11Kg Gasflasche statt 2x5 Kg

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Seelhorstgarten
Beiträge: 116
Registriert: 07.10.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

11Kg Gasflasche statt 2x5 Kg

Beitrag von Seelhorstgarten »

Moin, und mal wieder ein neues Problem. Ich war heute vor dem Urlaub nochmal mit unserem Troll (550 von 2006) beim TÜV zum Gascheck. Alles prima bis der TÜV-Prüfer gesehen hat, dass bei der Gasprüfbescheinigung 2 5er Flaschen eingetragen sind. Mein Vorbesitzer hatte aber eine 11er Flasche einsetzen lassen. Halterung, Gurte usw. alles Tacko.

In der festen Überzeugung, den Wagen hätte es damals optional mit 11er Flasche gegeben, habe ich dann heute bei Hymer angerufen und um eine Prüfbescheinigung für eine 11er Flasche gebeten. Das war wohl etwas naiv. Die Dame hat sich Mühe gegeben mir zu helfen. Am Ende stand aber die Aussage: Wir haben die Wagen ausschließlich mit 2x5 ausgegeben und bescheinigen auch nix anderes. Außerdem war der Wagen aus Frankreich, darüber gibt es eh keine Unterlagen mehr. Ich vermute, die Franzosen haben alle Unterlagen bei Werksschließung aus Protest aufgegessen.

Wie dem auch sei. Ich habe die Plakette bekommen, aber als Deutscher komme ich natürlich nicht mit dem Satz im Bericht klar: "Folgende Mängel wurden festgestellt: Die verwendete Flasche ist nicht zulässig."

Was machen?
a) Ignorieren (in manchen Ländern (Österreich) sollen die sich ja in Sachen Gas durchaus anstellen)
b) Zurückbauen (darf nur ein offizieller Hymer Händler und unser Holiday Heinz in Neustadt bei Hannover möchte mich ja als Kunden nicht)
c) Selbst zurückbauen. Die 5er Halter bekommt man ja im Handel. Hat jemand das schon mal umgebaut? Kriegt man das selbst hin?

Was meint ihr? Hat jemand da Erfahrung? Ich habe bei einer Schnellsuche im Forum nichts gefunden.

Mike
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: 11Kg Gasflasche statt 2x5 Kg

Beitrag von tourensauser »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der TÜV die allerschlechteste Adresse ist wenn's um Gas geht.

Such Dir nen fähigen Campingfritzen, der trägt Dir die 11er in das gelbe Prüfbuch ein und gut ist. Ich habe bei mir 2 x 11 kg eingetragen.
Klar dass Hymer nichts frei gibt. Die sehen ja den Umbau nicht. Und weshalb nur ein HYMER Händler zurückbauen dürfte erschliesst sich mir auch nicht.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: 11Kg Gasflasche statt 2x5 Kg

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Schau mal noch hier rein. Bei der nächsten Gasdruckprüfung ist die Prüfbescheinigung verloren gegangen :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Seelhorstgarten
Beiträge: 116
Registriert: 07.10.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: 11Kg Gasflasche statt 2x5 Kg

Beitrag von Seelhorstgarten »

Ah, falsch gesucht. Is ja genau mein Fred. Die Idee mit der verlorenen Bescheinigung ist so einfach, muss man erstmal drauf kommen. Eigentlich hatte ich beim TÜV jetzt zweimal gute Erfahrungen gemacht, aber nächstes mal gebe ich es einfach beim TÜV in der Werkstatt mit in Auftrag.

Danke Euch. Schöne Woche.
Eule66
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2018, 22:15

Re: 11Kg Gasflasche statt 2x5 Kg

Beitrag von Eule66 »

Hallo,
ich kann leider nicht helfen, möchte aber gerne was nachfragen:
Passt in einen Troll keine 11kg Gasflasche? Habe gerade gelesen, dass im Prospekt auch 2x5kg stehen.
Bei einigen hier scheint aber eine oder zwei 11kg Flaschen drinne zu sein?
Passen die einfach so, oder benötigen die einen Umbau?
Grüße

Eule
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: 11Kg Gasflasche statt 2x5 Kg

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo Eule,

ich habe lediglich die Gasleitung (siehe Bild im ander Thread) in die Mitte gelegt, damit ich den Anschluß besser an beiden Flaschen anschließen kann und die Halterungen der Flaschen auf die jetzige Situation angepasst. Ansonsten passen die 11 kg gut rechts oder links in den Kasten, bei mir Troll Bj.: 2014. Ob zwei reinpassen? Müßte aber auch funktionieren.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 11Kg Gasflasche statt 2x5 Kg

Beitrag von road-movie »

Ich frage mich gerade, was gegen eine 11er spricht?! Gas-Technisch fällt mir nichts ein. Eigentlich nur das oben schon genannte Argument mit der mechanischen Sicherung. Nicht dass es nicht möglich wäre, aber da es ein Gebastel sein muss, fehlt halt die qualifizierte Unterschrift?!
heliotroph ETC 620
Beiträge: 311
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: 11Kg Gasflasche statt 2x5 Kg

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

In unserem 542 aus 2016 passt ohne jeglichen Umbau eine 5 kg und eine 11 kg Flasche. Beide Flaschen können mit der Originalhalterung vernünftig gesichert werden und lassen sich auch ohne Probleme anschließen.
Seelhorstgarten
Beiträge: 116
Registriert: 07.10.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: 11Kg Gasflasche statt 2x5 Kg

Beitrag von Seelhorstgarten »

Hi eule66,
bei uns sieht es so aus. Ganz sauber eigentlich. Wir haben einen Troll aus 2006.
Seelhorstgarten
Beiträge: 116
Registriert: 07.10.2015, 10:36
Wohnort: Hannover

Re: 11Kg Gasflasche statt 2x5 Kg

Beitrag von Seelhorstgarten »

Hi eule66,
bei uns sieht es so aus. Ganz sauber eigentlich. Wir haben einen Troll aus 2006.
D427E85E-BD82-424D-BA71-33E30769B063.jpeg
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 11Kg Gasflasche statt 2x5 Kg

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wenn weiterhin zwei Gasbuddeln (z Bsp 1 x 11 kg + 1 x 5 kg) mitgeführt werden können,,isses ja gut.

Bei nur einer iss halt das Problem, wenn eine Flasche leer, dann isses leer.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: 11Kg Gasflasche statt 2x5 Kg

Beitrag von Ollerzausel »

Wenn ich mich recht entsinne, passen in den integrierten Gaskasten 1 x 11 kg und 1x 5 kg. Zwei Elfer waren m.E. zu dick.
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: 11Kg Gasflasche statt 2x5 Kg

Beitrag von Ed ETC 334 »

Von allem abgesehen,

ich würde immer lieber mit
zwei kleinen als mit einer
großen Flasche fahren.

Denn, wenn eine Kleine leer
ist, kann ich sie mit der
Anderen tauschen. Bei einer
Großen geht das nicht.

Und: Eine Gasflasche, egal
ob groß oder klein, wird
immer (!) nachts leer.
Gruß aus Köln

Ed
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: 11Kg Gasflasche statt 2x5 Kg

Beitrag von Killerdackel »

Ed ETC 334 hat geschrieben: 03.10.2018, 19:37 ... Und: Eine Gasflasche, egal ob groß oder klein, wird immer (!) nachts leer.
Vorbesitzer vom Puck(eldimuckl) hats radikal gelöst - wir hams so belassen:
KEINE Gasflaschen onboard = Leere unmöglich. *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: 11Kg Gasflasche statt 2x5 Kg

Beitrag von Ed ETC 334 »

...na toll :thumbs:
Gruß aus Köln

Ed
Antworten