THETFORD C400 Spülung geht nicht und kein Tropfen Wasser kommt aus den Hähnen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Cervetta
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2018, 15:53

THETFORD C400 Spülung geht nicht und kein Tropfen Wasser kommt aus den Hähnen

Beitrag von Cervetta »

Erste Ausfahrt mit unserem Troll 60er Edition BJ 2018.
Wassertank gefüllt und versucht an beiden Entnahmestellen an Wasser zu kommen. Nix kommt. Sicherung ok. Bei der Thetford C400 auch Wasser in den Spültank gefüllt. Blauen Knopf gedrückt ohne irgendeine Reaktion. Habe Autarkpaket, 12Volt ist angestellt. Irgendein Tipp?
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: THETFORD C400 Spülung geht nicht und kein Tropfen Wasser kommt aus den Hähnen

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Was ist denn, wenn Netzstrom eingesteckt ist? Manchmal ist einfach im Werk etwas nicht richtig angeklemmt worden...
Für das Autarkgerödel gibt es bei den neueren Wagen glaub ich nen Schalter in Türnähe? Aber das kenne ich nicht so genau, meine bloß das hier mal irgendwo gelesen zu haben!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Christian PanT96
Beiträge: 471
Registriert: 03.08.2017, 17:55
Wohnort: Essen

Re: THETFORD C400 Spülung geht nicht und kein Tropfen Wasser kommt aus den Hähnen

Beitrag von Christian PanT96 »

Ja genau, ich falle jedes Mal, wenn ich mit dem Wohnwagen irgendwo ankomme, immer wieder darauf hinein.
Nach dem Einstecken des 13poligen Steckers in den PKW muss man nachher das Bordnetzgerät mit dem Hauptschalter wieder einschalten um 12V im WW zu haben.
Das ist die Logic damit keine Verbraucher ungewollt anbleiben wenn man fährt.
So wird das in Deinem WW wohl auch sein. Hast Du einen kleinen schwarzen Wippschalter an dem "EIN" und "AUS" steht?
Oder meinst Du das mit "12 V ist angestellt?", oder meinst Du nur einen Trennschalter von der Batterie?

Beim ersten Mal hatte ich schon die Batterie freigelegt und geschaut ob die Ringkabelschuhe noch dran sind*grummel* bis ich im Schrank auf den Hauptschalter stieß, den ich schon vergessen hatte...
mfg

Christian PanT96 Bild

--> Eriba Touring PanT 10/1996 <--

Bild

2017: 16 Ü / 1600 km / 2 CP (D)
2018: 48 Ü / 9110 km / 12 CP (GB+DK+D)
2019: 42 Ü / 6188 km / 9 CP (UK+IRE+D)
Cervetta
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2018, 15:53

Re: THETFORD C400 Spülung geht nicht und kein Tropfen Wasser kommt aus den Hähnen

Beitrag von Cervetta »

Danke für den Tipp. Mein 12Vorlt Schalter ist statt vorne, am Kleiderschrank und eingestellt. Mehrfach getestet. Batterie Ltd.. Test knall voll. 12Volt Beleuchtung geht auch, Wenn ich den Wasserhahn öffne, schaltet es leise, aber nichts passiert. Bei der C400 tut sich gar nichts. 230Volt hängt auch an und alles, was sonst funktionieren soll, funktioniert auch. 🙈
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: THETFORD C400 Spülung geht nicht und kein Tropfen Wasser kommt aus den Hähnen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Schonmal geguckt, ob überhaupt ne Pumpe drinn iss?
Oder mal leicht am Pumpenrädchen drehen, setzt sich gern mit Kalk fest.

Die Toilette hat nen eigenen Spültank, somit auch ne eigene Pumpe und da tut sich auch nix? Mal Prüflampe drannhalten, ob Strom kommt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Cervetta
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2018, 15:53

Re: THETFORD C400 Spülung geht nicht und kein Tropfen Wasser kommt aus den Hähnen

Beitrag von Cervetta »

Pumpe ist , zumindest im Wassertank sichtbar, drin. Kalk kanns wohl nicht sein, da nagelneu. ☺ Denke auch, da liegt kein Strom an. Was anderes bleibt ja wohl auch nicht. Werde mir für nach den Urlaub wohl gleich mal nen Werkstatttermin geben lassen. Echt ärgerlich aber davon lassen wir uns den Urlaub jetzt nicht vermiesen.
Cervetta
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2018, 15:53

Re: THETFORD C400 Spülung geht nicht und kein Tropfen Wasser kommt aus den Hähnen

Beitrag von Cervetta »

So, nun kann ich das Rätsel lösen. War heute in der Werkstatt und habe den Fehler suchen lassen. Bestimmt Bedienungsfehler, hieß es gleich. Pustekuchen. Es fehlte von Anfang an eine Sicherung Man glaubt es kaum. Nun geht alles. 7,5 A bei (TV) 'eingesteckt. Da wäre ich mein Leben nicht drauf gekommen.
Antworten