Trafo durchgeschmorrt

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Toldo
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2016, 20:37

Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Toldo »

BildMahlzeit ihr Lieben,

wir sind gerade in der Vorbereitung für unseren morgigen Texel Urlaub.

Leider ist gerade folgendes Unheil passiert:
Unser Wohnwagen ist an 220 V Kabel angeschlossen — Plötzlich dachten wir, wer kockelt denn hier in der Nachbarschaft?? Wir bemerkten dann noch rechtzeitig, dass unter unserer Sitzbank es extrem qualmte und wir dann weiterhin feststellen mussten, dass der Trafo durchgeschmorrt ist. Zum Glück nur Rauchentwicklung, kein Feuer oder soweit auch keine großen spuren. Allerdings ist der Trafo extrem angegriffen. Der Gestank, um Gottes willen! Ich bin der Meinung, dass alle Sicherungen soweit richtig eingesetzt waren. Ich kann es mir nicht erklären. Ich bin auch absolut kein Elektro Guru ..

Nun meine Frage: da wir jetzt den Urlaub nicht komplett sausen lassen möchten, hätten wir die Möglichkeit, komplett auf Strom zu verzichten und soweit Heizung als auch Kühlschrank über Gas laufen zu lassen? Klar oder? Das sollte doch funktionieren. Troll LMT wc zum drehen, mechanisch. Hände waschen dann per kippen über Kanister. Licht über usb Lampe am Auto geladen, handy ebenso.
Was ich nur nicht verstehe, Blinker Bremslicht etc., laufen die ebenfalls über diesen Sicherungskasten beziehungsweise Trafo oder geht der Pol Stecker direkt auf die Signallichter? Wenn dem so ist, können wir überhaupt nicht mehr fahren, der Sicherungskasten darf nicht mehr in Action sein! WW somit ja nicht mehr verkehrssicher. Oh man, ich hoffe ich hab jetzt alles verständlich rüber gebracht. Kann auch gerne mal ein Foto von dem Kasten posten. Fakt ist, der muss getauscht werden. Ich kann mir nicht erklären, was da passiert ist… :? LG
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Roman »

Wie es bei deinem neueren ist, weiß ich nicht. Aber bei meinem 78er haben Straßenbeleuchtung und Stromkreise innen nichts miteinander zu tun. Du müsstest halt mal das Auto anschließen und schauen, was passiert. Ein Problem könnte es trotzdem geben. Hat dein Auto Dauer- oder Zündplus? Falls ja, wird das dann in dem gegrillten Teil deiner E-Installation ankommen. Wer weiß, was damit passiert.

Ansonsten sehe ich kein Problem im stromlosen Campen. Machen übrigens die meisten Zelter. Wir auch bis zum Kauf des Trolls. Nicht, weil wir solche Puristen waren, sondern weil das irgendwie nicht dazugehört hat. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, eine Kabeltrommel einzupacken.

Im Baumarkt gibt es für kleines Geld LED-Lampen zum Hinhängen oder Hinstellen. Die werden mit normalen Batterien betrieben. Dann gibt es noch die gute alte Camping-Gaslampe:

https://www.bauhaus.info/gaskocher-gasl ... la_adt=pla

Die gibt sogar ein romantisches Licht, sie rauscht leise und riecht ein bisschen nach Gas. Das ist dann voll oldschool und hat was.

Wenn du ein klein bisschen Ahnung von E-Technik hast, also das, was man früher zum Betrieb einer Modelleisenbahn gebraucht hat, dann kannst du deine Wasserpumpe von dem vergammelten E-Block abklemmen und einfach zwei in Reihe geschaltete Lampen-Blockbatterien anklemmen.

https://www.gws-powercell.de/Batterien/ ... KwQAvD_BwE

Genau so wurden nämlich die Pumpen betrieben, als die Tourings und Wohnwagen noch kein Netzteil eingebaut hatten.
Achte immer auf den Horizont!
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von silkstockings »

Texel liegt ja nicht jenseits der Zivilisation. Ihr könnt Kühlschrank und Truma mit Gas laufen lassen und in aller Ruhe einen neuen Trafo einbauen. Aber es wäre schon wichtig, dass ihr die Fehlerquelle findet.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von AKaH »

Laut Toldos erstem Beitrag hat er einen 98er Troll.

Bei diesem hat die Fahrzeugbeleuchtung nichts mit dem Elektro-/Trafo-Kasten zu tun. Fahren mit dem Troll dürfte deshalb kein Problem sein.

