noch nie was aufgefallen.

@upsma
Was meinst Du mit Auflagen?
Der Troll im Koffer
Reinhard
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von trolloholic »

upsma hat geschrieben:... die Duo's auch gut aber die Auflagen bzw. Einschränkungen und auch der Preis nebst der Verbaumöglichkeit in einem kleinen 90er Touring...
Roki ETC 317 hat geschrieben:@upsma
Was meinst Du mit Auflagen?
Moin,

Zitat Katalog- Link zu Duo-Control:
"Truma gewährt bei defekten Reglern, die ohne Filter verwendet wurden, KEINE Garantie."


Von dem Filter benötigte man dann ja 2
(also einen Hunni und zweimal H: 94 mm B: 91 mm T: 55 mm im Gaskasten)
(alle Angaben vom Berger-Fritzen)

Das also für die Wahrung der Garantie-Ansprüche.
Bei mir würde der Regler wie bei Roki ohne Filter zum Einsatz kommen.
(Auch um die Anzahl der Verschraubungen gering zu halten.)

In real life geht der Regler wahrscheinlich im Urlaub kaputt.
Also in der wertvollsten Zeit des Jahres.

Und wenn die Duo-Control dann tatsächlich im Urlaub verreckt und wir die Explosion überlebt haben:
Einfach ersetzen und weiter holidayfizieren.
Jede, aber wirklich jede Minute Ärger ist doch dann eine zu viel.
(Man kann ja den alten 0815-Regler einfach mitführen.)
Ich fahr doch nicht nach Frankreich, um dort die Nase in den Gaskasten zu stecken....
Also mein Weg wäre der nur vordergründig teurere...

btw:
Schrauber wollte doch mal seine Orangerie mit soetwas pimpen.
Er müßte doch Langzeit-UX haben. :thumbs:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von upsma »

So war es unteranderem gemeint.

Und Frankreich ist ein schönes Stichwort, da geht bei mir schon mal garnix während der Faht auch nicht mit CS

Zitat Truma:

.............

Die Truma Gasdruckregler MonoControl CS und DuoControl CS (mit integriertem Crashsensor)......

.............

Für Fahrzeuge vor Baujahr 01/2007 gibt es keine Einschränkungen für den Betrieb der Gasanlage während der Fahrt. Eine Ausnahme gibt es für Frankreich.
Dort ist der Betrieb der Gasanlage während der Fahrt nur in typgeprüften Fahrzeugen mit Erstzulassung ab dem 1. Januar 2007 erlaubt. Bei älteren Fahrzeugen ist der Betrieb der Gasanlage während der Fahrt auch in Verbindung mit einer Sicherheits-Absperreinrichtung nicht zulässig.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von Schrauber »

trolloholic hat geschrieben:... Schrauber wollte doch mal seine Orangerie mit soetwas pimpen.
Er müßte doch Langzeit-UX haben. :thumbs:
Ja, ich habe so ein Teil (woanders gekauft), und das läuft jetzt im zweiten Winter: Beim allerersten Umschalten ist die Anzeige auf Grün hängen geblieben, leichtes Antippen war erforderlich. Seitdem funktioniert es einwandfrei, ich tippe es aber sicherheitshalber immer an, wenn ich nachschaue.
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von Border-Lissy »

Ich sehe schon, dass ich wohl nachts weiterhin umstecken muß......trotzdem Danke, da gabs Infos die ich noch nicht hatte.
Könnte ich denn so ein Teil wie auf dem angehängten Bild zwischenschalten? Oder darf man das nicht?
Dateianhänge
31KqIDaMkdL._AC_US218_.jpg
31KqIDaMkdL._AC_US218_.jpg (10.06 KiB) 2637 mal betrachtet
Birgit mit Hunden und Troll
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von Schrauber »

Wenn sich die erste Flasche dem Ende zuneigt, kannst du ja auch abends auf die volle Flasche umstecken, morgens nochmal zurück, so kannst du sicherstellen, dass es nachts durchläuft.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von Roman »

Border-Lissy hat geschrieben:Könnte ich denn so ein Teil wie auf dem angehängten Bild zwischenschalten? Oder darf man das nicht?
Das Ding misst den Druck nach dem Druckminderer. Der sollte die ganze Zeit 30mbar oder 50mbar sein, sonst funktionieren deine Gasgeräte nicht richtig. Also, das Teil zeigt immer das gleiche auf grün an solange was in der Flasche ist und fällt dann mit einem schlag auf 0 ab.

Ich habe so ein Teil, es hat einen anderen Mehrwert: Man macht damit quasi immer eine kleine Gasprüfung. Wenn du losfährst (und alle Gasgeräte sind aus), drehst du die Flasche ab. Dann ist die Verbindung zwischen Flascheninhalt und dem Druckmessgerät unterbrochen, es misst nur den Druck in der Leitung des Wohnwagens. Wenn du nach ein paar Stunden Fahrt, oder Tagen, Wochen Standzeit, die Flasche wieder aufdrehen möchtest und VORHER der Druckanzeiger noch Druck auf der Leitung anzeigt, dann ist die zumindest einigermaßen dicht. Dicht genug, würde ich sagen. Ich finde das sehr beruhigend nach einer langen Fahrt, weil es da ja doch ganz schön ruckelt und schuckelt im Troll und sich so leicht Lecks bilden könnten.
Achte immer auf den Horizont!
Border-Lissy
Beiträge: 156
Registriert: 28.09.2009, 10:02
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Gasfüllanzeige

Beitrag von Border-Lissy »

Hallo Roman danke für die Erklärung. Ich dachte dass da die Gasmenge angezeigt wird. Die Dichtigkeit ist mir zwar auch wichtig, aber mein Anliegen war ja die Mengenangaben vom Gastank.
Birgit mit Hunden und Troll
Antworten