Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Killerdackel
Beiträge: 10726
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Killerdackel »

Piratentroll hat geschrieben:Was ich nu einfach überhaupt nicht verstehe ist, warum um alles in der Welt ein Kabel für den CP, das im Touring transportiert wird, auf eine Trommel gewickelt werden soll oder sein muss. .....
Me too.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Ed ETC 334 »

"In diesem Zusammenhang ist es mir völlig egal, ob das erlaubt, erwünscht oder zulässig ist. Hauptsache Strom im Troll. Und dass es wirklich mal vorkommt, dass ich weiter als 25 m vom Stromkasten entfernt stehe, ist eher unwahrscheinlich."

Das liegt natürlich an der Beschaffenheit
des ausgesuchten Campingplatzes.

Die, die wir z.B. regelmäßig aufsuchen,
bedingen halt ein längeres Kabel.

Aber die sind auch fern ab der Straße.
Und sonst noch wo.

Aber, wie gesagt, jeder so, wie er mag!
Gruß aus Köln

Ed
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von road-movie »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Es nützt aber das beste Kabel nix, wenn es auf eine ungeeignete Trommel gespult wird.
Ich habe jetzt echt gegrübelt, verstehe aber nicht, was eine ungeeignete Trommel ist?!

Ich selbst nehme nur ein kurzes Kabel vom Rasenmäher mit. Bin in F ob der hohen Strompreise eh meist autark (Gas/ Solar).
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von neja »

mugru hat geschrieben:
neja hat geschrieben:Es gibt m.E. aber mittlerweile auch gleichwertige PUR-Anschlussleitungen.
Diese PUR Schlauchleitung H07BQ-F 3x2,5 mm² orange Meterware habe ich jetzt gefunden. Gegenüber Gummikabel ist es ca. 0,5 € pro Meter teurer. Mechanische Widerständigkeit und Wetterbeständigkeit scheint gut zu sein. Weiß jemand was das wiegt pro Meter oder die gesamten 25 Meter?
Geringeres Gewicht wäre dann eventuell ein Argument für den höheren Preis der PUR-Ummantelung gegenüber „schnödem“ Gummi.
Gruß Reinhard
Ob es genau die Leitung ist, weiß ich nicht, aber ich meine dass das Gewicht des Kabels um fast 1/3 geringer war (165 zu 220kg/km o.ä.) und auch der Kabeldurchmesser war geringer, (gut 10mm) als bei H07-RNF 3 x2,5

----

Thema Trommel.
Das Aufwickeln so eines "brettigen" Kabels geht mit einer Trommel ganz sicher besser. Wenn man mal als Vergleich den Gartenschlauch nimmt, ist das auch nicht anders.
Mein freigewickelter Kabel-Wust ist aber in Grenzen formbar und daher für mich besser zu verstauen, bzw. ist dann in der Seitenklappe des Puck L mehr Platz für andere Dinge.
Dieses fette Kabel muss ich i.d.R. aber erst einmal vollständig und möglichst gerade ziehen, damit ich es per Hand vernünftig "aufschießen" kann.

Was man oft beim Campen sieht, sind Kabeltrommeln mit eingebauten Schukosteckdosen, in denen dann das Adapterkabel mit CEE-Kupplung für den Wohnwagen steckt.
Das ist (natürlich) auch nicht zulässig....

Im Grunde genommen müsste man ein zulässigen (vorzeigbares) Kabel mitführen (also z.B. 25m, H07-RNF 3x2,5 mit CEE Steckmöglichkeiten) und eine Verlängerung plus einen Schukoadapter, wo es dann nicht mehr so genau drauf an kommen muss.

Bei vorschriftsmäßigen Campingplätzen setzt man dann ausschließlich das vorschriftsmäßige Kabel ein.

Bei anderen (unvorschriftsmäßigen) Campingplätzen ist man i.d.R. ohnehin eventuell gezwungen, wegen zu großer Entfernungen und/oder uralter Steckvorrichtungen zu "zaubern". Wenn man das nicht will, darf man an solchen Plätzen nicht mit E-Anschluss campen.
Für solche Plätze lohnt dann auch die Nachrüstung eines FI und eine relativ schwache Absicherung im WoWa (z.B. 6A, sofern die eigenen Verbraucher damit auskommen)

Für vorschriftsmäßige Campingplätze ist beides (eigener FI und extra schwache eigene Absicherung) nicht unbedingt notwendig.
GT230/Puck L
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Piratentroll »

Hier eine aktuelle Info zum Strom auf dem CP:

https://www.caravaning.de/tipp/energie- ... heit-volt/

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von wanderbaustelle »

Hallo & Danke!

viel gelernt durch Euch. :thumbs:

Da ja auch die große Sinn-Frage gestellt wurde (Warum Kabeltrommel?):
Ich benütze sie jede Woche daheim im Garten und nehme sie nur die ca 5Wochen zum Urlaub mit.
Im Garten ist es mir dann einfach praktischer mit der Kabeltrommel.

@Feger
die eigentliche Kabeltrommel ist noch intakt und ohne Defekte.
Deshalb will ich nur das Kabel tauschen.
Hat mit Knausrigkeit weniger zu tun, als damit, daß ich ja dann etwas wegschmeiße, was noch funktioniert. (unöko)

@neja und tourensauser
Das neue neben den vielen codes (danke neja und tourensauser! ) sind die max 25 meter für mich.
(Bisher habe ich 40 plus x drauf)
Ich wollte jetzt eigentlich auf 30 oder 35 m gehen, da uns das zuhause langt und im Urlaub auch immer gereicht hat.
Aber mit einem Fuß im Gefängnis :shock: :wink: , da max nur 25 erlaubt...

Ich muß jetzt nochmal genau schauen, wie ich das mache. An den 100 Öcken wird es nicht scheitern.

Danke auch an den Pirat für den Artikel.

schönes Wochenende!
J
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von neja »

...wenn du die Trommel auch immer im Garten benutzt, wird die vermutlich auf dem CP, zwischen Anschlusskasten und WoWa, nicht ohne Adapter zu verwenden sein....
GT230/Puck L
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von AKaH »

Der verlinkte Artikel aus "Caravaning" besteht leider im Wesentlichen aus ungenauen, teilweise fehlerhaften Ausführungen und Erklärungen - mal abgesehen von den seit zig Jahren überholten falschen "Fachbegriffen".

Leider völlig unbrauchbar.
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von wanderbaustelle »

neja hat geschrieben: 26.05.2018, 17:13 ...wenn du die Trommel auch immer im Garten benutzt, wird die vermutlich auf dem CP, zwischen Anschlusskasten und WoWa, nicht ohne Adapter zu verwenden sein....
bisher vorhanden:
Das alte Kabel hat einen blauen cee Stecker und am anderen Ende (an der Trommel) sind eine blaue cee- dose und 3 schuko.
Wir haben am Haus und am anderen Ende des Grundstücks jeweils einen cee- Anschluß.
Mein Mann wollte wohl daheim Urlaubs-feeling, deshalb hat er das vor 7 Jahren so gemacht. :PM:
Killerdackel
Beiträge: 10726
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Killerdackel »

neja hat geschrieben: 23.05.2018, 17:07 .... Der relativ große Querschnitt von 2,5mm² hat etwas mit der Verminderung des Spannungsabfalls und mit dem Auslösen der Leitungsschutzsicherung zu tun, ...
neja hat geschrieben: 24.05.2018, 08:38
.... Das Aufwickeln so eines "brettigen" Kabels geht mit einer Trommel ganz sicher besser. ...
Dieserhalb und außerdem ham wir 3 x 1,5 mm² und das läßt sich locker ohne Trommel handhaben.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Roman »

Ich habe dieses Mal wieder auf dem CP geschaut: Wieder hatte fast niemand Kabel nach den VDE-Vorgaben - obgleich der CP

http://www.campingdessources.com/

dies ermöglicht hätte (CEE-Dosen, Entfernung zum Stellplatz).

Gibt es eigentlich Zahlen über Unfälle mit elektrischem Strom auf Campingplätzen? Also eine Grundlage für derartige Richtlinien? Oder hat wieder einmal ein Verband seinen Daseinszweck rechtfertigen wollen auf einem Feld, wo wenig Widerstand zu erwarten war?

Warum gelten derartige Vorgaben nicht bei Kabel für elektrische Gartengeräte? Hier ist man doch ganz konkret mit Feuchtigkeit und dem Risiko, dass die Kabelisolierung zerstört wird, konfrontiert.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von neja »

Killerdackel hat geschrieben: 26.05.2018, 23:02
neja hat geschrieben: 23.05.2018, 17:07 .... Der relativ große Querschnitt von 2,5mm² hat etwas mit der Verminderung des Spannungsabfalls und mit dem Auslösen der Leitungsschutzsicherung zu tun, ...
neja hat geschrieben: 24.05.2018, 08:38
.... Das Aufwickeln so eines "brettigen" Kabels geht mit einer Trommel ganz sicher besser. ...
Dieserhalb und außerdem ham wir 3 x 1,5 mm² und das läßt sich locker ohne Trommel handhaben.
ist auch aus meiner Sicht eindeutig ein Argument. Ich habe vorher Jahre lang mit einem 3 x 1mm² H05-RNF ohne Elektro-Unfall gecampt....
Es ist aber nun mal nicht "zulässig". Da beißt die Maus keinen Faden ab.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 27.05.2018, 00:10 Ich habe dieses Mal wieder auf dem CP geschaut: Wieder hatte fast niemand Kabel nach den VDE-Vorgaben - obgleich der CP

http://www.campingdessources.com/

dies ermöglicht hätte (CEE-Dosen, Entfernung zum Stellplatz).

Gibt es eigentlich Zahlen über Unfälle mit elektrischem Strom auf Campingplätzen? Also eine Grundlage für derartige Richtlinien? Oder hat wieder einmal ein Verband seinen Daseinszweck rechtfertigen wollen auf einem Feld, wo wenig Widerstand zu erwarten war?

Warum gelten derartige Vorgaben nicht bei Kabel für elektrische Gartengeräte? Hier ist man doch ganz konkret mit Feuchtigkeit und dem Risiko, dass die Kabelisolierung zerstört wird, konfrontiert.
Im Garten wird i.d.R. ein einziges Gerät angeschlossen und da gilt letztendlich auch, dass ein 3kW Schredder nicht über eine 1mm² Leitung mit 50m Länge angeschlossen sein sollte.
Mechanisch muss eine Leitung im Garten i.d.R. aber nicht so viel aushalten, wie eventuell auf dem CP, denn dort ist es keineswegs ausgeschlossen, dass z.B. Fahrzeuge darüber rollen.
Eine H07-RNF mit 3x2,5mm² hält in diesen Fällen schon einiges mehr aus, als eine H05-RNF mit 3 x 1,5mm².

Die H05-RNF-Leitungen sind m.E. zudem extra nur für kurzzeitige Benutzung im Außenbereich vorgesehen.

Ich gebe dir aber völlig Recht, ganz ein zu sehen ist der Unterschied (Garten-Campingplatz) auch aus meiner Sicht nicht.

Von daher muss jeder abwägen, was er macht. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, hat man zumindest ein vorschriftsmäßiges Kabel dabei, welches man auf vorschriftsmäßigen Plätzen einsetzen kann und sollte.
Für Verlängerungen und Adapter kann man ja zusätzlich sorgen und diese, wenn es eben nicht anders geht, einsetzen.

Etwas mehr Arbeit und etwas höhere Kosten sollte einem die etwas höhere Sicherheit m.E. schon wert sein.

Was ich gar nicht verstehen kann, ist, wenn Leute einerseits auf einen eigenen FI wert legen, aber andererseits z.B. eine übliche 50m-Kabel-Trommel mit Schukostecker und den dann notwendigen Adaptern einsetzen.
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Schrauber »

Pah, habt euch nicht so. Ich habe als Teenager an einer kaputten Aufputzsteckdose voll an die Phase gapackt. Na und, hat's mir geschadet?

Und wehe, wenn jetzt die falsche Antwort kommt 8)


:HELAU:
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Henk »

Me too.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Antworten