Innenbeleuchtung automatisch?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Innenbeleuchtung automatisch?

Beitrag von nobu »

Hallo,
es ist ja komfortabel, dass die Innenbeleuchtung (Front, Küche, Heck und Bad) komplett an ist, wenn ich den Troll an Landstrom anschließe, so kann ich gleich in einen beleuchteten Wohnwagen einsteigen. Aber brauche ich das wirklich?
Die komplette Beleuchtung geht aber auch an, wenn ich den Troll an das Zugfahrzeug - Dauerplus - anhänge und während der Fahrt sind alle LED-Leuchten im Wohnwagen eingeschaltet.
Habe ich da irgendeinen Zentralschalter (noch) nicht gefunden?
Nein, ich habe kein Autarksystem mit dem Umschalter auf 12V-Betrieb, sondern die Grundausstattung mit der Stromversorgung über 220V bzw. Schaudt CSV 300.
Wie macht ihr das mit dem Licht? Nach dem Ankuppeln noch einmal in den WOWA einsteigen und alle Lichter manuell ausschalten? Auch nicht so ganz praktisch.

Gruß aus dem Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Innenbeleuchtung automatisch?

Beitrag von neja »

Das Problem dürften wohl nur die neueren Tourings haben und es hängt vermutlich nur mit den Leuchten zusammen , die sich jedes Mal nach einer Spannungsunterbrechung von selbst einschalten.
In meinen Augen wäre das im Wohnwagen eine Fehlkonstruktion

Wenn es so sein sollte, lässt es sich z.B. durch zusätzliche Schalter (pro Leuchte einzeln oder in Gruppen) verhindern.
GT230/Puck L
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Innenbeleuchtung automatisch?

Beitrag von nobu »

Hallo,
ich habe natürlich auch beim Händler in Bad Waldsee nachgefragt, weil ich es nicht sinnvoll finde, wenn während der Fahrt die Innenbeleuchtung an ist. Was passiert z.B. wenn das Gespann stundenlang auf einer Fähre steht ... Meiner Meinung nach ist dieses automatische Lichteinschalten schlichtweg ein Unsinn.
Antwort aus Bad Waldsee: Es ist so bei allen neuen Eriba-Wohnwagen.
Und nun? Muss ich nu jedesmal nach dem Ankuppeln noch einmal in den Troll um die Lichter auszumachen. Oder gibt es eine Möglichkeit, einen zentraen Schalten nachzurüsten um das Einschalten der Lichter - es handelt sich um die Leuchten im Bug, im Hecke, über der Küche und im Toilettraum - zu verhindern?
Hat jemand einen Tipp?

Gruß aus dem Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Innenbeleuchtung automatisch?

Beitrag von neja »

nobu hat geschrieben:Hallo,
ich habe natürlich auch beim Händler in Bad Waldsee nachgefragt, weil ich es nicht sinnvoll finde, wenn während der Fahrt die Innenbeleuchtung an ist. Was passiert z.B. wenn das Gespann stundenlang auf einer Fähre steht ... Meiner Meinung nach ist dieses automatische Lichteinschalten schlichtweg ein Unsinn.
Antwort aus Bad Waldsee: Es ist so bei allen neuen Eriba-Wohnwagen.
Und nun? Muss ich nu jedesmal nach dem Ankuppeln noch einmal in den Troll um die Lichter auszumachen. Oder gibt es eine Möglichkeit, einen zentraen Schalten nachzurüsten um das Einschalten der Lichter - es handelt sich um die Leuchten im Bug, im Hecke, über der Küche und im Toilettraum - zu verhindern?
Hat jemand einen Tipp?

Gruß aus dem Ländle
nobu
Hatte ich ja schon geschrieben:
Entweder pro Leuchte ein normaler Schalter extra (etwas aufwändig und optisch nicht gerade ansprechend...), oder pro Leuchtengruppe (Leuchten die z.B. über eine gemeinsame Sicherung laufen) einen Schalter (oder einen Mehrfachschalter für alle Leuchtengruppen) oder, die einfachste Variante:
Ein Schalter zwischen PIN 9 und der WoWa-Elektrik.
Im letzten Fall läuft dann, wenn der Schalter geöffnet wird, während der Fahrt gar nichts mehr, was mit Dauerspannung funktioniert. Das kann bei einem Autark-WoWa blöd sein, da dann normalerweise auch die Ladung der Batterie währen der Fahrt nicht funktioniert.
Zudem: Wenn z.B. eine Pumpe während einer Fahrtpause benötigt wird, müsste man den Schalter vorher schließen und dann wären in dem Moment alle Leuchten an....

Wenn nur alle Leuchten oder Leuchtengruppen geschaltet werden sollen (würde ich persönlich bevorzugen), müsste man vorher mal den Schaltplan des WoWa bemühen.

Ansonsten bliebe m.E. nur der Austausch der High-Tech-Wunderleuchten gegen normale Leuchten mit echtem Schalter oder eben, wie aktuell der Fall, nach jeder Spannungsunterbrechung die Leuchten einzeln ab zu schalten.
GT230/Puck L
Tourer
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2020, 15:19
Wohnort: Kärnten, Österreich

Re: Innenbeleuchtung automatisch?

Beitrag von Tourer »

Habe das Thema auch bei meinem Triton 430GT BJ 2018. Auf meine ersten Anfragen beim Hymer Händler wurde ich vertröstet. Bei meiner letzten Anfrage bekam ich auf Kulanz 6 neue LED Touch Leuchten angeboten. Sobald diese per Post bei mir angekommen sind, werde ich die Leuchten tauschen. Bin schon gespannt ob es dann funktioniert, dh beim Anlegen einer Spannung nicht von selbst leuchtet. Melde mich dann!
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Innenbeleuchtung automatisch?

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
nobu hat geschrieben: 04.05.2018, 06:53 Meiner Meinung nach ist dieses automatische Lichteinschalten schlichtweg ein Unsinn.
Antwort aus Bad Waldsee: Es ist so bei allen neuen Eriba-Wohnwagen.
habe zwar keinen konkreten Tip für Dein Problem, kann Dir aber versichern, dass dies keineswegs bei allen neuen Eriba-Wohnwagen so ist.
Wir besitzen einen recht neuen 530er/ Troll ebenfalls ohne serienm. Autarkpaket und da geht natürlich von selbst kein Licht an, wenn man den Landstrom oder Dauerplus vom Zugfahrzeug anschließt.
Ich würde da hartnäckig bleiben und weiter reklamieren.

LG. + viel Erfolg
Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Tourer
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2020, 15:19
Wohnort: Kärnten, Österreich

Re: Innenbeleuchtung automatisch?

Beitrag von Tourer »

Hallo Andreas,

Ich denke, das Problem sind einfach die Touch LED Spots, welche sich nach Anlegen einer Versorgungsspannung einschalten. Dieses Verhalten ist im WoWa eher nicht erwünscht. In Deinem WoWa dürften bereits verbesserte LED Spots verbaut sein.
Könntest Du uns ein Foto von Deinen Spots und vielleicht auch die Bezeichnung zukommen lassen? Ich bin auf der Suche nach Deinen Touch LED Spots. Mein Händler hat mir bereits neue Spots zum Tauschen geschickt, leider ist der Durchmesser zu klein und die Stecker passen auch nicht ...

Danke und Gruß,
Richard
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Innenbeleuchtung automatisch?

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
bin gerade aus dem Urlaub zurück und mache morgen mal ein paar fotos...
ob man allerdings ohne die Dinger auszubauen etwas vernünftiges schlussfolgern kann, wird sich zeigen...
LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Innenbeleuchtung automatisch?

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo Richard,
schicke Dir ne PN.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Tourer
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2020, 15:19
Wohnort: Kärnten, Österreich

Re: Innenbeleuchtung automatisch?

Beitrag von Tourer »

Hallo Andreas,

Inzwischen habe ich die zweite Lieferung mit den nun passenden Einbau LED Strahlern erhalten. Ich habe alle 6 Stück LED Strahler ausgetauscht und nun ist die Funktion der Innenbeleuchtung wie gewünscht gegeben. Wenn die Stromversorgung abgeschaltet oder unterbrochen ist, dann leuchten alle 6 Einbau LED Strahler nicht mehr automatisch nach dem erneuten Anliegen einer externen Versorgungsspannung. Erst durch manuelle Betätigung der einzelnen LED Strahler leuchten diese wie gewünscht auf.
Die bei mir verbauten LED Strahler haben die Bezeichnung „200 SMB 1.2 NST6“ . Die mit dem Konstruktionsfehler verbauten LED Strahler haben die Modellnummer 117 033, die verbesserten LED Strahler haben die Modellnummer 120 010.

Liebe Grüße, Richard
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Innenbeleuchtung automatisch?

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo Richard,
das freut mich. Danke für die Info. Bei uns verrichten seit 1 Jahr die folgenden LED-Spots ohne Beanstandung ihren Dienst:
LineaS 200SMB1.2CRT6, Nr. 118039. (Troll EZ 10/2019)

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Innenbeleuchtung automatisch?

Beitrag von Basje ETC 645 »

Hallo Tourer,
auf Grund Corona war ich mit meinem, 2018 neu erstandenen Triton, selten unterwegs und stelle somit jetzt erst fest, dass bei mir das Lampenproblem ebenfalls besteht.Meine Werkstatt berichtet mir, dass Hymer dieses Problem nicht auf Garantie regeln will. Wie war es bei Dir? Musstest du die Lampen selbst bezahlen?
Freue mich über Rückmeldung.
Gruß Basje
___________
Gruß Basje
Triton 430
AndiB
Beiträge: 7
Registriert: 23.09.2018, 04:26

Re: Innenbeleuchtung automatisch?

Beitrag von AndiB »

Bei mir hat Hymer die LED´s innerhalb der Garantie ausgetauscht, jetzt gehen diese nicht immer automatisch an. Wie es nach der Garantie ist, kann ich dir leider nicht sagen. Würde aber dran bleiben und weiter auf einen Austausch auf Kosten von Hymer drängen.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Innenbeleuchtung automatisch?

Beitrag von Trollman »

Bei meinem 3 Monate alten 542 habe ich dieses Problem nicht, anscheinend wurden inzwischen andere LED verbaut.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten