Dauerplus AHK

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Dauerplus AHK

Beitrag von touri »

Hallo,
Ich bin dran an der Neuanschaffung eines Zugfahrzeuges (Caddy Edition 35).Nun teilt mein VW Händler mit,daß die als Zubehör erhältliche AHK nicht mit Dauerplus versehen und die nachträgliche Installation mit erheblichen kostenpflichtigen Aufwand verbunden sei.Das kommt mir komisch vor,da Dauerplus für alle Gespanne unentbehrlich ist.Warum dann nicht das Ganze serienmäßig im Umfang der AHK.Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für Antworten und Grüße
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dauerplus AHK

Beitrag von Roman »

Ja, ich. Ich hatte vor vier Jahren einen Kangoo neu gekauft. Auch so eine Sonderedition mit viel Killefit inklusive für einen schmalen Euro. Dazu habe ich eine AHK für einen WW bestellt, habe aber das mit dem Dauer- und Ladeplus vergessen zu sagen. Ich bekam dann die Dose nur mit dem nötigsten beschaltet. Nur weil ich Ärger gemacht habe, wurde dann Dauerplus nachgerüstet, bei Ladeplus haben sie sich geweigert, dafür wollte Renault 600 Euro.

Du hast den Vertrag doch noch nicht unterschrieben? Jetzt kommt es auf dein Verhandlungsgeschick an. Sag dem Händler, du nimmst den Wagen zu dem Preis, aber mit Dauer- und Ladeplus. Und Winterreifen. Und einem echten Ersatzrad, wenn das beim Caddy möglich ist. Nimm eine Tasche mit, aus dem Connect- und Kangoo-Prospekte hervorschauen. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus AHK

Beitrag von neja »

Frag den Händler doch mal, warum die Verlegung von 2 Kabeln mit jeweils 2,5mm² von der Batterie zur 13-pol-Dose, inkl. einem Relais und 2 Sicherungen plus 2 kurzen Massekabeln so teuer sein muss, wenn er ohnehin schon bei der Montage der Zubehörkupplung dabei ist.
Die gesamten Materialkosten dürften 50€ nicht überschreiten....

Warum ist es eine Anhängekupplung aus dem Zubehör? Du kannst den Caddy doch gleich (werkseitig) mit Anhängerkupplung bestellen.

Falls es doch eine werkseitige AHK sein sollte, ist es natürlich schon aufwändiger.

Warte es doch erst einmal ab, was dir real geliefert wird, wenn es unter allen Umständen ein Caddy werden soll, denn oftmals sind die Händler über diese Dinge nicht genau orientiert. Dann kannst du immer noch entscheiden, was gemacht werden soll (und von wem).
(Oder kauf dir z.B. einen Golf Variant um bei VW zu bleiben. Der hat Dauer- und Ladeplus…)

Bei meinem ehemaligen Octavia 3 war man (der Verkäufer, sorry Verkaufsberater...) sich vor dem Kauf im Autohaus zuerst nicht mal sicher, ob überhaupt Dauerplus vorhanden ist.
Dann wurde ein "Meister" gefragt und der meinte dass Dauerplus vorhanden ist.
Letztendlich hatte der Wagen dann sogar Dauer- und Ladeplus….
Die Fachleute vor Ort sind bei solchen Details z.Teil sehr uninformiert.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dauerplus AHK

Beitrag von Roman »

touri hat geschrieben: 01.08.2018, 21:24 Ich bin dran an der Neuanschaffung eines Zugfahrzeuges (Caddy Edition 35).
https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... jubilaeum/

Die sind vermutlich schon alle fertig gebaut, da kann man nichts mehr 'konfigurieren'. War bei meinem auch so.

Eine Werkstatt hat einen Stundensatz von 70 Euro und mehr. Das Gefummel, den ganzen Plastescheiß abzumachen, um ein Kabel sauber von vorne nach hinten zu verlegen, geht halt in die Stunden und ins Geld. Kupplung und Standard-E-Satz sind in einer halben Stunde dran.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus AHK

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 01.08.2018, 22:36
touri hat geschrieben: 01.08.2018, 21:24 Ich bin dran an der Neuanschaffung eines Zugfahrzeuges (Caddy Edition 35).
https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... jubilaeum/

Die sind vermutlich schon alle fertig gebaut, da kann man nichts mehr 'konfigurieren'. War bei meinem auch so.

Eine Werkstatt hat einen Stundensatz von 70 Euro und mehr. Das Gefummel, den ganzen Plastescheiß abzumachen, um ein Kabel sauber von vorne nach hinten zu verlegen, geht halt in die Stunden und ins Geld. Kupplung und Standard-E-Satz sind in einer halben Stunde dran.
ein Doppelkabel durchs Auto zu verlegen (das ist die hauptsächliche Zusatzarbeit für Dauer- und Ladeplus), sollte eine Vertragswerkstatt von VW-Nutzfahrzeugen keine Stunden kosten. In spätestens 2 Stunden sollte die gesamte zusätzliche Arbeit für Dauer- und Ladeplus erledigt sein.
Außerdem:
Wenn man diese Optionen haben möchte, bleibt einem ja kaum eine andere Wahl.

Ich möchte darauf jedenfalls nicht verzichten.

Der Caddy Edition 35 ist bezüglich der AHK 3-fach konfigurierbar:
mit AHK-Vorbereitung
mit fester AHK und
mit abnehmbarer AHK
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dauerplus AHK

Beitrag von Roman »

Das Blabla im Netz hat mit der Situation vor Ort, also deinem Händler, nichts zu tun. Man zahlt ja auch nicht dir dort aufgerufenen Preise. Das ist, sozusagen Deko für den Verkäufer. Man hat dann den Eindruck, ein superduper Angebot zu kriegen, weil das so viel billiger ist als der Preis im Netz.

Vermutlich steht die Karre schon da. Oder aber, sie erzählen einem was von: Dort gibt es noch einen blablabla, den .... müssen sie sich aber schnell entscheiden...
Achte immer auf den Horizont!
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dauerplus AHK

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Drück Dir die Daumen, dass der Wagen mit AHK ab Werk Dauerplus hat.
(Ich hab es bei unserem neu-VW nie getestet, habe eh 'ne Batterie und Ladegerät im Pan stehen und bin wegen Oldtimern nur mit 7pol-Adapter und -Steckern unterwegs, der Kontakt 2 wurde da früher für Dauerplus und ab 1991 für NSL verwendet)

Wenn Sie es richtig ab Werk machen, wäre es nicht nur ein* Kabel samt Sicherungen,
sondern auch noch ein Abschaltung/Spannungswächter, bevor die Batterie zu sehr entladen ist.
(* Doppelkabel ist Blödsinn - Masse wird an der Karosse abgeriffen und sollte auch hinten verfügbar sein, wenn kein Plastebomber)

Bei den Preisen, die hier genannt werden, :shock:
warum nicht eine Batterie in den Anhänger stellen mit Entladeschutz- und Ladeelektronik,
wie in vielen WoMos für die Zweitbatterien verwendet werden (Bandbreite an Technik, Möglichkeiten und Kosten ist groß),
um nicht mit leergesaugter Hauptbatterie am einsamen Traumplatz zu stehen.

Oder nimm 'nen Auto mit Batterie hinten im Kofferraum - wie bei GTIs (zur besseren Lastverteilung)
Da hast Du das Kabel in 5min angespaxt :wink:

Grüße,
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus AHK

Beitrag von neja »

@Orangina ETC 613:
Wenn Sie es richtig ab Werk machen, wäre es nicht nur ein* Kabel samt Sicherungen,
sondern auch noch ein Abschaltung/Spannungswächter, bevor die Batterie zu sehr entladen ist.
(* Doppelkabel ist Blödsinn - Masse wird an der Karosse abgeriffen und sollte auch hinten verfügbar sein, wenn kein Plastebo
wenn es "richtig" gemacht wird, hat man Lade- und Dauerplus und dann sind (jedenfalls, wenn man es auch noch gut macht) bei einer Nachrüstung 2 Kabel vom Motorraum zur 13-pol-Dose auf PIN 9 und PIN 10 notwendig.
Diese als Doppelkabel zu verlegen macht nicht mehr Arbeit, als ein einzelnes Kabel zu verlegen.
Blödsinn ist das keineswegs.
Dass die jeweils dazugehörige Masse vom Heck des Autos geholt wird und auch in die Dose (auf PIN 11 und PIN 13) geführt wird, schrieb ich ja bereits.

Die Gefahr, dass die Starterbatterie des Autos (i.d.R. durch den Kühlschrank des WoWa) leer gesaugt wird, ist durch die Ladeleitung zum größten Teil auch ohne eine besondere Batteriewächterfunktion gebannt.
warum nicht eine Batterie in den Anhänger stellen mit Entladeschutz- und Ladeelektronik,
wie in vielen WoMos für die Zweitbatterien verwendet werden (Bandbreite an Technik, Möglichkeiten und Kosten ist groß),
um nicht mit leergesaugter Hauptbatterie am einsamen Traumplatz zu stehen.
...weil auch das ohne mindestens Dauerplus vom Auto wenig sinnvoll ist, denn eine Kühlung während der Fahrt mit dem Absorberkühlschrank ist dann so gut wie nicht oder nur kurze Zeit möglich.
Zweitbatterien von WoMos werden wohl nahezu ausnahmslos während der Fahrt von der LiMa geladen und der Kühlschrank wird bei WoMos während der Fahrt von der LiMa betrieben, also absolut andere Verhältnisse, als von dir beschrieben.

Wenn man sich eine Batterie in den WoWa stellt, macht man das i.d.R., um autark stehen zu können und wenn man das "richtig" macht, wie es z.B. werkseitig bei Autark-Paketen des Touring der Fall ist, gehört dazu zwingend eine Lade- und eine Dauerplusleitung vom Auto und dann ist der Kreis geschlossen, denn dann sind wir wieder beim Punkt Doppelkabel bei Nachrüstung...
GT230/Puck L
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Re: Dauerplus AHK

Beitrag von touri »

Danke für die Infos. Ich finde auch,daß in einem Fahrzeug der Caddypreisklasse eine komplette,für Wohnwagen brauchbare AHK dran sein muß und mir das lästige Rumgeeiere wegen Dauer-und Ladeplus erspart bleibt. Ich informiere mal,wie sich die Sache entwickelt hat und ob es unter dieser Prämisse zum Kaufvertrag gekommen ist oder nicht.
Danke schon mal und Grüße an Alle
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dauerplus AHK

Beitrag von Roman »

Das musst du dem VW-Händler klarmachen!
Achte immer auf den Horizont!
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Dauerplus AHK

Beitrag von OldFan »

Im April erhielt ich meinen neuen Caddy Trendline,

den ich ab Werk mit starrer Anhängerkupplung bestellt hatte. Zu meiner Überraschung hatte er Dauerplus geschaltet, obwohl ich das bei der Bestellung vergessen hatte. Mein Händler vermutete bei meiner Rückfrage ob er das veranlasst hätte, dass VW möglicherweise generell Dauerplus schaltet, wenn man AHK ab Werk ordert.

Vielleicht hast Du ja Glück und es ist noch so.

LG
OldFan
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dauerplus AHK

Beitrag von neja »

,,,dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass auch im Caddy Edition 35 bei werkseitiger AHK Dauerplus geschaltet ist.

Ob das auch bei einer Zubehör-AHK unbedingt der Fall ist, kann man nicht sagen. Ich vermute aber schon, denn für den Caddy wird dann wahrscheinlich ein "Steuergerät zur Anhängererkennung" verbaut und das regelt u.a. die Geschichte mit dem Dauerplus.

Wenn man keinen Autark-WoWa hat, kommt man damit aus. Lediglich der Kühlschrank muss dann auch über PIN 9 am WoWa angeschlossen werden und man muss darauf achten, den Kühlschrank manuell ein- und ab zu schalten.

ich habe es bei meinem Yeti so gelassen, wie es war (Dauerspannung PIN 9 vorhanden), denn der hat noch fast 4 Jahre Werksgarantie und deshalb möchte ich am Auto möglichst nichts ändern.
GT230/Puck L
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Dauerplus AHK

Beitrag von Ed ETC 334 »

Ich hatte das schon zweimal:

Beim letzten mal hatten wir bei Ford
einen Kuga gekauft, gebraucht,
Laufleistung 3.200 km.

Ich hatte aber eine AHK mitbestellt
und mir vom Verkäufer handschriftlich
den Dauerplus in den Kaufvertrag
reinschreiben lassen.

Bei der ersten autaken Übernachtung
in Frankreich stellte ich jedoch fest,
dass dieser nicht vorhanden war.

Bei der ersten Inspektion hatte ich
dies moniert. Der Fordannahmemeister
teilte mir mit, dass ich dies hätte
ausdrücklich mitbestellen müssen
und nun "spürbare" Kosten der
Nachrüstung auf mich zukämen.

Nun ja, ein kurzes Telefonat zwischen
ihm und dem Verkäufer hat dann alles
geklärt...
Gruß aus Köln

Ed
Antworten