LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von trollheizer »

Also, die Küchenleuchten z. B. (die mit dem Silberring) können nur durch Zerstörung derselben entfernt werden. Die Befestigungsschrauben befinden sich im Sockel unterhalb des Deckglases. Ein Leuchtmittelwechsel ist nicht vorgesehen, daher wird das "Glas" nach der Montage des Sockels eingerastet und man bekommt das "Glas" nicht zerstörungsfrei wieder ab. Hab's auch schon durch! Der Händler wusste davon, und hat sich an der zurückgesandten Leuchte mit dem -mit Gewalt- ausgehebelten Deckglas nicht gestört.
Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
trollBK9
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2018, 11:14

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von trollBK9 »

Hallo Trollheizer,
danke für die Info.

Heute wurde mir telefonisch der Komplettaustausch aller Leuchten zugesagt.
(Zusendung der Austauschleuchten und Rücksendung der bisherigen Leuchten)
Ich will das selbst machen, weil es technisch eigentlich simpel ist (bis auf das Problem mit den Küchenleuchten) und ich mir die Fahrt und die Wegezeit zur Hymervertretung sparen will.

Grüße aus Schwäbisch Gmünd
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von maerzhase »

Ich hoffe, die haben das Problem mit den Leuchten bis Ende 2018 behoben - sonst muss ich die Lampen rot anmalen und eine Preistafel draussen an den Touring heften...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von Killerdackel »

maerzhase hat geschrieben: 28.09.2018, 10:37 Ich hoffe, die haben das Problem mit den Leuchten bis Ende 2018 behoben - sonst muss ich die Lampen rot anmalen und eine Preistafel draussen an den Touring heften...
Würd ich juristisch abklären lassen !
Nicht daß dann HYMER 40 % Provision von Dir verlangt .....
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Chrisi40
Beiträge: 9
Registriert: 07.10.2018, 17:41

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von Chrisi40 »

Hallo,

auch ich habe bei meinem neuen Troll das Problem mit den LED Leuchten. Die eingebauten Leuchten (auch über dem Küchenblock) lassen sich ohne Probleme, ohne dass sie zerstört werden, herausziehen. Bei den Leuchten über dem Küchenblock, kann dann der Rahmen, in dem die Leuchten stecken, abgeschraubt werden.
Leider passen die Leuchte mit der Hymer Art.Nr. 2425984, die der Händler mir zugesandt hat nicht mehr in die vorhandenen 55mm Löcher, da sie statt 49mm nun 55mm haben.

LG Chrisi
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von trollheizer »

Nun, denn sind die LED-Küchenleuchten schon mal geändert worden. In meinem 04/2017er gingen diese tatsächlich nur durch "kaputtmachen" raus. da war nix mit Rahmen abschrauben. Der Rahmen war ein Teil mi dem Grundgehäuse. Dieses war in den Schrankkorpus geschraubt. Und an die Schrauben kam man nur nach -gewaltsamer- Demontage des fest verrasteten Deckglases heran...
Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Iceman
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2018, 09:14
Wohnort: Hamburg

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von Iceman »

Moin, bin der neue hier. Troll 530 im Dezember 2018 gekauft, also gerade eben zugelassen.
Dank Eurer Beiträge hier wissen meine Frau und ich jetzt das wir nicht "blöd" sind :wink: . Haben den Troll bisher nur zweimal mit Zugfahrzeug am Strom gehabt um ihn auf seinen Winterstellplatz zu bringen. Bei beiden Fahrten gingen bei uns alle LED-Lichter im WW an und wir dachten schon es gibt irgendwo im WW einen Hauptschalter den wir noch nicht kennen? Jetzt ist alles klar und wir werden im Januar Reklamieren und alle Leuchten austauschen lassen.

Danke Euch :thumbs:
Iceman :)
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Iceman,

wenn Du am Zentralschalter (wir haben das Autarkpaket) die 12 Volt zuschaltest gehen erst einmal alle LED Lampen an und müssen bei Bedarf abgeschaltet werden. Dann ist Ruhe im Bau. Das Problem der ersten Serie war, dass sich die Lampen danach selbstständig wieder einschalteten. Sollte bei Eurem Troll nicht mehr passieren.
Schöne Feiertage und viel Spaß mit dem Neuen
Goetz
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von Triton-430 »

Habe gestern auf der CMT mein Problem mit den Leuchten bei einem Techniker von Hymer nochmal vorgetragen.

Ihm war das Problem bekannt und er begründete dies mit kurzzeitigen Stromspitzen (z. B. beim Einstecken des Steckers in die Dose des Zugfahrzeugs, oder beim Einstecken des CEE-Steckers auf dem Campingplatz....).

Er teilte mir weiterhin mit, dass Hymer seit ca. 6-8 Wochen andere Touch-Sensorleuchten verwendet, bei denen das Problem angeblich nicht mehr auftritt.

Bei unserem Triton läuft nunmehr Ende Januar die Neufahrzeug-Garantie ab. Ich werde noch heute den Mangel schriftlich bei meinem Freundlichen reklamieren und mich auf die Aussage des Hymer-Menschen berufen. Vielleicht ist nach dem Garantie-Austausch dann ja endgültig Ruhe.
Triton 430
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von Dilo »

Interessant zu lesen , wir haben ein EZ 06/2017 gekauft ( vom Händler ) und holen den im März ab . Da müssen wir mal drauf achten :wink:
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von Dilo »

trollhättan hat geschrieben: 09.09.2018, 00:20 Sorry, Antwort zur Zusatzfrage in anderem Thread eben gefunden...
und das wäre :?: :?:
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Triton-430 hat geschrieben: 20.01.2019, 06:50
Er teilte mir weiterhin mit, dass Hymer seit ca. 6-8 Wochen andere Touch-Sensorleuchten verwendet, bei denen das Problem angeblich nicht mehr auftritt.
Dann bin ich mal gespannt, ob sich jetzt was tut. Das Problem wurde von uns 2017 und 2018 bei den Besichtigungen der Touringproduktion angesprochen - und bekamen in etwa die gleichen Antworten.. :shock:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Das Problem sollte eigentlich mit der Fertigung 2018 behoben sein. Unser Troll, Fertigung Mitte Feb. 2018, hat das Problem nicht mehr. Bei uns gehen mit dem Zuschalten von 12 Volt alle Lampen an und müssen mit einer Berührung abgestellt werden. Dann ist Ruhe im Bau.
Goetz
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von neja »

Dass alle Leuchten, beim Einschalten von 12V automatisch angehen und man die alle einzeln wieder ausschalten muss, finde ich persönlich nicht gerade sehr praktisch.
GT230/Puck L
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: LED Lichter gehen selbstständig wie von Geisterhand an .....

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Sorry, habe gerade noch mal nachgesehen. Sind nur die kleinen, flachen runden LED-Leuchten die angehen. Die Strahler sind nicht betroffen. Aber besser als Nachts geweckt zu werden.
Goetz
Antworten