Zündungsplus geht direkt zum Kühlschrank, Dauerplus allerdings in diesen Kasten. Das dürfte aber wohl auch keine Probleme bringen. Falls doch Bedenken bestehen, kann man das ja abklemmen.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Roman »

Achte immer auf den Horizont!
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Christian PanT96 »

AKaH hat geschrieben: 01.09.2018, 20:20 Zündungsplus geht direkt zum Kühlschrank, Dauerplus allerdings in diesen Kasten. Das dürfte aber wohl auch keine Probleme bringen. Falls doch Bedenken bestehen, kann man das ja abklemmen.
Hmmmm die Leitung die vom Fahrzeug zum Kühlschrank geht, geht auch über das Netzgerät, also zumindest über eine dort untergegrachte 15 A Sicherung wenn ich mich recht entsinne.

@Toldo, außer mir sind hier bestimmt noch ein paar weitere Leute gespannt auf Bilder des Schadens aus Neugier und was man ad hoc tun könnte damit Du nicht ohne 12V auskommen musst..... wer weiß was da verkokelt ist und ob man erste Hilfe leisten kann.
Aber komm erstmal heile dort an und komm wieder runter, zum Glück ist der Wohnwagen ja nicht abgefackelt.
Dass sowas im oder kurz vor dem Urlaub passiert ist Murphys Gesetz, da macht niemand was dran.
Solltest Du Dauerplus und Zündungsplus im Zugfahrzeug zur Steckdose verdrahtet haben, so ziehe vor Fahrtantritt deren Sicherungen im Zugfahrzeug.
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Roman »

Provisorisch könnte man den Kühlschrank auch mit Netzstrom laufen lassen. Die 230-Volt-Leitung abklemmen und einen Schuko-Stecker dranschrauben. Daran kommt dann eine Verlängerungsschnur, die du in die Kabeltrommel einsteckst, die zum Stromkasten des CP läuft. Oder in das VDE-gerechte 20-Meter-Kabel, dann brauchst du aber noch ein oder zwei Adapter. Damit verlässt du dich allerdings auf die Sicherungsanlage des CP, aber so viel schlechter als die im Touring wird die ja nicht sein.
Achte immer auf den Horizont!
Toldo
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2016, 20:37

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Toldo »

Leute,

Lieben dank für eure Antworten!

Wir stecken grad zwischen Frühstück, Windeln wechseln und losfahren. Dazwischen noch schnell hier tippen. Heisa es ist ja Urlaub, wo ist die Entschleunigung ;—)

Also wir kriegen das ohne Strom hin, bei zwei Kids mittlerweile nicht einfacher als mit einem Lütten, zumal der eine grad n Jahr ist... Koogerstrand ist dafür auch passende Kulisse .

Habe gestern Zündung ne halbe Stunde angehabt und Warnblinker laufen lassen, Trafo blieb kühl... Wir fahren gleich und rasten halt alle 30min. Am CP mach ich n Foto vom Rest... alle 4 Sicherungen sind raus!

Zwei wunderbare Wunderbäume bubble gum kämpfen grad Übrigens gegen den Rest vom Gestank. Die Bäume scheinen aber siegreich zu sein. Zum Glück!

LG Ralla
Fahrzeugtechnik
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2016, 17:50

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Fahrzeugtechnik »

In Frankreich gebaute Touring Wohnwagen wurden mit unterschiedlichen Stromversorgungen von Scheiber ausgestattet, die über einen großen Transformator mit Mittelpunktgleichrichtung verfügen. Diese Gleichrichtung kommt mit zwei Dioden aus. Die beiden linken Dioden (siehe Stromlaufplan Baujahr 2004) ohne dazwischenliegenden Anschluss sind ohne Funktion, da die Masse in der Mitte der Transformator-Sekundärspule abgegriffen wird. Der Vorteil dieser Mittelpunktschaltung liegt darin, dass die Spannung nur um eine Diodenflussspannung reduziert wird.

Sobald Dauerplus vom Zugfahrzeug anliegt (siehe Stromlaufplan, von Ader 9 kommend), schaltet das Relais (rot markiert) die Stromversorgung weg vom Trafo auf den Akku des Zugfahrzeuges.
Der blaue Schaltkreis ist ohne Bedeutung, er zeigt die Nachrüstung eines Boosters mit Akku im Wohnwagen.
Wenn also tatsächlich die Wicklung vom Trafo geschmort hat (sichtbare Überhitzungsspuren auf dem hier rot eingepackten Wicklungspaket, siehe Folgebeitrag) ist es ohne Probleme möglich, den Wohnwagen mit der 12V Stromversorgung des Zugfahrzeuges zu betreiben. Man muss nur darauf achten, den Starter-Akku regelmäßig (durch fahren oder mit einem Ladegerät) wieder aufzuladen.
Scheiber-Schaltplan 2004.jpg
Zuletzt geändert von Fahrzeugtechnik am 02.09.2018, 13:15, insgesamt 3-mal geändert.
Fahrzeugtechnik
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2016, 17:50

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Fahrzeugtechnik »

Als Ergänzung Bild der offenen Stromversorgungen von Scheiber.
Scheiber 230V- Versorgung.JPG
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von neja »

Toldo hat geschrieben: 02.09.2018, 08:47 Leute,

Lieben dank für eure Antworten!

