Roman hat geschrieben: ↑25.10.2018, 13:16
Warum heißt das eigentlich Ladeplus, wenn standardmäßig der Kühlschrank daran angeschlossen und allenfalls optional noch ein Relais damit gesteuert wird, welches das Laden einer optionalen Batterie über Dauerplus steuert? Zündplus wäre doch eine viel bessere Bezeichnung? Wenn überhaupt Kühlschrankplus.
Im Auto liegt Ladeplus. Weil vom Generator.
Dem ist doch egal, was dahinter kommt, kann er ja nicht wissen.
Könnte ja eine zweite Batt im Kofferraum sein (Camper, auch oft in Fzg mit Standheizung verbaut, oder im Phaeton )
Muss ja kein Kühli sein.
Roman hat geschrieben: ↑25.10.2018, 13:16
Das Leerlutschen der Autobatterie kann man auch mit einem Batteriewächter verhindern.
beim Batt-Wächter die Hysterese beachten! leider nicht trivial.
Roman hat geschrieben: ↑25.10.2018, 13:16
Oder über die Rücklichter, eine Zuleitung liegt meist in der Nähe des Kühlschranks über die Seitenbegrenzungsleuchte. Dann ginge der Kühli nur, wenn das Abblend-Licht an ist.
wenn Du an die Klingelstrippe von der Begrenzungsleuchte den Kühli anklemmst, haste aber definitiv Spaß
Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn: "Find what you love and let it kill you."
so, meine Auto ist in der Werkstatt und bekommt jetzt die volle Steckerbelegung.
Mich wird das ganze ca.120,-€ kosten. Wobei die Materialkosten etwa bei 30,-€ liegen. Das ist es mir jetzt dann auch wert.
Vielen Dank an Euch alle für die vielen wirklich hilfreichen Tips!!!!
Die Taubertaler hat geschrieben: ↑25.10.2018, 13:32
so, meine Auto ist in der Werkstatt und bekommt jetzt die volle Steckerbelegung.
Mich wird das ganze ca.120,-€ kosten. Wobei die Materialkosten etwa bei 30,-€ liegen. Das ist es mir jetzt dann auch wert.
Vielen Dank an Euch alle für die vielen wirklich hilfreichen Tips!!!!
Viele Grüße Nicole
Sehr günstig....
ich würde, sofern es noch möglich ist, darauf achten, dass es tatsächlich "Ladeplus" (Spannung nur, wenn die Lichtmaschine läuft) und kein "Zündungsplus" wird.
Kabelquerschnitt: 2,5mm²
Absicherung jeweils 15 oder 20A
Zuletzt geändert von neja am 25.10.2018, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Roman hat geschrieben: ↑25.10.2018, 13:16
Warum heißt das eigentlich Ladeplus, wenn standardmäßig der Kühlschrank daran angeschlossen und allenfalls optional noch ein Relais damit gesteuert wird, welches das Laden einer optionalen Batterie über Dauerplus steuert? Zündplus wäre doch eine viel bessere Bezeichnung? Wenn überhaupt Kühlschrankplus.
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wenn Du an die Klingelstrippe von der Begrenzungsleuchte den Kühli anklemmst, haste aber definitiv Spaß
Gruss
trolloholic
vielleicht will er ja nur ein Relais ansteuern...dazu reicht die Klingelstrippe definitiv.
neja hat geschrieben: ↑25.10.2018, 13:40vielleicht will er ja nur ein Relais ansteuern...dazu reicht die Klingelstrippe definitiv.
Als Steuerleitung sicher. Schrieb er aber nicht.
Roman hat geschrieben: ↑25.10.2018, 13:16eine Zuleitung liegt meist in der Nähe des Kühlschranks über die Seitenbegrenzungsleuchte. Dann ginge der Kühli nur, wenn das Abblend-Licht an ist.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn: "Find what you love and let it kill you."
Ja, das meinte ich, als Steuerleitung. Dito die Nebelleuchten-Lösung. Die sollen ein Relais ansteuern. Aber das ist ja jetzt nicht mehr nötig beim TO. Ich hatte das mal vor, war aber bis jetzt zu faul.
Oder indem die Kühlschrank-Zuleitung über Relais und eine andere Leitung gesteuert wird. Bei Wohnwagen ohne Nebelschlussleuchte wäre die Nebelschlussleuchtenleitung eine Möglichkeit. dann ginge der Kühlschrank nur, wenn im Zugfahrzeug selbige angemacht wird. Oder über die Rücklichter,
Oder indem die Kühlschrank-Zuleitung über Relais und eine andere Leitung gesteuert wird. Bei Wohnwagen ohne Nebelschlussleuchte wäre die Nebelschlussleuchtenleitung eine Möglichkeit. dann ginge der Kühlschrank nur, wenn im Zugfahrzeug selbige angemacht wird. Oder über die Rücklichter,
Genaugenommen schrieb ich das schon.
leider nicht, Roman
Zuleitung ist die Arbeitsspannung, also die betreibt die 70 - 100 Watt am KS,
was anderes als die Leitung mit der geringen Steuerspannung: die Steuerleitung.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn: "Find what you love and let it kill you."
Doch, doch. Beachte das Passiv! Die Kühlschrank-Zuleitung wird gesteuert, und zwar durch eine andere Leitung. Dann habe ich sie genannt: die Leitung der Nebelschlussleuchte und (hier wäre in der Tat ein oder besser gewesen) die Leitung der Rücklichter. Wobei das eigentlich zwei Leitungen sind, wenn ich mich richtig erinnere.
Der Satz war logisch schon richtig. Woher die Zuleitung kommt, steht allerdings nicht drin. Ich dachte, das sei aus dem Zusammenhang her klar, also die Dauerplusleitung.
Roman hat geschrieben: ↑25.10.2018, 14:12
Doch, doch. Beachte das Passiv! Die Kühlschrank-Zuleitung wird gesteuert, und zwar durch eine andere Leitung. Dann habe ich sie genannt: die Leitung der Nebelschlussleuchte und (hier wäre in der Tat ein oder besser gewesen) die Leitung der Rücklichter. Wobei das eigentlich zwei Leitungen sind, wenn ich mich richtig erinnere.
Der Satz war logisch schon richtig. Woher die Zuleitung kommt, steht allerdings nicht drin. Ich dachte, das sei aus dem Zusammenhang her klar, also die Dauerplusleitung.
Klar ist das jetzt für Dich klar. Davor war es selbst für den E-Pabst neja nur vllt.
Das Problem ist ja nun gerade eben, das keine dieser Leitungen vorhanden war
Weil ja keine Verbindung zum Wohni. (siehe oben)
nun ist ja alles neu und komplett belegt.
Meine simple, korrekte Anmerkung sollte eigentlich nur verhindern, dass der Kühli nur Sekunden geht und dann sogar nicht mal mehr ein Licht.
Das hätte Dein Konstrukt nämlich zugelassen.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn: "Find what you love and let it kill you."