"Autark"-Nachrüstung mit Büttner MT BCB 8/10

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
trollhättan
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2018, 13:36

Re: "Autark"-Nachrüstung mit Büttner MT BCB 8/10

Beitrag von trollhättan »

Hi zusammen,
3 Antworten aus dem "Erprobungsurlaub":
- das 220V Gebläse läuft wie sonst auch.
- der WR ist ein paar Jahre alter Belkin, war meines Wissens nicht sehr teuer, war aber gedacht und geeignet für Laptopladegeräte, daher wohl vermutlich eine brauchbare Sinus
- ja, war auch meine erste Idee nur direkt das Gebläse zu versorgen, aber dann dachte ich FI und Sicherung zu verwenden ist auch eine gute Sache... Und, ja, klar, braucht das mehr als direkt 12V Gebläse zu verwenden. War halt günstiger so und weniger "invasiv", wie gesagt, ich habe noch Garantie...

Gruß aus Österreich :-)
Oliver
Trollhättan (aka Oliver) 8)
Troll 530GT, Bj.2018
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: "Autark"-Nachrüstung mit Büttner MT BCB 8/10

Beitrag von neja »

dann hast du den WR außen am WoWa (am 230V-Eingangsstecker) angeschlossen?

Die 230V-Sicherungen deines WoWa plus der FI dürften dann kaum auslösen.....Hauptsache, die Zuleitung von der Batterie bis zum WR ist abgesichert.
GT230/Puck L
trollhättan
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2018, 13:36

Re: "Autark"-Nachrüstung mit Büttner MT BCB 8/10

Beitrag von trollhättan »

Innen im Schrank die Wago Winsta 770 Stecker&Kupplung entfernt und Schuko angebaut (ich weiss, nicht "minimalinvasiv", aber ich hab die Stecker/Kupplungen von Wago so schnell nicht herbekommen).

Also normal: Außendose-Schukokupplung-Schukostecker-Sicherungskasten...
Autark: Batterie-Sicherung-12V Steckdose-WR-Schukostecker-Sicherungskasten...

Alles klar?

Das mit Schuko Stecker und Kupplung war übrigens ein Tipp hier im Forum, wollte den noch verlinken, finde ihn nur gerade nicht mehr...
Trollhättan (aka Oliver) 8)
Troll 530GT, Bj.2018
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: "Autark"-Nachrüstung mit Büttner MT BCB 8/10

Beitrag von neja »

Innen im Schrank die Wago Winsta 770 Stecker&Kupplung entfernt und Schuko angebaut (ich weiss, nicht "minimalinvasiv", aber ich hab die Stecker/Kupplungen von Wago so schnell nicht herbekommen).
Nicht minimalinvasiv, dazu:
nicht zulässig und nicht sehr praktisch.

Du musst 230V-Eingangs-seitig umstecken, wenn du den WR benutzt und du musst dann zusätzlich den Büttner-Lader deaktivieren, um dir nicht von hinten selbst ins Knie zu schießen.

Wenn ich so viel Geld für das Autarkstehen investiere und bereits einige (wenn auch kleinere) Änderungen am WoWa durchgeführt habe, würde ich auf die "Rückbaufähigkeit" aus Garantiegründen keinen gesteigerten Wert mehr legen und dafür lieber praktische Lösungen bevorzugen, die, jederzeit sicher und, soweit möglich, automatisch funktionieren.
GT230/Puck L
trollhättan
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2018, 13:36

Re: "Autark"-Nachrüstung mit Büttner MT BCB 8/10

Beitrag von trollhättan »

Mann, ihr seid aber aber auch pingelig...und warum nicht zulässig?
Trollhättan (aka Oliver) 8)
Troll 530GT, Bj.2018
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: "Autark"-Nachrüstung mit Büttner MT BCB 8/10

Beitrag von neja »

Nicht zulässig, weil bei einem Schukostecker N und L nach Belieben vertauscht werden können.

Genau das soll durch das CEE-Stecksystem bis zum Sicherungskasten im WoWa verhindert werden und aus dem Grund sind ja auch Adapter mit Schukostecksystem in der CP-Zuleitung nicht zulässig. (Genau genommen sind dort überhaupt keine Adapter zulässig...)

Beim Wago-Stecksystem Winsta 770 ist meines Wissens dagegen keine Vertauschung möglich.

Ansonsten finde ich es eher etwas "pingelig", wenn man viel Geld ausgibt und alles, nur wegen eventuell möglicher Garantieansprüche, quasi provisorisch einbaut.
Was kann denn in dem E-Bereich maximal an teurerer Serienausstattung kaputt gehen?
Das CSV 300 vielleicht. (bei dir ohnehin eher unwahrscheinlich, da es ja nur teilweise genutzt wird)
So ein Ding bekommst du im Zweifelsfall für 110€ nach gekauft.
GT230/Puck L
trollhättan
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2018, 13:36

Re: "Autark"-Nachrüstung mit Büttner MT BCB 8/10

Beitrag von trollhättan »

Ah, dann ist eh alles bei mir schon unzulässig, da ich eine Kabeltrommel mit Schuko benutze...
Schlimmer, kein 2,5mm² und noch schlimmer mehr als 25m. Ich hoffe ich überlebe das alles.

Also, Kinder: nicht nachmachen :-)
Trollhättan (aka Oliver) 8)
Troll 530GT, Bj.2018
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: "Autark"-Nachrüstung mit Büttner MT BCB 8/10

Beitrag von neja »

Die Zuleitung ist ja eine andere Geschichte. Neu wäre, dass es im WoWa unzulässig weiter geht....
Im Ernst:
"Passieren" wird da i.d.R. nichts.
Das war aber nicht deine Frage, sondern nur, was an deinem Umbau unzulässig ist.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: "Autark"-Nachrüstung mit Büttner MT BCB 8/10

Beitrag von Roman »

trollhättan hat geschrieben: 16.10.2018, 13:39 Ah, dann ist eh alles bei mir schon unzulässig, da ich eine Kabeltrommel mit Schuko benutze...
Schlimmer, kein 2,5mm² und noch schlimmer mehr als 25m. Ich hoffe ich überlebe das alles.
Vorher stirbt aber neja an einer Trinkwasservergiftung, wenn er sein Legionellen-Salmonellen-Süppchen aus seiner total zulässigen Wasseranlage zapft.

viewtopic.php?p=250461#p250461

:ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: "Autark"-Nachrüstung mit Büttner MT BCB 8/10

Beitrag von neja »

da meine Wasseranlage im Puck L sehr übersichtlich ist und sich sehr gut reinigen lässt, glaube ich das eher nicht....
GT230/Puck L
trollhättan
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2018, 13:36

Re: "Autark"-Nachrüstung mit Büttner MT BCB 8/10

Beitrag von trollhättan »

Oha, doppeltes Risiko, da ich einen fest verbauten Wassertank habe... ;-) Mit regelmäßigen Alkoholgaben versuche ich das Infektionsrisiko für meinen Magen unter Kontrolle zu halten... Sorry, off topic...
Trollhättan (aka Oliver) 8)
Troll 530GT, Bj.2018
Antworten