Duomatik von Truma nach 10 Jahren

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Duomatik von Truma nach 10 Jahren

Beitrag von Ollerzausel »

Was macht Ihr mit Eurer Duomatik, wenn Verfallsdatum erreicht?

Wir haben damals nach dem Kauf des Trolls 2007 eine Duomatik mit Fernanzeige und Eisex eingebaut. Nun soll die ja laut Haltbarkeitsdatum abgelaufen sein und erneuert werden (müssen). Allerdings gibt es dabei ein Problem. Die Teile gibt es offiziell nicht mehr. Auch nicht irgendetwas kompatibeles, was die Weiternutzung der Fernanzeige und der beiden EisEchsen zulässt. Nun könnte man eine neue Duocontrol (is natürlich was ganz anderes), für welche es Eisex und Fernanzeige als Zubehör gibt, einbauen. Das kostet dann 300 Euronen (oder so). Das will ich aber nicht einsehen. Das vorhandene Zeug funktioniert einwandfrei. Sicherlich auch noch mal zehn Jahre. Ich hätte auch nichts dagegen, die Regler zu wechseln und den Rest weiter zu benutzen. Aber so? Schmeiß wech alle zehn Jahre? Pragmatische Lösungen wären: 1. Keine Gasprüfung mehr. 2. Zur Gasprüfung eine Flasche mit neuem Einfachregler reinstellen. Wenn geprüft, zurück bauen ... :roll:

Zur Sicherheit, weil bestimmt gleich Bedenken angemeldet werden: Ich koche im Vorzelt immer mit einem geerbten Uraltkocher vom "VEB Propangeräte Babelsberg". Der muß aus den Sechzigern sein. Der Regler ist genau so alt. Und wir sind noch nie abgebrannt oder explodiert :PM:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Duomatik von Truma nach 10 Jahren

Beitrag von Roman »

Ich würde die alte sofort wegwerfen. Sicher ist sicher. Die neue würde ich auch nicht ausreizen bis zum Schluss. Besser nach 6 Jahren austauschen. Sicherheit geht vor! Rechne mal nach! Bei 6 x 365 Tagen sind das nur knapp 14 Cent am Tag. Die sollten einem die Sicherheit wert sein. Zusätzlich würde ich mich noch gegen Gasunfälle versichern.
Achte immer auf den Horizont!
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Duomatik von Truma nach 10 Jahren

Beitrag von wanderbaustelle »

Roman hat geschrieben: 31.05.2018, 14:14Besser nach 6 Jahren austauschen.
Roman hat die alternden Gasleitungen vergessen.

Wie leichtfertig!

Sicherheitsbewußte Campingfreunde gehen konsequent vor und erneuern gleich alles:

Truma Duomatic L Plus mit EisEx älter als 10 Jahre
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Duomatik von Truma nach 10 Jahren

Beitrag von Roman »

Ich bin eben ein Bruder Leichtfuß, ich gehe gerne volles Risiko. So gehöre ich auch zu denen, die am Berg in den Vierten schalten. :oops:
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Duomatik von Truma nach 10 Jahren

Beitrag von Schrauber »

Naja, wenn's ein bisschen steiler wird braucht man aber schon den Dritten um die 100 km/h zu halten.
Killerdackel
Beiträge: 10724
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Duomatik von Truma nach 10 Jahren

Beitrag von Killerdackel »

Schrauber hat geschrieben: 31.05.2018, 15:55 Naja, wenn's ein bisschen steiler wird braucht man aber schon den Dritten um die 100 km/h zu halten.
Runterwärts schafft Roman locker 100 im 4. - egal wie steils ist ....
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Duomatik von Truma nach 10 Jahren

Beitrag von Ollerzausel »

wanderbaustelle hat geschrieben: 31.05.2018, 14:39 Sicherheitsbewußte Campingfreunde gehen konsequent vor und erneuern gleich alles:

Truma Duomatic L Plus mit EisEx älter als 10 Jahre
Recht haste. Konsequent wäre ein neuer Touring. Vielleicht gibt es ja eine Duo-Irgendwas als (aufpreispflichtiges) Extra :mrgreen: .
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Duomatik von Truma nach 10 Jahren

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben: 31.05.2018, 15:55 Naja, wenn's ein bisschen steiler wird braucht man aber schon den Dritten um die 100 km/h zu halten.
So einer bist du also?! Ein Im-Dritten-den-Berg-Hochfahrer. :shock: :shock: Im Leben immer hart auf Kante segeln, immer volles Risiko. Adrenalin bis zum Anschlag. Womöglich sogar nur mit 60 km/h? Ein Anarchist, der Sand streut ins Getriebe des modernen Straßenverkehrs.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Duomatik von Truma nach 10 Jahren

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, wenn das so iss....

Ich hatte beim letzten Schweden Urlaub, ja, noch mit dem Troll, eine Steigung, bei der das Gespann nicht über den zweiten kleinen Gang hinauskam.

Es ist keine Schande, am Berg auch mal zurück zu schalten, wenn man dafür oben mit etwas Schönem belohnt wird.

Zum Thema, ich würde die Anlage erstmal weiter nutzen, wann braucht man denn schon die nächste Gasprüfung (Vorsicht, Ironie)?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Duomatik von Truma nach 10 Jahren

Beitrag von Ollerzausel »

Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Duomatik von Truma nach 10 Jahren

Beitrag von Ollerzausel »

Ich habe fertig :ALAAF:

1 x Caramatic 2-Flaschenanlage, 5g Gasdichtpaste, 1 x Lecksuchspray, Kabelbinder, Messingbürste, Schlüsselsatz.

Duomatik mit Schläuchen ausbauen. die Eisechsen mit Geber (graue Döschen) aus den Reglern schrauben.

Am Hauptregler der Caramatic den Blindstopfen rausdrehen, am Umschaltregler das Manometer. An beiden Stellen die "alten" Eisechsen mit Geber der Duomatic (vorher Gewinde putzen und begasdichtpasten) einschrauben. Kabel wieder an die Leitungen binden und auf Lecks testen. Funktioniert wieder, wie vorher. Die Caramatic gab es kürzlich für 119 Eumel im Netz.
20180926_184121.jpg
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Duomatik von Truma nach 10 Jahren

Beitrag von Roki ETC 317 »

Hallo OZ,
Dein Link funktioniert bei mir nicht. Auch händische Eingabe und Teilsuche über Google führt zu nichts.
Ich mein, wenn Du die australische Niederlassung meinst, was sagt denn der Zoll und was sagen die einschlägigen Kontrollgesetze in den heutigen unruhigen Zeiten :PM:
Der Troll im Koffer
Reinhard
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Duomatik von Truma nach 10 Jahren

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich muss 2019 meine Truma Duomatik mit Fernanzeige und Eisex erneuern lassen. Ich werde dann eine Truma DuoControl CS (Crash Sensor) einbauen lassen. Die bisherige Fernanzeige soll mit der neuen Anlage kompatibel sein.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Duomatik von Truma nach 10 Jahren

Beitrag von Ollerzausel »

Der verlinkte Beitrag ist wohl gelöscht. Das war ein Foreneintrag. Aber egal. Steht ja oben, wie es funzt.

Die Fernanzeige selbst ist für die neuen Teile die gleiche. Geber und Eisex passen aber nicht.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Duomatik von Truma nach 10 Jahren

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Dann muss die Eisex neu? Das kann doch nicht so teuer werden...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Antworten