Autark einfach

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Yeniceri
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2018, 20:41

Autark einfach

Beitrag von Yeniceri »

Moin ausm Norden,

habe jetzt in den Foren so einiges gelesen, ich möchte wenn ich mal am WE Autark stehe, bißchen Strom haben für die LED Lichter und die Wasserpumpe.

Habe keine Lust auf was kompliziertes, dass einfachste ist für mich, ich kaufe mir eine Batterie (50-60AH AGM) kaufe Polklemmen, ein 13 Poligen Stecker, bißchen Kabel.

Würde die Batterie dann unter mein Wohnwagen stellen und über die 13 P. verbinden.

Habe ich hier ein Gedanken Fehler? Müsste doch so funktionieren....
Yeniceri
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2018, 20:41

Re: Autark einfach

Beitrag von Yeniceri »

Guten Morgen,

hat jemand von euch sowas hier?

https://www.amazon.de/SUAOKI-Generator- ... s_sp_1_vtp

Müsste doch auch gehen, wenn ich es über Landstrom anschließe, müsste doch für ein WE für LED und Pumpe langen?? ?
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark einfach

Beitrag von neja »

Yeniceri hat geschrieben: 23.09.2018, 21:59 Moin ausm Norden,

habe jetzt in den Foren so einiges gelesen, ich möchte wenn ich mal am WE Autark stehe, bißchen Strom haben für die LED Lichter und die Wasserpumpe.

Habe keine Lust auf was kompliziertes, dass einfachste ist für mich, ich kaufe mir eine Batterie (50-60AH AGM) kaufe Polklemmen, ein 13 Poligen Stecker, bißchen Kabel.

Würde die Batterie dann unter mein Wohnwagen stellen und über die 13 P. verbinden.

Habe ich hier ein Gedanken Fehler? Müsste doch so funktionieren....
Die Batterie könnte auch kleiner ausfallen, sofern du einen neueren Touring hast, einen 13poligen Stecker brauchst du nicht, sondern eine Kupplung (Dose). Zusätzlich brauchst du eine Sicherung an der Batterie.
GT230/Puck L
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Autark einfach

Beitrag von Jorge_W »

Wir haben Batterie und Kiste von Vorbesitzer übernommen. Er hatte im Touring eine parallele Autarkbeleuchtung eingebaut, die ich schnell wieder entfernt habe. Damit habe ich dann die externe Lösung gebaut. 45Ah reichen locker für ein verlängertes WE. Die Beleuchtung ist zu 50% noch original, wenn eines der antiken Birnchen den Geist aufgibt, wird durch eine LED-Variante ersetzt. Die Scheiberzentrale habe der Einfachheit halber durch Schaudt ersetzt, das spielt beim Batteriethema nur eine kleine Rolle (wegen des nicht mehr vorhandenen Umschaltrelais).
Dateianhänge
E39E1B33-FB29-4474-8292-30C6696A0FFE.png
F0B71AB1-6769-42E3-B735-F7ACB0DB28AF.png

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Yeniceri
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2018, 20:41

Re: Autark einfach

Beitrag von Yeniceri »

Habe es heute zusammen gebaut und es funktioniert tadellos. Habe mich für eine 80AH AGM Batterie entschieden, für LED und Pumpe sollte es mal fürs WE langen :)
Antworten