Trafo durchgeschmorrt

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Toldo
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2016, 20:37

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Toldo »

Ach und der dezente Geruch ist noch leicht im Hintergrund- allerdings auszuhalten und zum Glück ist der troll ja ein luftiges Kerlchen...
Toldo
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2016, 20:37

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Toldo »

So, sind wieder zu Hause. Nachdem das WLAN auf dem Campingplatz (zum Glück!) gelinde gesagt was für den Ärmel war, hier noch das Bild vom durchgeschmorten Trafo. Es hat auch dank eines Adapters für die Stromsäule (9,99€ im Dobber de Koog) super mit einer 220V Steckdose geklappt. Verlängerung über das Dach gelegt ins Innere, fertig war die Laube.

Noch eine Frage an euch: kennt ihr jemanden in der Ecke beziehungsweise nähe Dortmund, der das fachgerecht austauschen beziehungsweise reparieren kann?

lG Ralla
Dateianhänge
B27BC051-17B7-46F0-9C72-775797480021.jpeg
Toldo
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2016, 20:37

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Toldo »

Ps: ich glaube das schmoren hat im Nachhinein was mit der Lötstelle links oben zu tun. Die war auch ziemlich angegriffen... irgendein kurzer muss da doch gewesen sein...
Fahrzeugtechnik
Beiträge: 10
Registriert: 21.04.2016, 17:50

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Fahrzeugtechnik »

In Frankreich gebaute Touring Wohnwagen wurden mit unterschiedlichen Stromversorgungen von Scheiber ausgestattet, die über einen großen Transformator mit Mittelpunktgleichrichtung verfügen. Diesen Trafo auszutauschen hat wenig Sinn, da ein passendes Ersatzteil nicht leicht zu bekommen sein dürfte (Insolvenz Hymer Frankreich) und wenn recht teuer sein dürfte. Eine CSV 300 bekommt man für ca. 110,- €.
Im Anhang wird der Austausch der Scheiber Stromversorgung gegen eine Schaudt CSV 300 beschrieben. Der Auszug aus der Handreichung ist noch ein Entwurf, der das „Lektorat“ noch nicht passiert hat. Viel Erfolg bei der Umrüstung.

Anmerkungen und Fragen an: fahrzeugtechnik-ploen(Mailsymbol)online.de
HR Eriba-Touring 20180916(R)Auszug.pdf
(716.39 KiB) 186-mal heruntergeladen
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von neja »

meinen originalen, intakten Traw12J (Trafo) hätte ich noch übrig....

Ansonsten, wenn es nur darum geht, einen Ersatz für den verschmorten Trafo zu finden (und überall im WoWa relativ saubere Gleichspannung zu haben), ist es insgesamt mit deutlich weniger Arbeit möglich und kostengünstiger, ein normales, schutzisoliertes Schaltnetzteil (ca 50€) zu verwenden und dessen Leitungen im alten Gehäuse 12V-seitig an zu schließen.

Wenn man dieses Netzteil dann nicht in einer 12V, sondern gleich in einer 13,7 oder 13,8V-Ausführung nimmt, besteht zudem (auch später) die einfache Möglichkeit damit eine kleine Autarkbatterie nachladen zu können.

Den alten Trafo zu tauschen ist nicht weniger schwierig, als ein neues, schutzisoliertes 12V-Netzteil im alten Gehäuse an zu schließen.

Das alte Gehäuse beinhaltet ansonsten bereits alles, was die Verteilung plus Absicherung der 12V (im Gegensatz zum CSV 300, auch den Kühlschrank betreffend) und die Verteilung plus Absicherung der 230V betrifft.
Warum sollte man das alles unbedingt komplett verändern? Einen FI-Schalter kann man im alten Gehäuse ebenfalls nachrüsten, wenn man denn will.

Ein CSV300 würde ich nur dann verwenden, wenn vorher quasi fast nichts an Verteilung usw. vorhanden war (oder das Netzteil wegen Umbau des WoWa an eine andere Stelle kommt und man ohnehin alle Leitungen neu machen muss) und man die spätere Nutzung einer Autark-Batterie ausschließen kann.

Ansonsten würde ich das originale Gehäuse mit Verteilung und Absicherung schlichtweg behalten. Da gibt es nicht viel, was kaputt gehen kann und wenn mal innere Komponenten kaputt gehen (so wie hier de Trafo), kann man die recht simpel ersetzen.

Wenn man konsequent auf "autark" umbauen möchte, würde ich gleich das CSV4XX verwenden. Das ist, wenn man alle Funktionen bedenkt (inkl. Booster, Ladegerät und Verteilung) mit rund 270€ Straßenpreis recht günstig.
GT230/Puck L
Toldo
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2016, 20:37

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Toldo »

Also Umbau auf csv300 traue ich mir nicht zu... trotzdem danke für den Vorschlag.
Mittlerweile habe ich für knapp 300€ einen TRA W23J vom hymer Händler bezogen. Hier ist auf jeden Fall ein Stromkreis mehr für die Außen Beleuchtung vorhanden...

