Trafo durchgeschmorrt

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von neja »

Ich werde die Geschichte bei mir nicht mehr lösen...
Mein Auto hat keine Ladeleitung und kein dazu gehöriges Minus (Pin 11).
Der Kühlschrank läuft daher, wie die restliche 12V Installation über 9 und 13.
Wenn ich die Ladeleitung plus einen Booster zum Laden der Autarkbatterie hätte, würde ich die Minuszuleitung von Pin 11 zum Kühlschrank verlängern unf die Brücke entfernen.

Ansonsten lohnt sich das m.E. nicht.
.
GT230/Puck L
Fahrzeugtechnik
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2016, 17:50

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Fahrzeugtechnik »

In Frankreich gebaute Touring-Wohnwagen wurden mit einer Verbindung der Masseleitungen Ader 11 und Ader 13 im Verteilerblock unter dem Wagenboden versehen. Davon können Gefahren für die Elektrik ausgehen. Ist die geschaltete Stromversorgung im Zugfahrzeug nicht angeschlossen (Ader 10 und 11), kann es nicht zu einer Überlastung der Leitungen kommen, da nur ein abgesicherter Stromkreis besteht.
Im Anhang werden die Hintergründe und der Einbau zusätzlicher Sicherungen beschrieben. Der Auszug aus der Handreichung ist noch ein Entwurf, der das „Lektorat“ noch nicht passiert hat.
HR Eriba-Touring 20180929(R)Auszug.pdf
(489.33 KiB) 155-mal heruntergeladen
[Anmerkungen und Fragen an: fahrzeugtechnik-ploen(Mailsymbol)online.de]
Antworten