Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
peabrain
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2018, 15:23

Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von peabrain »

Guten Morgen,

ich hätte da einmal eine Frage zu den Lüftungsgittern für den Kühlschrank:

Die älteren Modelle - und so auch mein 2001er Troll - haben oben das Lüftungsgitter LS100 (mit dem komischen Teil auf der rechten Seite) und unten das LS200 (durchgehende Stege). Die Abmessungen sind dieselben. Bei den neueren Modellen ist mir aufgefallen, das die oben und unten das Lüftungsgitter LS200 verbaut haben - habe Beispielbilder angehängt!

Meine Frage nun, gibt es einen Grund für das LS100 bei den älteren Modellen, oder kann ich oben ebenso ein LS200 einbauen?

Der Grund meiner Frage ist der, dass ich unten bereits ein neues, weißes Gitter eingebaut habe, ich dieses aber gerne gegen ein graues tauschen möchte. Nachdem das obere bereits in die Jahre gekommen ist, kam mir die Idee, das Neue von unten nach oben zu versetzten - wie gesagt, die Größe ist ja dieselbe!!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

LG, Bernhard
Dateianhänge
Troll 2004.jpg
bild5.jpg
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von Schrauber »

Das "komische Teil" an der Seite ist vermutlich für die Abgasführung (Gasbetrieb) gedacht?
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...das stimmt, das ist für den Abgaskamin.
Haben die neueren Touring dann einen Kompressor drin oder eine andere Abgasführung?
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben:...das stimmt, das ist für den Abgaskamin.
Haben die neueren Touring dann einen Kompressor drin oder eine andere Abgasführung?
Die Neumodischen haben nen Kompressor drin! 535 z.B.
Wann kommt der erste Touring mit Elektroheizung und Induktionsherd? 8)
Der Gaskasten wäre dann als Hundehütte nutzbar... :mrgreen:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

..aha, wieder was gelernt :thumbs:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
peabrain
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2018, 15:23

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von peabrain »

...ich auch, danke!!! :mrgreen:
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von AKaH »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben:Die Neumodischen haben nen Kompressor drin! 535 z.B.
:roll:
Das ist "etwas" übertrieben: Der neue Typ 535 ist das bisher einzige Touringmodell mit Kompressorkühlschrank; alle anderen - auch die aktuellen Sondermodelle "RockabillyOceanDrive" und "60 Edition" - haben Absorber!
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von trollmeister »

Moin,
gibt es denn neuerdings Absorber, die mit Gas laufen? Oder muss man immer an die 220 V Steckdose, wenn man einen Absorber hat?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...der Kompressor läuft mit 12V und 230V, der Absorber mit 12V, 230V und Gas...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Sachs 3466
Beiträge: 164
Registriert: 25.09.2016, 09:17
Wohnort: Walderbach

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von Sachs 3466 »

Würde für mich nicht in frage kommen weil ich oft autark stehe ohne 240v Anschluss
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von Feger ETC 421 »

Der Absorber läuft dann auf Gas und der Kompressor auf 12 Volt.

Gehen also beide autark.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Die Abgasführung der neueren Modelle, bei mir Troll aus 2014, ist eine andere. Das Abgasrohr endet ca. 17 cm im Innern mit einem T-Sück (siehe Bild) Oberhalb ist ein Blech, darüber der Kocher, der bei Gasbetrieb des Kühlschrankes ganz schön warm wird. Ob man das obere Lüftungsgitter bei den älteren Modellen so ohne weiteres gegen eines der Neueren austauschen kann bezweifle ich. Komm wohl auf die Abgasführung im Innern an.
CIMG7454.JPG
Die heißen Abgase sollen wohl selbst den Weg nach draußen finden. Warum auch immer, vielleicht verstärkt das den Kamineffekt zur besseren Kühlung?
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Bild

:shock:
Verstehe ich das richtig, der bläst die Abgase in den Raum hinter dem Kühlschrank und auf gut Glück finden sie den Weg durchs Gitter???
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von ThomasC »

Von Stefans Neuaufbau des "Wurzel, ein Troll aus dem Elsass" erinnere ich mich, dass die Kühlschrank-Rückseite (inzwischen) luftdicht vom Innenraum des WW abgeschottet sein muss. Dann können die Abgase nur durchs Lüftungsgitter raus.

Das war wohl früher nicht so, jedenfalls ist das bei unserem 96er Triton nicht dicht (dafür aber der getrennte Abgas-Ausgang im oberen Lüftungsgitter).
Thomas - Triton 420, BJ 2005
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Lüftungsgitter Dometic LS100 vs. LS200

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...stimmt, da war was. Aber mal ehrlich: wie oft haben sich bei den Touring schon ganze Schränke (auch Küchenschränke) von der Wand gelöst und die Schrauben sind einem entgegengekommen??? Und dann sowas? Da wäre mir überhaupt nicht wohl :(
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Antworten