Truma SB 1800 ersetzen durch neue S 2200

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Truma SB 1800 ersetzen durch neue S 2200

Beitrag von Schrauber »

Da meine alte Truma aus den 70ern nicht mehr anbleibt und keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, überlege ich, das gute Stück kurzerhand rauszuschmeißen und durch eine neue zu ersetzen. Selbst wenn ich das Teil noch mal irgendwie zum Laufen bekäme, zuverlässig ist es halt mit 42 Jahren nicht mehr ...
Als Ersatz kommt wohl nur die Truma S 2200 infrage, von den Maßen her sollte das passen. Oder hat jemand eine andere Idee? Strom habe ich nicht immer im Puck, es muss also ohne fuktionieren!
Ich brauche dann natürlich einen Druckminderer von 50 auf 30 mbar. Und Bodenkamin geht auch nicht mehr, die Frage ist, ob ich dann auf Wandkamin oder Dachkamin umrüste, von der Abgasführung her sollte beides innerhalb des Schranks machbar sein. Einfacher wäre es aber sicher, direkt seitlich zur Wand raus zu gehen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Wandkaminen? Wahrscheinlich sind die empfindlicher bei starkem Wind?

Hat jemand so einen Heizungstausch schon gemacht bzw. machen lassen, gibt's Erfahrungen, Tipps dazu?

Zur Orientierung die Einbausituation im Puck, links unten im Foto:

Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Truma SB 1800 ersetzen durch neue S 2200

Beitrag von Roman »

Gibt es eigentlich keine kleineren Lösungen? Irgendwie kommt mir die Truma schon im Troll überdimensioniert vor. Erst recht im Puck. Dazu nimmt sie noch irre viel Platz weg.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Truma SB 1800 ersetzen durch neue S 2200

Beitrag von Schrauber »

Ich habe nichts kleineres gefunden, aber für den Puck ist es wirklich gewaltig überdimensioniert, ich muss die Heizung selbst im Winter immer wieder aus machen, weil es auf kleinster Stufe zu warm wird. Deswegen ist es auch unmöglich über Nacht zu heizen, außer vielleicht bei -10 Grad.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Truma SB 1800 ersetzen durch neue S 2200

Beitrag von Schrauber »

Zusatzfragen:

Ich finde als Zubehör zur S 2200 bei einem Anbieter nur ein Abgasrohr, bei einem anderen ein Abgasrohr + Überrohr. Ist so ein Überrohr erforderlich/vorgeschrieben? Bei einem dritten Anbieter finde ich für ein- und dasselbe Rohr die Bezeichnungen Umluftrohr/Lüfterrohr/Überrohr.

Und was ist mit dem Zuluftrohr? Nehme ich da ein Abgasrohr oder ein Lüfterrohr? Dazu finde ich nirgends Angaben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Truma SB 1800 ersetzen durch neue S 2200

Beitrag von trolloholic »

Schrauber hat geschrieben: 01.10.2018, 13:36 Zubehör zur S 2200

Und was ist mit dem Zuluftrohr? Nehme ich da ein Abgasrohr oder ein Lüfterrohr? Dazu finde ich nirgends Angaben!

Hersteller bietet ein AKW :shock:

Anschluss Kaminset Truma AKW2 (Wand) => siehe C3
wandkamin.JPG
Quelle: Truma

(Für das Dach dann AKD)

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Truma SB 1800 ersetzen durch neue S 2200

Beitrag von Schrauber »

Danke, das habe ich auch gefunden, aber es lässt eben meine o.g. Fragen offen ...
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Truma SB 1800 ersetzen durch neue S 2200

Beitrag von trolloholic »

Schrauber hat geschrieben: 01.10.2018, 14:16 Danke, das habe ich auch gefunden, aber es lässt eben meine o.g. Fragen offen ...
schon klar, dass Du das kanntest :roll:

Allerdings verwunderlich, denn wenn Du es mal genau liest,
beantwortet es eben einige Deiner oben genannten Fragen.

Lies mal in Ruhe die Instruktionen des Herstellers, nicht nur Angebote von Händlern!

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Truma SB 1800 ersetzen durch neue S 2200

Beitrag von Schrauber »

@ trolloholic: Was habe ich dir eigentlich getan, dass du mir immer wieder ans Schienbein trittst?
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Truma SB 1800 ersetzen durch neue S 2200

Beitrag von trolloholic »

Schrauber hat geschrieben: 01.10.2018, 15:11 @ trolloholic: Was habe ich dir eigentlich getan, dass du mir immer wieder ans Schienbein trittst?
:roll:

eigentlich habe ich auf all Deine Heizungsfragen mit Sachinformationen geantwortet.
Wenn Du die Quellen selbstverständlich :ALAAF: dann doch schon kanntest,
aber die in den Quellen gelieferten Informationen nicht zur Beantwortung (immerhin eines Teils) Deiner Fragen verarbeiten willst, hat das nichts mit mir zu tun.
Ich wehre mich gegen die Darstellung, das mein simpler Hinweis auf dort doch enthaltene Antworten ein Tritt gegen irgendwas wäre...

Das führt hier zu nichts, da eher pn -Kram und deshalb hier mal Tschüss!

Dennoch Erfolg wünschend,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Truma SB 1800 ersetzen durch neue S 2200

Beitrag von Schrauber »

So, inzwischen habe ich eine Einbauanweisung gefunden, darin gibt es eine Tabelle der erforderlichen Einbauteile, die nahelegt, dass Abgasrohr und "Verbrennungsluftrohr" identisch sind, und dass ein "Überrohr" erforderlich ist, ob nur für Abgas oder auch Verbrennungsluft ist allerdings nicht ersichtlich.
Wenn jemand also Bescheid weiß, wäre ich trotzdem noch für Antworten dankbar, und wenn ich irgendetwas, das ich irgendwo selber hätte finden können, übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Truma SB 1800 ersetzen durch neue S 2200

Beitrag von Schrauber »

Ah, und jetzt sehe ich gerade, dass ich oben einen Link von Trolloholic übersehen hatte, der ohne Abstand über der Grafik, die ich schon kannte, ich dachte da wäre nur die Grafik verlinkt ...
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Truma SB 1800 ersetzen durch neue S 2200

Beitrag von miell »

Schrauber hat geschrieben: 01.10.2018, 15:43 So, inzwischen habe ich eine Einbauanweisung gefunden, darin gibt es eine Tabelle der erforderlichen Einbauteile, die nahelegt, dass Abgasrohr und "Verbrennungsluftrohr" identisch sind, und dass ein "Überrohr" erforderlich ist, ob nur für Abgas oder auch Verbrennungsluft ist allerdings nicht ersichtlich.
Wenn jemand also Bescheid weiß, wäre ich trotzdem noch für Antworten dankbar, und wenn ich irgendetwas, das ich irgendwo selber hätte finden können, übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.
Habe meine S2200 komplett ausgebaut. Vielleicht sind folgende Fotos etwas hilfreich.
Noch eingebaut mit Hitzeschutzrohr über Abgasrohr
Noch eingebaut mit Hitzeschutzrohr über Abgasrohr
Zuluft original ohne Hitzeschutzrohr verbaut
Zuluft original ohne Hitzeschutzrohr verbaut
Abgasrohr mit Schutzrohr
Abgasrohr mit Schutzrohr
Detailierte Ansicht von Edelstahlabgasrohr mit Hitzeschutzrohr
Detailierte Ansicht von Edelstahlabgasrohr mit Hitzeschutzrohr
Eriba Puck L 1997
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Truma SB 1800 ersetzen durch neue S 2200

Beitrag von Ollerzausel »

Verkauf die doch samt allen Teilen an Schrauber :mrgreen:

Als Alternative fällt mir noch die Truma E ein. Spart Platz, ist aber viel teurer.

Der "Hitzeschutz" ist ein normales Umluftrohr auf dem Abgasrohr. Weil das Abgasrohr heiß werden kann, sollen so wohl Nachteile verhindert werden. Da das Zuluftrohr kalt bleibt, brauchste da keinen Schutz.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Truma SB 1800 ersetzen durch neue S 2200

Beitrag von Schrauber »

Danke miell und Ollerzausel! Ich habe mir das dann alles selber zusammengereimt und schon am Montagabend bestellt.
Antworten