@neja: schlicht weg den Trafo nur zu wechseln wäre natürlich das kostengünstigste. Sofern du einen übrig hast, würde ich mich über eine PN von dir sehr freuen. Auch der von dir beschriebene minimale Aufwand motiviert mich zusätzlich. Den W23J kann Ich ja sicherlich wieder umtauschen und zurückschicken.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von neja »

bei meinem traw 12 J handelt es sich nur um den Transformator selbst. Den habe ich über, weil ich seit einiger Zeit ein 50€-Netzteil aus 12V-Spannungsquelle benutze, welches gegenüber dem Trafo ein paar Vorteile bietet.
Das alte Gehäuse, inkl. Verteilung und sonstiger Elektronik befindet sich weiterhin in meinem WoWa.

Mein traw 12 J wird vermutlich weniger Leistung haben, als dein originaler traw 17 oder dein neuer traw 23. Von daher würde ein Austausch nur dann infrage kommen, wenn du zumindest teilweise auf LED-Beleuchtung umgestellt hast.

Wie schon geschrieben:
Wenn du in der Lage bist, deinen alten verschmorten Trafo gegen meinen intakten Trafo aus zu tauschen (also im alten Gehäuse), bist du auch in der Lage, den alten Trafo aus dem Gehäuse zu entfernen und ein Schaltnetzteil an zu schließen.
Das wäre m.E. die beste Lösung für deinen Fall. Das ist kein Hexenwerk und jeder der ein wenig Elektrikkenntnisse hat und schon mal gelötet hat, sollte das nach Anleitung hin bekommen.

Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, hast du aber ein völlig neues Gehäuse, inkl. Verteilung, Elektronik und Trafo erstanden.
D.h., du musst sämtliche Anschlüsse (230V und 12V) trennen, das alte Gehäuse entfernen, das neue Gehäuse einbauen, die Sicherungen plus vermutlich einen FI (weil es ein komplett neues Gerät und keine Reparartur ist) umbauen/einbauen und die Anschlüsse wieder herstellen.
Wenn du dir das zutraust, wäre es kaum eine Steigerung, dass CSV300 zu verwenden, welches gegenüber den originalen Geräten der älteren Tourings den Vorteil bietet, dass dann überall (also auch an der Innenbeleuchtung) "saubere" Gleichspannung vorhanden ist und dass es kein Relais gibt, welches über Dauerspannung vom Auto angesteuert wird.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von trolloholic »

Toldo hat geschrieben: 19.09.2018, 23:49 Also Umbau auf csv300 traue ich mir nicht zu...
Moin, Toldo

wäre vielleicht das MXS 10 eine Alternative?
Da kannste auf supply stellen und bis 10 A ziehen.
Manchmal läuft unser KS drauf.
Für 118 Taler gekauft. Kann ich nur empfehlen.

Egal wofür Du Dich entscheidest: viel Erfolg!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von neja »

Ob CTEK MXS 10 oder ein Schaltnetzteil zum halben Preis:
Beides müsste erst einmal im Gerätegehäuse richtig angeschlossen werden und der alte Trafo sollte mindestens anschlussmäßig getrennt werden, wenn man eine gute Lösung (also nicht einfach über PIN 9...) haben möchte.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 20.09.2018, 12:55 Ob CTEK MXS 10 oder ein Schaltnetzteil zum halben Preis:
--------
klar gibt es ein Schaltnetzteil zum halben Preis. Das nützt man ja auch nur zur Hälfte.
In der Nichtsaison kann das Ladegerät Auto oder sonstwas laden.
Ich bin auch kein Ctek -Lobbyist :PM: , wollte nur mal erwähnen, dass es da heute sehr einfache Geräte gibt (einfach zu installieren).
(Im Prinzip kann man das Teil ja für (fast) alles nehmen.)
Installation ist simpel.
Und es kostet wohl etwa ein Drittel von der jetzt gekauften Lösung ;-)


Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Toldo
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2016, 20:37

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Toldo »

O. k., besten Dank noch mal für eure Antworten. Sofern ich das richtig deute und für mich mal nachvollziehe, ist wohl in der Tat der reine Austausch des Trafos im vorhandenen Gehäuse für mich die beste anwendbare Lösung. Ob nun mit Netzteil oder mit Trafo.
In der Tat habe ich jetzt von dem Händler meines Vertrauens das neue Gehäuse vorliegen. Kostet sogar nur 200 €. Aber das andere von euch genannte Teil ist der weitaus günstigere. Ich werde mich dann mal an den Umtausch des Gehäuses machen und mir ein entsprechendes Netzteil/Trafo besorgen. Vielleicht könnt ihr mich ja sozusagen ferngesteuert unterstützen, wenn es an den Ausbau geht.
Eine Bitte habe ich noch. Könnt ihr noch mal auf die Platine schauen ob diese denn eures Erachtens nach noch in Ordnung ist. Auf der linken Seite scheint ja wirklich etwas durchgebrannt zu sein. Wie gesagt ich habe alle Lampen auf LED umgerüstet, eine Außenbeleuchtung habe ich nicht, ansonsten noch Kühlschrank und zwei Pumpen für die Wasserhähne dran.
Dateianhänge
EE367F26-E101-407A-9986-D54B6A66E294.jpeg
0B0C728A-1829-4958-A113-4A01C831F613.jpeg
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 20.09.2018, 19:39
neja hat geschrieben: 20.09.2018, 12:55 Ob CTEK MXS 10 oder ein Schaltnetzteil zum halben Preis:
--------
klar gibt es ein Schaltnetzteil zum halben Preis.
.....
Installation ist simpel.
Um die Installation ging es aber hauptsächlich und da traut sich ganz bestimmt nicht jeder so einfach heran.
Der alte Trafo muss in diesem Fall, zumindest elektrisch, vollständig vom Rest getrennt werden und das neue Netzteil/Ladegerät muss 12V-seitig richtig angeschlossen werden.

Die Überlegung, dass man das 10A CTEK variabel einsetzen kann, hat natürlich auch etwas. Die Ladung einer Autarkbatterie kann man damit ebenfalls sehr gut bewerkstelligen. Man sollte dann nur eine Halterung dafür vorsehen, wo das Gerät im WoWa fixiert wird und wodurch verhindert wird, dass sich die Einstellung des CTEK ungewollt, durch Druck auf den Wahltaster, verstellen kann.
Die einfachen Schaltnetzteile für ca 50€ haben bei Festeinbau quasi den Vorteil, dass nichts eingestellt werden muss und auch nichts eingestellt werden kann.
Zuletzt geändert von neja am 21.09.2018, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von neja »

Toldo hat geschrieben: 20.09.2018, 19:49 O. k., besten Dank noch mal für eure Antworten. Sofern ich das richtig deute und für mich mal nachvollziehe, ist wohl in der Tat der reine Austausch des Trafos im vorhandenen Gehäuse für mich die beste anwendbare Lösung. Ob nun mit Netzteil oder mit Trafo.
In der Tat habe ich jetzt von dem Händler meines Vertrauens das neue Gehäuse vorliegen. Kostet sogar nur 200 €. Aber das andere von euch genannte Teil ist der weitaus günstigere. Ich werde mich dann mal an den Umtausch des Gehäuses machen und mir ein entsprechendes Netzteil/Trafo besorgen. Vielleicht könnt ihr mich ja sozusagen ferngesteuert unterstützen, wenn es an den Ausbau geht.
Eine Bitte habe ich noch. Könnt ihr noch mal auf die Platine schauen ob diese denn eures Erachtens nach noch in Ordnung ist. Auf der linken Seite scheint ja wirklich etwas durchgebrannt zu sein. Wie gesagt ich habe alle Lampen auf LED umgerüstet, eine Außenbeleuchtung habe ich nicht, ansonsten noch Kühlschrank und zwei Pumpen für die Wasserhähne dran.
Die Platine wird wahrscheinlich nicht in Ordnung sein, denn es hat den Anschein, dass die Leiterbahn vollständig durch geschmort ist.
Eine Reparatur ist nicht schwierig, aber ein paar Kenntnisse sollten schon vorhanden sein, denn eventuell ist das nicht der einzige Fehler. Hast du "Zugriff" auf einen Elektriker/Elektroniker?
Der sollte so eine Platine schnell (inkl. Gleichrichter und Relais) prüfen können. Der Gleichrichter würde bei Anschluss eines Netzteils oder z.B. des CTEK 10A nicht mehr benötigt werden.
GT230/Puck L
Toldo
Beiträge: 163
Registriert: 04.01.2016, 20:37

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von Toldo »

Uff! Zangengeburt. Für euch e-Füchse sicherlich nicht, für mich eigentlichen Holzwurm aber doch :lol:
Aber bleiben wir mal bei der minimal „invasiven“ Version.
Ich hab das Ladegerät. Würde das auch passen, wenn ich das mit der Platine in den Griff bekomme?
Dateianhänge
DFB83D5B-BADF-4EF1-84E2-0D24F96A7BBC.jpeg
C6C0C04D-F5DA-4EBB-9599-ACB3ECE4B01A.jpeg
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Trafo durchgeschmorrt

Beitrag von neja »

Das ist ein reines Batterieladegerät und erfordert i.d.R. den Anschluss einer Batterie, damit es dann selbst Strom liefern kann. Außerdem wäre es mit einem Nennstrom von 2A zu schwach um deinen WoWa ausreichend versorgen zu können.

(das hier aufgeführte 10A ladegerät von CTEK kann als reines Netzteil (Supply) betrieben werden und wäre mit 10A ausreichend leistungsfähig)
GT230/Puck L
Antworten