12 Volt Kabelverlegung Licht Troll 88

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
gunter
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2018, 13:42

12 Volt Kabelverlegung Licht Troll 88

Beitrag von gunter »

Hallo zusammen-

ich heiße Gunter und bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Troll Bj.88 - und schon stehe ich vor einem Rätsel :roll: :roll:

Die drei Innenlampen sind auf 12V und 220V mit je einem eigenen Schalter ausgerüstet- soweit so gut- 220V funktioniert bei Landstrom- die 12V Wasserpumpe wird simple über eine Batteriebox mit zwei Blockbatterien versorgt - auch gut- ansonsten ist keine 12V Verteilung o.ä. zu finden- ich würde die Innenlampen gerne mit LED Lampen über diese Batteriebox versorgen, aber ich finde die Verkabelung nicht- wo kommen die 12V Leitungen her??

Es ist ein 13pol Stecker verbaut- vermutlich nachgerüstet- über das Fahrzeug kommen keine 12V an- bei meinem alten Knaus wurde vom KFZ versorgt- Auto schließe ich aus?

Der Schaltplan mit der Stromversorgung ist mir bekannt-

Wenn jemand Kompetentes in der Nähe von 40699 wohnt, der das ganze mal begutachtet bzw. durchmessen könnte würde ich mich selbstverständlich erkenntlich zeigen- bei zwei angefragten Werkstätten hat man mit Termine im August angeboten :roll:

Liebe Grüße
Gunter
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: 12 Volt Kabelverlegung Licht Troll 88

Beitrag von cailin »

Hallo Gunter,

helfen kann ich dir zwar nicht, aber dich im Forum willkommen heißen..

wird sicher noch jemand helfen können, von den Profis..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
just_SG
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2015, 10:33
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: 12 Volt Kabelverlegung Licht Troll 88

Beitrag von just_SG »

Hallo Gunter,

ich habe einen '87er Troll und die Lampen sind so wie Du sie beschreibst. Bei mir kommen die 12V vom Auto.
Sven
gunter
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2018, 13:42

Re: 12 Volt Kabelverlegung Licht Troll 88

Beitrag von gunter »

Hallo-
danke für die schnelle Hilfe und die netten Worte-

das bedeutet die Kabel gehen von den Lampen direkt zum Stecker für die AHK und müssten dort mit Dauerplus versorgt werden? Da kann ich mir weiteres Suchen erst mal sparen- sind die Kabel unter dem Fahrzeug verlegt?
benbaer
Beiträge: 25
Registriert: 14.08.2016, 20:53
Wohnort: HH

Re: 12 Volt Kabelverlegung Licht Troll 88

Beitrag von benbaer »

Ich weiß jetzt nich zu 100% ob es einen großen unterschied zwischen nem 88er Troll oder meinem 91er Familia gibt.

Bei meinem ist unterm Touring neben der Deichsel eine dicke Abzweigdose, dort kommt sowohl das Kabel vom 13Pol Stecker an, wie auch alle Kabel der KFZ Beleuchtung (Blinker Bremse etc...) wie auch 12V Innenbeleuchtung und auch Kühlschrank.

Das Problem ist das einie Autos nicht korrekt belegt sind was 12V auf Pin 9 und 10 der AHK betrifft, (Dauerplus und Ladeplus) gerade bei den neuen Autos sparen sich das die Hersteller gerne abn Werk.

Es gibt auch noch die möglichkeit das dein Troll ein 12V Netzgerät besitzt was bei 230V die 12V Verbraucher im Troll versorgt, aber das ist gerade eher eine Spekulation, weils das bei einigen Modellen gibt.

Ich würde eher auf Abzweigdose unterm Touring oder AHK Steckdose nicht komplett belegt tippen.
gunter
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2018, 13:42

Re: 12 Volt Kabelverlegung Licht Troll 88

Beitrag von gunter »

danke-
Netzteil schließe ich aus- das sollte wenn im Kleiderschrank sein- da ist nichts-
ich suche mal nach der Verteilerdose - das würde helfen
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: 12 Volt Kabelverlegung Licht Troll 88

Beitrag von cailin »

Mein Netzteil ist unter den Vordersitzen... da würde ich noch mal nachgucken, ob es nicht vielleicht woanders ist
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: 12 Volt Kabelverlegung Licht Troll 88

Beitrag von Schrauber »

Gehen die Lampen auch, wenn der Wohnwagen an 230 V angeschlossen ist und nicht am Auto? Dann muss irgendwo ein Netzteil sein ...
gunter
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2018, 13:42

Re: 12 Volt Kabelverlegung Licht Troll 88

Beitrag von gunter »

nein- die 12 V Lampen gehen gar nicht- weder am Auto noch an Landstrom- kann das Netzteil im Anschlusskasten für 220V verbaut sein- der ist unter dem Vordersitz- da ist die Landstromübernahme und zwei Sicherungen- vermutlich FI Schalter
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12 Volt Kabelverlegung Licht Troll 88

Beitrag von neja »

Wenn parallel in den Leuchten jeweils noch eine 230V-Lampe vorhanden ist und wenn die originale 12V-Beleuchtung nur dann funktioniert (vermutlich funktionieren sollte), wenn sie vom Auto (über den Stecker) mit 12V versorgt wird und für die 12V-Pumpe die Lösung mit der Batterie vorhanden ist, liegt es nahe, dass keinerlei Netzteil (Umwandler von 230V auf 12V) vorhanden ist....

wenn du die WoWa-internen 12V-Lampen (zukünftig LED) über die Batterie versorgen willst (kleiner Akku wäre eigentlich besser) solltest du den Eingang des PIN 9 (der vom Verbindungsstecker WoWa-Auto kommt) finden (irgendeine Verbindungsdose wird es schon geben), diese Leitung so auftrennen (Unterbrechen), das dessen Verbindung zum WoWa-Stecker unterbrochen ist und an diese Stelle die Batterie (den Akku), selbstverständlich über eine Sicherung...., anschließen.
Wenn kein PIN 9 oder eine ähnliche Dauerplusleitung vom Stecker sichtbar sein sollte, wird sie vermutlich in einer Verbindungsdose noch schlummern, denn irgendwie waren die 12V-Lampen vermutlich mal mit Dauerplus vom Auto verbunden. So eine Leitung für die Plus und Minusversorgung der 12V-Lampen musst du halt finden....
da ist die Landstromübernahme und zwei Sicherungen- vermutlich FI Schalter
vermutlich eher nicht....
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: 12 Volt Kabelverlegung Licht Troll 88

Beitrag von Schrauber »

neja hat geschrieben: 07.06.2018, 09:25 Wenn parallel in den Leuchten jeweils noch eine 230V-Lampe vorhanden ist ...
Gab's das 1988 noch? Bei meinem 76er ist das so, das Netzteil hat dann ein Vorbesitzer nachgerüstet.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12 Volt Kabelverlegung Licht Troll 88

Beitrag von neja »

Ich bin kein Touring-Historiker, aber wenn der TE schreibt, dass er einen 88er-Touring hat, der über Innenleuchten mit 230 und 12V-Teil verfügt und die Pumpe nur über Batterie funktioniert, glaube ich ihm das....

Ihm ist angeblich außerdem der Schaltplan mit der Stromversorgung bekannt......den Plan hätte ich gerne mal gesehen....
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: 12 Volt Kabelverlegung Licht Troll 88

Beitrag von Schrauber »

neja hat geschrieben: 07.06.2018, 11:01 ... aber wenn der TE schreibt, dass er einen 88er-Touring hat, der über Innenleuchten mit 230 und 12V-Teil verfügt ...
Ups, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, auch wenn ich's bestimmt anfangs gelesen habe ... wie hieß gleich noch diese Medizin fürs Gedächtnis?
gunter
Beiträge: 7
Registriert: 06.06.2018, 13:42

Re: 12 Volt Kabelverlegung Licht Troll 88

Beitrag von gunter »

Vielen Dank euch allen- :thumbs: :thumbs:
ich denke der Stecker der AHK samt Zuleitung ist die Ursache- beim nächsten Werkstattcheck werde ich das prüfen lassen- bis dahin komme ich eh mit 220v klar- aber irgendwie will man ja doch, dass alles funktioniert :| :|
grüße gunter
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 12 Volt Kabelverlegung Licht Troll 88

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nur mal so nebenbei, unser '95 Troll hat auch noch eine Kombileuchte 230 V / 12 V.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten