LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Alois11
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2017, 13:45

LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von Alois11 »

Hallo ! Ich habe mir letzten Sommer einen neuen Troll 542 gekauft. Von Anfang an gingen einige LED Lichter immer wieder mal an. Das war zwar lästig - aber ich hoffte auf Selbstheilung ....... vergebens.... jetzt nach der Winterpause ist es noch schlimmer geworden ..... Ist das ein Garantiefall ? Bekommt man neue Lampen von Eribar ? Muss man in die Werkstatt oder kann man das selber tauschen ? Welche Erfahrungen gibt es dazu - lässt sich das überhaupt abstellen ? Danke
Alois aus dem Berchtesgadener Land
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .

Beitrag von Roman »

Ein hier schon öfter geschildeter Fehler der neuen Modelle. Ab zum Händler und auf Garantie reparieren lassen.
Achte immer auf den Horizont!
JaH ETC 195
Beiträge: 274
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .

Beitrag von JaH ETC 195 »

Moin,
interessantes Phänomen....vielleicht hast Du ja den Troll im Troll verärgert :ALAAF: :ALAAF:

Aber ernsthaft: haben die LED-Lampen eine Sensortechnik zum Ein/Ausschalten ? Also keine altmodisch mechanischen Schalter, sondern solche, die auf Berührung funktionieren. Diese Dinger messen i.d.R. den sich verändernden Oberflächenwiderstand, wenn man an die Schaltfläche kommt. Da kann es z.B. durch Feuchtigkeit oder aufgetragene Chemikalien (Putzmittel, Öle usw) zu Fehlfunktionen kommen. Es kann aber auch die Elektronik defekt sein oder... oder...

Wenn der Troll noch Garantie hat, dann würde ich die Werkstatt suchen lassen.
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .

Beitrag von trollheizer »

Hallo,
ich kann dazu -aus einem Thread vom Vorjahr- folgendes beitragen:

Als "Auch - Besitzer" eines neuen Trolls 530 (Apr. 2017) mit eben diesen Touch-on-Spots hatte ich das gleiche Problem mit der über dem Herd befindlichen Leuchte. Ging einfach zwischendurch mal an. Nachts besonders lästig! Beim Händler reklamiert, auf die Möglichkeit der Befähigung zum Selberwechseln :mrgreen: verwiesen, daher Zusendung des Neuteils vereinbart. Auch vom Händler kam der Hinweis auf die fehlerhafte Serie, deswegen verzögerte sich die Ersatzlieferung etwas. Spot kam per Päckchen. Alter Spot raus (auch hier wieder die gleiche Unsitte wie heutzutage mit Allem, was LED-befeuert ist: Ein Leuchtmittelwechsel ist bei den Leuchten def. nicht vorgesehen. Daher ist der Leuchtenausbau nur mittels Zerstörung der Streuscheibe -und damit der gesamten Leuchte- möglich :twisted: ), dann neuer Spot rein, Fehler ist weg. Aber: eine der beiden Badezimmerspots gleicher Machart fängt jetzt auf die gleiche Art an zu spinnen. Geht einfach unmotiviert zwischendurch mal an. Am Tage eher uninteressant, nachts macht mich so etwas böse. So habe ich denn herausgefunden, wie ich, ohne nochmal eine Leuchte wechseln zu müssen, die Nacht ohne ungewünschte Erhellung überstehe: Beim Zubettgehen einfach mal für ein paar Sekunden den Schalter für die 12V-Versorgung aus- und wieder anschalten. Dann war , zumindest in meinem Troll, ausnahmslos Ruhe (=dunkel).
Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Stauffi
Beiträge: 124
Registriert: 12.10.2016, 22:42
Wohnort: Herne

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .

Beitrag von Stauffi »

Wir haben das gleiche Problem und auf dem Frühlingstreffen gehört, dass andere dieses Problem auch hatten und als Garantieleistung die Lampen ausgetauscht bekommen haben. Es soll eine bestimmte Charge an Lampen gewesen sein, die das Problem haben. Ich habe daraufhin unseren Händler angerufen, der das Problem schon kannte. Wir haben jetzt Anfang Mai einen Termin an dem unsere Lampen ausgetauscht werden.
Gruß
Michael
Alois11
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2017, 13:45

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .

Beitrag von Alois11 »

Hallo, habe beim Händler reklamiert und er schickt mir 3 Lampen zu. Die Tausche ich dann selber aus. Danke. Alois
Stauffi
Beiträge: 124
Registriert: 12.10.2016, 22:42
Wohnort: Herne

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .

Beitrag von Stauffi »

Nur der Vollständigkeit halber. Nach dem Austausch der Lampen, bleibt es bis jetzt Nachts dunkel :-)
LG
Michael
Marco ETC 632
Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2017, 16:12
Wohnort: Niederrhein

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .

Beitrag von Marco ETC 632 »

Hallo, ich hatte bei meinem 530er aus März 2017 das gleiche Problem. Die defekten LED´s habe ich umgehend beim Händler reklamiert. Ein Austausch der defekten Spots im Juni letzten Jahres brachte leider keinen Erfolg. Darauhin wieder beim Händler reklmiert und auf dem Caravansalon direkt bei Hymer.
Dort wurde mir ein Komplettaustausch aller LED Spots zugesichert. Leider hatte auch ich das Problem, dass es bei den LED Spots zu Lieferverzögerungen seitens Hymer gekommen ist. Im Januar diesen Jahres wurden dann alle Spots getauscht. Seit dem machen die Spots was sie sollen. Sie leuchten nur wenn ich diese anschalte :D .

Viele Grüße
Marco530
Alois11
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2017, 13:45

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von Alois11 »

Hallo, die 2 Spots über der Küche habe ich ausgetauscht - hat ziemlich lange gedauert bis ich die Spots per Post bekommen habe ... und dann bis ich mal angepackt habe... ABER... über der Küche ist jetzt alles OK. Der Spot im Badezimmer muss noch getauscht werden - ich frage mich bloss - ob die anderen noch nicht getauschten Spots auch irgendwann zu geistern beginnen werden, wenn ich dann keine Garantie mehr habe.... Alois
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von Schrauber »

Alois11 hat geschrieben: 13.06.2018, 21:37... ich frage mich bloss - ob die anderen noch nicht getauschten Spots auch irgendwann zu geistern beginnen werden, wenn ich dann keine Garantie mehr habe....
Bei Marco 530 wurden ALLE Spots getauscht. Verlange also auch Ersatz für die, die jetzt noch korrekt gehen, deine Sorge ist ja begründet!
Alois11
Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2017, 13:45

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von Alois11 »

Zu früh gefreut - leider gehen die getauschten Spots in der Küche nun auch wieder von selbst an - echt blöd. Was ist denn das ? Ich bekomme neue Spots auf Garantie zum tauschen und die sind wieder defekt ???? Alois
Stützlast
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2008, 09:01
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von Stützlast »

Hi, bei mir bei 2 Spots das gleiche Problem, beim Händler (Hymer Wertheim) reklamiert, alle Spots wurden gegen eine andere Serie/Sorte getauscht. Die Spots haben eine leichtabweichende Form (konvexe Oberfläche) und man muss sie mitten auf dem Glas aktivieren. Den Service fand ich positiv, Erfahrungen stehen aber noch aus.
Nach Triton M (1992) und Triton 420 (2014) jetz mit dem Troll 535 unterwegs
trollhättan
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2018, 13:36

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von trollhättan »

Danke euch, bei uns (neuer Troll 530) dasselbe bei der Lampe über dem Herd. Werde dann mal reklamieren...

Zusatzfrage: wenn Strom neu angeschlossen wird (egal ob Auto oder 220V) gehen erstmal alle TouchLEDs an. D.h. nach anhängen und anstecken erst nochmal in den WW und alles wieder ausschalten... Ist das normal?

Gruß
Oliver
Trollhättan (aka Oliver) 8)
Troll 530GT, Bj.2018
trollhättan
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2018, 13:36

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von trollhättan »

Sorry, Antwort zur Zusatzfrage in anderem Thread eben gefunden...
Trollhättan (aka Oliver) 8)
Troll 530GT, Bj.2018
trollBK9
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2018, 11:14

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von trollBK9 »

Na schau mal an!
Genau dieses Problem haben wir bei unserem Troll 542 EZ.02.2017 auch.
Angefangen hat es über der Spüle. Bei der ersten Reklamationsrunde wurde diese Leuchte und die daneben ausgetauscht. Seitdem besteht das Problem mit der ausgetauschten Leuchte über dem Herd. Bei der zweiten Reklamationsrunde konnte der Techniker "keine Fehler feststellen". Das Problem besteht weiterhin. (täglich bis zu 6x)
Jetzt im Urlaub kam eine neue, vorher unauffällige Leuchte dazu: Die über dem Bett. Das hat richtig genervt und uns um den Schlaf gebracht bis ich sie abgeklemmt habe. (Bei dieser Leuchte geht das leicht, aber wie nimmt man die anderen Leuchten mit dem Kunststoffring fachgerecht ab?).

Ich habe jetzt bei Hymer Wertheim um den Austausch aller Spots gebeten, aber noch keine Rückmeldung.

Grüße
trollBK9
Antworten