Heizung geht automatisch aus

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Heizung geht automatisch aus

Beitrag von Frank 66 »

Moin und Servus vom Oktoberfest am Pilsensee bei München !
Habe da mal ein Problem welches ich so im Forum nicht gefunden habe.
Wenn wir die Heizung anschalten geht diese nach ca einer Stunde wieder aus und springt dann auch nicht wieder an.
Hat die Heizung einen Fühler?
Es ist eine Trumatic kann aber keine weitere Bezeichnung finden.
Habe einen 1980 Triton und schätze die Heizung ist auch so alt.
Hatte erst gedacht das die Glasflasche alle ist habe dann eine volle angeschlossen was aber nix gebracht hat, es bleibt dabei das sie nach einer gewissen Zeit aus geht.
Wollte eigentlich selber bestimmen wann uns warm ist. :mrgreen:

München frisch 11C* :| Nachts auch weniger :roll:

Gruß Frank
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Heizung geht automatisch aus

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
bei einer 38 Jahre alten Anlage würde ich aus Sicherheitsgründen
mal eine Generalüberholung vornehmen lassen ---
TRUMA Servicezentrum Putzbrunn Tel. +49(0) 894617- 2020,
gleich bei Dir um die Ecke . Der Service Mitarbeiter kommt
dahin wo der Wagen steht, auch zum Pilsensee .., ist ein guter Service !
Nein, ich bekomme keine Provision .

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Heizung geht automatisch aus

Beitrag von Roman »

Vermutlich besser angelegtes Geld als jede 'Gasprüfung', wo ein Spacko Seriennummern mit dem Heft abgleicht und die Zeit zum Klick der automatischen Gasabschaltung stoppt. Da sieht sich einer die Chose an, der wirklich Ahnung hat.
Achte immer auf den Horizont!
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Heizung geht automatisch aus

Beitrag von Triton Uwe »

Schöne Heizung. Hatte ich auch. Das doofe ist nur das angeblich keine Ersatzteile ab dem Baujahr geben soll. So hat mir das gesagt. Darauf hin hab ich ne brandneue eingebaut.
Vielleicht ist nur ein Fühler verschmutzt.
Toitoitoi :)
Die Bezeichnung sollte auf der rechten Seite unten auf der Verkleidung sein
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Heizung geht automatisch aus

Beitrag von trolloholic »

Triton Uwe hat geschrieben: 24.09.2018, 22:38 Darauf hin hab ich ne brandneue eingebaut.
Moin Uwe,

welches Heizungs-Modell hast Du als Ersatz eingebaut?
Hast Du dann auch alles auf 30 mbar oder nur die Heizung?

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Heizung geht automatisch aus

Beitrag von Triton Uwe »

Die aktuelle Truma ich glaube 3002 heißt die. Heizung auf 30. Der Rest auf 50 mit Druckminderer. Läuft gut. Leidet Kost das alles Geld :cry:
Den Lüfter hab ich mir erstmal gespart. Aber den hätte ich auch noch gerne
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Re: Heizung geht automatisch aus

Beitrag von Frank 66 »

Moin
vielen Dank für eure Mühen mir zu helfen, perfekt :thumbs:
Wie aus Geisterhand funktioniert sie wieder als wäre nix gewesen.
Sie heizt als gebe es keinen Morgen mehr. -bei +5 C* nachts auch nicht schlecht :wink: -
Besser wäre es kaum auszuhalten :D
Hab mir nochmals Gedanken gemacht warum es so war. Kann es sein das ich sie seit zwei Jahren nicht mehr benutzt habe und sie deshalb gezieckt hat?
@ Uwe wie teuer ist eine neue Heizung habe davon so gar keine Ahnung 30 auf 50 bar ?
Bömische Dörfer für mich...
@ oldbox habe die nr abgespeichert und überlege noch, was kostet so eine Überholung (ist bestimmt sinnvoll)

München Sonne 10C* wird immer wärmer 8)
Super Forum Danke an alle

Gruß Linda und Frank
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Heizung geht automatisch aus

Beitrag von Roman »

Es geht das Gerücht um, dass Truma für ihre Heizungen nur eine Betriebserlaubnis von 30 Jahren angibt. Problem sei der Wärmetauscher, also das große, graue gerippte Ding. Die Nähte könnten undicht werden und giftiges Gas austreten. Ich habe deswegen zweimal bei Truma angerufen und zwei vollständig unterschiedliche Aussagen erhalten. Einmal: "Wollen sie sich umbringen!!!!!". Einmal: Das stimme nicht, die Dichtigkeit werde bei der Gasprüfung geprüft, und wenn die ihr OK gibt, dann sei alles OK.

Nun, bei meinen Gasprüfungen wurde die Dichtigkeit der Gasleitungen geprüft, aber nicht die vom Wärmetauscher.

Wie man damit umgeht, muss jeder selbst entscheiden. Aber ich halte das Risiko, das von der Gasheizung ausgeht, für deutlich höher als von dem Elektro-Landanschluss, um den sicherheitsmäßig ein riesen Gewese gemacht wird (FI, FE-Stecker, dicke, kurze Kabel...). Von tödlichen Unfällen durch Gas auf dem CP hört man immer wieder, von welchen durch Strom habe ich noch nie was gehört. Die Gastherme zu hause wird regelmäßig gewartet, und die fährt niemand ruckelnd durch die Gegend.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Heizung geht automatisch aus

Beitrag von trolloholic »

Moin,

@Triton Uwe
:thumbs:
Hast doch Prioritäten gesetzt. Wäre auch meine gewesen.

Roman hat geschrieben: 25.09.2018, 10:42 Nun, bei meinen Gasprüfungen wurde die Dichtigkeit der Gasleitungen geprüft, aber nicht die vom Wärmetauscher.
da wird immer viel durcheinandergebracht.
Es gibt klare Unterschiede, je nachdem wo die Heizung eingebaut ist.
Im Wohnmobil gibt es Fristen. Wohnwagen ist immer ganz anderes Ding.
Schwer einzusehen, aber ist so.
Der Wärmetauscher kümmert sich natürlich nicht darum, wo er verbaut ist und unterliegt überall der Alterung.

edit: https://serviceblog.truma.com/de/2012/0 ... etauscher/

Die Gasprüfung ist eigentlich nur eine Leitungsprüfung mit Brennprobe.
Alles was nach der Flamme kommt, wird ja quasi nur Sicht-geprüft.
Ich habe meine alte Truma vor 2 Jahren eingeschickt.
Da wurde der Wärmetauscher "abgedrückt".
War nicht so billig, aber mir war es das wert.

Ich bin da eher von der Fraktion "better safe, than sorry".
Wir verleihen ja unseren Touring auch fast jedes Jahr.
Eine neue Heizung kommt bei uns definitiv.
Es nerven mich nur diese "häßlichen" Verkleidungen.
In die moderneren Tourings passen die ja rein.
Aber in einen 60er Touring?
Bin gerade mit einer Firma im Gespräch, ob sie mir eine Verkleidung bauen könnte.
Die baut uns sonst Apparate fürs lab.
Hat jemand eine moderne Truma in die alte Verkleidung gedengelt?
Das wäre interessant.


sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Heizung geht automatisch aus

Beitrag von oldbox ETC 434 »

@ oldbox habe die nr abgespeichert und überlege noch, was kostet so eine Überholung (ist bestimmt sinnvoll)

München Sonne 10C* wird immer wärmer 8)
Super Forum Danke an alle

Gruß Linda und Frank





moin,
den Trumamann kannst Du auch für eine Gasprüfung
bestellen. Der schaut sich dann die gesamte Anlage an
und stellt eine Diagnose. Wenn nötig wechselt er dann
vor Ort die Teile und fertig.
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Heizung geht automatisch aus

Beitrag von Feger ETC 421 »

trolloholic hat geschrieben: 25.09.2018, 11:32
Hat jemand eine moderne Truma in die alte Verkleidung gedengelt?
Das wäre interessant.
Das sollte gut machbar sein, vielleicht ein paar neue Befestigungspunkte anbringen und gut iss.

Wenn wir nächsten Monat wieder daheim sind, erinnere mich mal drann, dann halt ich mal die alte Verkleidung von Vadderns 80er Jahre Bürstner in unserm 2012 Tourist drann...

Aber halt, Du würdest doch nur den Wärmetauscher wechseln, oder? Dann lass doch den Einbaukasten im Schrank so wie er iss, die originale Verkleidung wieder davor und gut iss....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
egon
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2013, 11:51

Re: Heizung geht automatisch aus

Beitrag von egon »

Guten Tag

der gute alte Fehler ist der Schornstein. Ohne Schornsteinverlängerung geht die Truma bei einem kleine Windstoß aus..
Die Verlängerung ist ein 30cm langes Rohr was anstatt des Daches aufgeschraubt wird.
Also meine Wartungsarbeiten waren bei meiner 1984 Truma:
- Neue Heizungsregelung (die Temperatur läßt sich jetzt viel genauer einstellen.)
- komplette Reinigung des Wärmetauschers.. Da ist eine Dreck raus gekommen..
- eine neue Zündungsbatterie.., Nach meiner Erinnerung gab es da auch ein Kontakt der mal ein bisschen WD 40 brauchte. Dann konnte man das klicken der Zündung wieder klar und deutlich hören...

Das wars, läuft seit 6 Jahren, auch während eines fast 3 monatigen Aufenthalt (Spätsommer,Herbst) auf 1000m in der Schweiz, oder 3 Wochen bei -10°C an der belgische Küste.. (Dauerbetrieb)

mfg

Egon
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Re: Heizung geht automatisch aus

Beitrag von Frank 66 »

Ahoi Egon
Das passt, war die letzten Tage recht windig wie man in Oberbayern gesehen hat.
Wir haben hier nur die Ausläufer mitbekommen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :oops:
Mein Stummel ist recht kurz vielleicht 15cm...
Nein nicht Der Stummel :roll:
Werde aber trotzdem eine Kontrolle machen lassen und mir ein längeres Rohr holen...

Pilsensee 4C* aber klarer Himmel

Gruß Frank
Killerdackel
Beiträge: 10726
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Heizung geht automatisch aus

Beitrag von Killerdackel »

Frank 66 hat geschrieben: 25.09.2018, 20:27 .... Werde aber trotzdem eine Kontrolle machen lassen und mir ein längeres Rohr holen...
Gibt's bei jedem Camping-Fuzzi: Beispiel
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
egon
Beiträge: 41
Registriert: 26.04.2013, 11:51

Re: Heizung geht automatisch aus

Beitrag von egon »

Hallo
Hab ich da jetzt echt was neues erzählt?
Ehrlich gesagt müßte die Verlängerung irgendwo im Wohnwagen sein. Ohne hat die Truma noch nie gut funktioniert.
Bei Baujahr 80 wird ja wohl irgendjemand der Vorbesitzer eine Verlängerung gekauft haben..

mfg
Egon
Antworten