Wir stecken grad zwischen Frühstück, Windeln wechseln und losfahren. Dazwischen noch schnell hier tippen. Heisa es ist ja Urlaub, wo ist die Entschleunigung ;—)

Also wir kriegen das ohne Strom hin, bei zwei Kids mittlerweile nicht einfacher als mit einem Lütten, zumal der eine grad n Jahr ist... Koogerstrand ist dafür auch passende Kulisse .

Habe gestern Zündung ne halbe Stunde angehabt und Warnblinker laufen lassen, Trafo blieb kühl... Wir fahren gleich und rasten halt alle 30min. Am CP mach ich n Foto vom Rest... alle 4 Sicherungen sind raus!

Zwei wunderbare Wunderbäume bubble gum kämpfen grad Übrigens gegen den Rest vom Gestank. Die Bäume scheinen aber siegreich zu sein. Zum Glück!

LG Ralla
hast du denn das Gehäuse abgenommen und gesehen, dass der Trafo (Bild unten rechts) die Ursache ist?

Wenn es nur der Trafo ist, kann man dessen 230V-Anschlüsse recht einfach von den Klemmen (im Bild links unten) abziehen (und isolieren) und kann somit die restlichen 230V-Geschichten (Steckdosen und Kühlschrank) normal weiter betreiben.
(Dass man den WoWa nicht mit 230V verbunden hat, wenn man das Gehäuse öffnet, versteht sich hoffentlich von selbst...)

Wenn die 12V-Innenbeleuchtung, die Pumpe(n) usw. nach Ersatz der 4 Sicherungen bei Anschluss an das Auto funktionieren, könnte man sich für den Einsatz auf dem CP noch ein Ladegerät mit Netzteilfunktion oder ein 12V-Netzteil besorgen (welches man auch später für die dann zwangsläufig fällige Reparatur benutzen kann....) und dies provisorisch an PIN 9 und PIN 13 des 13-poligen Steckers anschließen.
Dann wäre erstmal alles wieder funktionsfähig.
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Schrauber »

Ist jetzt für den TE zu spät (zumindest für diesen Urlaub), aber mal ein Tipp zum Thema stromlos: Ich habe diese batteriebetriebene Lampe

Bild

über dem Bett und über dem Herd. Sehr schönes warmes Licht! (Vorher hingen da Leuchten mit identischem Gehäuse von Lidl, dort vor Jahren gekauft, die hatten aber noch ein sehr kaltes Licht)
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 02.09.2018, 18:16 Wenn es nur der Trafo ist, kann man dessen 230V-Anschlüsse recht einfach von den Klemmen (im Bild links unten) abziehen (und isolieren) ...
Dabei fällt mir ein, dass das stinkende Ding vermutlich immer noch im Wagen steckt. Ich glaube, so ganz gesund sind die Dämpfe nicht. Wäre sicherlich sinnvoll, alles abzuklemmen und das Teil rauszuwerfen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Schrauber »

Ein "Nichtraucherfahrzeug" ist es jetzt jedenfalls nicht mehr :ALAAF:
Toldo
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2016, 20:37

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Toldo »

Mensch Jungs dank für euren Einsatz hier.

Ihr seid echt klasse! Also wir sind auf jeden Fall sicher und heile auf Texel angekommen. Trafo war komplett kalt, die Verkleidung habe ich direkt zuhause schon entfernt. Bild anbei. BTW: ich habe hier im Dünencamp bereits 5 Eribas gesehen! Wahnsinn. Dachte zuerst es wär etc treffen. Also die obere spule des Trafos ist definitiv angeschmort. Ich kann morgen ein Bild davon machen, da Grad meine Familie auf dem Bett darüber schläft. Werde die Tage vll mal eure Ideen in die Tat umsetzen und zumindest Kühlschrank und Steckdosen versuchen zum laufen zu bringen. Allerdings, wenn das mit Gas und Kühlschrank die Woche klappt und ich Ersatz Gas pullen hier auf der Insel bekomme, werde ich alles in dem Zustand lassen und einen Fachmann zu Hause aufsuchen...Bild
D
Dateianhänge
ADA1FFAA-5F76-475D-92FD-BE3BCB871CA9.jpeg
Zuletzt geändert von Toldo am 02.09.2018, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten