Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Feger ETC 421 »

Schrauber hat geschrieben: 27.05.2018, 19:16 Na und, hat's mir geschadet?
Hm, ich kenn Dich nicht persönlich, von Deinem Geschreibe hier her beurteilt..... Naja, wollst ne ehrliche Antwort? :mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Schrauber »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 27.05.2018, 21:29Hm, ich kenn Dich nicht persönlich, von Deinem Geschreibe hier her beurteilt..... Naja, wollst ne ehrliche Antwort? :mrgreen:
Lies einfach das Kleingedruckte :wink:
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Killerdackel »

Schrauber hat geschrieben: 27.05.2018, 19:16 Pah, habt euch nicht so. Ich habe als Teenager an einer kaputten Aufputzsteckdose voll an die Phase gapackt. Na und, hat's mir geschadet?

Und wehe, wenn jetzt die falsche Antwort kommt .. ...
Hoffentlich ist meine Antwort richtig im Sinn Deiner Anforderung .... *grins*

Früher gabs Geräte ohne integriertes Stromkabel.
Beiliegendes Stromkabel hatte einerseits nen Schukostecker und andrerseits so nen flachen Stecker zum Einstecken ins Gerät.
Stecker im Flachstecker ham a wengale gewackelt und drum habsch den Flachstecker in die linke Hand gelegt und aufgeschraubt.

Rest kannst Dir denken - falls doch nicht folgt die Schilderung:
Handfläche bekam Kontakt mit Gevatter Strom und zack hat sich diese Hand verkrampft und pulsierte.
Mit der rechten Hand konnt ich nur unter Mühe und nem infernalischen Schrei den offenen Flachstecker aus meiner linken Hand rausreißen.
Ikewa = Vollhonk hatte den Schukostecker NICHT rausgezogen !!!
Auf die Idee den Schukostecker mit der rechten Hand einfach aus der Wanddose rauszuziehn bin ich im Schock gar nicht erst gekommen.

Hat durchaus was POSITIVES:
Du und ich = wir können ungestraft was Grenzwertiges im Forum posten !!
Wir können jederzeit mildernde Umstände geltend machen:
Spätschäden des stromigen Schlages schlagen leider mal wieder durch !! *ooohhhmmm*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Schrauber »

Killerdackel hat geschrieben: 27.05.2018, 23:09*ooohhhmmm*
Ja und, wieviel Ohm haste denn nu?
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Killerdackel »

Schrauber hat geschrieben: 28.05.2018, 07:36
Killerdackel hat geschrieben: 27.05.2018, 23:09*ooohhhmmm*
Ja und, wieviel Ohm haste denn nu?
KA = Keine Ahnung mangels Meßgerät.
Damen weiblichen Geschlechts könnten per Hand checken, ob sie was fühlen. *grins*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Schrauber »

Killerdackel hat geschrieben: 28.05.2018, 21:45Damen weiblichen Geschlechts könnten per Hand checken, ob sie was fühlen. *grins*
Ich glaube die würden bei dir keinen Widerstad spüren. Aber halt bei sich ...
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von wanderbaustelle »

tja, wie soll ich es sagen?

Wir Schussel haben unsere Kabeltrommel um die es hier ja geht, am Wochenende in HH vergessen. :oops:

Also auf dem CP ElbeCamp steht eine ganz, ganz tolle Rolle (von Brennenstuhl).
Zum Glück noch mit dem alten Kabel. :mrgreen:

So, nun wird es also doch alles neu, wie von Feger empfohlen.

( Habe jetzt hier 32 m von dem neuen Kabel liegen :roll: )

Gruss
wanderbaustelle
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Schrauber »

wanderbaustelle hat geschrieben: 07.06.2018, 08:10... ( Habe jetzt hier 32 m von dem neuen Kabel liegen :roll: )...
Leere Kabeltrommel :mrgreen:
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Feger ETC 421 »

wanderbaustelle hat geschrieben: 07.06.2018, 08:10 tja, wie soll ich es sagen?

Wir Schussel haben unsere Kabeltrommel um die es hier ja geht, am Wochenende in HH vergessen. :oops:
Wie geht das?

Also nen Häring oder nen Unterlegbrettchen, jo, aber ne ganze Kabeltrommel? Da war da ja ne Lücke im Stauraum....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von trolloholic »

wanderbaustelle hat geschrieben: 07.06.2018, 08:10 Kabeltrommel ...am Wochenende in HH vergessen. :oops:
klingt nach einem "unterbewußt geplanten" Verlust :wink:
Feger ETC 421 hat geschrieben: 07.06.2018, 10:54 Wie geht das?
also bei uns ginge das auch.
Wir vergessen auch jedes Jahr etwas, gern auch größere Dinge.

Zum Glück bisher nur Gegenstände und keine Personen und auch immer eher am Ende der Saison.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Roman »

Ich finde, beim Stromkabel kann man leicht dem Umweltgedanke genüge tun. Recycling heißt das Zauberwort, wer hat nicht im Keller einen Haufen Kabelreste herumliegen? Aus diesen Stücken lässt sich leicht ein langes Konvolut erstellen, das nicht umsonst Verlängerungskabel heißt.

Zuerst sucht man sich möglichst lange und möglichst dicke Stücke zusammen. Kabel aus Litze sind denen aus festen Adern vorzuziehen, letztere gehen aber auch, meist sind sie von dickerem Querschnitt, was wichtig ist wegen den Vorgaben des VDE. Ebenfalls ist zu beachten, dass kein Stück länger als 25 Meter misst, ebenfalls wegen des VDE. Falls doch, einfach ablängen.

Im nächsten Schritt müssen die Kabelenden abisoliert werden. Wer keine entsprechende Zange hat, die Zähne tun es dabei auch. Dabei sollte je Strang ein ca. 7cm langes freies Stück Kupferkabel sichtbar werden. Jetzt knibbelt man jeweils eine Ader von Teilstück a an Teilstück b, c, d usw. Die Farben sind dabei egal, ist ja Wechselstrom, wechselt eh immer hin und her. Ausnahme, die blöde Ader mit der gelb-grünen Färbung. Die braucht kein Mensch, man legt sie einfach immer mit einer der anderen zusammen. Dann werden jeweils drei oder vier Adern verknibbel.

Das war ja einfach, werden viele sagen, aber gar so simpel ist es nicht. Denn der VDE gibt 2,5 qmm Querschnitt vor, die meisten Kabelstücke, die man so rumliegen hat, haben weniger. Z.B. der Klingeldraht oder die Reste von der Ikea-Lampe. Hier müssen jetzt Kabel doppelt und dreifach genommen werden, eben bis der gewünschte Querschnitt erreicht ist. Das sieht etwas durcheinander aus, aber man kann später die Kabelstränge mittels Tesa zusammenbinden.

Tesa brauchen wir sowieso, denn der Strom soll brav im Kabel bleiben und vollständig in die eine und in die andere Richtung fließen, ohne Abkürzungen zu nehmen, was bei den offenen Knibbelenden schnell passieren würde. Darum muss jeder Knibbelübergang mit Klebeband abisoliert werden. Nicht damit sparen, auch nicht am Material, also z.b. mit Klebeband vom 1-Euro-Shop, das gute Tesa ist hier erste Wahl. Sicherheit geht vor!

Zum Schluss haben wir ein schmuckes Patchwork-Kabel, dem noch Stecker und Buchse fehlen. Buchse ist klar, wir nehmen das passende Pendant zum Wohnwagen, aber beim Stecker verrate ich noch einen Trick. Leider gibt es auf den Campingplätzen ein geradezu Babylonisches Anschluss-Durcheinander. Wer nun nicht mit einem ganzen Koffer voller Adapter reisen möchte, greift zu einem ganz einfachen Trick. Wir lösen aus einem Schukostecker die beiden Steckerpinösel, also die Dinger, die in die Löcher der Dose gesteckt werden. Daran verfestigen wir die letzten Enden unseres Kabelstranges ohne den ganzen Steckerschmonz drumherum, das ist nur unnötige Deko und macht hinterher die besagten Probleme. An der Anschlussstelle (mit der kleinen Fummelschraube, Brille nicht vergessen!) wieder ordentlich Tesa drumgewickelt, weil dort fassen wir die Dinger später an und wir wollen doch nicht, dass der Strom durch uns seine Abkürzung nimmt, denn dann kommt er nicht im Wohnwagen an. Oder nur sehr wenig.

Später auf dem Campingplatz steckt man jeweils einen Pinösel in eines der Löcher links und rechts in der Campingplatzsteckdose, das in der Mitte, wenn da eins sein sollte, lässt man weg, das braucht kein Mensch. Es muss aber die gleiche Dose sein, also einen Pinösel in ein Loch der einen Steckdose, den anderen in das von einer anderen geht nicht. Zumindest nicht in Westeuropa.

:ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von cailin »

Roman, was immer du grad an Tabletten nimmst... die will ich auch.. :PM: :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Schrauber »

Also ich nehm' einfach Draht und streich' den mit Isolierfarbe 8)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von trolloholic »

@Roman
FI vergessen :mrgreen:

@Schrauber
aber nur an den Stellen streichen, an denen es unbedingt nötig ist!

@cailin
cailin hat geschrieben: 08.06.2018, 08:35 Tabletten.. die will ich auch.. :PM: :PM:
Die Drogen von ihm brauch ich nicht :PM:
ich hätte gern die freie Zeit!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Schrauber »

trolloholic hat geschrieben: 08.06.2018, 10:42@Schrauber
aber nur an den Stellen streichen, an denen es unbedingt nötig ist!
Klar, zumal die Nachbarn ja auch noch irgendwo abgreifen müssen :wink:
Antworten