Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von POK ETC 646 »

So wie bei "Uromastyx ETC 611" ist das an meinem Triton Baujahr 2012 auch gelöst.
Das gefällt mir auch nicht wirklich. Die Abgase da einfach so in den Raum zu blasen- ist mir schon etwas suspekt. Der Grund dieser Konstruktion ist sicher, dass es für den Wohnwagenbauer keine weiteren Bauten am Wagen erfordert (die Billiglösung halt).
Es funktioniert aber. Hatte den Kühlschrank mal im Sommer für 8 Tage auf Gas laufen. Dabei wurde übrigens überraschend wenig Gas verbraucht, ist's am Ende preiswerter als der Strom am Platz.? Der CO-Sensor im Wagen hat sich jedenfalls nicht gemeldet. Der Bereich scheint also dicht zu sein. Zu heiß wurde es auch nicht. Allerdings habe ich den Zusatzlüfter, den es bei Dometic als Zubehör gibt, montiert. Der lief dann auch tagsüber bei um die 30 Grad Außentemperatur regelmäßig an.
Die Frage für mich ist, ob es da bei niedrigen Außentemperaturen nicht Probleme mit dem reichlich im Abgas enthaltenen Wasser durch Kondensation irgendwo hinterm Kühlschrank gibt.
Habe schon überlegt den jetzt verwendeten Gitterrahmen zu besorgen. Dazu werde ich mal die Caravanservice-Mannen bei mir vor Ort befragen.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von POK ETC 646 »

Ich habe mal ein wenig nachgeforscht.
Das kann man so machen mit der Belüftung.
Nachzulesen in einer Einbauanleitung für Absorber Kühlschränke von Dometic, die ich unter https://www.4mcculloch.co.uk/images/med ... 472463.pdf gefunden habe. Sehr aufschlussreich, ab Seite 7 werden die Lüftungsgitter erwähnt. Das LS 100 hat eine Abgasführung, das LS 200 hat keine Abgasführung.
Das LS 200 ist für den unteren Einbau gedacht, das LS 100 für den oberen. Am LS 100 kann eine Abgasführung nach draußen eingebaut werden. Dazu braucht es dann auch noch den passenden Einbaurahmen L 100.
Laut der Anleitung ist bei einem zugdichten Einbau (so wie in den Wagen installiert) der Einbau einer speziellen Abgasführung nicht erforderlich. Dann kann man das LS 200 auch oben einbauen. sollte trotz zugdichtem Einbau ein Abgaskamin gewünscht sein muss das LS 100 verwendet werden. Der Einbau des Abgaskamins ist dann auf Seite 12 beschrieben. Das Rohr zur Abgasführung zum Lüftungsgitter braucht man dann auch noch zusätzlich. Das bietet alles ein Dometic Servicepartner https://shop.strato.de/epages/79300988. ... Categories an (nicht ganz billig).
Auf Seite 8 der Anleitung kann man schön sehen, wie der Kühlschrank und die Lüftungsgitter ideal eingebaut werden. Hier fällt besonders auf wo das obere Lüftungsgitter für eine gut funktionierende Termik eingebaut werden sollte. Das ist so an meinem Triton nicht umgesetzt. Das obere Lüftungsgitter ist tiefer eingesetzt, so dass sich darüber warme Luft und Abgas stauen. Das führt natürlich zu mehr Wärme und dazu dann noch heißes Abgas... Da kühlt der Kühlschrank dann nicht so gut.
Ich werde das mal so umbauen wie beschrieben mit LS 100, Einbaurahmen L 100 und dem Abgaskamin, damit wenigsten die Abgase einen schnellen Weg nach draußen haben.
Den Zusatzlüfter zur Zwangsbelüftung, auf Seite 10 beschrieben, habe ich schon auf der unteren Position montiert. Der bringt schon was. Da der aber direkt auf das rückseitige Blech des Kühlschrankes geschraubt wird, ist es auch mit Gummiunterlage etwas laut, weil die Vibrationen schön verstärkt werden. Da muss ich mir auch noch was anderes überlegen.
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
POK ETC 646
Beiträge: 205
Registriert: 30.10.2017, 19:35
Wohnort: Rhein-Main

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von POK ETC 646 »

Hier jetzt mal Bilder vom erfolgten Einbau.
Die Zusatzlüfter laufen sehr gut und relativ leise - aber noch nicht optimal.
Die Lüfter haben eine umschaltbare Steuerung für temperatur- und manuell geregelte Drehzahl. Die Steuerung schaltet aber nicht ab, die Lüfter laufen immer, es kann nur manuell abgeschaltet werden. Das habe ich zu spät gemerkt. Deshalb habe ich noch einen mechanischen Temperaturschalter eingebaut.
Die Abgasführung ist sehr gut, es wird auch nicht all zu heiß am Gitter.
Dateianhänge
Die Lüfter
Die Lüfter
Die Abgasführung innen
Die Abgasführung innen
Die Abgasführung außen
Die Abgasführung außen
Honda HRV/Triton 418, Bj 2012
Bild
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von Roki ETC 317 »

Ich meine mich entsinnen zu können, daß in unserem 2004er Troll der Abgaskamin für den Gasbetrieb des Kühlschranks in einem Bogen direkt vor dem kleinen Feld des oberen Lüftungsgitters geendet ist. Die jalousieartigen Streben waren in dem kleinen Teil auch ausklipsbar so daß das Abgas ohne Plastik davor austreten konnte.
Der Winter- und Regenschutz ist für das obere Lüftungsgitter ebenfalls kürzer, heißt, der Teil deckt nicht das kleine Stück vor dem Abgaskamin zu.

PS
Sehe gerade die Bilder von POK. Das Sieb war bei uns immer ab. Die freie Fläche des Siebes steht einem ungehinderten Abgasfluß total im Weg. Es hat ja außer Stau keinerlei strömungstechnischen Einfluß.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hi, bin gerade dabei meinen Dometic RM5310 in meinen 84er Troll einzubauen. Der Troll hat an der Stelle wo der Kühlschrank war und der neue auch wieder hin soll ja eine Abluftöffnung, ich glaube auch mit einem Anschluss für ein Abgasrohr.

Wie habt ihr das gelöst? Unten noch eine Öffnung für Zuluft reingeschnitten und ein passendes Gitter (LM200) eingebaut?
Ansonsten müsste man ja ein 4cm großes Loch in die Bodenplatte machen wegen evtl. Gasaustritt.

Habt ihr so einen "Blechkragen" (Thema Zugdichtigkeit) gebaut?

Danke und Gruß
Bernhard
Bernhard_Freitag
Beiträge: 85
Registriert: 27.05.2019, 14:55

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von Bernhard_Freitag »

Hi, ich nochmal zum Thema Einbau Dometic RM5310 in meinen 84er Troll.

In der Einbauanleitung steht, das der Kühlschrank max. 25mm von der Rückwand entfernt stehen darf/soll.
Dann bekomme ich aber mein Heizungsrohr welches in den Bug führt nicht mehr verlegt.

Habt ihr eine Idee wie ich das möglichst "gut" und "sicher" lösen kann? Ist das Abgasthema wirklich so groß?
Würdet ihr für die Luftansaugung noch eine Öffnung in den Wohnwagen machen und dort das LS200 einsetzen?

Danke für eure Hilfe
Bernhard
Dateianhänge
Kühlschrank_Wohnwagen.jpg
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von tourensauser »

Hallo Bernhard,

ja, das Thema ist wichtig. Der Kühlschrank funktioniert nur, wenn ein Kamineffekt entsteht und die Luft an den Kühlrippen vorbeiströmen kann.
Da sich fast kein Hersteller an die Einbauvorschrfit hält, funktionieren die meisten Kühlschränke auch nicht richtig,
Ich habe mich peinlichst an die Einbauvorschrift gehalten und der Kühli funktioniert auch bei hohen Temperaturen super.

Beim Einbau stand ich vor dem selben Problem wie Du und habe eine Wand vor die Kühlrippen gesetzt und somit diesen Kamineffekt realisiert.
Anders ist das auch nicht lösbar, da der Kühlschrank ja frontbündig monitert werden soll/muss. Die Lücke hinter dem Kühlschrank und der Abstand zur Wand ist zu gross.
In meinem Restaurationsthread (Link siehe Signatur) findest Du zum Thema Kühlschrankeinbau Bilder und Infos.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten