Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben: 08.06.2018, 10:50
trolloholic hat geschrieben: 08.06.2018, 10:42@Schrauber
aber nur an den Stellen streichen, an denen es unbedingt nötig ist!
Klar, zumal die Nachbarn ja auch noch irgendwo abgreifen müssen :wink:
:twisted: :twisted: Verdammtes Lumpengesindel!
trolloholic hat geschrieben: 08.06.2018, 10:42 @Roman
FI vergessen :mrgreen:

@Schrauber
aber nur an den Stellen streichen, an denen es unbedingt nötig ist!
cailin hat geschrieben: 08.06.2018, 08:35 ich hätte gern die freie Zeit!
Das ist ein Skript für einen kleinen Videoclipp, für youtube z.B. Ich stelle mir so ein Schweinchen Schlau im Blaumann und mit dicker Brille vor, der wichtigtuerisch seine Tipps gibt. Andere Beiträge könnten auch sein: 'FI & Co - lästige Sicherungen ausgetrickst' oder 'Gasanalage gut und günstig aus dem Aquarienfachbedarf'. Ein Ingeniör könnte auch mitspielen, der würde immer Bedenken vortragen, die dann abfällig beiseite gewischt werden....
Achte immer auf den Horizont!
summerdreaming ETC 652
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2018, 21:25
Wohnort: Nds.

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von summerdreaming ETC 652 »

Christian PanT96 hat geschrieben: 23.05.2018, 20:51 Habe selber auch H07RN-F 3G2,5 genommen und habe es auf einer losen Rolle.
Allerdings habe ich gelbes Kabel genommen (laut Hersteller RAL-1021). Sieht man immer im Gras und ich kenne es aus unserer Firma nur dass an allen Handelektrogeräten H07RN-F Leitung Industrieflex in gelb dran ist.
Quasi aus Gewohnheit und weil man es eben besser sieht. Im Sicherungskasten aufm Campingpolatz musst Du auch nicht lange Dein Kabel suchen, es hebt sich ja ab von allen anderen anderen.
Für 30 Meter habe ich inklu. Versand 48,50 Euro bezahlt.
Wo? Im Internet.
Sag mal, hast Du das selbst mit Steckern bestückt? Finde nämlich nix fertig konfektioniertes und bin auch Freund der leuchtenden Farben bei Kabel...😳
2018-2019 Troll 530 GT, BJ 2000
2019- ? Troll 530 GT, BJ 2009
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Christian PanT96 »

Hallo,

Ja das Kabel habe ich als Meterware bestellt und den Stecker und die Kupplung einzeln.
Bin Elektrofachkraft, da baue ich sowas gerne selber zusammen, dann weiss ich auch wie die Anschlüsse im Stecker/in der Kupplung sind.
Das gelbe ist wirklich selten, aber sehr gut zu sehen im Gras.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
road-movie
Beiträge: 5520
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben: 08.06.2018, 21:35Andere Beiträge könnten auch sein: 'FI & Co - lästige Sicherungen ausgetrickst' oder 'Gasanalage gut und günstig aus dem Aquarienfachbedarf'.
Eben erst gefunden. Köstlich! :)
Profeus ETC 675
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von Profeus ETC 675 »

Das beste Kabel für in die nasse Wiese zu legen ist eon H07RN-F

Habe mir selber eins in 10m und in 25m gebaut

Mit CEE Steckern

Und wenn Stromkasten irre ungünstig weg steht, kann ich beide zusammen stecken (35m)

Dazu nocj Kurzadapter auf Schukostecker bei Bedatf und man kommt immer zurecht.

Bin kein Freund von Schuko Kabeltrommeln mit alterungserscheinungen, Kunststoffleitungen 1,5 und Flickstellen

Alles schon gesehen, alles funzt ja auch aber ich mag das H07 da schlaf ich viel ruhiger...
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von neja »

ich habe mich ja bisher immer gescheut, meine ca 33m H07-RNF-2,5mm² Leitung auf eine Trommel zu wickeln, weil die Trommel schlechter verstaubar ist.
Andererseits ist diese immerhin 8,5kg schwere Leitung schnell mal "vertüdelt" und dann ist es kein Spaß (vor allem bei geringen Außentemperaturen) diese erst wieder störungsfrei auf die Wiese zu legen, um sie dann, ohne zu verdrehen, per Hand "auf zu schießen".

Deshalb bin ich vor ein paar Monaten das erhebliche finanzielle Risiko ein gegangen und habe mir für ca 15€ eine leere Kabeltrommel bestellt.
Weder konnte ich vorher genau recherchieren, ob das Kabel da überhaupt drauf passt, noch war vorher genau fest zu stellen, ob die irgendwie durch die Außenklappe des Puck passt.

1. das Kabel passt gerade so eben drauf.....
2. die Kabelrolle passt, um 90Grad gedreht, gerade gut durch die Klappe

dazu kommt:
effektiv benötigt das ganze scheinbar sogar weniger Platz im Stauraum hinter der Klappe (nutzt die Höhe des Stauraums besser aus)
die Handhabung ist jetzt, auch mit dem schweren Kabel, um Ecken besser, als ohne Rolle.
Die Rolle passt auf dem CP, um 90 Grad gedreht, gut unter den Touring

Adapter werden weiterhin, auf Plätzen mit CEE-Anschluss, nicht benötigt.
GT230/Puck L
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von freddie »

Dann aber bei wenig abgewickelter Trommel nicht unbedingt mit Strom heizen, sonst wir die Trommel u.U. mächtig warm! Dann haste 'ne Netzdrossel gebaut!

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ersatz Kabel auf Kabeltrommel

Beitrag von neja »

freddie hat geschrieben: 21.07.2020, 13:22 Dann aber bei wenig abgewickelter Trommel nicht unbedingt mit Strom heizen, sonst wir die Trommel u.U. mächtig warm! Dann haste 'ne Netzdrossel gebaut!

CU Freddie
da habe ich bisher, selbst bei längerem Einsatz des 1,4kW-Heizlüfters noch kein Wärmeproblem erkennen können.
Als ich noch keine Trommel hatte, lag der nicht genutzte Rest der Leitung eng aufgeschossen zusammen.

1,4kW bei einem 2,5mm²-Kabel sollte noch in Ordnung sein, zudem bei Gebrauch i.d.R. immer mindestens die Hälfte ab gerollt ist.

Ein Kabel in welchem Wechselstrom in Hin und Rückrichtung "fließt" ist nach meiner Kenntnis keine Netzdrossel. Warm wird die Geschichte nur durch den elektrischen Widerstand.

kleine Abschätzung:
Widerstand von 66m -2,5mm²-Kupferleitung: ca. 0,5 Ohm
Strom bei 1,4KW: ca. 6A
Spannungsabfall durch die Leitung: ca 3V
Wärmeleistung der gesamten Zuleitung: ca 18W
Wärmeleistung pro Meter (HIN- und Rück) der Zuleitung: knapp 0,6W/m

Bis es bei dieser Wärmeleistung im Trommel-Innern so richtig warm wird, dauert es ganz sicher einige Zeit. Das Kabel hat eine ganz respektable Masse....und der Heizlüfter würde mit seiner vollen Leistung (also 1,4kW) im Puck L ohnehin nur einige Minuten laufen, bis der Thermostat zuschlägt. I.d.R. stelle ich den Lüfter auf 440W ein.

Meinen 3 kW- Hochdruckreiniger betreibe ich zuhause mit abgerolltem 2,5mm²-Anschlusskabel. Gefühlt ist das Kabel auch nach einer Stunde Betrieb nicht warm (ganz im Gegensatz zum Schukostecker/-Dose nach einer Stunde Betrieb...die häufiger eine Brandursache darstellen)

Natürlich sind die inneren Lagen einer Kabelrolle sehr gut eingeschlossen und daher wird es bei 3kW-Belastung mit der Zeit im Innern der Rolle garantiert warm. Bei schlimmstenfalls kurzzeitig 1,4kW, 2,5mm² und höchstens noch 16m auf der Rolle, sehe ich das aber gelassen.

Wenn man als großen Verbraucher nur einen Fön hat und dieser mal 10 Minuten läuft, ist das genau so.

Blöd ist natürlich, wenn man eine unzulässige 50m mit den üblichen 1,5mm² einer Rasenmäher-Zuleitung hat, wobei nur 16m abgerollt sind und dann z.B. eine längere Zeit eine 2kW-Elektrokochplatte betreibt.
Dann wird es in der Trommel deutlich schneller warm.
GT230/Puck L
Antworten